Och, ist doch nur ne Bachelorarbeit,
Da haben sie uns doch schon noch schlimmere "anstudierte" Sachen vorgesetzt...![]()
Aber ich gebe dir Recht:
"früher" war Studium irgendwie anders...
"Smile: Schnabeltasse"...
![]()
VG docsauerland
Och, ist doch nur ne Bachelorarbeit,
Da haben sie uns doch schon noch schlimmere "anstudierte" Sachen vorgesetzt...![]()
Aber ich gebe dir Recht:
"früher" war Studium irgendwie anders...
"Smile: Schnabeltasse"...
![]()
VG docsauerland
Umfrage Erledigt.
Alles Gute!
LG docsauerland
Drei Tage Bad Pyrmont!
Hey Ho!
Da mache ich doch glatt mit!!!
![]()
Zumal deine Fragestellung eine ernstzunehmende Alternative für die Reedereien in Zukunft darstellt.
Bei der aktuellen Buchungslage von AIDA bist du hier also ganz richtig...
Und es kommen noch mehr Schiffe die irgendwie gefüllt werden sollen...
Alles Gute für deine Bachelorarbeit und für den richtigen Studienabschluß als Master,
LG docsauerland
Anmerkung:
in deiner Umfrage bezeichnest du AIDA als "Clubkreuzfahrt-Produkt". Das war mal so. AIDA distanziert sich aber von diesem Begriff seit mehreren Jahren!
Hallo zusammen,
ich habe allen zum Treffen angemeldeten Fans eine "Konversation" geschickt!![]()
VG docsauerland
Im Guide "Kreuzfahrtträume" haben fast alle AIDAdampfer 3 Sterne ,eine Ausnahme ist die AIDAprima mit *** Sternen und dem Zusatz "elite" hinter den 3 Sternen und mit **** Sternen im Suiten-Komplex (Bezeichnung im Guide)
Elite!?!
**** Sterne im Suitenkomplex.... ![]()
![]()
![]()
Das wird bei der nächsten Beurteilung mit Sicherheit revidiert!
(Ernst gemeint!)
Im Mai letzten Jahress hatten wir dem auch noch zugestimmt.
Das war echt ok. Preis/Leistung stimmte und wir waren zufrieden.
Daher hatten wir nochmal gebucht.
Stand vor zwei Wochen:
AIDA hat die Suitenleistungen mittlerweile mal wieder so vor die Wand gefahren, dass es nur noch Abzocke ist wenn man eine Suite bezahlt!
Wir sind da raus!
Offensichtlich sind wir nicht die Einzigen!
Es gibt ja wieder zunehmend Vario-Suite!
Warum nur....?
VG docsauerland
Oceanbarhockers Bericht will ich nicht anzweifeln.
Es wird wohl so gewesenen sein.
Ich kann das jedoch nicht bestätigen.
Im Gegenteil:
Bei einigen Reisen mit diversen "Mein Schiffen" haben wir das nie erlebt.
Ich kann den anderen Schreibern nur zustimmen, dass es auch nach unserer Erfahrung deutlich entspannter als bei AIDA ist.
VG docsauerland
Wobei man die Kosten für die Bahnan- und Abreise, die bei Premium dabei ist, auch nicht unterschätzen darf.
Seid wann ist bei der Premium Buchung die an- und Abreise dabei??? Das wär ja mal eine tolle Idee
Die Bahnanreise ist doch nur noch inclusive wenn man das An- und Abreisepaket gebucht hat!
Siehe AGBs.
Das war früher, dass bei Premiumbuchung die Bahnanreise inkludiert war!
Das zahlen wir zwar heute bei Premiumbuchung alles nach wie vor mit, aber diese Leistung ist gestrichen!!
Trotz Premiumbuchung zahle ich in den letzten Jahren trotzdem noch die volle Bahnanreise zusätzlich!
VG docsauerland
Ich würde nie so knapp mit der Bahn anreisen
, da kann immer mal was passieren.....
Aus München ist es schon eine halbe Weltreise, ich bin schneller in Venedig als in Kiel.
"Knapp anreisen" ist immer relativ.
Bei einer Anreise aus München mit über acht Stunden (geplanter) Dauer sind drei Stunden Zeitpuffer sicher eher knapp.
Bei einer Anreise aus Münster liegt die geplante Reisedauer bei dreieinhalb Stunden.
Da sind drei Stunden Zeitpuffer fast 100%.
Würde bei dem Zeitansatz bedeuten, dass ihr aus München gute acht Stunden Zeitpuffer einrechnen müsst.
Und das macht ihr ja auch! Das ist eure Vorübernachtung.
Passt vom Verhältnis also!
VG docsauerland
Das ist bei den anderen Reedereien auch nicht anders. Wer jeden Tag auf MeinSchiff oder RoyalCaribiean Luxus genießen will muss mehr Zahlen. Simpel.
Stimmt doch nicht.
AIDA Premium plus Bordrechnung war bei uns teurer als Royal Caribbean plus Birdrechnung.
Dafür bei Royal deutlich besserer Service, größere Kabine etc..
VG docsauerland
Nö, aber ich schick euch ne PN; äh, ich meine eine "Konversation"...
VG docsauerland
Schade, da bin ich schon auf der cara
Ok, da mußt du jetzt halt durch...![]()
VG docsauerland
Nun so schlecht kann das essen auf Aida ja nicht sein .
Sonst würden ja nicht viele hier Premium buchen
Buchen ja nicht viele Premium. Sonst müsste man den Rest nicht so verramschen. Das macht in diesem Umfang keine andere Reederei! Und die haben teils noch größere Schiffe die voll werden sollen!
Im Mai glaubten wir eine Verbesserung festgestellt zu haben und haben blöderweise wieder gebucht.
Die Reise vor zwei Wochen auf der Prima hat uns in die Realität zurück geholt.
Jetzt freue ich mich auf TUI und Royal Caribbean!
VG docsauerland
Dann muss das Essen auf der Cara ja kommende Reise gigantisch werden!!
Ne.
Auswahl und Qualität des Essen wird seit Jahren schlechter.
Auch auf "Premiumreisen".
Und auf den Billigtouren wird es jetzt NOCH schlechter!
VG docsauerland
Habs gefunden!
AIDA Selection im Vario! Edit: Jetzt auch noch im Just!!!!!
Vor nicht allzu langer Zeit standen wir bei einer 'Goldenen-Veranstaltung' mit dem Schiffs-Controller am Tisch und der plauderte ganz redselig aus dem Nähkästchen. Dabei kam heraus, dass pro Reise ein bestimmtes Budget zugeteilt wird, je nachdem wie gut und mit welchem Preismodell die Reise verkauft wurde. Das bedeutet dann eben auch, dass es bei einem asiatischen Abend vielleicht nur 5 Enten an der Bratenstation gibt und dann wird diese dicht gemacht. Und das ist eben das Dilemma der Premiumbucher, die den vollen Preis gezahlt haben aber eben nicht die Leistung bekommen, da viele Kabinen über Vario und Just verkauft werden. [...]
Ich meine, hier war irgendwo mal gepostet worden, dass ein F&B-Offizier sich bei einem Treffen so geäußert hätte wie Sarasota es vermutet.
Wenn ich an unsere Primareise von vor zwei Wochen denke kann ich mir das gut vorstellen!
Das Schiff war mit "Black Friday" vollgeramscht worden.
Essen auf Kantinenniveau.
Mittags hatten nur zwei Restaurants (Markt und Bella Donna) geöffnet und in beiden tatsächlich das gleiche Essen!
An vier Stationen Nudeln mit Gulasch!
Kein Witz! Und der Rest war auch nicht "berühmt".
Tut mir Leid, da bietet manche Kantine mehr Abwechslung!
Im Vergleich zu unserer Reise im Mai echt enttäuschend. Ich hab die Nase voll.
Wahrscheinlich wird nicht jede Reise einzeln budgetiert. Aber die sehen doch Wochen und Monate im Vorraus wie mies gebucht wird und wie sie die Reisen verschleudern müssen! Da kann ich such für Wochen im Vorraus ein Budget festlegen.
VG docsauerland
Das erleichtert mir das Kofferpacken nicht unbedingt. Da werden wir wohl die Überseekiste richten müssen.
![]()
Ramo hat aber Recht! Zutreffender kann man es kaum beschreiben.
Auf dem Kahn zieht es an jeder Ecke und gefühlt sind es mehr als 10 Grad Temperaturunterschied.
In vielen Bereichen kalt und zugig, im BeachClub und 4Elements dann feine chlorig-schwüle Spassbadathmosphäre... Zieht da aber auch.
VG docsauerland
Schade dass ich nicht dabei sein kann
Jo, echt schade!
Vielleicht beim nächsten Mal!
LG
docsauerland
Hallo zusammen!
1. Fantreffen Münster-City steht:
Samstag, 18.02.2017 ab 18.00 Uhr im Enchilada (Arztkarrengasse, Münster)
http://muenster.enchilada.de/
http://muenster.enchilada.de/restaurant/
Für die Osteria war ich zu spät. Wir hätten nur noch einen Tisch bis 20.00 Uhr bekommen können. Das ist aber wohl etwas kurz und mit der Uhrzeit im Nacken nicht ganz gemütlich...
Wir sind ja nicht auf dem Schiff was Restaurantzeiten angeht!
Von 18.00 - 20.00 Uhr ist Happy Hour im Enchilada!
Also ruhig den ÖPNV bemühen.....
Beachtet: Wie immer gelten Genießer- und Comfortkarten NICHT für Sonderaktionen wie Happy Hour oder Offiziersshaken!
![]()
![]()
Ich freue mich aufs Kennenlernen!
Viele Grüße,
docsauerland
Patiobar um diese Jahreszeit fast immer geschlossen.
Da oben kann man es auch nicht aushalten! Absolute Fehlplanung! Von wegen "Ganzjahresschiff".
Wenn die Bar geöffnet hat akzeptieren sie wie alle anderen Bars die Getränkekarten.
VG docsauerland
Ja, wir. Mehrfach.
Bevorzugen bei Hamburg und Kiel den Zug (obwohl eigentlich eingefleischter Autofahrer...).
Von Münster aus aber ganz praktisch. IC stündlich ohne Umsteigen bis Hamburg. Dann einmal Umsteigen und nach Kiel. Ein IC fährt sogar durch bis Kiel.
In Kiel vom Hbf zum Schiff ist kein Problem. Bei schönem Wetter eben laufen, bei schlechtem Wetter Shuttle.
Wenn ihr kurz vor neun in Münster startet solltet ihr kurz nach halb eins in Kiel sein. Somit immer noch über drei Stunden Zeitpuffer.
Den Stress auf der A1 und die Baustellen weiter nach Kiel tun wir uns nicht an....
Münster - Hamburg bzw Kiel fahren wir nur noch wenn wir Urlaub mit dem Womo an die Kreuzfahrt dranhängen.
Auch mit Kind ist es im Zug glaube ich entspannter und bewegungsfreier als stundenlang im Auto. Und dann war noch kein Stau....
Auch an die Rückfahrt denken. Da bleibt die Erholung schnell auf der Autobahn....
VG docsauerland
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()