1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. docsauerland

Beiträge von docsauerland

• Aidaclub - Umstellung ab 01.10.2015

• docsauerland
    • 16. Februar 2016 um 14:37

Geht es hier in diesem Thread um die Clubumstellung oder darum, dass sich die "Goldenen" hier gegenseitig beweihräuchern und dem "Rest" andauernd ihre Vorteile unter die Nase reiben???
    Und da kommen mir die Tränen, dass jetzt der arme Goldene mit dem Grünen zusammen in einem Restaurant sitzen muß!
    Ich bitte das erlauchte goldene Klientel zu berücksichtigen, dass es bis vor kurzem kein "Gold" gab und man selbst zum grünen "Fußvolk" gehörte!
    Haben aber einige hier wohl schon bestens verdrängt.

Clubumstellung betrifft nicht nur Clubstufe Grün und Gold sondern in der anzahlmäßigen Mehrheit vor allem die anderen Stufen!
    Und da sind die Einschnitte gravierender!
    Aber da traut sich hier ja keiner mehr was zu schreiben...

Ich finde die Umstellung jedenfalls gut.
    Jetzt sind schonmal die ganzen Grünen vom Frühstück weg.
    Jetzt stören bei meinem Suitenfrühstück nur noch die Goldenen und bringen Unruhe darein.
    Ich hoffe, dass AIDA da auch mal was unternimmt...
    Getrennt Räume würde für uns Suitengäste das Ganze schon deutlich angenehmer gestalten!

Und für die Verbissenen die es nicht verstanden haben:
    :sironie:

• Vario Preise - 7 tätige Ostseereise mir AIDAmar

• docsauerland
    • 16. Februar 2016 um 13:55

Ich denke auch dass da noch was kommt. Landet mittlerweile doch alles im Vario!
    Die Ostsee ist zwar im Sommer begehrt; aber daher werden sie warten um möglichst vielen Leuten Premium anzudrehen.

Aber die Premiumbuchung läuft ja nicht weg und ist in der Regel bis zum Schluß zu haben.
    Und von einem REIN über Premium ausgebuchtes Schiff wird man in Rostock nur noch träumen... :sport1:

Ich würde auch noch abwarten.
    VG docsauerland

• AIDA streicht eigenmächtig Flüge

• docsauerland
    • 15. Februar 2016 um 18:52

Wir haben seit 2013 die AIDAprima gebucht und sind mittlerweile zweimal umgebucht worden. Wir haben aber noch unsere alte Buchungsnummer von 2013 und auch die Rabatte die uns eingeräumt wurden.
    Die Erste Umbuchung war dann auf Dubai und da hatte ich das An/Abreisepaket dazu gebucht. Ich wollte dieses später herausnehmen weil wir selber Flüge buchen wollten.
    Das haben sie uns aber nicht machen lassen sondern haben auf dem An/Abreisepaket bestanden!!!
    Auch als ich argumentierte, dass ich bei Premium ja kostenlos umbuchen dürfte haben sie uns aus dem Paket nicht raus gelassen!
    Das ganze war dann hinfällig weil die prima wieder nicht fertig wurde.
    Ich finde es daher eine Frechheit, dass NaNaNu jetzt aus dem Fest gebuchten Paket "rausgeschmissen" wird und die Kosten tragen soll!
    Passt aber für mich voll ins Bild, so wie ich AIDA in den letzten Jahren erlebe.
    Leider!
    Viel Glück und bloß nicht klein beigeben!
    docsauerland

• AIDA streicht eigenmächtig Flüge

• docsauerland
    • 14. Februar 2016 um 14:59

Das ist ja echt eine Frechheit wie sie mit euch umspringen wollen!
    Aber bei AC wundert mich das ehrlich gesagt nicht!
    :meinung:

Ich drücke euch die Daumen dass ihr das kostengünstiger hin bekommt.
    Bezüglich der Flüge vielleicht ein gutes Reisebüro kontaktieren?
    Viel Glück und Erfolg!
    docsauerland

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• docsauerland
    • 14. Februar 2016 um 14:03

Bei den jetzigen Reservierungen in den Buffet-Restaurants mußt du eine Flasche Wein dazu buchen. Mußt somit ca. 20€ bei jeder Reservierung mit ein kalkulieren.
    Wenn ich diese Prima-Reservierungsgeschichte richtig verstehe, dann soll es die Reservierung dann auch ohne den Zwangs-Wein, also kostenlos geben. Hoffe ich wenigstens mal...
    Denn AIDA und "kostenlos" .....?  :cry2:  

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• docsauerland
    • 11. Februar 2016 um 21:29

Auf meine Frage in der Weblounge habe ich gerade folgende Antwort bekommen:

Hallo docsauerland,vielen Dank für Ihr Interesse. Natürlich können wir Ihre Vorfreude auf diesen Moment verstehen. Wir arbeiten bereits eifrig an einem umfassenden Plan für diesen besonderen Tag. Wir bitten Sie noch um ein wenig Geduld. Sobald wir das offizielle Datum bekannt geben, erfahren Sie es hier, auf Facebook und auf unserer Website zuerst.
    Herzliche Grüße, Ihr AIDA Weblounge Team

• Anthem of the Seas geriet in einen Hurrican der Stufe 2!!!

• docsauerland
    • 9. Februar 2016 um 15:18

Das nenne ich ja mal Krisenmanagement und offener Umgang mit Problemen! Auch der Umgang mit den Betroffenen scheint ja sehr entgegenkommend zu sein!
    Da sollte sich AIDA mal ne Scheibe von abschneiden!
    Kann mir schon denken wie das bei Carnival abgelaufen wäre.....
    :meinung:

• AIDA Stella im Sommerhalbjahr 2016 nicht mehr buchbar

• docsauerland
    • 9. Februar 2016 um 15:06

@ AlexM:Naja, ich weiß nicht. Freiwillig dieses Umbuchungstheater....

Zum Thema Stornierung:
    bei den Prima-Umbuchungen hatte AIDA auch offiziell bekannt gegeben, dass sie Stornierungen nicht akzeptieren würden. Wer aber darauf bestand durfte dann doch kostenlos stornieren. Alle Auslagen (individuelle Flüge, Anzahlung, Hotel etc.) wurden von AIDA übernommen bzw. rückerstattet.
    Das ging auch ohne Anwalt, so wie die Betroffenen berichtet haben.
    VG docsauerland

• 06.05.17 - 10.05.2017

• docsauerland
    • 8. Februar 2016 um 23:06

@ Delfinchen
    Hallo Martina
    Uhhh, also das ist aber ein abendfüllendes Thema...

Wir können wirklich alle drei Reedereien empfehlen!
    Favoriten sind Royal und TUI!
    Da TUI das AllIn-Konzept hat, gibt es kein Gedränge in den Restaurants. Wer etwas trinken möchte geht an die Bar und hockt nicht im Restaurant bis dass die freien Weine abgeräumt werden!
    Auch die includierten Bedienrestaurants haben uns sehr gut gefallen! Reichlich Auswahl und eine deutlich entspanntere Atmosphäreei AIDA.
    Da das Verhalten in den AIDA-Restaurants aus unserer Sicht immer schlimmer, schlichter und unhygienischer wird, so bevorzugen wir halt gerne Bedienrestaurants. Bei AIDA ist das jedoch nur mit einem deutlichen Aufpreis möglich!

Das Klientel bei TUI wirkt, wie soll man jetzt sagen, ein ganz klein wenig "gehobener" als bei AIDA. Man darf also durchaus mal ein Jacket zu den Jeans tragen und fällt nicht sofort unangenehm auf... Die ganze Aufmachung wirkt halt etwas gediegener und da passt sich das Publikum etwas an.
    Trotz AllIn haben wir nie einen Betrunkenen herum torkeln sehen (was wir bei AIDA wohl öfter mal hatten...).
    Und irgendwie ist überall viel mehr Platz; kein Gedränge auf dem Pooldeck.
    Nachteil: es ist nicht so viel Partystimmung wie auf den AIDA-Parties. Eher so loungige Atmosphäre. Und die Shows kommen bei weiten nicht an AIDA ran. Die wirken wie ein billiger Abklatsch. Da hat TUI noch zu tun...
    Trotzdem von uns aus empfehlenswert! Haben daher auch die Jungfernfahrt mit der MS 6 zum Nordkap gebucht!

Unser derzeitiger Favorit ist aber Royal Caribbean!
    Wir waren total begeistert! Meine Freundin meinte "wir haben unsere neue Reederei gefunden" und stellte fest, ich hätte eine Woche lang nichts zu meckern gehabt!
    Dass sie das sagt!!!
    Wir hatten ja Respekt vor so einem riesen Schiff und haben lange überlegt ob wir buchen sollten. Gut dass wir es gemacht haben! Es ist so viel Platz, dass selbst an Seetagen bei gutem Wetter sich alles irgendwie verlaufen hat! Wir haben kaum geglaubt dass wir mit 5500 Personen an Bord waren! War aber so.
    Es war alles irgendwie viel entspannter. Die Restaurants hatten von morgens sechs bis Abends durchgehend geöffnet! Wenn links noch Frühstück stand so konnte rechts schon Mittag gegessen werde. Also jeden Tag Brunch ohne auf die Uhr zu schauen, was uns Langschläfern sehr entgegen kam...
    Wenn Landausflüge wieder kamen so wurden zusätzlich Buffets eröffnet!!
    Und nicht wie bei AIDA schnell vor den ersten Bussen alles abräumen!!
    Auch hier kostenlose Bedienrestaurants mit super Auswahl und Qualität.
    Hygiene wurde sehr groß geschrieben. Man kam definitv nicht ins Restaurant ohne sich die Hände zu desinfizieren! Das jeweilige Crewmitglied stellte sich jedem direkt (und wirklich direkt!) in den Weg! Ohne Desi kam man nicht vorbei!
    Nicht wie bei AIDA, wo so zwei silberne Grüß-Auguste, denen es egal, ist wer auf Hygiene achtet und wer den Spender benutzt, jemanden in das überfüllte Restaurant geleitete.
    Stimmung war auch o.k. Bei so vielen Leuten war immer irgendwo was los. Reichlich Discos und Pubs wo es unterschiedlichstes Programm gab.
    Auch "Multi-Kulti" war kein Problem; da haben wir bei AIDA oft schlechteres Benehmen gesehen...
    Getränke sind hier recht teuer (Bier 8€, Wasser 5€). Daher muß man quasi ein Getränkepaket nehmen. Kostet 40$ pro Person und Tag. Zusätzlich kommen die obligatorischen Trinkgelder (12€ pP/Tag). Das sind also für zwei Personen ca. 100€ "Nebenkosten" also 700€ pro Woche! Klingt erstmal viel! Aber dafür sind die Reisepreise oft niedriger und es gibt halt kaum noch Bordrechnung, da über die Pakete ein AllIn besteht.
    Über "Mega Deals" bietet RC Reisen oft zu Schnäppchenpreisen an oder es gibt oft zusätzliches Bordguthaben. Wir hatten bei unserer Reise mit der Allure sage und schreibe 1000 (in Worten: tausend!) Dollar Bordguthaben bekommen!
    Im Mai nimmt RC das neuste Schiff der Oasis-Klasse, die Harmonie ots, in Dienst. Sie fährt eine Saison im Mittelmeer und geht dann in die Karibik zu ihren Schwestern.
    Derzeit bieten sie z.B. im Mai eine Woche Southampton-Barcelona, Superior-Balkonkabine für 879 Euro an!!!
    Für dich als Vielfahrerin doch mal ein Schnäppchen zum ausprobieren!

dejot:
    Seit der ersten Fahrt dabei! Das ist cool! Ist aber erschreckend, dass selbst DAS bei AIDA keinen interessiert! Das kanns doch nicht sein!
    Das zeigt aber, welchen Stellenwert wir "Stammbucher" bei denen haben....
    Echt schade.

Ich hoffe trotzdem auf euch! :zwinker:
    Stefan

• 06.05.17 - 10.05.2017

• docsauerland
    • 7. Februar 2016 um 14:06

Hallo dejot,
    herzlich willkommen in unserer Runde!
    Ich verfolge seit ein paar Tagen wie übel sie dir bei der Stella-Umbuchung mitspielen!
    Wir haben den Mist auch schon zweimal mit der Prima durch. Viel Ärger und Schreiberei. Ging aber zum Glück ohne Anwalt. Trotzdem sehr ärgerlich!!!
    Ich habe eigentlich auch von AIDA die Nase voll. Die Preispolitik ist nicht nachvollziehbar (stimme Delfinchen da voll zu!).
    Wir müssen aus beruflichen Gründen auch vorausplanen und somit Premium buchen und bezahlen somit den Just-Buchern die Urlaube... In den Restaurants wirds immer enger, Personal offensichtlich immer weniger. Und der Umgang mit uns (Stamm-)Kunden schreit zum Himmel.
    Aber da meine Freundin sehr in AIDA vernarrt ist, so machen wir nun einen "Reederei-Mix".
    Unsere "richtigen" Urlaube verbringen wir jetzt mit Royal Caribbean und TUI. AIDA schieben wir dann mal dazwischen...
    Sie haben es mit ihrer Taktik geschafft uns nach gut 10 Jahren fast ganz zu verprellen! Wie sie wollen!

Ich denke aber, mit unserer jetzigen Reise wirds schon passen! :meinung:  Tolles Event zum Auslaufen, und mit der richtigen Truppe werden wir genug Spaß haben und den Ärger wegfeten!!! :pirat:

M&M2010: Deck 12 ist sicher toll! Hatten wir erst auch überlegt. Da wir aber in den Bug wollten war uns das zu dicht unter der Brücke. Laut den Fotos die es bislang gibt ist da oft viel Schatten und die Sicht zur Seite hin verbaut...
    Aber ansonsten mit Sicherheit toller Blick und für einen 60.Geburtstag eine super Sache! Dann stoßen wir mit deinem Papa an! :stossen:

Euch allen noch einen schönen Sonntag,
    Stefan

• 07.05.16 - 14.05.16

• docsauerland
    • 7. Februar 2016 um 13:10

Hallo zusammen! Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag!
    Die Ruhe vor dem Sturmtief.... :abschied:

Sagt mal, wir haben uns mal die Prima in der "Vorfeude"-Broschüre ein bißchen genauer angesehen.
    Die Beschreibung des Nightfly-Clubs macht uns ja doch recht stutzig!
    Das steht:
    erster Nachtclub an Bord, Erwachsenen-Entertainment mit charmanten Liveauftritten....
    Also wir sind doch etwas erschrocken; die werden doch wohl nicht zu viel auf der Reeperbahn abgeguckt habe..... :loveyou:  :loveyou:  :loveyou:
    Oder was habt ihr bislang von dem "Club" erfahren?

• docsauerland
    • 7. Februar 2016 um 11:58

Hallo, schon erschreckend dass sie jetzt den gleichen Stiefel wie bei der Prima durchziehen (siehe meine Posts ein paar Seiten vorher).
    Das war da wohl für AIDA unter dem Strich "erfolgreich". Die paar Leute die sie da verprellen.... Die meisten nehmen ja "brav" die Umbuchungsangebote an.
    Die "leichten Fälle" konnte man vor ein paar Monaten mit viel Kompromiss meistens so mit denen lösen.
    In den schwierigen Fällen, die ihr hier beschreibt, hat da wirklich nur der Anwalt geholfen.
    Echt übel geworden, der Laden!
    Wir sind wahrscheinlich erst wieder in vier Wochen betroffen, wenn sie merken, dass die Prima wieder nicht pünktlich fertig wird...
    Ich drücke euch allen die Daumen und wünsche euch ein "dickes Fell"!!!

docsauerland

• 06.05.17 - 10.05.2017

• docsauerland
    • 4. Februar 2016 um 22:13

Hallo M&M2010!
    Herzlich willkommen vorab!
    Dann habt ihr ja noch die Qual der Wahl!

Delfinchen: Hmm, du hast wohl recht! Finde auch nur die Sandglocke... Mehr Pooldeck gibt´s wohl nicht.
    Ist ja nur so ein halbes Deck und das für so viel Leute....
    Bin ja mal gespannt wie das wird!
    Aber dann ist´s wenigstens gut besucht!
    Meine bessere Hälfte freut sich schon jetzt Mitstreiter für den El Tiburon zu haben! :stossen:
    Ich übe dann besser nochmal in der AIDAbar.......  :traurig:

• 07.05.16 - 14.05.16

• docsauerland
    • 4. Februar 2016 um 21:50

Wir sind mit denen mal unterwegs gewesen: Barkassenvermietung Bülow. war ganz nett!
    http://www.barkassenvermietung-hamburg.com/

Position der Prima:
    also weder Marinetraffic noch der Vesselfinder haben eine Positionsangabe. Spricht eigentlich dafür dass sie festliegt und somit kein AIS-Signal sendet.

Auch von mir eine Gute Nacht!

• docsauerland
    • 4. Februar 2016 um 17:40

Was laut diesem Thread übrigens problemlos geklappt hat waren die Erstattung von individuell gebuchten Dingen wie Flügen, Hotel etc.

Die Empfehlung, sich einen Anwalt zu nehmen ist jedoch auch nicht von der Hand zu weisen.
    Wer sich garnicht beschwert hat, der hat 100€ BGH von AIDA bekommen.
    Wer anrief und sich am Telefon beschwert hat, der hat direkt 200 BGH zugesprochen bekommen.
    Wer sich per Brief beschwert hat und mit der Zwangsumbuchung nicht einverstanden war, der konnte in der Regel einen Rabatt auf eine Umbuchung erzielen; meist so zwischen 10 und 20%.
    Nur wer per Anwalt vorging hat bei Umbuchungen von Ermäßigungen von 25-50% berichtet, die wohl dem gesetzlichen Rahmen für solche Fälle entsprechen (keine Ahnung, bin kein Anwalt, gebe nur wieder was da berichtet wurde).

Wir haben ohne Anwalt einen Kompromiss gefunden der für uns in Ordnung war.
    Muß aber dann jeder selbst entscheiden.

Bevor jetzt Anmerkungen kommen, man wolle AIDA hier nur "schädigen": Man möge nur daran denken, wie AIDA verfährt, wenn wir als Kunden unseren Vertrag nicht vollständig erfüllen! Z.B. zu versuchen, nach dem 59. Tage umzubuchen weil z.B: Unruhen in einem Gebiet sind und AIDA da trotzdem hinfährt. Da wurde sich in der Vergangenheit nie etwas von angenommen! Es waren dann die kompletten Stornokosten fällig! Also halte ich es für legitim, dass auch AIDA sich an die gemachten Verträge hält und die gesetzlichen Vorgaben greifen.

• docsauerland
    • 4. Februar 2016 um 17:27

Bei den Prima-Umbuchungen haben sie es tatsächlich so probiert!
    Wir hatten auf der Prima eine Premium-Lanai gebucht und sollten ernsthaft für den gleichen Preis Vario-Balkon auf der Stella bekommen!!!!
    Ich habe sofort abgelehnt und ein Schreiben aufgesetzt! Erst zwei Wochen später hieß es, dass wir den normalen Stelle-Preis bezahlen "dürfen". Aber immer noch Premium-Preis bezahlen und trotzdem die Kabine von AIDA auf der Stella zugeteilt bekommen!
    Die meinen das tatsächlich ernst!
    Wir haben abgelehnt und komplett umgebucht.
    Schon erschreckend, dass sie jetzt die gleiche Nummer durchziehen wollen!
    Ein kostenloses Storno wollten sie uns auch nicht gestatten!
    Hier ist mal der Link zum Umbuchungs-Fred vom letzten Jahr.
    https://www.wasserurlaub.info/forum/board371…eburtstag+prima

Könnt ih euch ja mal einlesen wenn ihr wollt. War schon spannend, oder besser erschreckend wie die uns behandeln!

• 06.05.17 - 10.05.2017

• docsauerland
    • 4. Februar 2016 um 17:19

Hallo Delfinchen!
    Na sowas, ein ganz schnelles Delfinchen!
    Herzlich willkommen mit deinen Mädels!
    Ich hatte im Herbst mal so die Prima-Zouren durchgesehen, da gab es nur diese Standarttouren.
    Aber Hauptsache, wir habe die Tour gesichert!
    Stimmung werden wir wohl hinbekommen! Geht ja schon mit Party los!
    Seid ihr tanzfest im El Tiburon? :tanzgott:
    LG docsauerland

• 07.05.16 - 14.05.16

• docsauerland
    • 4. Februar 2016 um 16:20

Hallo zusammen! Haben sich wahrscheinlich alle bei dem tollen Wetter verkrochen!
    Einige haben hier ja TUI angesprochen und wollen es probieren. Wir können es nur empfehlen! Mir persönlich gefällt es viel besser, da das Niveau bei AIDA durch zusehends nachlässt. Wenn ich allein schon an die überfüllten Restaurants denke...
    Auch der Umgang mit uns Stammkunden ist doch zum k......
    Wenn ich an diese beiden Prima-Umbuchungen denke.... Und wenn wir Pech haben kommt noch die dritte....
    Meine bessere Hälfte möchte aber nicht ganz auf AIDA verzichten und von daher machen wir jetzt ein Reederei-Mix!
    Die Shows und die Parties sind bei TUI nicht so toll wie bei AIDA. Ansonsten können wir es nur Empfehlen! Haben daher auch die Jungfernfahrt der MS 6 zum Nordkap gebucht!
    LG docsauerland

• Aida Prima beim Hafengeburtstag Hamburg 2017

• docsauerland
    • 4. Februar 2016 um 10:42

Ihr habt Recht! Im Bug ist es nicht immer ganz gemütlich und man muss auch eher "wetterfester" sein! Kein Glasbalkon.
    Dafür aber uneingeschränkte Sicht nach vorne. "Kapitänsblick"!
    Wir haben öfter Juniorsuiten in der Melittaklasse gehabt und je nach Reise hat alles seine Vor- oder Nachteile.
    In Anbetracht des Hafengeburtstag und der Elbfahrt haben wir uns diesmal wieder für "vorne" entscheiden.
    Muss aber jeder selbst entscheiden. Ich denke man kann bei dem Event nichts falsch machen! :daumen:

• 06.05.17 - 10.05.2017

• docsauerland
    • 3. Februar 2016 um 19:54

Hallo Holger,alter Seefahrer!
    Schön von dir zu lesen!
    Och, ich denke aber, wir vertragen uns trotzdem...  :P
    Ich sehe es genau so. Das Angebot ist für AIDA-Verhältnisse ja echt o.k.
    Und das bei dem Event! Ich rechne da auch nicht unbedingt mit Vario.
    Aber mal sehen. In einem Jahr sind wir schlauer und lachen vielleicht darüber....  :kissme:
    Wir haben uns auch eine Veranda mit viiiiel Platz gesichert! Deck 10 im Bug mit Kapitänsblick! Wird sicher cool!
    Aber wenn wir hier ein nettes Trüppchen zusammen bekommen sind wir doch sicher alle Mann an Deck!
    Mal sehen!
    Ist ja noch reichlich Zeit zur Vorfreude!
    Bei deinem Reisekatalog fehlt dir ja auch nur noch die prima!
    Das bekommen wir ja dann hin!
    Viele Grüße, docsauerland!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      445
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      498
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™