1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Captain

Beiträge von Captain

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Captain
    • 17. Juni 2015 um 21:10

Hallo,

ja die Tiefgangsbeschränkung für den Drogden liegt bei 8m.
    Die Prima soll maximal 8.10 m haben.
    Von den reinen Zahlen reichts nicht.
    Aber theoretischkönnte es klappen, die 8.10m sollen ja die Obergrenze sein und hängt ja dann auch davon ab, welche Art Wasser wir haben, wie das Schiff getrimmt ist und auch wie die Schiffsbewegungen sind.

Viele Grüße

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Captain
    • 17. Juni 2015 um 20:25

Hallo,

oha da sind dann aber doch ein paar utopische Wünsche dabei.

Viele Grüße

• Captain
    • 17. Juni 2015 um 20:05
    Zitat von KleinDoris

Demnächst müssten die neuen Schiffe "einziehbare" Schornsteine haben

Hallo,

die gibt es zum Teil schon.
    Die Oasis und die Allure of the Seas zum Beispiel haben einziehbare Schornsteine, die auch für die Passage der Großen Belt Brücke gebraucht wurden.

Viele Grüße

• Captain
    • 17. Juni 2015 um 20:01
    Zitat von cadieno

Naja, wenn die Öresundbrücke nicht paßt, dann fährt man halt "hinten rum" durch den Großen Belt. Die Brücke hat 65 m Durchfahrtshöhe
    Ist halt nur umständlich, was die Anfahrt von Kopenhagen angeht....

Hallo,

die Aidas fahren sowieso nicht unter der Öresundbrücke her, wenn sie nach Kopenhagen fahren.
    Da fahren sie immer durch den Drogden, das ist die Stelle, wo die Öresundbrücke in den Tunnel übergeht.

Aber ich denke, dass Schiffe solcher Größe sowieso nur noch sehr knapp durch den Drogden fahren können.
    Denn die großen Schiffe fahren nach Kopenhagen immer durch den Belt.
    Ich vermute mal, dass es am eingeschränkten Tiefgang liegt.

Viele Grüße

• Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

• Captain
    • 16. Juni 2015 um 22:43

Hallo,

interessant wird sicherlich auch, wie die Meyer Werft die Aufträge gestemmt bekommt.
    Wenn man sich mal den Auftragsbestand anschaut, sieht man, dass 2019 mit dem 4. Schiff der Quantum Klasse für RCI, ein Schiff für NCL der Breakaway Plus Klasse und der neuen Aida 3 riesige Dampfer vom Stapel laufen.

Das wird dann aber auch bestimmt ein bisschen eng, weil diese Schiffe nur im großen der beiden Docks gebaut werden können. 2 pro Jahr sind da kein Problem, aber ein drittes ist da sicherlich schon eine Herausforderung.

Oder aber man plant bei Meyer sogar mit einer Erweiterung der Werft. Mal sehen, aber naja in diesem Jahr wird es dann 3 Emsüberführungen geben.

Viele Grüße

• Auslaufmelodie

• Captain
    • 16. Juni 2015 um 20:17

Hallo,

anlässlich der Indienststellung der Mein Schiff 4 wurde doch auch eine neue Schiffshymne eingeführt.

Hier mal der Link dazu inklusive kleiner Hörprobe

http://tuicruises.com/presse/archiv/…vom-2015-05-18/

Viele Grüße

• Captain
    • 16. Juni 2015 um 20:11

Hallo,

interessant wird sicherlich auch, wo die beiden neuen Schiffe eingesetzt werden.
    Mit einer solchen Passagieranzahl kann ich mir zumindest aktuell nicht wirklich vorstellen, dass man in Warnemünde oder auch Kiel anlegen wird, wenn man sich dort die aktuellen Terminals zur Passagierabfertigung anguckt.

Aktuell sehe ich da nur Hamburg mit dem neuen Terminal optimal für gerüstet.
    Dazu würde auch passen, dass vor kurzem sogar der Bau eines 4. Kreuzfahrtterminals gefordert wurde.

Viele Grüße

• Captain
    • 16. Juni 2015 um 20:05

Hallo,

ich bin mal sehr gespannt, wie sich der Kreuzfahrtmarkt noch entwickelt.
    Es stehen ja noch etliche große Neubauten bei den verschiedensten Reedereien für die Zukunft an.

Ich denke einfach, dass es für die jeweilige Reederei individuell sinnvoll ist, neue Schiffe zu bauen.
    Nur ob das auch kollektiv sinnvoll ist, ist die Frage.

Viele Grüße

• Captain
    • 16. Juni 2015 um 20:02
    Zitat von Heimgarten007

Interessant finde ich, daß die Japan-Schwester der AIDAprima lediglich einmal ganz kurz im Nebensatz erwähnt ist. Das Schiff ist ja immer noch für 2016 angekündigt. Eigentlich ist es schon lange überfällig die Marketingmaschinerie für das Schiff mal anzuwerfen. Buchen kann man ja auch noch nicht. Wie will man das Schiff denn vollbekommen? Stattdessen werden schon die beiden nächsten Schiffe angekündigt.

Mich würde es nicht wundern, wenn AIDA den zweiten Japan-Bau gar nicht erst annimmt - es wird da sicher irgendwelche Klauseln im Vertrag geben, die einen Rücktritt vom Kauf ermöglichen könnten. Dass die 14 Schiffe im Jahr 2020 aus den aktuell bestehenden Schiffen plus den Neubauten bestehen wird, steht ja auch nirgends. Vielleicht kommt - wie damals bei der ersten blu - auch noch ein umgebautes Schiff einer Konzernschwester dazu um auf die 14 kommen. Ich fände es schön, wenn AIDA zumindest kleine Schiffe im Angebot hat. Aber darf auch nicht vergessen, daß die Schiffe auch immer störanfälliger werden, je älter sie sind und Reparaturen immer teurer und schwerer werden. Von daher wird man die älteren Schiffe der Flotte nicht ewig im Programm halten können. So leid es mir auch tut.

Ich wollte ja gerne nach dem Studium bei AIDA in der Kommunikationsabteilung anfangen, wenn es klappt. Das dürfte eine wahnsinnig spannende Aufgabe sein. Und eine Herausforderung. Aber zum Glücke gehört auch Krisenkommunikation zu meiner Ausbildung

Hallo,

ich denke schon, dass Aida die Mia annehmen wird. Sonst könnte man bei MHI ja auch aufhören weiterzubauen und nicht erst ein Schiff bauen, ohne die Sicherheit, dass es einer abnimmt.
    Ich denke der Grund, warum man noch nichts über die Mia hört ist einfach, dass man jetzt erstmal die Prima fertigstellen will und danach dann immer noch Zeit ist für die Mia.
    Da wird sicherlich noch etwas kommen.

Viele Grüße

• Captain
    • 15. Juni 2015 um 19:53

Hallo,

ich denke Aida wird sich mit den dann 14 Schiffen sicherlich auch etwas internationaler orientieren, was die Gäste angeht.

Viele Grüße

• Captain
    • 15. Juni 2015 um 19:40

Hallo,

ich meinte mal gehört zu haben, dass Aida keine größeren Schiffe als die Prima bauen wollte.
    Na ja so schnell ändert sich das halt.

Ich bin mal gespannt auf die neuen Schiffe.

Ich denke mit den neuen Schiffen wird auch langfristig geplant, was aber nicht heißt, dass Cara, Vita und Aura direkt außer Dienst gestellt werden und verschrottet schon mal gar nicht.

Ich denke die Kleinen werden dann eher auf etwas exotischen Routen eingesetzt werden.

Aber das ist ja noch alles Zukunftsmusik. Jetzt kommt ja erstmal die Prima.

Viele Grüße

• AIDA Kapitäne

• Captain
    • 13. Juni 2015 um 10:58
    Zitat von Sunshine65_5

wer weiss welcher Kapitän die mar heute wieder übernimmt ?
    wie lange?

Hallo,

ich tippe auf Kapitän Sven Laudan.
    Wie lange weiß ich nicht, allerdings meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass Kapitän Miklitza die Mar über den Teich schippert.
    Also sollte der Wechsel spätestens im Oktober sein, wahrscheinlich aber schon deutlich früher, wenn man sich die letzten Zeiten der Kapitäne an Bord ansieht.

Viele Grüße

• AIDA Blu Werft 22.09.15 bis 04.10.2015 ???

• Captain
    • 13. Juni 2015 um 10:18
    Zitat von nicky26

Danke für die schnelle Antwort naja dann bin ich mal gespannt ich wusste ja nichts von der Werft als ich gebucht habe.Solange die Cocktails und das Essen nicht ausgehen ist es ja gut

Hallo,

ich würde mir da nicht allzu viele Sorgen machen.
    Kleinere Arbeiten werden sicherlich schon durchgeführt, aber das ist ja normal.
    Zumal die Blu auf ihrem Weg zur Werft, ich nehme mal an, dass es Neapel wird, einen Seetag einlegt, wo dann die Arbeiten erst richtig beginnen werden.

Die Blu übernimmt ja ihren Proviant ja auch nicht auf Mallorca, sondern, wenn mich nicht alles täuscht, in Barcelona. D.h. es wird auch noch genug an Bord sein.

Zum Thema Abreisetag ist es so, dass die Schiffe, die sich auf den Weg in die Werft machen, Mallorca meist schon etwas früher verlassen, so gegen 18, 19 Uhr, wobei die Uhrzeit auch deutlich variieren kann.

Viele Grüße

• AIDA Kapitäne

• Captain
    • 13. Juni 2015 um 10:01
    Zitat von Meeresprinzessin123

Guten Morgen,

Weiß jemand ob Kapitän Krüger heute wieder die Cara übernimmt?

Viele Grüße!

Hallo,

also das soll wohl so geplant sein, dass er heute wieder übernimmt.

Viele Grüße

• AIDA Blu Werft 22.09.15 bis 04.10.2015 ???

• Captain
    • 11. Juni 2015 um 20:58

Hallo,

was für einen Werftaufenthalt spricht ist, dass die Blu dieses Jahr 5 Jahre alt geworden ist und nach 5 Jahren die erste große Klasse ansteht.

Viele Grüße

• Harmony of the Seas

• Captain
    • 10. Juni 2015 um 08:58

Hallo,

hier gibt es ein paar Impressionen zum Bau der neuen Harmony of the Seas.
    Immer wieder beeindruckend.

http://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/12…ving-along.html

Viele Grüße

• Venedig (2Tage) - anstelle zusätzlicher Hafen - Eure Erfahrungen (Adria3)

• Captain
    • 10. Juni 2015 um 08:55
    Zitat von polotina

Hallo in die Runde,

wir haben kurzfristig die Adria 3 Tour ab 09.08.15 mit der VITA gebucht. Freuen uns riesig, eben weil die Vita zum Ende overnight in der Lagunenstadt liegt.
    Kann jemand sagen, an welchem Liegeplatz in Venedig das Schiff am vorletzten Tag festmacht? Habe irgendwo gelesen, dass Schiffe, die overnight liegen, etwas außerhalb (S. Basili) festmachen.... ?????

Danke schon mal im voraus für eure Antworten :)

Hallo,

die Vita liegt ganz normal im Kreuzfahrthafen von Venedig.
    An welcher Pier sie dann dort festmacht, hängt dann allerdings davon ab, wie viele anderen Schiffe noch da sind und wo die hin gehen.

Viele Grüße

• Mein Schiff: Nachtleben

• Captain
    • 24. Mai 2015 um 01:31
    Zitat von Hosenträger2.0

Also bei dem Anblick kann einem auch der Appetit vergehen. Da würde ich mich mit Confitüre zufrieden geben.

Hallo,

was ist dem mit dem Anblick nicht in Ordnung?

Viele Grüße

• Kronprinzkai-Terminal (HH-Steinwerder) ab Frühsommer für Aidabella-Reisen und dann für AidaPrima-Reisen?

• Captain
    • 23. Mai 2015 um 20:24
    Zitat von franzi-77

*uns* reisenden war schon länger klar, dass wir heute am kronprinkai anlegen.

laut aussage von kapitän adrian war es heute wirklich das erste mal,
    dass dort die AIDA angelegt hat zu testzwecken.
    und so war auch etwas mehr zeit eingeplant um etwaige abläufe zu optimieren und
    zu üben. aber es hat alles mehr als gut geklappt und wir sind schon eine ganze
    zeit vor geplant 8.00h freigegeben worden
    ob mir der neue anleger gefällt........ kann ich noch nicht wirklich sagen...
    aber es riecht wirklich noch alles nagelneu

Alles anzeigen

Hallo,

so ganz stimmt das ja nicht, die Aidaluna hat schon mal zum Spatenstich für das neue Terminal letztes Jahr in Steinwerder angelegt. :zwinker:

Aber heute war das natürlich der erste offizielle, mit Passagierwechsel und allem drum und dran.

Viele Grüße

• AIDA Kapitäne

• Captain
    • 23. Mai 2015 um 16:30
    Zitat von Micha & Tine

Letzte Woche war die Aussage auf der Luna von Kapitän Tidow, dass in Kopenhagen auf Grund der vielen genervten Anwohner im Hafengebiet weder Tröte noch Melodie erklingen dürfen. Aber wir waren kaum aus dem Hafen raus, da legte er dann los und die Auslaufmelodie lief auch.
    Übrigens ein lockerer, netter Kapitän der auch Informationen interessant rüber brachte

Hallo,

Kopenhagen ist da zum Glück eine Ausnahme. Trotzdem frage ich mich da auch immer wieder, was den nun vorher da war. Der Hafen oder die Anwohner. Damit sollte man doch rechnen.
    Naja mittlerweile gibt es ja auch ein Terminal vor der Hafeneinfahrt, wo die großen Kreuzfahrtschiffe anlegen, die hätten damit dann wohl keine Probleme mehr.

Viele Grüße

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      434
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      611
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™