1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Juchhu

Beiträge von Juchhu

• Sonnensegel auf dem Pooldeck

• Juchhu
    • 8. Juli 2019 um 19:43

Gab's auf der Stella auf meiner Reise vom 23.06.-4.07. definitiv nicht, obwohl es dringend nötig gewesen wäre. Auch über der Anytime/Ocean-Bar wäre das super gewesen, dort war es tagsüber meist gähnen leer, weil man es in der Sonne nicht ausgehalten hat. Und ich hab mich due ganze Zeit gefragt, warum niemand auf Sonnensegel kommt:abschied:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Juchhu
    • 8. Juli 2019 um 17:06
    Zitat von raphael123

Nehmt ihr eigentlich selten dann was von der Minibar?

Die "Minibar" sind doch nur die Wasserflaschen. 1 Liter für 2.50 Euro

• AIDA Kapitäne

• Juchhu
    • 8. Juli 2019 um 11:25

Der letzte Wechsel zwischen Kapitän Ziegler und Kapitän Jannuscheck im Mai fand während der Reise in Lissabon, also 4 Tage nach Beginn der Reise, statt (Aida stella). Wechsel während der Reise sind gar nicht so unüblich.

• Wie sind die Chancen bei Vario noch Rollikabinen zu bekommen ?

• Juchhu
    • 8. Juli 2019 um 11:21
    Zitat von Ellert

Ich habe aktuell garnichts konkretes im Sinn fürs nächste Jahr nur den Gedanken es wäre schön wenn - auch keine ganz konkrete Zeit, nur keine Schulferien.

Nur ist mir aufgefallen wieviel billiger unsere Nordkaptour dann ins vario kam

Probiere es einfach. Ja, man spart schon sehr viel Geld. Wenn du nicht allzusehr festgelegt bist, dann wird das klappen:zwinker:

• Wie sind die Chancen bei Vario noch Rollikabinen zu bekommen ?

• Juchhu
    • 8. Juli 2019 um 10:35
    Zitat von Ellert

DANKE für Eure Erfahrungen, auf Prima und Co bekomme ich meinen Mann nichtmehr... dann ist es also ein Glücksspiel welches man immer seltener gewinnt.

Wenn Du nur eine spezielle Reise im Blick hast, dann ist es natürlich sehr mit einem Risiko verbunden. Ich habe mir bei geplanten Variobuchungen angewöhnt, immer 3-4 Reisen im Visier zu haben und dann schau ich, welche ins Vario kommt und zu welchem Preis und ob der für mich in Ordnung ist und buche dann entsprechend. Da wird dann für Euch auf einer der Reisen auch eine Rollikabine im VARIO zu bekommen sein... :meinung:

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Juchhu
    • 22. Juni 2019 um 14:03
    Zitat von Seesack007

Vario-Kabinen sind schon "Ladenhüter", denn sie gingen ja im Premium-Modell nicht weg und "hüten damit den Laden". Nicht angezeigte Kabinen können auch Kontingentkabinen sein, welche für einen Vermittler reserviert sind, falls nicht benötigt, gehen diese wieder zurück, hei0t die sind dann frei und somit buchbar. "Gute" freie Kabinen (was ist das denn genau? Die Einstufung bzw Bezeichnung liegt oft im Auge des Betrachters) weden wohl angezeigt, denn die bucht vllt ein Premium-Kunde für gutes Geld, oder?

Ja, gute Kabinen sind für mich die, die ich auch im Premium buchen würde, weil sie von der Lage und Geräuschkulisse her für mich super sind. Bis auf ein einziges Mal war dies bisher bei uns so, wir haben immer Vario gebucht und ganz tolle Kabinen bekommen wie gesagt, bis auf 1x, da war es auf der Aura die 5109 meerblickkabine und die wechte uns immer äußerst unsanft beim Anlegen. Mögen wir nicht, das war für mich ein Ladenhüter.

Ansonsten waren offensichtlich unsere Reisen nicht übermäßig im Premium Tarif gebucht, diesmal haben wir wieder eine BA-Balkonkabine 722x auf der Stella, die Bewertungen verheißen nur gutes. Ich höre auch immer öfter hier, dass Premiumbucher auf Vario umbuchen deshalb ist die Vario Zuteilung ganz gewiss keine Resterampe mehr, sondern inzwischen der meist gebuchte Tarif. Und es gibt viele Premiumbucher, die vom Reisebüro eine Kabine gebucht bekommen und gar nicht wissen, dass sie sich eine aussuchen können. Oder die es zwar wissen, aber nicht nach Bewertungen schauen. Da kann auch mal der eine oder andere Ladenhüter dabei sein. :meinung:

• Juchhu
    • 21. Juni 2019 um 11:20

Genau so ist es Dany101 ein "Risiko" besteht dabei doch nicht wirklich. Ich buche, wenn ich mit beiden Reisen gut leben kann bzw. mit beiden Terminen.

Und Aida hat sich halt gedacht, als erstes dürfen die Premiumbucher sich die Kabinen aussuchen, dann bekommen die Variobucher ihre zugeteilt und dann die Premiumbucher. Die haben dabei nur unter den Tisch fallen lassen, dass bei der Vario Zuteilung immer sämtliche Ladenhüter vergeben werden und IA, MA und BA aufgehoben werden, falls dann noch Premiumbucher kurz vor der Angst buchen wollen. Und davon profitieren dann die Justbucher:gruebel:

• AIDA mit Baby - Ja oder Nein? Meine Erfahrungen....

• Juchhu
    • 19. Juni 2019 um 21:40

Korrigiert mich, aber niemand hat hier jemandem geraten, nicht mehr mit Baby auf Kreuzfahrt zu gehen oder in den Flieger zu steigen! Jeder hat hier nur seine Erfahrungen geschildert, seine Einstellung zu diesem Thema dargelegt. Hier fühlt sich nur jede Partei sofort gleich persönlich angegriffen, wenn jemand nicht derselben Meinung ist. Es ist doch schön, wenn Familien mit Babys gute Erfahrung gen gemacht haben, aber man muss doch auch hinnehmen, wenn andere den gesamten Urlaub über nicht schlafen konnten, weil ein Baby in der Nachbarkabine nachts schrie. Das ist auch eine Erfahrung, die ihre Daseinsberechtigung hat!

• Juchhu
    • 19. Juni 2019 um 16:08
    Zitat von dodger83

wie ist das eigentlich bei Aida Vario?

Wenn ich buche, habe ich dann im Hintergrund eine Kabine zugeteilt bekommen oder passiert die Zuteilung wirklich erst ~50 Tage vor Abfahrt.

Wenn letzteres, heißt das dann auch, dass mir nur Kabinen zugeteilt werden können, die aktuell bei Premium noch frei sind ?

Beispielsweise: hab Vario Balkon gebucht, aktuell (60 Tage vor Abfahrt) sind nur noch BA frei. Heißt das ich bekomme eine BA, da BB und BC bereits vergeben sind?

Das kann Dir niemand 100%-ig sagen, es gibt verschiedene Theorien, genau weiß es nur Rostock. Hast Du denn wirklich mit Eingabe von Kabinennummern geschaut, ob tatsächlich alle BB und BC Kabinen ausgebucht sind? Es werden nicht immer alle auf den ersten Blick als frei angezeigt. Dann kann es sein, dass noch vor Zuteilung Kontingente von Reisebüros zurück gegeben werden, die auch BB und BC enthalten. Aber allgemein ist wohl die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass bei einer Buchung so kurz vor Zuteilung für Dich eine BA rausspringt, wenn derzeit nur noch BAs angezeigt werden:zwinker:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Juchhu
    • 19. Juni 2019 um 11:12
    Zitat von bleistift

Aber wenn ich keinen Rabatt bekomme ist die Karte doch total sinnlos, dann könnte ich ja einfach direkt mit der Bordkarte zahlen und hätte auch nicht das Risiko, dass das Guthaben eventuell verfällt wenn ich es nicht verbrauche...

genau so ist es!

• Juchhu
    • 18. Juni 2019 um 17:02

Wo soll sich der Thread auch hinentwickeln? Es wird immer das Lager geben, welches von ach so chilligen und entspannten Reisen mit Baby schwärmt, dann das Lager welches sich nie vorstellen könnte mit Baby per Flieger und/oder Kreuzfahrt zu verreisen und es auch nie gemacht hat, dann die, die die Nase drüber rümpfen, dass da mit Baby auf ein Schiff und/oder in einen Flieger gestiegen wird, weil es ihrer Meinung nach nix für Babys ist oder weil es nix für die Mitreisenden ist, weil ja schließlich jeder gerade mal seine eigenen Kinder erträgt. Und dann gibt's noch die, denen das betont ganz egal ist, die sich aber auch zu Wort melden.

Es wird keine Einigung geben. Es werden Eltern mit ganz entspannten Babys weiter mit Flugzeug/Kreuzfahrtschiff verreisen und Eltern mit jede Nacht schreienden Babys, die trotzdem behaupten werden, dass es ein total entspannter Urlaub war oder vielleicht auch nicht, es werden weiter Mitreisende nicht so begeistert davon sein, andere verzückt in die Kinderwagen schauen... alles wird dabei sein. Im Prinzip ist auf diesen vielen Seiten, die der Thread nun schon füllt, alles gesagt und war es doch eigentlich auch vorher schon:

Jeder wie er will. Jeder, wie es ihm sein Bauchgefühl und/oder Kopf vorgibt. Jeder hat andere Empfindungen und Bedürfnisse, jeder hat eine mehr oder weniger andere Sicht auf alles, was so vor sich geht und deshalb auch eine mehr oder weniger andere Einstellung zu den Themen. Und jeder wird andere Erfahrungen machen, die sich auf den nächsten nicht einfach so übertragen lassen.

• Upgrade und Upsell

• Juchhu
    • 17. Juni 2019 um 21:58
    Zitat von prinz1

wir hatten vor einigen Jahren ein Upgrade von Premium Ecco auf Business ...

Da gab es keinerlei Hinweis.

Wir bekamen neue Reiseunterlagen und das war es. ..

Auf telefonische Rückfrage würde uns mitgeteilt, dass wir in den Genuss eines Upgrades gekommen waren.

Bis zum Check in haben wir an einen Fehler geglaubt :lol1:J

Ja, sowas kommt schon mal vor, hier ging es aber um Kabinenupgrades

• Umbuchung Premium auf Vario

• Juchhu
    • 17. Juni 2019 um 11:46
    Zitat von meph

Schnecke, sind Ferien? dann würde ich nicht pokern.... ich hatte es jetzt 2x, dass Monate vorher schon keine 3 oder 4 Personen mehr gebucht werden konnten.--- für Oktober auf der Perla hat es auch nur geklappt, weil das Reisebüro mit Aida verhandelt hat...

damit meinst Du doch aber die 7-tägige Metropolentour, oder? Ich finde, das ist mit der von Schnecke geplanten Tour, was die 3- und 4-BettKabinen angeht, nicht vergleichbar. Diese Metropolentour mit der Perla oder Prima wird seeeehr gern von kreuzfahrteinsteigenden Familien in den Ferien gebucht. Man muss nicht fliegen, sie ist preiswert, kann man mal schauen, ob´s einem gefällt. Schnecke hat eine ganz andere Tour, bei der nicht so viele Familien dabei sind im Blick. Hier werden auch gern Paaren 4-Bettkabinen im Vario zugeteilt.

• Upgrade und Upsell

• Juchhu
    • 17. Juni 2019 um 11:41
    Zitat von TRAVELBUDDY

Es bleibt die Frage wann man über dieses Upgrade informiert wird ... bleibt die Kabine, die ich nun in myAIDA sehe oder kann es sein, dass ich beim Einschiffen auf einmal eine andere Kabine habe?

nein, das habe ich noch nie gehört, dass jemand überraschend plötzlich in einer anderen Kabine landete.

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• Juchhu
    • 17. Juni 2019 um 11:19

Und weil es so schön ist: Außerhalb der Ferien zu fahren "rettet" nicht unbedingt. Da gehen auch schon mal 1.000 noch nicht schulpflichtige Kinder auf´s Schiff und die schreien und toben noch viel mehr als die meisten schulpflichtigen Kinder:lol1:

• Alles zu: Reiseunterlagen / Reisebestätigung / Flugtickets

• Juchhu
    • 14. Juni 2019 um 20:14

... nicht nur weniger Stress, auch mehr Urlaubs Zeit, die man nicht vergeudet. Rostock erfährt sowieso nix davon, dass klären die Mitarbeiter vor Ort ganz souverän. Es gab mit Sicherheit schon Leute, die die Unterlagen tatsächlich vergessen haben, bei diesen reiht Ihr Euch dann statistisch für Rostock ein.

• Alles zu: VARIO umbuchen

• Juchhu
    • 13. Juni 2019 um 16:34
    Zitat von Elbblick

Vario zu Vario geht generell nicht. Da erübrigt sich jede Diskussion.

Zitat von Pinguin2013

Wir hatten letztes Jahr auch versucht, von Vario Meerblick auf Vario Balkon umzubuchen. Das Problem daran war, dass die Balkonkabine mittlerweile billiger angeboten wurde als unsere Meerblick-Kabine, zu dem Zeitpunkt gekostet hat als wir gebucht hatten. Somit hat es AIDA abgelehnt.

Von Vario zu Vario umbuchen geht. Habe selbst 1x von Vario-Meerblick auf Vario-Balkon umgebucht (Balkon war gut 100 Euro günstiger als meine Meerblickbuchung!!!) zzgl. Umbuchungsgebühr 2x 150 Euro, da kamen dann irgendwie knapp 200 Euro unterm Strich mehr raus, die ich noch überwiesen musste.

Dieses Jahr haben wir Vario-Balkon gebucht und irgendwann wurden die Panorama-Balkonkabinen so günstig, dass ich in Rostock anrief. Mit 150 Euro Umbuchungsgebühr pro 1. und 2. Person in der Kabine hätte ich umbuchen können, der Reiseberater hat mir den Umbuchungspreis ausgerechnet, habe es aber letztlich nicht gemacht, in der Hoffnung auf eine schöne Balkonkabine und hatte dann auch wirklich Glück.

Ich musste beide Male nicht betteln oder so. Habe mein Anliegen geschildert und die Reiseberater haben sich die Sache angeschaut und mich über die Umbuchungsgebühr informiert und los gings, zumindest beim ersten Mal...

• AIDA Kapitäne

• Juchhu
    • 12. Juni 2019 um 15:41

Ist auf der Stella nicht gerade der sehr beliebte Jens Janauscheck Kapitän:gruebel:

• Umbuchung Premium auf Vario

• Juchhu
    • 11. Juni 2019 um 10:44
    Zitat von Jenska

Hallo

Wir überlegen von Premium auf Vario umzubuchen. Und dabei kommt uns der Gedanke, ob wir uns dadurch in der Kabinenlage auch verschlechtern könnten.

Welche Kabinen sind denn eurer Erfahrung nach, aufgrund der Lage zum Treppenhaus und Aufzügen, der Geräusche, der Aussicht nicht zu empfehlen.

Ja, klar kann man sich verschlechtern. Muss aber auch nicht sein. Dafür sparst du halt auch einen Haufen Geld. Um Kabinen aufzuzählen, die man nicht so gerne bewohnen mag, ist erstmal nötig zugeben, ob ihr innen, außen, Balkon buchen werdet bei Vario. Und dann ist es oft geschmacks- und Empfindungssache. Die Kabine, die der eine furchtbar findet, findet der andere nicht schlimm... Eine Aufzählung nützt dir vermutlich nicht wirklich viel.

• Juchhu
    • 10. Juni 2019 um 11:19
    Zitat von barip

Steckt ihr auch Liebe und Gefühl in ihn "rein"? Hört sich nicht gerade gut an, was du da niederschreibst. Eher wie ne grauenvolle Pflichtveranstaltung, die dir alles abverlangt, was du kaum bereit bist mit Lust und Liebe zu tun. Alles eine ungeheure und kaum zu er tragende Belastung... Das ist traurig:cry2:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™