Die einen möchten einen entspannten Tag in einer riesigen aber ruhigen Sauna/Wellness-Oase.
Die anderen möchten nach dem Sport oder nach einem anstrengenden Ausflug "mal eben" einen Saunagang machen.
Wir gehören z.B. zu beiden Gruppen! Je nachdem wie das Tagesprogramm aussah (Wellnesstag oder Ausflugstag).
Und beides sollte meiner Ansicht nach im Urlaub möglich sein!
Aber dass man beides schwer unter einen Hut bekommt wissen wir (und auch AIDA!) schon lange.
Nur wo ist das Problem?
Wenn jetzt "die Kreuzfahrt neu entdeckt" wird und ein neukonzipiertes Schiff in dreistelliger Millionenhöhe gebaut wird, warum schafft man es da nicht auf so einem Schiff einen zweiten, kleinen Saunabereich z.B. im Sportbereich einzuplanen? Das hat doch jedes Kleinstadt-Fitness-Studio!
Dann wäre allen Gästen geholfen!
Wahrscheinlich würden dann aber zu viele Gäste in den "kleinen" Bereich gehen, von denen man sich jetzt erhofft für einen Saunagang täglich 29€ abknöpfen zu können!
Beiträge von docsauerland
-
-
Hallo wuschwusch,
wir haben unsere Reise mit der Allure ots (WMM, Oktober letzten Jahres) fast ein Jahr vorher gebucht. Es gibt ein Online-Reisebüro (Namen schreib ich nicht da er eh ge-xxx würde...) bei denen man einen "Preisalarm" aktivieren kann und somit über jede Preisänderung der Reise informiert wird. Ich habe unsere Reise also fast ein Jahr beobachtet. Im Großen und Ganzen tat sich da jetzt nicht viel Gravierendes. Zumindest war nicht zu erkennen, dass es z.B. zum Ende hin deutlich billiger wurde.
Wir hatten ein Angebot mit 1000$ Bordguthaben gebucht. Als dieses Angebot rum war, da wurden die Kabinen gut 300€ pP günstiger. Also trotzdem noch Preisvorteil für uns, aber halt nicht mehr in Höhe von 1000$.
Die Preise variierten teils um 100 oder 200 Euro. Meistens jedoch nur für jeweils ein oder zwei Tage. Dann waren sie wieder auf dem alten Level.
Man kann also Glück haben und so ein Schnäppchen durch Zufall oder tägliche Beobachtung erwischen. Ein wirkliches System (wie z.B. "JustAIDA") konnte ich jedenfalls nicht erkennen.
Ich kann aber nur von unserer Reise sprechen.
Auf mich machen die "Mega Deals" einen guten Eindruck. Da ist die Harmony allerdings nur am 29.05.16 mit dabei.Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Reedereien wie RCCL, TUI, MSC von vornherein mit realistischen, am Markt orientierten Preisen an den Start gehen. Daher bekommen sie ihre Schiffe wohl weitgehend voll. Zum Schluß (oder mal zwischendurch) gibt es dann wirkliche Last-Minute- Schnäppchen um die Lücken zu füllen. Nur die Schnäppchen müssen dann halt in den Terminkalender eines Berufstätigen passen...
Viele Grüße, docsauerland
-
Bloß keine Innen-Balkon am Heck!!! Das hatten wir auch erst überlegt. Wir hatten auf der Allure eine "normale" Balkonkabine nach aussen und waren froh darüber. Innen ist wirklich weniger Sonne (je nach Deck) aber viel schlimmer fanden wir, dass teilweise bis Mitternacht lautes Programm im Aquatheater lief. Die Shows waren zwar rum, aber danach war dann Open-Air-Kino! Und das, wie gesagt, teils bis kurz vor Mitternacht!
Wir können auch nur bestätigen: keine Angst vor den vielen Passagieren! Es verläuft sich wirklich und wir hatten nie so ein Gedränge wie bei AIDA! Organisation, Freundlichkeit, Hygiene usw. alles TOP!
Wir waren absolut zufrieden!VG docsauerland
-
Also, ich verstehe das auch nicht.
Wir waren mit MSC unterwegs um mal Alternativen kennen zu lernen und waren absolut zufrieden!
Sind mit Sicherheit auch nicht das letzte Mal mit MSC gefahren.
(Favorit ist derzeit jedoch Royal Caribbean)
Gerade für junge Familien gibt es bei MSC oft gute Angebote und auch auf den Schiffen genug Beschäftigung! Große überdachte Poollandschaften etc.
Vor allem der Betrieb der Restaurants hat uns deutlich besser gefallen als das Gedränge und Geschubse bei AIDA.
VG docsauerland
-
Weiß ich ja, dass sie reduziert haben. Und 30% für Just halte ich vom Gefühl her auch nicht für zu viel.
Nur laut dem Urteil dürften sie auch bei Just nur 20% nehmen und müssten alles über 20% begründen und belegen.
Und das tun sie wohl nicht.
Ich stelle mir immer die Frage, wie sie sich verhalten würden wenns andersherum wäre.
Sprich, der Kunde müsste laut Urteil vorab generell mehr zahlen.
Sie wären doch die Ersten die das umsetzen würden! -
Welche Reederei wohl gemeint ist wenn das OLG Rostock zuständig ist???
Dann wirds mal Zeit dass sie ihre AGBs anpassen. Sie fordern für Just ja immer noch 30%!
VG docsauerland -
Und das schreiben sie heute:
Hallo Lauri,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir warten auch schon gespannt auf die Informationen zur Taufe von AIDAprima. Alle Neuigkeiten auch zum Thema Taufpatin erfahren Sie dann auf http://www.aida.de oder auch auf unserer Facebook Seite. Um ein wenig Gedulg müssen wir allerdings noch bitten.
Herzliche Grüße,
Ihr AIDA Weblounge Team -
Hallo,
Ich habe am Freitag die Frage zur Taufe in der Weblounge gestellt und folgende Antwort bekommen:Hallo docsauerland,
vielen Dank für Ihr Interesse. Natürlich können wir Ihre Vorfreude auf diesen Moment verstehen. Wir arbeiten bereits eifrig an einem umfassenden Plan für diesen besonderen Tag. Wir bitten Sie noch um ein wenig Geduld. Sobald wir das offizielle Datum bekannt geben, erfahren Sie es hier, auf Facebook und auf unserer Website zuerst.
Herzliche Grüße,
Ihr AIDA Weblounge TeamUnd da ist noch nix weiter gekommen.
Die Bildzeitung glaubt zu wissen, dass die Prima am Hafengeburtstag getauft wird.
"Bild" dir deine Meinung............ -
Gebe mir Mühe; der Kapitän ist jedesmal neidisch, dass ich so viel Platz habe!
So, meine Signatur ist dank der alten Bordkarten überarbeitet!
Schaut doch nochmal drüber ob´s jetzt stimmt...
-
Na, da habe ich ja anscheinend einigen wohl auf die Füße getreten!
Solche Resonanz!
Ich will ja keinen Streit; mußte es nur mal los werde...
Interessant, wie ihr meine Signatur studiert!
Aber bei soooo viel Reisen kommt man schonmal durcheinander...
Fühle mich ja jetzt fast "vergoldet"!
Werde sie dann mal "überarbeiten"...
Aber da seht ihr, dass ich sicher nicht "Gold" werde, da unsere Gunst seit zwei Jahren vorrangig anderen Reedereien gehört und sich das in Zukunft wohl auch nicht gravierend ändern wird...Aber nix für ungut!
Wir sind ja eigentlich alle zu unserem Vergnügen hier!
Daher ALLEN einen schönen Abend, docsauerland
P.S.: meine Suite ist soooooo groß, da brauche ich keine anderen Bereiche! ;-)))) -
MartinaB:
das passt ja wieder ins Bild! Mit der Ostsee die Leute ködern und dann allen die Metropolen verticken...
Aber wie du schon schreibst "wie erwartet"....
Das gleiche haben sie doch auch mit Kanaren und Mittelmeer im Winter gemacht! Über Just gepaart und schwups waren die Schiffe im MM voll (wo man jetzt im Winter nicht zwingend hin wollte...).
Also, wenn die Reisen ins Just kommen sollten OBACHT!
VG docsauerland -
Geht es hier in diesem Thread um die Clubumstellung oder darum, dass sich die "Goldenen" hier gegenseitig beweihräuchern und dem "Rest" andauernd ihre Vorteile unter die Nase reiben???
Und da kommen mir die Tränen, dass jetzt der arme Goldene mit dem Grünen zusammen in einem Restaurant sitzen muß!
Ich bitte das erlauchte goldene Klientel zu berücksichtigen, dass es bis vor kurzem kein "Gold" gab und man selbst zum grünen "Fußvolk" gehörte!
Haben aber einige hier wohl schon bestens verdrängt.Clubumstellung betrifft nicht nur Clubstufe Grün und Gold sondern in der anzahlmäßigen Mehrheit vor allem die anderen Stufen!
Und da sind die Einschnitte gravierender!
Aber da traut sich hier ja keiner mehr was zu schreiben...Ich finde die Umstellung jedenfalls gut.
Jetzt sind schonmal die ganzen Grünen vom Frühstück weg.
Jetzt stören bei meinem Suitenfrühstück nur noch die Goldenen und bringen Unruhe darein.
Ich hoffe, dass AIDA da auch mal was unternimmt...
Getrennt Räume würde für uns Suitengäste das Ganze schon deutlich angenehmer gestalten!Und für die Verbissenen die es nicht verstanden haben:
-
Ich denke auch dass da noch was kommt. Landet mittlerweile doch alles im Vario!
Die Ostsee ist zwar im Sommer begehrt; aber daher werden sie warten um möglichst vielen Leuten Premium anzudrehen.Aber die Premiumbuchung läuft ja nicht weg und ist in der Regel bis zum Schluß zu haben.
Und von einem REIN über Premium ausgebuchtes Schiff wird man in Rostock nur noch träumen...Ich würde auch noch abwarten.
VG docsauerland -
Wir haben seit 2013 die AIDAprima gebucht und sind mittlerweile zweimal umgebucht worden. Wir haben aber noch unsere alte Buchungsnummer von 2013 und auch die Rabatte die uns eingeräumt wurden.
Die Erste Umbuchung war dann auf Dubai und da hatte ich das An/Abreisepaket dazu gebucht. Ich wollte dieses später herausnehmen weil wir selber Flüge buchen wollten.
Das haben sie uns aber nicht machen lassen sondern haben auf dem An/Abreisepaket bestanden!!!
Auch als ich argumentierte, dass ich bei Premium ja kostenlos umbuchen dürfte haben sie uns aus dem Paket nicht raus gelassen!
Das ganze war dann hinfällig weil die prima wieder nicht fertig wurde.
Ich finde es daher eine Frechheit, dass NaNaNu jetzt aus dem Fest gebuchten Paket "rausgeschmissen" wird und die Kosten tragen soll!
Passt aber für mich voll ins Bild, so wie ich AIDA in den letzten Jahren erlebe.
Leider!
Viel Glück und bloß nicht klein beigeben!
docsauerland -
Das ist ja echt eine Frechheit wie sie mit euch umspringen wollen!
Aber bei AC wundert mich das ehrlich gesagt nicht!
Ich drücke euch die Daumen dass ihr das kostengünstiger hin bekommt.
Bezüglich der Flüge vielleicht ein gutes Reisebüro kontaktieren?
Viel Glück und Erfolg!
docsauerland -
Bei den jetzigen Reservierungen in den Buffet-Restaurants mußt du eine Flasche Wein dazu buchen. Mußt somit ca. 20€ bei jeder Reservierung mit ein kalkulieren.
Wenn ich diese Prima-Reservierungsgeschichte richtig verstehe, dann soll es die Reservierung dann auch ohne den Zwangs-Wein, also kostenlos geben. Hoffe ich wenigstens mal...
Denn AIDA und "kostenlos" .....? -
Auf meine Frage in der Weblounge habe ich gerade folgende Antwort bekommen:
Hallo docsauerland,vielen Dank für Ihr Interesse. Natürlich können wir Ihre Vorfreude auf diesen Moment verstehen. Wir arbeiten bereits eifrig an einem umfassenden Plan für diesen besonderen Tag. Wir bitten Sie noch um ein wenig Geduld. Sobald wir das offizielle Datum bekannt geben, erfahren Sie es hier, auf Facebook und auf unserer Website zuerst.
Herzliche Grüße, Ihr AIDA Weblounge Team -
Das nenne ich ja mal Krisenmanagement und offener Umgang mit Problemen! Auch der Umgang mit den Betroffenen scheint ja sehr entgegenkommend zu sein!
Da sollte sich AIDA mal ne Scheibe von abschneiden!
Kann mir schon denken wie das bei Carnival abgelaufen wäre.....
-
@ AlexM:Naja, ich weiß nicht. Freiwillig dieses Umbuchungstheater....
Zum Thema Stornierung:
bei den Prima-Umbuchungen hatte AIDA auch offiziell bekannt gegeben, dass sie Stornierungen nicht akzeptieren würden. Wer aber darauf bestand durfte dann doch kostenlos stornieren. Alle Auslagen (individuelle Flüge, Anzahlung, Hotel etc.) wurden von AIDA übernommen bzw. rückerstattet.
Das ging auch ohne Anwalt, so wie die Betroffenen berichtet haben.
VG docsauerland -
@ Delfinchen
Hallo Martina
Uhhh, also das ist aber ein abendfüllendes Thema...Wir können wirklich alle drei Reedereien empfehlen!
Favoriten sind Royal und TUI!
Da TUI das AllIn-Konzept hat, gibt es kein Gedränge in den Restaurants. Wer etwas trinken möchte geht an die Bar und hockt nicht im Restaurant bis dass die freien Weine abgeräumt werden!
Auch die includierten Bedienrestaurants haben uns sehr gut gefallen! Reichlich Auswahl und eine deutlich entspanntere Atmosphäreei AIDA.
Da das Verhalten in den AIDA-Restaurants aus unserer Sicht immer schlimmer, schlichter und unhygienischer wird, so bevorzugen wir halt gerne Bedienrestaurants. Bei AIDA ist das jedoch nur mit einem deutlichen Aufpreis möglich!Das Klientel bei TUI wirkt, wie soll man jetzt sagen, ein ganz klein wenig "gehobener" als bei AIDA. Man darf also durchaus mal ein Jacket zu den Jeans tragen und fällt nicht sofort unangenehm auf... Die ganze Aufmachung wirkt halt etwas gediegener und da passt sich das Publikum etwas an.
Trotz AllIn haben wir nie einen Betrunkenen herum torkeln sehen (was wir bei AIDA wohl öfter mal hatten...).
Und irgendwie ist überall viel mehr Platz; kein Gedränge auf dem Pooldeck.
Nachteil: es ist nicht so viel Partystimmung wie auf den AIDA-Parties. Eher so loungige Atmosphäre. Und die Shows kommen bei weiten nicht an AIDA ran. Die wirken wie ein billiger Abklatsch. Da hat TUI noch zu tun...
Trotzdem von uns aus empfehlenswert! Haben daher auch die Jungfernfahrt mit der MS 6 zum Nordkap gebucht!Unser derzeitiger Favorit ist aber Royal Caribbean!
Wir waren total begeistert! Meine Freundin meinte "wir haben unsere neue Reederei gefunden" und stellte fest, ich hätte eine Woche lang nichts zu meckern gehabt!
Dass sie das sagt!!!
Wir hatten ja Respekt vor so einem riesen Schiff und haben lange überlegt ob wir buchen sollten. Gut dass wir es gemacht haben! Es ist so viel Platz, dass selbst an Seetagen bei gutem Wetter sich alles irgendwie verlaufen hat! Wir haben kaum geglaubt dass wir mit 5500 Personen an Bord waren! War aber so.
Es war alles irgendwie viel entspannter. Die Restaurants hatten von morgens sechs bis Abends durchgehend geöffnet! Wenn links noch Frühstück stand so konnte rechts schon Mittag gegessen werde. Also jeden Tag Brunch ohne auf die Uhr zu schauen, was uns Langschläfern sehr entgegen kam...
Wenn Landausflüge wieder kamen so wurden zusätzlich Buffets eröffnet!!
Und nicht wie bei AIDA schnell vor den ersten Bussen alles abräumen!!
Auch hier kostenlose Bedienrestaurants mit super Auswahl und Qualität.
Hygiene wurde sehr groß geschrieben. Man kam definitv nicht ins Restaurant ohne sich die Hände zu desinfizieren! Das jeweilige Crewmitglied stellte sich jedem direkt (und wirklich direkt!) in den Weg! Ohne Desi kam man nicht vorbei!
Nicht wie bei AIDA, wo so zwei silberne Grüß-Auguste, denen es egal, ist wer auf Hygiene achtet und wer den Spender benutzt, jemanden in das überfüllte Restaurant geleitete.
Stimmung war auch o.k. Bei so vielen Leuten war immer irgendwo was los. Reichlich Discos und Pubs wo es unterschiedlichstes Programm gab.
Auch "Multi-Kulti" war kein Problem; da haben wir bei AIDA oft schlechteres Benehmen gesehen...
Getränke sind hier recht teuer (Bier 8€, Wasser 5€). Daher muß man quasi ein Getränkepaket nehmen. Kostet 40$ pro Person und Tag. Zusätzlich kommen die obligatorischen Trinkgelder (12€ pP/Tag). Das sind also für zwei Personen ca. 100€ "Nebenkosten" also 700€ pro Woche! Klingt erstmal viel! Aber dafür sind die Reisepreise oft niedriger und es gibt halt kaum noch Bordrechnung, da über die Pakete ein AllIn besteht.
Über "Mega Deals" bietet RC Reisen oft zu Schnäppchenpreisen an oder es gibt oft zusätzliches Bordguthaben. Wir hatten bei unserer Reise mit der Allure sage und schreibe 1000 (in Worten: tausend!) Dollar Bordguthaben bekommen!
Im Mai nimmt RC das neuste Schiff der Oasis-Klasse, die Harmonie ots, in Dienst. Sie fährt eine Saison im Mittelmeer und geht dann in die Karibik zu ihren Schwestern.
Derzeit bieten sie z.B. im Mai eine Woche Southampton-Barcelona, Superior-Balkonkabine für 879 Euro an!!!
Für dich als Vielfahrerin doch mal ein Schnäppchen zum ausprobieren!dejot:
Seit der ersten Fahrt dabei! Das ist cool! Ist aber erschreckend, dass selbst DAS bei AIDA keinen interessiert! Das kanns doch nicht sein!
Das zeigt aber, welchen Stellenwert wir "Stammbucher" bei denen haben....
Echt schade.Ich hoffe trotzdem auf euch!
Stefan