1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Juchhu

Beiträge von Juchhu

• Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2019 - Umweltschutz und Kreuzfahrten, passt das noch zusammen ?

• Juchhu
    • 1. Mai 2019 um 08:22

Ganz ehrlich, die Frage "Umweltschutz und Kreuzfahrten, passt das noch zusammen" muss man doch leider wirklich mit "nein" beantworten:cry2:. Genauso wie Umweltschutz und Fliegen. So sind wir Menschen irgendwie. Fahren zu Hause Fahrrad statt Auto und trennen den Müll, wollen aber auf diese Art Urlaub nicht verzichten:verzweifelt:. Wie ein überzeugter Veganer, der im Urlaub jeden Tag Schweinshaxe futtert. Ich schäme mich da auch wirklich für. Was mach ich also? Wieder typisch Mensch, ich denke möglichst nicht zu viel drüber nach und fahre zu Hause weiter Fahrrad und trenne den Müll um mein schlechtes Gewissen einwenig zu beruhigen:abschied:

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Juchhu
    • 28. April 2019 um 19:24
    Zitat von jetztgehtslos13

Ja, weil wir die Oldies ja einladen - die sollen nicht sehen, was das kostet. Ausserdem hieß es auch bei Buchung, dass man so die Chance erhöhen könne Kabinen nebeneinander zu kriegen.

Ich hätte es vermutlich auch so gesehen. Aber es haben auch schon welche berichtet, dass sie mit Freunden buchten, nicht dieselbe Buchungsnummer und dann nebeneinander Kabinen bekamen. Eltern schrieben, sie hätten 2 Kabinen gebucht, eine für die Kinder, eine für sich, eine Buchungsnummer, und die Kabinen waren dann aber mehrere Decks auseinander:frage1:. Wahrscheinlich hilft dieselbe Buchungsnummer genausowenig wie eine unterschiedliche und man kann so oder so Glück oder halt nicht haben

Hast du oben meinen Nachtrag zur Rezi noch gelesen?

• Juchhu
    • 28. April 2019 um 19:15

@jetztgehtslos13 habt ihr die beiden Kabinen auf eine Buchungsnummer gebucht?

• Juchhu
    • 28. April 2019 um 19:14

Danke für den Tipp - können ja mal nachfragen - wobei - die müssten dann ja die entsprechenden Bewohner "abfangen" ?
    Ich habe AIDA angerufen, als ich gesehen habe, dass die 42 noch frei ist - aber die waren unnachgiebig - das sei eben Vario - da könne ja jeder kommen...usw. Nun - ich finde nicht. Ich wollte ja nicht eine Stufe höher - oder besser tauschen - sondern nur die gleiche Kabine wie ich bekommen habe - eben bei den zwei Oldies, damit die wissen, dass wir in der Nähe immer erreichbar sind.
    Wie schon besprochen, haben wir ja noch Glück gehabt und sind nicht mehrere Decks oder die Länge des Schiffs getrennt worden.
    Nur weil eben diese freie Kabine zur Verfügung stünde, hats mich dann doch geärgert...
    ....hätte die Kabine bekommmen: Für den Premiumpreis....das wiederum fand ich frech - dem lukrativen Plan konnte ich dann leider nicht zustimmen :sdagegen:

Nicht die Rezi soll die anderen Gäste abfangen, Ihr sollt das machen, wenn die Rezi sagt, dass die Kabine inzwischen vergeben wurde. Wenn diese Gäste dann in der Kabine eintrudeln, dann sollt ihr mit denen ins Gespräch kommen, ob es sie stören würde, die äquivalent auf der anderen Seite zu nehmen, ihr seid eine Familie, wäre schön, bla bla:zwinker:. Vielleicht sind sie bereit. Dann ab zur Rezi, die müssen nur umprogrammieren. Das könntest halt vorher die Rezi fragen, ob dieses Umprogrammieren ein Problem ist, das weiß ich nicht.

• Juchhu
    • 28. April 2019 um 18:38

Da kann ich ja mit der Stahlbrüstung Deck 5 am Heck noch glücklich sein - oder?
    Also ich hadere auch grade ein wenig - klar - Vario!
    Ich weiss worauf ich mich einlasse. Aber die Zuteilung von 5144 und 5244 lässt mich annehmen, dass man hier schon die mieseren Kabinen zuerst verteilt, bevor man Gruppenreisende nebeneinander legt. Die Kabine 5242 war nämlich noch frei - wäre da ein draufschauendes Auge von AIDA, was einen Ermessungsspielraum Richtung "Kundenfreundiche Verteilung "hat - hätte es hier greifen müssen.
    Wir lassen uns dadurch die Reise nicht vermiesen - aber man könnte SERVICE auch bissel größer schreiben - über 1000 EUR für 4 Tage AIDA sind ja nicht geschenkt. :meinung:

Deck 5 ist in Ordnung, der Stahlbalkon ist so hoch wie die Glasbalkone, besteht aus 2 Platten, zwischen denen ein gro#er Spalt ist, wo man besser durchschauen kann, als durch so manches vom Salzwasser zerfressen oder verschmutzte Glas der Glasbalkone. Zudem bist du nah am Wasser. Die Balkone sind m. E. sogar größer als die der Glasbalkone, da bin ich mir aber nicht sicher.

Was Du noch machen kannst:seid ihr zeitig auf dem Schiff? Frage an der Rezi, ob die eine Kabine noch frei ist bzw. fragt, ob es ein Problem wäre, wenn ihr mit denen tauscht, die sie inzwischen bekommen haben. Vielleicht geht da was? Ihr habt ja eine äquivalente Kabine auf der anderen Seite zu bieten, vielleicht ist es den anderen Gästen wurscht.

• Kabinenklasse als Vario Tarif buchbar, als Premium nicht

• Juchhu
    • 28. April 2019 um 16:33
    Zitat von Sheela

Vielleicht wenn du noch eine Kabine da ist? Dann hat man ja bei Premium quasi keine Auswahl mehr.

Genau:zwinker:

• Kabinenklasse als Vario Tarif buchbar, als Premium nicht

• Juchhu
    • 28. April 2019 um 16:32
    Zitat von Sheela

Moin, eigentlich steht das Relevanz schon oben. Ich habe gerade gesehen dass einer Kreuzfahrt eine Veranda Kabine Komfort im Vario Tarif Buchbar ist. Im Premium Tarif nicht. Dementsprechend werden auch keine Kabinen angezeigt. Kann jemand erklären woran das liegt?:gruebel:

Danke

Das passiert meistens, wenn nur noch 1 (viel. auch 2 oder 3) Kabinen dieser Kategorie auf dem Schiff frei sind.

• Mallorca / Anreise (pauschal)

• Juchhu
    • 28. April 2019 um 12:29
    Zitat von Jadz

Hmm, wir haben Vario gebucht. Dann kann man also erst 90 Tage vorher Plätze reservieren? Das hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm. Ich habe nämlich noch nicht versucht, den Buchungsprozess zu beenden. Dann kann ich mir ja noch Zeit lassen.

Wir haben Vario gebucht, Flüge standen ca. 120 Tage vor Abflug bei my Aida, ich konnte sofort Plätze reservieren

• Just AIDA Buchung-Zuteilung

• Juchhu
    • 28. April 2019 um 10:40

schappanei schau mal hier

Just, welche Kabine habt ihr bekommen ?

Die Kabine kommt bei just in der Regel 21 Tage vor Abfahrt.

• Just AIDA Buchung-Zuteilung

• Juchhu
    • 28. April 2019 um 10:23

schappanei Ja, 3 Wochen vor Abfahrt

• Juchhu
    • 28. April 2019 um 09:52
    Zitat von Aitui

Die Kabinen mit Stahlbrüstung werden wahrscheinlich

ich kaum Premium gebucht. Logisch dass diese Kabinen dann im Vario verlost werden und warum sollen diese Kabinen immer die Anderen erhalten und man nicht selbst betroffen sein

Das kann man so pauschal auch nicht sagen. Gibt einige hier, die im Premium stahlbrüstung buchen, weil im Hafen nicht so einsehbar, durch den Spalt das Meer besser zu sehen als durch die stets verschmutzten Glasscheiben... Aber adeck 6 ganz vorne, die sucht sich niemand freiwillig aus im Premium

Aber: es ist vorgekommen, dass gerade diese an Erstfahrer im Premium gegeben wurden, weil weder Reisebüro oder Reiseberater, noch Erstfahrer wussten, was das bedeutet. Nicht jeder, der Premium bucht, liest Bewertungen.

• Juchhu
    • 28. April 2019 um 09:43
    Zitat von Tauchnixe

Ja, aber es gibt die mit Stahlbrüstung und die haben wir auch schon zugeteilt bekommen:cry2:

Und nicht zu vergessen die auf Deck 6 ganz vorn. Nicht nur stahlbrüstung, sondern auch noch Mannshoch. Da kann man nur drüber schauen, wenn man aufs Beistelltischchen steigt:abschied:

• Juchhu
    • 27. April 2019 um 21:00

Oh. Naja, wenn die Nachbarn sich normal verhalten, dann hört man vielleicht mal ein Husten oder den Fernseher. Wir hatten die Kabine 2 Reisen hintereinander (im VARIO zugeteilt, ohne umziehen zu müssen). Die erste Woche war super, die zweite Woche nicht so. Es war ein Kleinkind nebenan, schrie natürlich auch mal zu sehr sensiblen Zeiten und rüttelt auch mal an der Tür. Die Eltern redeten auch sehr laut... Die Türen sind auf den Schiffen nicht so schalldicht, wie auf den größeren

• Juchhu
    • 27. April 2019 um 20:54

Auf der Melitraklasse nicht, aber auf den Kleinen, Aura z. B., da hatten wir mal eine, da hörte man die Nachbarn leider sehr. Mit den ganz großen bin ich noch nicht gefahren

• Juchhu
    • 27. April 2019 um 20:51

leely nein, ich sage das nicht, ich hab noch nie was davon gehört. Premium kannst Du solche Kabinen buchen, auch wenn nur Deine Not erklärt, warum Du eine mit Verbindungstür buchst im Premium, wenn Du keine brauchst.:zwinker:

• Juchhu
    • 27. April 2019 um 20:39

made wie kommst Du darauf, dass Kabinen mit Verbindungstüren "geblockt" werden? Habe ich noch nie gehört. Wir hatten schon oft eine Kabine mit Verbindungstür, nie kurzfristig gebucht, obwohl wir natürlich keine brauchen. Andere, die zwei Kabinen buchten und gern eine mit Verbindungstür gehabt hätten, bekamen natürlich vario keine, so einfach macht es Aida den Vario Buchern nicht;).

• Juchhu
    • 27. April 2019 um 18:02

Was auch dafür spricht, dass (noch immer) im Hintergrund schon die Kabine bei Buchung zugeteilt wird und sich diese nur dann ändert, wenn ein Premiumbucher diese Kabine bucht, dann hüpft das System auf die nächste freie... Aida hat nur dafür gesorgt, dass es nicht mehr zu diesem "IT-Fehler" kommt, der die Kabine bei Buchung einer Zusatzleistungen ausspuckt...

• Umbuchung Premium auf Vario

• Juchhu
    • 26. April 2019 um 07:39
    Zitat von noba410

sanni_schnecke genau die richtige Einstellung.Sicherheit kostet eben mehr oder man muss flexibel sein. Man kennt die Strategie, die aber sicher nicht nur bei AIDA so ist. Nachfrage regelt eben den Preis und AIDA kann nicht aus Rücksicht auf Premiumkunden, die eben schon langfristig gebucht haben, ein Schiff halb leer schippern lassen.

Keiner ( auch nicht AIDA) weiß über eineinhalb Jahre im Voraus, wie gut gebucht eine Tour ist.

Ja, und deshalb kann man ja ggf. auch später noch von Premium auf Vario umbuchen, wenn man im Hinblick auf die Preisentwicklung hält nicht mehr zufrieden ist. Mann kann, man muss nicht. Jeder wie er mag.

• Alles zu: VARIO umbuchen

• Juchhu
    • 26. April 2019 um 07:35
    Zitat von Elbblick

Der Mehrpreis ist immer die Differenz zum Premium Preis. Alles andere was hier geschrieben wird, stimmt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Also nicht darauf hoffen, dass die Rezeption Preise nach gut dünken festlegt. :nein1:

Hast Du es jemals schon versucht??? Nun, ich ja und ich kenne auch weitere, die es probiert haben. Und N I E hat jemand die Differenz zum Premium Preis gezahlt, die Zuzahlung war immer zwischen 200 und 300 Euro insgesamt, nicht pro Person! Das ist natürlich nicht repräsentativ, wäre es ja erst, wenn 1000 Leute mindestens ihre Erfahrung kund tun, aber kannst Du denn aus Erfahrung sprechen??? Ich rede nicht von Innenkabine auf Balkon umbuchen, obwohl auch das an Bord gemacht wird, wenn Kapazitäten vorhanden sind! Und auch hierrüber haben schon Leute in diesem Forum berichtet, die nicht eine riesige Zuzahlung geleistet haben, sondern die positiv überrascht waren!

• Alles zu: VARIO umbuchen

• Juchhu
    • 25. April 2019 um 22:30
    Zitat von _Meerelfe_

Vorausgesetzt, es gibt freie Kabinen. Dann ist doch aber meines Wissens ohnehin die Differenz zum Premiumpreis fällig. Da kann man doch aber auch gleich Premium buchen?! :gruebel:

Man muss es erfragen. Wenn Kabinen frei sind, wird es meist möglich gemacht. Manchmal zahlt man den preislichen Unterschied von z. B. MB zu MA (Premiumpreisvergleich), manchmal einen "undefinierbaren" Aufpreis, der einfach von dem zuständigen Chef der Rezeptionistinnen (komme jetzt nicht auf die Bezeichnung) festgelegt wird, nicht wirklich teuer ist. Es würde mich wundern, wenn dort jemand tatsächlich je den Unterschied von Vario zu Premium gezahlt hat, welcher soll das auch sein, der wechselt ja? Und festgeschrieben in den AGBs ist es nicht, das löst jedes Schiff selbst. Man ist halt dem Gutwillen der Mitarbeiter ausgeliefert, aber wenn Kabinen da sind, dann sind sie eigentlich bemüht. Aber man kann es rechtlich natürlich absolut nicht einfordern.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™