Bei den Schiffstaufen laufen die Fahrgastschiffe und Barkassen in der Regel in einer festgelegten Reihenfolge hinter dem Täufling aus. Und da hat XX-Rider recht: die mittleren und hinteren bekommen praktisch garnichts mit. Gilt also auch für die kleinen Barkassen, die am Schiffskorso teilnehmen. Ideal wäre aus meiner Sicht eine kleine Barkasse, die NICHT am Korso teilnimmt! Die darf sich frei bewegen und die Kapitäne sehen zu einen schönen Liegeplatz mit guter Sicht zu erwischen! Wir hatten da schon Glück aber auch Pech.
Wie man so eine Barkasse (ohne Korso) findet weiß ich allerdings auch nicht genau. Am besten mal direkt bei den Reedereien nachfragen.
Bei der Diva-Taufe waren wir an Land und es war fürchterlich!
Absolut überfüllt und trotzdem nichts gesehen! Seitdem gehen wir immer auf ein Schiffchen.
4 Stunden bei gutem Wetter vorher da sein ist realistisch! ÖPNV ab zwei Stunden vorher auch überfüllt. Halten teilweise garnicht mehr an den Landungsbrücken weil Bahnsteige zu voll und abgesperrt sind. Lassen die Gäste dann ein oder zwei Stationen weiter hinten raus.
Ich persönlich würde also trotz allem eine Barkasse aussuchen und am besten ist der Tip:
nicht ärgern auch wenns nicht so optimal war...
Und wenns ganz schlecht läuft mit einem Platz notfalls den "entscheidenden Moment" auf dem Smartphone verfolgen und trotzdem die ganze Atmosphäre genießen!!!
Aber bei der NDR-Live-Übertragung bloß den Ton ausmachen! Die Moderation ist immer fürchterlich! (Bis auf den Taufspruch; den macht ja nicht der NDR...)
Wird aber mit Sicherheit trotzdem toll!
VG docsauerland