1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. aidaclaudi

Beiträge von aidaclaudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Oranjestad / Aruba

• aidaclaudi
    • 10. April 2008 um 13:48

Schon komisch, wie unterschiedlich die Sichtweisen der Leute sein können.

Ich könnte mir auch nichts Schöneres vorstellen, als einen verlängerten Urlaubstag, egal wie der Umstand beim Duschen auch immer sein mag. Bei mir ist der Abschied eher getrübt von der Tatsache nicht mehr an Bord sein zu dürfen, mir kommt es da gar nicht in den Sinn mit der Lupe nach möglichen "Haaren in der Suppe" zu suchen...

Wir hatten zum Beispiel einen sehr frühen Rückflug, was bedeutete, dass wie dieses Mal schon um 11.30 h abgeholt wurden, keine Möglichkeit mehr hatten uns an dem Tag Oranjestadt anzuschauen, und selbst für ein kleines Mittagessen war die Zeit viel zu knapp. Noch dazu kam, dass am Flughafen die Hölle los war, weil auch ettliche amerikanische Maschinen abgefertigt wurden. Über die Zustände bei der Passkontrolle und beim Sicherheitscheck brauche ich ja nichts mehr erwähnen, das ist hier schon oft genug beschrieben worden. Liebe warte ich einen passenden Moment im Saunabereich zum Duschen ab, als am Flughafen in einer endlos langen Schlange mir die Beine in den Bauch zu stehen (und mir auch hier eine Dusche zu wünschen, die aber nicht erreichbar ist...)

Aber wie am Anfang erwähnt - jede Jeck ist anders, auch wenn man es selber manchmal nicht versteht....:frage1:

LG Claudi

• AIDAvita 22.3.- 05.04.2008 - ya mon Karibik Tour -

• aidaclaudi
    • 10. April 2008 um 13:14

@ Sabrina,

da kann ich Dir nur zustimmen!! 1000 Punkte für unseren Harald:herzanherz: . Das hat er prima gemacht!

Südroute? - Meinst Du damit die Karibikroute mit der Aura??

Stimmt, wo sind denn die anderen? Haben wir die etwa auf dem Schiff vergessen, und die schippern jetzt über den großen Teich??:matrose:Wie gemein - ohne uns!

@ Alexandra - Danke für die email und schön, dass ihr Euch auch hier meldet...Meine Fotos sind auch noch nicht fertig, aber es kann nicht mehr so lange dauern, kann einfach nicht aufhören damit...

LG
    Claudi

• aidaclaudi
    • 8. April 2008 um 21:13

Hi @ all:

Du meine Güte, heute hat mein Freund Mr. Dschädläg aber böse bei mir zugeschlagen. Konnte heute morgen absolut nicht aufstehen um die Kleine in die Schule zu bringen - da ging einfach gar nix mehr - bin jedes Mal wie ausgeknipst nach einer Sekunde wieder eingepennt. Um 11.00 h habe ich mich dann aber irgendwie aus dem Bett gequält um die Maus dann wenigstens noch abzuholen. Jetzt geht es aber wieder und ich denke, so langsam bin ich wieder im richtigen Dreh.:lachroll:

Meine Klamotten aus dem Flieger sind leider auch noch nicht wieder aufgetaucht, bzw. haben die netten Mädels, die für die Condor das Groundhandling bearbeiten, sich bisher noch nicht wieder gemeldet. Leider bekomme ich sie auch nicht mehr an's Telefon - schätze mal, dass ich schlechte Karten habe....

Habe heute auch schon angefangen meine Bilder zu sichten und zu bearbeiten, sind 'ne ganze Menge geworden - knapp 800 Stück. Zum Glück habe ich mir schon vor dem Urlaub bei google das geniale Picasa-Programm runtergeladen (ist übrigens kostenlos!) und ein bißchen vorher geübt. Damit funktionert das Bearbeiten wirklich kinderleicht. Selbst unscharfe Bilder bekommt dieses Programm wieder klar und alles geht total einfach. Werde also versuchen alle meine Bilder (sortiert nach Tagen bzw. Ausflügen) später als online-Album bei Picasa hochzuladen (hoffe es gibt dort keine Kapazitätsgrenze). Wenn alles klappt, werde ich Euch die Links schicken, mit denen ihr die Fotos ganz in Ruhe alle anschauen könnt und bei Bedarf auch, die Bilder die Euch gefallen, auf Euren Rechner selber runterladen. Denke das wird klappen.

Conny: Ja, das wäre was, wenn ich jedes Mal, wenn hier bei uns Wäsche anfällt, mal schnell in den Urlaub verschwinde:lachzwink: . Schätze mal, das ich dann bald wirklich nur noch meine Wäsche zu waschen hätte.....
    Hoffe, ihr seid auch gut daheim angekommen, vielen Dank nochmal, für Eurer liebes Abschiedswinken:bye1:

Manu: wie ist denn der Rückflug eigentlich verlaufen?? Hast Du alles gut überstanden? Hoffe ihr mußtet nicht wieder irgendwo im nirgendwo zwischenlanden...

Rainer: schön, dass Du auch hier her gefunden hast. Danke für die :blumen: bzgl. der netten Mitreisenden. Was die gute Uli anbetrifft, kann ich Dir nur zustimmen. Sie ist schon eine echte Granate und gehört unbedingt weiter auf's Schiff.

Wünsche Euch allen noch einen schönen Abend.
    LG
    Claudi

• aidaclaudi
    • 7. April 2008 um 08:06

HIIILLLFFEEE!!!!

Ich habe gerade meine Kleine in die Schule gefahren und hier schneit es...... Kann das wahr sein???

Außerdem schwankt mein Laptop - was is'n hier los???

Fahre jetzt erst mal zu einer Freundin auf 1-20 Kaffee damit ich wieder klar werde...

LG
    Claudi

• aidaclaudi
    • 6. April 2008 um 18:35

Hi Elke,

naja, dass ich keine Poolparty ausgelassen habe stimmt schon, aber durchfeiern bis zum Einchecken habe selbst ich nicht mehr gepackt. Außerdem haben sie uns in der Anytime-Bar ja schon um 3.00 h den Hahn abgedreht (sehr zu Vanessa's Verdruß). Ich war zu diesem Zeitpunkt ohnehin schon auf dem in mein Bettchen...

Aber reden wir besser nicht vom :schlafen: :schlafen: :schlafen:

LG
    Claudi

• aidaclaudi
    • 6. April 2008 um 17:42

Hallo Elke & Harald

Wow, ihr seid ja wirklich superschnell....

Obwohl wir ja heute morgen schon um 6.40 h in Frankfurt butterweich gelandet sind, habt ihr mich schon wieder überholt.

Naja gut, die Schnellste war ich eh' noch nie und so hundemüde wie ich bin, habe ich auch gleich prompt eine Tüte mit Klamotten unter meinem Sitz im Flieger vergessen. Habe schon fleißig rumtelefoniert in der Hoffnung, dass das Reinigungspersonal meine Lieblingshose und meine Schuhe nicht sofort als Müll erkannt und entsprechend entsorgt hat :erschrecken:. Warte jetzt noch auf Rückmeldung...Jetzt torkele ich also hier durchs Haus und weiß noch nicht so genau, ob ich see- oder landkrank bin, oder einfach nur völlig platt.

Ansonsten kann ich auch nur bestätigen : Es war eine absolut supertolle Tour und ich fand es echt spitze euch alle kennengelernt zu haben, zumind. alle diejenigen, die sich auch zu erkennen gegeben haben.... :daumen:
    Auch lustig fand ich, wieviele stille Leser es doch gibt - wäre doch toll, wenn ihr euch auch hier wieder einfindet (und auch das ein oder andere Mal schreibt...) :zwinker:

Mein Schatz und meine Kids haben mich so lieb hier empfangen (sogar ihre Wäsche haben sie schon gewaschen und gebügelt, ist das nicht Spitze?) Versuche mich jetzt auf jeden Fall noch ein wenig wach zu halten und obwohl ich unmöglich noch eine weitere Tasse Kaffe in mich reinschütten kann, hoffe ich noch bis heute abend durchzuhalten........aber dann endlich :schlafen: :schlafen: :schlafen:

Freu mich schon von Euch zu hören oder zu lesen.

LG
    Claudi

• George Town / Grand Cayman

• aidaclaudi
    • 17. März 2008 um 11:09

@wileri

Oh je, wenn ihr jetzt mein Gesicht sehen könntet - es ist tiefgrün vor Neid.
    Ein Helikopterflug über Grand Cayman, das ist der Knaller und ich habe auch schon drüber nachgedacht. Wenn ich nicht schon zwei übelst teure Ausflüge mit AC fest gebucht hätte, würde ich wahrscheinlich jetzt ins Schwanken geraten.

Wäre der Flug doch nur wenigstens etwas länger. In der Beschreibung heißt es 15-20 Min. und euer Film dauert auch nur knapp 7 Min. Dafür finde ich den Preis schon arg hoch. :motz1:

Habe letztes Jahr von meinem Mann zum Geburtstag einen Helikopterflug über Frankfurt geschenkt bekommen. Es war einfach nur superschön (direkt übers Bankenviertel, den Main und sogar, nach Erlaubnis vom Tower, quer über den Frankfurter Flughafen). Obwohl wir 30 Min. in der Luft waren, kam es mir vor wie höchstens 10 Min. Das hat mir so einen Riesenspaß gemacht (was ich nie vorher geglaubt hätte), dass ich einen Monat später noch mal einen Flug gebucht habe (allerdings über eine Restplatzbörse zum halben Preis). Also Helifliegen - danach könnte ich süchtig werden, und dann noch über eine karibische Insel - besser geht's kaum.
    Naja mal sehen, vielleicht werde ich ja noch schwach.

Danke auf jeden Fall für Euer Video, war echt toll auch von der Bildqualität!

LG
    Claudi

PS: ich habe gerade noch ein weiteres Video gefunden schaut mal hier: http://www.myvideo.de/watch/1483845 - GÄNSEHAUT PUR und die Musik sollte Euch auch bekannt vorkommen :zwinker:

• Montego Bay / Jamaica

• aidaclaudi
    • 17. März 2008 um 00:33

Hi Gaby

Glückwunsch, zum hochgeladenen Foto, das ist mir bisher noch nicht gelungen.
    Hoffe, ich finde diesen Bob am Strand wenn wir dort sind, denn so ein Bild :foto: brauche ich auch noch unbedingt. Auch wenn ich mir wahrscheinlich keinen von diesen Helmen aufsetzen würde...

Guter Tipp mit dem Nackenhalter, vielleicht sollten wir Guido (ist für mich jetzt schon ausgemacht, dass der da runterspringt) noch empfehlen ein paar schicke Hosenträger mit einzupacken...

LG
    Claudi

• Montego Bay / Jamaica

• aidaclaudi
    • 15. März 2008 um 13:56
    Zitat

Original von Chrischue
    Wer da runterspringt muß aber auch in dieses knackige rote "Rick's Cafe Höschen" passen :hahahah: !!!

LG
    Chris

Ja Chris, da gebe ich Dir recht - jetzt wird es aber richtig spannend. :lechz:

@ Guido

also ich denke, ein Stückchen höher als ein Startblock wird es schon sein, aber sicher nicht viel mehr - ist halt alles relativ. Aber wenn Du liest, was Gaby Dir da prophezeit, da wirst Du doch nicht zögern, oder?? So eine Chance bekommt man nicht alle Tage. Aber wenn Du magst darfst Du natürlich auch einen Schwimmreifen zu dem roten Badehöschen tragen. Da sind wir ja gar nicht so. Macht sich auf den Fotos sicher super und wer weiß, vielleicht landest Du damit sogar auf Rick's Homepage. :lachroll: :lachroll: :lachroll:

LG
    Claudi

• Montego Bay / Jamaica

• aidaclaudi
    • 14. März 2008 um 10:01

Hallo Jamaika-Grüppchen,

denke es wird kein Problem sein, wenn wir Stephen bitten, dass wir statt Touri-Center zu Rick's Cafe fahren.

Das mit dem Sonnenuntergang stellen wir uns halt einfach vor. Wir erklären schlichtweg jeden Cocktail zu einem Sun-Downer-Cocktail, setzen uns unsere dunkelsten Sonnenbrillen auf die Nase und wenn dann noch so ein bißchen coole
    Reggae-Mucke aus irgendeiner Ecke erschallt, dann paßt das schon...
    Wir müssen uns nur noch jemand aus unserer Truppe ausgucken :matrose:,
    der den Klippensprung für uns macht....Also Guido, Harald und Günther - wer fühlt sich hier angesprochen???

LG
    Claudi

• Alles zu Seegang

• aidaclaudi
    • 12. März 2008 um 10:49

@miss piggy

Kann Deine Bedenken sehr gut verstehen, deshalb bevor ich jetzt alles nochmal schreibe, schau mal meinen Beitrag hier auf dieser Seite: Alles zu Seekrankheit

LG
    Claudi

• Montego Bay / Jamaica

• aidaclaudi
    • 12. März 2008 um 09:46

@ Gaby,

wow- nochmals danke für die tollen Infos. Freue mich immer mehr auf Jamaika. :jump: :jump: :jump:
    Ich denke wir werden uns auf jeden Fall alle einigen können, dass wir uns lieber Rick's Cafe als dieses Shoppingcenter ansehen wollen.

Auch würde ich gerne dieses Jerk probieren, das hört sich ganz nach meinem Geschmack an - Hmmm... :hunger: Hoffentlich haben wir die Gelegenheit dazu.

Jetzt, nachdem Du uns soviel von Deinem Wissen verraten hast, können wir die Frage, ob wir schon mal auf Jamaika waren, locker mit "JA" beantworten. :pirat: :pirat: :pirat:

Nur noch 10 Tage - :wiegeil:

LG
    Claudi

• Montego Bay / Jamaica

• aidaclaudi
    • 11. März 2008 um 11:49

Hallo Gaby,

danke, das ist ja eine sehr informative Beschreibung über die Gegebenheiten in Jamaika. Schade, dass wir wohl nicht lange genug auf der Insel bleiben, um uns in Rick's Cafe den Sonnenuntergang anzuschauen, das hätte mir auf jeden Fall gefallen :gitarre: :daumen:. Hach, neee wie gemein - aber vielleicht haben wir Glück und die Aida muß aus irgendwelchen Gründen länger im Hafen bleiben.

Was mich aber noch interessiert, ist der Bob von dem Du geschrieben hast. Sollte es sich hier evtl. um den Bob aus "Cool Runnings" oder gar um den Original Bob mit dem die Jamaikaner damals bei den Olymipschen Spielen in Calgary gestartet sind, handeln?? Das wäre ja obercool !! Ich meine ich hätte irgendwo mal hier gelesen, dass der sich ein Bob am Flughafen befinden soll, bin mir aber nicht so sicher...

Sag mal, und was ist denn eigentlich Jerk?? Ein Fleischgericht??

Bei der Tour mit Stephen weiß ich jetzt auch noch nicht genau, wie der Streckenverlauf sein wird, aber wenn wir zurück sind, werde ich Dir gerne darüber berichten. Irgendwo hier im Thread sind aber auch seine Kontaktdaten hinterlegt. Sicherlich kannst Du auch vorher schon mit ihm in Verbindung aufnehmen und Dir sogar eine Wunschroute zusammenstellen. Denke, da ist Stephen auch ganz flexibel.

LG
    Claudi

• Montego Bay / Jamaica

• aidaclaudi
    • 10. März 2008 um 19:35

Hi Sabrina,

das ist 'ne gute Frage mit Rick's Cafe. :frage1: Leider weiß ich es auch nicht. Denke wir werden Stephen gleich zu Beginn unserer Tour drauf ansprechen, dann können wir das mit dem Touri-Shoppingcenter abbiegen und Rick's Cafe gegebenenfalls noch mit auf die Liste setzen. Das Einverständnis der Anderen natürlich vorausgesetzt.

LG
    Claudi

• aidaclaudi
    • 10. März 2008 um 19:30

Nordlicht

O.k. Hell hat sich gleich schon mal erledigt - ich schreibe NIE Postkarten an irgendwelche armen Daheimgebliebenen - selbst nicht wenn ich in der Hölle sitze...

Mit hunderten von Leuten im hüfthohen Wasser von Stachelrochen angeknabbert zu werden ist jetzt auch nicht gerade so ein Highlight für mich. An diesen Steven Irving habe ich auch schon mal dabei gedacht, wobei ich mir absolut nicht vorstellen kann, das von den Tieren irgendwie eine große Gefahr ausgeht (warum die Rochen allerdings so zahm sind - finde ich auch merkwürdig - sind die am Ende gar nicht echt, sondern stammen aus einem Filmtrickstudio ind Hollywood?)). Sonst würden die doch niemals so eine Horde von Touris auf die Tiere loslassen, noch daszu die ganzen Amis. Was wäre das für eine Klageflut, wenn auch nur einem von denen irgendwas zustoßen würde.

Also zeichnet sich mein ursprünglicher Plan immer mehr ab - erst an den Strand und dann noch ein bißchen Zeit zum Shoppen einplanen. Mehr ist halt nicht drin...Schade, das wir nicht länger bleiben

Danke für die Übersetzung von Hell.... :zwinker:

LG
    Claudi

• aidaclaudi
    • 10. März 2008 um 18:03

Naja das ist wahrscheinlich immer Ansichtssache, ob einem so was gefällt oder nicht...
    Sollten die armen Tierchen da wirklich übereinanderhocken und durch ihre eigene Sch.....schwimmen, fände ich das auch nicht so prickelnd....

Aber vielleicht ist das auch von Zeit zu Zeit unterschiedlich, je nachdem wieviele Tiere gerade dort beherbergt werden. Was ist eigentlich mit Hell gemeint, soll heißen, was gibt es denn dort zu sehen (oder auch nicht?)

Allerdings meine Hauptfrage hat mir bisher auch noch keiner beantwortet, nämlich was kann man in der kurzen Zeit überhaupt machen, ohne das es in Streß ausartet???

LG
    Claudi

• aidaclaudi
    • 10. März 2008 um 11:48

Hallo an alle Rückkehrer,

da die Zeit in Grand Cayman leider nur so furchtbar kurz sein wird,
    würde ich mich freuen, wenn sich noch mehr Leute hier melden, und berichten, wie sie diese paar Stunden am besten genutzt haben.

Seven Mile Beach scheint schon ein Muß zu sein, aber wie sieht es danach aus?
    Reicht die Zeit wirklich nur noch für ein kurzes Shopping? Okay, ins Hard Rock Café muß ich auch unbedingt kurz um meiner großen Tochter ein Shirt mitzubringen, aber wie sieht es mit dieser Turtle Farm aus? Kann man das auch noch irgendwie unterbringen?

Würde mich sehr freuen, wenn sich hier noch ein paar Leute zu melden, denn die meisten Ausflugstipps hier stammen doch eher aus der Zeit wo die Aida noch länger in Grand Cayman lag, oder??

LG
    Claudi

• Montego Bay / Jamaica

• aidaclaudi
    • 10. März 2008 um 10:21

Wann habt Ihr Eure Tour mit Stephen denn gestartet? Wir sind doch lt. Reiseverlauf von 9.00 - 19.00 Uhr auf Jamaica. Um ca. 9.00 h sind wir bereits mit Stephen verabredet, da bin ich jetzt doch davon ausgegangen, dass wir danach noch ein bisserl Zeit haben. Oder war Eure Liegezeit evtl. kürzer??

LG
    Claudi

• Montego Bay / Jamaica

• aidaclaudi
    • 10. März 2008 um 10:12

Hallo Dupplo,

auch hier ein Danke von mir für Euren Hinweis bezgl. des Touri-Einkaufszentrums. So was brauche ich nun auch wirklich nicht. Habt Ihr diesen anderen Supermarkt nach Eurer Tour auf eigene Faust noch besucht, oder hat Stephen Euch dorthin gebracht?

LG
    Claudi

• Tortola

• aidaclaudi
    • 10. März 2008 um 10:05

Hallo Dupplo,

danke für den Hinweis, dass auch Ihr früher in Tortola angelegt habt, als geplant.

Da steigen ja unsere Chancen doch noch alleine (und evtl. sogar früher?) The Bath zu erreichen.

An die Geschichte mit den Drinks kann ich mich auch noch erinnern. War bei uns genauso. Kurz vor dem Einsteigen ins Sammeltaxi durfte man sich wieder nach guter alter Touri-Tradition anstellen um noch schnell einen Rumpunsch abzukippen. :trrink1:
    Das es nur einen Drink geben sollte, war mich gar nicht so richtig klar - hab' mich einfach ein 2. Mal angestellt. Die mit einem Augengezwinkern gestellte Frage: "Haven't I seen you before???" konnte ich nur mit einem furchtbar entrüstetem Blick verneinen (und gerade noch rechtzeitig meinen leeren Becher hinter dem Rücken verschwinden lassen).

LG
    Claudi

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook