1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide_Visual_hier-buchen_Haengematte (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich. :abfahrt:

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. GregorG75

Beiträge von GregorG75

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • AIDA Stella Schlechte Bewertungen auf Holidaycheck

• GregorG75
    • 5. Februar 2015 um 16:56
    Zitat von friffl

War die Sol im Dezember 14 im Indischen Ozean? :frage1:
    Vielleicht weiss der verfasser selbst nicht WO er mit WELCHEM schiff war.

Ja, da war die Südost-Asien-Tour... Aber hier in den Foren hat keiner was über einen Taifun-Alarm geschrieben, vermutlich haben das die Stimmen in seinem Kopf geflüstert.

Ach ja: Wieso gibt man bei Service 1 Punkt, wenn im Text "Viel Party viele Cocktails, viel Radau!" steht? Klingt doch nach voller Punktzahl ;)

• AIDA Stella Schlechte Bewertungen auf Holidaycheck

• GregorG75
    • 5. Februar 2015 um 13:15

Ich habe mir gerade mal die Bewertungen auf HC "angetan", mein neuer Favorit: http://www.holidaycheck.de/schiffsbewertu…-id_113884.html

Ich vergebe dem Schiff einen von 5 Punkten, weil die Rettungsboote als Tenderboote eingesetzt wurden - aha...
    Was hat er als Tender erwartet? Die Yacht von den Geissens?

• 25.04.-02.05.15

• GregorG75
    • 2. Februar 2015 um 10:40

Hallo wir sind auch dabei - 2 Erwachsene und ein 3-Jähriger... :) Wir haben die gleiche Tour letztes Jahr schon gemacht und sie hat (auch unserem Sohn) so viel Spaß gemacht, dass wir sie jetzt nochmal fahren (abgesehen davon ist der Preis gegenüber anderen Reisen halt auch unschlagbar günstig).

• Kinderpässe

• GregorG75
    • 27. Januar 2015 um 11:42
    Zitat von Enigma1902

Die Frage ist dann, warum ein Reisepass, der für ein baby ausgestellt wurde so lange gültig ist bis das Kind in die Schule geht...

Wir machen jetzt ein neues Bild rein

Damit du nicht jedes Jahr einen neuen Pass brauchst, sondern nur das Bild bei Bedarf aktualisieren musst. Ist doch eigentlich ganz nett von den Behörden...

• Zeebrügge / Belgien

• GregorG75
    • 24. Oktober 2014 um 13:18

Nolif: Wir haben am 15.10. im Spar-Markt die Tramfahrkarten gekauft - also waren sie bei Euch vielleicht nur "ausverkauft". Vor dem SPAR hing auch ein "Liebe AIDA-Fahrer"-Plakat, in dem beschrieben war, wie man nach Blankenberge/Brügge kommt und dass es die Fahrkarten im Markt gibt.

• Balkonkabine mit Kindern / Sicherheit?

• GregorG75
    • 21. Oktober 2014 um 15:18

Hallo,

ein Hinweis für alle "Kleinkind-Eltern": Die Balkontür hat ja in "Elternhöhe" ein zusätzliches Schloss, damit die Kinder sie nicht alleine öffnen können. Allerdings ist bei uns jedes Mal, wenn das Housekeeping drin war, das Schloss entriegelt gewesen.

Achtet also darauf, ob abgeschlossen ist, wenn Ihr die Kabine betretet und auch ein Kind habt, das gerne an der Balkontür spielt...

• Rausfallschutz

• GregorG75
    • 21. Oktober 2014 um 15:12

Ihr hattet einen Ausziehsessel, einen schweren Sessel mit Lehne, einen Hocker UND einen kleinen Tisch? Da ist bei uns irgendwas schief gelaufen... Wir hatten nur einen kleinen Tisch, der auch als Hocker tauglich war - und den "normalen" Stuhl beim Fernseher. Damit konnten wir keine Wand aufbauen...

• 6265

• GregorG75
    • 21. Oktober 2014 um 14:26

Wir haben per Vario-Zuteilung die 6265 auf der Sol erhalten - eine "ganz normale" Balkonkabine mit Glasbrüstung mit kurzem Weg zum hinteren Aufzug. Wie bei allen Heck-Kabinen sind bei den An- und Ablegemanövern die Seitenstrahlruder zu hören und zu spüren, aber damit sollte man rechnen, wenn man auf einem Schiff wohnt ;)

Wir waren zufrieden und würden sie immer wieder nehmen. Ach ja: Der große Balkon ist natürlich auch zu erwähnen, auf Deck 6 sind die Balkone ja generell ein ganzes Stück größer...

• Rausfallschutz

• GregorG75
    • 21. Oktober 2014 um 14:19
    Zitat von anja12

Ja den Rausfallschutz kann man auch an einem der unteren Betten anbringen.

Wir waren letzte Woche auf der Sol (Dreibettkabine mit der ausgezogenen Schlafcouch), dort wollten wir auch gerne einen Rausfallschutz haben. Leider wurde uns mitgeteilt, dass die vorhandenen Rausfallschutze nur an den Pullman-Betten montiert werden können. Also hat mein Sohn im Doppelbett geschlafen, ich auf dem Zusatzbett daneben und immer, wenn ich einen Fuß im Gesicht hatte, habe ich ihn wieder ins Bett geschoben...

• Zeebrügge / Belgien

• GregorG75
    • 21. Oktober 2014 um 10:40

Hallo,

der "kostenfreie Hafenshuttle" ist ja schon putzig, der Weg ist ein Klecks gegenüber den Laufwegen in Southampton oder Le Havre, aber man darf ja nicht zu Fuß raus...

Das mit der Tram hat bei uns auch super funktioniert, nur ein Tipp: NICHT die Tram um 12 Uhr nehmen, dann hat die Schule bei Zeebrügge Kerk gerade Mittagspause und die 13-17-Jährigen stürmen die Tram - tolles Schulbusfeeling ;)

Noch ein Tipp für Familien bei schlechtem Wetter: In Blankenberge gibt es auch ein Sea Life (mit eigener Tram-Haltestelle, ca.5 Minuten Fahrzeit von Zeebrügge) mit einer Robben-Aufzuchtstation. Mein Sohn war von den gestrandeten Baby-Robben nicht mehr wegzukriegen ;)

• Le Havre / Frankreich

• GregorG75
    • 21. Oktober 2014 um 10:34

Rajah: Ich würde ein Taxi empfehlen, mit Öffentlichen ist es in Le Havre nicht so einfach.

Wir hatten einen Sixt-Mietwagen gebucht, klappte super mit sehr freundlichem Personal (inkl. dem Gratisshuttle zum Schiff bei der Fahrzeugabgabe, die Mitarbeiterin hat sogar extra den Laden dichtgemacht, um uns aufs Schiff zu fahren :) ) und einem Upgrade (gebucht: Fiat 500, erhalten haben wir einen 500er - allerdings von BMW ;) ). Allerdings war es trotzdem schon relativ teuer (mit Navi und Kindersitz 85 Euro).

• Southampton / England

• GregorG75
    • 21. Oktober 2014 um 10:30

Hallo,

wir haben letzte Woche auch die Fähre zur Isle of Wight genommen - die Laufstrecke ist schon nicht zu unterschätzen, bei strammem Gehen 20 Minuten - und beim Rückweg was das Gate beim "Holiday Inn" geschlossen, so dass wir an der Hauptstraße noch weiter zum nächsten Gate laufen mussten, waren bestimmt noch mal 5 Minuten Umweg.

Und noch ein Tipp für die "Sparbrötchen", die gerne länger frühstücken: Da wir etwas später als geplant angelegt hatten, waren wir erst zur 11:45 Uhr-Fähre am Fährhafen. Wenn Ihr diese (oder eine andere nach 11:15 Uhr) nutzt und mindestens 2 Vollzahler seid, könnt Ihr die "Super off Peak" Hin- und Rückfahrkarte für 8,90 Pfund statt 22,90 Pfund kaufen.

• AIDA Tischwein, neues Konzept?

• GregorG75
    • 21. Oktober 2014 um 10:21

Wir hatten das beim Rotwein vor ein paar Jahren auch schon einmal auf der DIVA, mit dem profanen Grund, dass die Rotweinreserven am 3. Seetag zur Neige gingen. Die "Gratiswein-Massenvernichter" hatten sich dann aus Bequemlichkeitsgründen auf den Weißwein fokussiert, wer einen Rotwein wollte, hatte ihn auch bekommen. Nach der nächsten Beladung war alles wieder normal...

• Alles zu: SCHIFFSMANIFEST

• GregorG75
    • 9. Oktober 2014 um 16:43

Ich habe jetzt das Manifest für die Nordeuropa-Tour ausgefüllt, mein Perso und Reisepass sind noch 2 Monate gültig (ist ja kein Problem, da nur EU-Häfen angesteuert werden). Witzigerweise wurde mein Reisepass wg. zu kurzer Gültigkeit beim Schiffsmanifest abgelehnt. Dann habe ich den Perso (gleiche Gültigkeit!) ausprobiert und es ging...
    Muss ich nicht verstehen, oder?

• Vario, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• GregorG75
    • 9. Oktober 2014 um 11:27
    Zitat von wuschwusch

Das hab ich bei meiner letzten Buchung auch gemacht...
    Hab aber ne Kabine zugeteilt bekommen, die mir vorher gar nicht angezeigt wurde...
    Da würde ich mich also nicht drauf verlassen:-)

Da hast Du mich falsch verstanden - ich schaue mir im Katalog die schlechteste Innen-/Außen-/Balkonkabine an, die auf dem Schiff verfügbar ist und gehe davon aus, dass ich genau diese kriege - und dann habe ich auch schon mal ne Aura-Innenkabine Deck 4 vorne bekommen, das fand ich dann auch okay.

Dieses Mal ist es bei den Balkonkabinen auf der Sol Deck 6 hinten - immerhin mit großem Balkon und nah am Kids Club - also grundsätzlich auch in Ordnung. Andere haben Deck 8 mittig bekommen, aber mit so was kann man ja nicht rechnen.

• AIDA Kapitäne

• GregorG75
    • 8. Oktober 2014 um 14:00
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

Käptn Gärtner zählt zu den etwas ruhigeren und älteren Kapitänen in der AIDAflotte (54 Jahre)

Seine kurzen "Borddurchsagen" beschränken sich auch das "Wichtigste/Nötigste" (er ist kein Entertainer)

Auf der AIDAsol war er abends auch mal mit seinen führenden Offizieren im Brauhaus zum Abendessen

Auf dem "Clubtreffen" und in der "Prime Time Show" hat er seinen beruflichen Lebenslauf erzählt

Er ist Nautiker mit zusätzlicher Ausbildung als Techniker (damit der 1. "Heizer" ihm kein Blödsinn erzählt)

Er war auf Expeditionschiffen (Bremen,Hanseatic) und auf dem Forschungsschiff (Polarstern) und auf Gastankern und auf Privatjachten im Einsatz

Er ist seit 2009 bei AIDA

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

Hallo,

klingt nach einem Kapitän, wie ich ihn mag - leitet uns und die Crew sicher von A nach B und erliegt nicht den Traumschiff-Idealen mancher Passagiere, dass der Kapitän auch der Schiffs-Entertainer sein muss - fürs Entertainment gibt es ja andere Profis an Bord ;) Bin mal gespannt auf ihn...

• Vario, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• GregorG75
    • 8. Oktober 2014 um 13:39

Also wenn wir Vario buchen, schauen wir uns die schlechteste Kabine an, die wie in der Kategorie kriegen können, überlegen, ob dann das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und wir damit zufrieden wären - wenn ja, buchen wir. Und wenn wir dann was besseres kriegen, freuen wir uns. Alles andere halte ich für grob fahrlässig...

• 11.10.14-18.10.14

• GregorG75
    • 5. September 2014 um 09:46

Hallo Janina,
    die abendlichen Shows sind eigentlich immer ein Highlight - die abendliche Poolparty werden wir wohl wetterbedingt nicht erleben ;)

Ansonsten hängt jeden Abend das Bordprogramm vom nächsten Tag an der Zimmertür.

Wenn Ihr Cocktail-Fans seid, ist der Cocktail-Workshop (findet immer an einem Seetag statt) lohnenswert - allerdings mit dem Risiko, dass Ihr den Rest des Tages nur noch durch einen grauen Schleier wahrnehmt ;)

Die Restaurants gegen Aufpreis könnt Ihr Euch einmal gönnen, falls Ihr Sushi oder Steakfans seid oder gerne mal im Sternerestaurant dinieren möchtet, es ist aber aufgrund des sehr, sehr guten Abendbuffets nicht wirklich notwendig - bei den Restaurants kann es zu den Stoßzeiten schon einmal sehr voll sein, aber es ist gewünscht, sich bei den Tischen zu anderen Menschen dazuzusetzen, also keine Scheu.

• 11.10.14-18.10.14

• GregorG75
    • 4. September 2014 um 16:50

Hallo JayJu,
    erst mal herzlich Willkommen :) Das mit der Seekrankheit ist auf den großen Kähnen ziemlich selten - okay, im Oktober in der Nordsee ist die Wahrscheinlichkeit jetzt höher als Mittelmeer im Juni oder so, aber das wird schon :)

Bei den Ausflügen hängt es ganz stark davon ab, wie Ihr "tickt". Die AIDA-Touren sind gut organisiert und man muss sich um nichts kümmern, aber halt auch relativ teuer und ziemlich reglementiert ("Sie haben jetzt 30 Minuten Zeit..."). Aus meiner Erfahrung sind die Touren dann sinnvoll, wenn man kurze Liegezeiten hat (da ist bei Touren auf eigene Faust immer der Nervenkitzel dabei, rechtzeitig wieder an Bord zu sein) oder wenn der Ort anders schlecht erreichbar ist.
    Also wenn Ihr z.B. eine Tagestour nach Paris oder London machen möchtet, würde ich Euch den AIDA-Ausflug empfehlen. Aber z.B. in Amsterdam, wo wir direkt im Zentrum anlegen, kann man die Stadt auch sehr gut auf eigene Faust erkundigen. An Bord wird auch immer am Vorabend eine Hafeninfo (meist auch mit einem kleinen Stadtplan) verteilt.

Wir haben auch gute Erfahrungen mit Taxi-Touren gemacht (einfach von Bord gegangen und im Hafen mit einem Taxifahrer einen Festpreis für eine 4-Stunden-Tour ausgemacht, je nach Land kostet das zwischen 30 und 50 Euro pro Stunde). Das lohnt sich speziell, wenn man zu dritt oder viert ist (wie hatten immer Glück, an Bord andere Paare zu finden, mit denen wir das Taxi geteilt haben) und zumindest halbwegs englisch sprechen kann.

Und dann gibt es auch noch die Möglichkeit, sich einen Mietwagen zu holen, das machen wir z.B. dieses Mal in Le Havre, da wir mit unserem 3-jährigen Sohn nicht den "Paris-Marathon" machen möchten, sondern uns die Städte in der Nähe (z.B. Honfleur) ansehen möchten und keine Lust auf die starren AIDA-Zeiten und den Herdentrieb haben. Aber natürlich muss man beim Organisieren "auf eigene Faust" ein bißchen Zeit investieren, während man bei den AIDA-Touren nur eine aussuchen muss und sich dann in den Bus setzen kann, der Reiseführer macht den Rest ;)
    Bei manchen Häfen kann man auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln weiterkommen (das ist wohl diesen Urlaub in Zeebrügge so).

Im Forum findet Ihr auch zu jedem Hafen Ausflugstipps von Anderen unter https://www.wasserurlaub.info/forum/board371…%BCge-nordland/

Für die Zeitplanung ist nur folgendes wichtig:
    - Die Ankunftszeit kann sich immer mal ändern und die Ausflüge dürfen vorrangig das Schiff verlassen. Wenn Ihr keinen Ausflug bucht, plant also (wenn Ihr z.B. einen Mietwagen bucht), dass Ihr erst noch in Ruhe frühstückt - dann ist auch die Schlange beim "Schiff verlassen" kleiner ;)
    - Spätestens 30 Minuten vor dem Ablegen heißt es "Alle Mann an Bord", dann müsst Ihr wieder auf dem Schiff sein. Bei Touren auf eigene Faust haben wir die Ankunft immer so geplant, dass wir 90 Minuten vor dem Ablegen spätestens an Bord sind, damit keine Panik auftritt, wenn man mal im Stau steht oder der Bus Verspätung hat - das ist aber eine Mentalitätsfrage ;)

Wenn Ihr Fragen habt, fragt ruhig :)

• 11.10.14-18.10.14

• GregorG75
    • 2. September 2014 um 17:43

Giny: Wir hatten schon ein paar Mal Deck 4 vorne Innenkabine (als wir noch zu 2. waren...), bis auf den Lärm beim Anker war es eigentlich immer okay - auch schaukeltechnisch. Eigentlich müsse es doch oben mehr schaukeln, oder? (Irgendeinen Vorteil müssen wir doch unten haben...). Und wir sind nah an den Rettungsbooten ;)

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial