1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. docsauerland

Beiträge von docsauerland

• Fragen über Fragen zur AIDAprima

• docsauerland
    • 24. Mai 2016 um 13:20

Würde auch Steuerbord empfehlen.
    Die Prima hat auf unserer Reise immer mit Backbord angelegt. Von da erfolgte jeweils die LNG-Gasversorgung. Ich weiß garnicht, ob die Prima auch von steuerbord aus mit Gas versorgt werden kann.
    Bei uns war es jedenfalls immer Backbord.
    Somit schauten die Backbordkabinen immer vors Terminal und auf den LNG-Tanker; die Steuerbordkabinen lagen somit immer zum Hafenbecken hin und hatten freie Sicht!
    Außerdem roch es während der LNG-Versorgung tatsächlich nach Gas. Daher auch dort Rauchverbot und die Feuerwehr stand immer mit vorbereitetem Schnellangriff am Tanker (was wohl eh nix gebracht hätte...).

VG docsauerland

• docsauerland
    • 24. Mai 2016 um 12:15

Frühstück:
    Pier3 Market 6.00-7.00 Frühaufsteher.
    Ab 7.00 dann die meisten anderen.

In den Buffetrestaurants das übliche Angebot.
    Ein Restaurant meist bis 11.00 Uhr, die anderen in der Regel bis 10.00 Uhr.
    Im Brauhaus gabs bayrische Brotzeit bis 10.00.
    French Kiss für die Goldies meist bis 11.00 Uhr, was es genau gab weiß ich nicht. Sah aber aus wie die Etageren im Buffalo.
    Im Casa Nova kein Frühstück.
    Suitenfrühstück im Buffalo wie gehabt. Ging auch bis 10.00 Uhr.
    Frühstück auf der Suite bis 10.00 Uhr lieferbar, Abholung ohne zeitliche Begrenzung.

VG docsauerland

• docsauerland
    • 24. Mai 2016 um 11:44

Hallo superberti!
    Es stört mich und deshalb habe ich mich an AIDA gewandt damit man hoffentlich eine moderate Lösung findet!
    Es wäre sonst schade, da uns die Prima sonst gut gefallen hat! Daher die Buchungen!
    Ich habe ja auch nicht generell etwas gegen Raucher. Freunde von uns rauchen und man kann sich arrangieren.
    AIDA sollte hier nur einen Mittelweg finden, wie z.B. Backbord ja, Steuerbord nein.
    Dann kommen doch alle wieder gut miteinander aus.
    Klappt bei anderen Reedereien ja auch.
    Auf der Prima wars halt recht extrem.
    Aber vielleicht ändert sich da ja noch etwas.
    Wäre sonst etwas schade.
    :meinung:

VG docsauerland

P.S.:
    Superberti, jetzt hast du nur noch mein Zitat in deinem Post! Ich lass meine Antwort mal so stehen. ;)

• docsauerland
    • 24. Mai 2016 um 11:29

@ Globetrotter:
    daher habe ich "stand" ja auch in Anführungszeichen gesetzt. Ich wollte damit nur abkürzen: "durch die geringe Luftzirkulation breitete sich die Abluft nicht nur vertikal sondern auch horizontal aus, sodass wir im Qualm der beiden Nachbarsitzgruppen saßen".
    ;)
    Im Aussenbereich lagen Leute mit Zigarette und Aschenbecher.
    Ist ja gut wenn es eigentlich nicht erlaubt ist, dann wurde aber zumindest zu wenig darauf geachtet, zumindest als wir auf dem Deck waren.
    VG docsauerland

• docsauerland
    • 24. Mai 2016 um 10:00

Also ich will hier kein Öl ins Feuer gießen und weiß dass es (warum auch immer) ein heikles Thema ist, aber ich will mal möglichst sachlich schildern wie es auf der Jungfernfahrt der Prima ablief, denn wir fühlten uns wie einige andere Gäste auch sehr beeinträchtigt und ich denke dass man das nicht totschweigen muss nur weil man Nichtraucher ist:

- gesamte Lanaibar war Raucherbereich! Es gab wirklich keinen einzigen Tisch ohne Aschenbecher und diese wurden entsprechend konsequent genutzt. Auf Nachfrage beim Barpersonal wurde uns bestätigt dass im gesamten Barbereich geraucht werden darf, und so war es auch
    - selbst auf den Aussentischen des Weite Welt Restaurants im Bereich der Lanaibar standen Aschenbecher und wurden während der Mahlzeiten reichlich genutzt
    - Patiodeck: wenn es denn mal nutzbar war wurde im gesamten Bereich geraucht, an der kleinen Bar sowie im gesamten "Innen"- und Aussenbereich. Da das Deck quasi nur bei Windstille genutzt werden kann "stand" dann die Luft im Innenbereich
    - der übliche Qualm morgens um sieben von der Veranda der Nachbarkabine
    - Freunde hatten eine Verandakabine oberhalb des Aussenbereichs der Raucherlounge. Hier war permanent die eigene Veranda im Qualm
    - vor dem Beachclub etc. standen abends durchgehend 5- 10 Raucher. Sobald sich eine der Schiebetüren öffnete zog die Wolke jedesmal in den Club
    - AIDALounge: rauchen im gesamten Freibereich, an jedem Tisch
    - Aussenbereich des 5.Elements: das ist die Bar im Spass/Familienbereich, wo auch Familien mit Kindern draußen aßen, während teils am selben Tisch geraucht wurde
    - tatsächlich einzige Nichtraucherbar unter freiem Himmel war die kleine Poolbar mit 8 Sitzplätzen sofern sie denn geöffnet hatte.

- betrunken über das Schiff wankende oder pöbelnde und grölende Gäste haben wir nicht erlebt

Wie gesagt, eine sachliche Schilderung wie es bei unserer Reise war.
    Auf unseren AIDA-Reisen hat uns das öfter schon gestört, auf der Prima war es jetzt aber extrem!
    Wir haben uns schriftlich bei AIDA beschwert.

VG docsauerland

• Alles zu: Rossini Restaurant

• docsauerland
    • 24. Mai 2016 um 09:23

Auf der Jungfernfahrt der Prima gab es auch kein "Rossini mal anders". War wohl auch besser so.
    Die waren alle noch sehr mit sich selbst beschäftigt....
    Wir bekamen keine Weinkarte sondern mussten erst zweimal danach fragen...

Allein unser 3-Gang-Menü hat fast vier Stunden gedauert!
    Gemütlich essen ist ja o.k. und dafür geht man ja auch ins Rossini, aber das war doch schon arg lang.

Dafür hat es mit dem vegetarischen Menü (Vorbestellung) gut geklappt und die Qualität der Speisen war wie gewohnt sehr gut.

Das Restaurant als solches hat uns auf der Prima nicht so gut gefallen. Es hat keine Aussenfenster, man lugt entweder nur aus "Schießscharten" auf einen Gang mit Fenster, oder so wie wir direkt vor eine Wand. Da wir eigentlich einen tollen Seetag mit schönem Sonnenuntergang hatten war das recht schade. Da hätte man auch irgendwo in der Frankfurter Innenstadt sitzen können...

VG docsauerland

• Hallo, ich bin "die Neue"!

• docsauerland
    • 23. Mai 2016 um 20:47

Hallo Gisela,
    auch von mir herzlich willkommen!

Wir kennen zwar nicht die Fantasy, aber die Magic!
    War ein schöner Trip!

Die Shoppingmalls der Colorlines findest du allerdings fast nur auf den amerikanischen Schiffen wieder!
    Da kommen AIDA und TUI nicht ganz mit!
    Da bist du ja jetzt schon fast "verwöhnt"!
    ;)

Viel Spaß hier!
    docsauerland

• Organic Spa Aida Prima / Perla / Nova / Cosma

• docsauerland
    • 23. Mai 2016 um 16:20

Sie sind nicht 'ausverkauft' sondern die 3 und 7 Tages Pässe gibt es bis auf weiteres nicht mehr!!!
    Schreitet mal zum Äußersten und lest meinen Post 61 oben auf dieser Seite!

• docsauerland
    • 23. Mai 2016 um 14:35

Laut MyAida von 7.00 - 10.00 Uhr.
    10.00€, bzw. vorab 9.70€.

• docsauerland
    • 23. Mai 2016 um 13:51

Für alle die, wie ich, vergeblich unter MyAIDA auf 3- und 7-Tages-Pässe für den SPA-Bereich warten folgende Auskunft meiner Reiseberaterin in Rostock:
    "Lieber Herr XXX,
    ich habe diese Antwort von den Kollegen erhalten:
    Seit KW19 gibt es laut Vorgabe des Fachbereiches keine 3- & 7-Tage-Tickets mehr für das Organic Day Spa auf AIDAprima.
    Bereits gebuchte Tickets bleiben erhalten. Buchbar sind somit die Tageskarte, Early Bird & Welcome Spa.
    Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag."

Dadurch kostet die "SPA-Woche" jetzt mehr als doppelt so viel.
    Ganz toll...
    VG docsauerland

• docsauerland
    • 23. Mai 2016 um 11:55

Ich persönlich sehe da auch kein Problem.
    In der Weblounge ist aber u.a. ein recht dickes (meiner Ansicht nach überzogenes) Beschwerdeschreiben einer jungen Familie genau über diesen Punkt aufgetaucht.
    Auch hier wurde sich in einigen Freds eher negativ darüber geäußert.
    Wie gesagt, mir selbst ists egal; aber anscheinend hat AIDA ja doch drauf reagiert.
    VG docsauerland

• docsauerland
    • 23. Mai 2016 um 10:14

Bei den Vorpremieren war der Aussenbereich noch textilfrei. Haben sie wohl aufgrund vieler Beschwerden von Balkonkabinenbewohnern geändert. Bei der JFF war schon Textil angesagt.
    VG docsauerland

• docsauerland
    • 23. Mai 2016 um 09:18

Allerdings ist die Brauhauspfanne nicht mehr auf der Karte!!!
    :abschied:  :verzweifelt:

Sie gibt es nur ab und zu als "Aktion"!

VG docsauerland

• RCL Internetpakete

• docsauerland
    • 22. Mai 2016 um 22:55

Hi,
    so wie ich es verstanden habe sind beim normalen Surf-Package die Streamingdienste blockiert.
    Mit dem Stream-Package kannst du dann auch Video- oder Audiostreamingdienste nutzen.
    Ich telefoniere morgen aber sowieso mit RCCL; wenn es anders sein sollte melde ich mich nochmal.
    #VG docsauerland

P.S.: im Moment gibt es 30% OFF für die Pakete!

• AIDAvita mit Norovirus kurz vor Kiel

• docsauerland
    • 22. Mai 2016 um 22:40

Lieber Troll55,
    endlich, nach drei Seiten immer gleichem Grundsatz-Geschwafel Informationen zum eigentlichen Thema (Norovirus auf der Vita!) aus erster Hand!
    Danke!

Schön, dass die Besatzung hier konsequent gehandelt hat. Die Sache scheint dadurch ja relativ schnell in den Griff gekommen zu sein.
    Schlimm, dass es immer noch die Unbelehrbaren gibt, die selbst in so einer Situation Diskussionen anfangen und auf die man aufpassen muß wie auf kleine Kinder!

Bei Royal Caribbean haben wir erlebt, dass generell auf die Hygiene deutlich mehr geachtet wurde. Ohne Desinfektion kam man definitiv nicht ins Restaurant. Ein Mitarbeiter mit Desinfektionsspender in der Hand versperrte den Gästen die sie nicht desinfiziert haben den Weg und verabreichte die Dosis.
    Öffentliche Bereiche (Kinderkarussel, Geländer etc.) wurden standardmäßig desinfiziert.

Und jetzt bitte nicht wieder die Diskussion Desinfektion ja/nein oder lieber waschen.
    Es ist halt praktikabler als dass sich mehrere hundert oder tausend Leute direkt vor dem Restaurant unter Aufsicht die Hände waschen.
    Und offensichtlich greifen die Maßnahmen ja.

VG docsauerland

• docsauerland
    • 22. Mai 2016 um 22:19

Die Musterstationen befinden sich nun im Innenbereich, z.B. Theatrium, Weite Welt, etc.
    man dackelt also wie gewohnt mit seiner Weste (sind immer noch auf den Kabinen) zu seiner Musterstation, nur dass man nun bequem irgendwo sitzt. Es werden an den Treppenhäusern ALLE Bordkarten gescannt. Also nicht mehr pro Kabine kontrolliert, sondern tatsächlich jeder Gast einzeln. Die Gäste die keine Karte mithaben werden dann wie gewohnt ausgerufen und müssen sich persönlich melden (das pauschale "Hier!" aus der vierten Reihe reicht nicht mehr...).
    Dann kommen die üblichen Durchsagen.
    Insgesamt war es deutlich entspannter und auch schneller als sonst.
    Bei der Jungfernfahrt hatten wir um 16.30 Uhr SNRÜ.
    Weiß nicht ob es bei den normalen Fahrten anders ist.
    VG docsauerland

• Getränkepakete bei Royal Carribean

• docsauerland
    • 22. Mai 2016 um 21:17

@ tinchen64:
    Danke für den Tip! Gerade gebucht!
    Seit heute gibt es auch auf die VOOM-Internetpakete 30% OFF!

In sieben Tagen gehts mit der Harmony los!!!!
    :wiegeil:

VG docsauerland

• AIDAPrima/Perla Patio-Deck Fans

• docsauerland
    • 19. Mai 2016 um 18:07

Der hier sogenannte "Pool" ist kein Pool sondern ein reines Zierbecken.
    Wenn denn mal Wasser drin ist (siehe meinen Post 201 auf der vorigen Seite) dann sind das gerade einmal zwanzig Zentimeter und es treiben per Stromkabel beleuchtete Ziertulpen auf dem Wasser. Desweiteren befinden sich ein paar beleuchtete Kugeln darin.
    Also nix mit schwimmen und plantschen.

Ansonsten kann ich Ela nur zustimmen.
    Das Deck ist meistens unbrauchbar da nicht überdacht und selbst bei schönen Wetter meistens so zugig, dass es teils die Polster von den Sesseln weht. Wir konnten es letzte Woche nur zwei Tagen zeitweise nutzen, bei Sonnenschein und Windstille im Hafen.
    Am letzten Seetag war es trotz tollstem Sonnenschein wegen Wind nicht nutzbar.
    Und sobald ein Regentropfen fällt kann man es verlassen, da es keinerlei Überdachung gibt.
    Wird im Winter auf der Route sicher toll!

Was das mit "Ganzjahresschiff" zu tun haben soll weiß ich nicht...
    Wie Ela schon schreibt, ein teuer bezahltes "Vergnügen".

VG docsauerlsnd

• Aidaclub - Umstellung ab 01.10.2015

• docsauerland
    • 18. Mai 2016 um 21:05

Also irgendwie hat man mir in der Schule andere Mathematik beigebracht als hier diskutiert wird:

Wenn ein Justbucher nach alter Regelung 100 Tage brauchte um Grün zu erreichen, dann braucht er nun über 200 Tage (Just-Balkon) oder sogar über 400 Tage (Just Innen/Außen).
    Das heißt, dass er nun mindestens doppelt, eher sogar 4x so viel Zeit braucht um Grün zu erreichen als nach der alten Rechnung.
    Und somit werden das doch viel weniger Justies als früher "schaffen"!

Der Premium-Balkonbucher ist nun schon mit 60 Tagen (statt 100!) in Grün, der Suitenbucher sogar schon mit 42 Tagen!
    Also bei weniger als der Hälfte gemäß alter Berechnung!
    Zum "Klassenerhalt" braucht der Premiumbucher sogar nur 12 Tage mit Balkonkabine pro Jahr, der Suitenbucher sogar nur 8,5 Tage pro Jahr.
    Das schafft jetzt auch der Berufstätige!

Somit hat doch der Premiumbucher deutlich weniger (Zeit-)Aufwand als der Just-Bucher und erreicht Grün deutlich schneller!
    Also werden doch deutlich mehr Premiumbucher zu erwarten sein.
    Oder?
    Aber ist ja auch egal; wir werden sehen....

Da wir beruflich bedingt immer nur Premium im Rahmen des tariflichen Urlaubsanspruch gebucht haben, so haben wir zwar viel gezahlt, hatten aber nie eine Chance in Grün/Gold aufzusteigen weil wir nicht auf die erforderlichen Tage an Bord kamen.

Da wir seit zwei Jahren wegen Unzufriedenheit mit AIDA andere Reedereien ausprobieren, und nur sporadisch mit AIDA gefahren sind, so wurden wir in der Clubstufe "degradiert" weil die Tage fehlten.

Durch die neue Berechnung steigen wir aber mit unseren Premium Suite Buchungen sogar auf!

Hätte ich nicht gedacht!
    Wir findens aber nun gut!   :daumen:

:meinung:

VG docsauerland

P.S.: bevor jetzt Anmerkungen von wegen "Zwei Klassen Schiff" kommen: das kann JEDER auch buchen!

• Aidaclub - Umstellung ab 01.10.2015

• docsauerland
    • 18. Mai 2016 um 15:36

@ AIDAmia:
    ohne dir zu nahe treten zu wollen hast du, so glaube ich, den Unterschied zwischen den alten und den neuen Clubbedingungen nicht ganz verstanden:

unter den alten Bedingungen benötigte jeder Gast 100 Tage an Bord (egal wie gebucht) um in Clubstufe Grün zu kommen.
    Da der Justbucher nun fürs gleiche Geld ca. 3x öfter fahren konnte, so war er dann auch 3x schneller fürs gleiche Geld in Grün!

Unter den neuen Bedingungen werden nun 120.000 Seemeilen benötigt.
    Legt man 7-tägige Reisen zu Grunde, so werden dafür 2000 SM pro Reise angerechnet.
    Der Premium Balkonbucher bekommt diese Meilen nun mit Faktor sieben angerechnet; bekommt also 14.000 SM.
    Ein Suitenbucher sogar Faktor 10, d.h. 20.000 SM.
    Beim Just Innen/Außenbucher bleibt es aber bei den 2000 SM (da Faktor 1).

Bemüht man das Einmaleins weiter, dann ergibt sich, dass der Just-Bucher nun 60 Wochen, also 420 Tage (!!!) an Bord verbringen muß um Clubstufe Grün zu erreichen!

Der Premium-Balkonbucher braucht hingegen nur 120.000 geteilt durch 14.000 SM gleich 8,5 Wochen, sprich 60 Tage an Bord um in Grün zu gelangen!

Die gleiche Berechnungsgrundlage gilt dann auch für den "Klassenerhalt" der Clubstufe.

Ich teile daher die Einschätzung der anderen User, dass es eher unwahrscheinlich ist, viele Justbucher mit über 420 Tagen an Bord anzutreffen, sondern wahrscheinlicher nun eher Premiumbucher in den oberen Clubstufen vorzufinden sind.

Das Publikum der Sternstunden wird sich also ab Oktober verändern!

VG docsauerland

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      830
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™