1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Juchhu

Beiträge von Juchhu

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Juchhu
    • 1. Januar 2022 um 10:27
    Zitat von dieter15

ja, auch die PCR-Test sind kostenlos

Du kommst aus BY, oder?

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Juchhu
    • 29. Dezember 2021 um 12:17
    Zitat von wasserbiene

In der Zwischenzeit hat meine Mutter ihren Reiseberater erreicht: Tarifumbuchungen sind nicht inkludiert. Also bleibt es für uns beim Alten.

Viele Grüße

Wir haben 2 Wochen vor Abflug erfolgreich von Vario Balkon auf Vario AI Balkon umgebucht und zwar 2 Balkonkabinen, 60Euro pro Kabine Aufpreis (nicht wegen der Umbuchung, sondern weil der AI Preis so preiswert war. Ggf. nochmal versuchen

• Juchhu
    • 27. Dezember 2021 um 12:39
    Zitat von je3

In unserem Fall (2 Quarantänepflichtige Kinder) keinerlei Entgegenkommen, weder Stornierung noch Umbuchung angeboten.

Habt Ihr mehrere Male Aida kontaktiert? Oder nur 1x die Hotline angerufen?

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Juchhu
    • 26. Dezember 2021 um 20:12
    Zitat von Elbblick

Es ist hier anscheinend nicht bekannt. Flugzeuge werden vor dem Start enteist. Da sind Minus 12 überhaupt kein Problem. Berlin wundert einen bekanntermaßen nicht.

Nun, aktuelle Meldungen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber Mitte Dezember gab es dasselbe Problem. Und da hatten die Flugzeuge WEGEN der notwendigen ENTEISUNGEN bis zu 4h Verspätung. Und da waren nicht mal die -12 Grad von heute Nacht.

Hier einer der vielen Artikel zum Nachlesen

https://www.bz-berlin.de/berlin/umland/…m-flughafen-ber

• 6265

• Juchhu
    • 26. Dezember 2021 um 13:53
    Zitat von Juchhu

Waren mit der Blu über Weihnachten auf den Kanaren. Ein Teil der Familie hatte diese Kabine (6165). Schöner großer Balkon, schöne Kabine. Liegt weit hinten, was bei Seegang ordentlich zu merken ist. Geht dann wie mit dem Fahrstuhl einwenig rauf und runter und wieder rauf…😁. Nachts war das manchmal wirklich unangenehm. Hat man ruhige See, ist das natürlich kein Thema.

Das Ablegen und Anlegen ist natürlich sehr geräuschvoll. Wenn das Seitenstrahlruder hierfür ausgefahren werden muss und zum Einsatz kommt, dann ist das deutlich zu hören und man wird definitiv wach davon. Beim Auslaufen aus Madeira morgens um 5:30 Uhr hat der Kapitän es offensichtlich nicht benötigt. Das war mega leise (war wach und hab auf Tamtam gewartet)😛

Der andere Teil der Familie war spiegelverkehrt in der 6265 mit denselben Erfahrungen, die ich für die 6165 berichtet habe😌

• 6165

• Juchhu
    • 26. Dezember 2021 um 13:49

Waren mit der Blu über Weihnachten auf den Kanaren. Ein Teil der Familie hatte diese Kabine. Schöner großer Balkon, schöne Kabine. Liegt weit hinten, was bei Seegang ordentlich zu merken ist. Geht dann wie mit dem Fahrstuhl einwenig rauf und runter und wieder rauf…😁. Nachts war das manchmal wirklich unangenehm. Hat man ruhige See, ist das natürlich kein Thema.

Das Ablegen und Anlegen ist natürlich sehr geräuschvoll. Wenn das Seitenstrahlruder hierfür ausgefahren werden muss und zum Einsatz kommt, dann ist das deutlich zu hören und man wird definitiv wach davon. Beim Auslaufen aus Madeira morgens um 5:30 Uhr hat der Kapitän es offensichtlich nicht benötigt. Das war mega leise (war wach und hab auf Tamtam gewartet)😛

• Juchhu
    • 26. Dezember 2021 um 13:39
    Zitat von Fipsi

Leider ist Aida nicht sehr kulant. Aufgrund der steigenden Zahlen wollten wir unsere Reise kurzfristig umbuchen, was Aida nicht akzeptiert hat. Schnelltests sind leider wenig aussagekräftig und meine pflegebbeürftige Mutter wäre bei einer eventuellen Quarantäne meinerseits auf den Kanaren nicht versorgt gewesen. Trotz Einreichung der Nachweise wurde eine Umbuchung (500 EUR teurer die neue Reise) abgelehnt.

Im Nachinein bereue ich, dass ich nicht storniert habe und ggfs die Stornokosten eingeklagt hätte, zumal am ersten Reisetag in meine Wohnung eingebrochen wurde.

Aida sperrt sich, wenn unter60 Tage mehr bis Reiseantritt. Werde daraus meine Konsequenzen ziehen.

Mein Reisepartner ist Hochriskopatient, auch das wurde nicht akzeptiert, obwohl er bei einer Infektion trotz Impfung keinen leichten Verlauf zu erwarten hat.

Meine Erfahrung: nicht locker lassen, freundlich bleiben, dran bleiben, niemals von den Mitarbeitern der Hotline abwimmeln lassen und gleich „geschlagen“ geben. Mehrmals anrufen und wenn das wirklich mehrmals nichts bringt, dann freundlich(!) schriftlich bei der Kulanzabteilung anfragen per Mail. Wir hatten schon oft Anliegen, auch sehr kurzfristige Umbuchungswünsche, stets mit Erfolg bearbeitet worden, ohne dass wir da ein Recht drauf hatten.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Juchhu
    • 19. Dezember 2021 um 19:11
    Zitat von Anja1

AIDA Mar Reise wird wegen des Sturms ebenfalls komplett umgeroutet. Sind sehr zufrieden. Madeira overnight nun am 23.12., morgen Lanzarote. Route neu:

Gran Canaria-Lanzarote-Teneriffa-Seetag-Madeira-Seetag-Fuerteventura-Gran Canaria.

Dann treffen sich Mar und Blu morgen in Arrecife? Wir sind morgen nämlich mit der Blu auch auf Lanzarote😛

• Juchhu
    • 18. Dezember 2021 um 22:18
    Zitat von cruisejoy

Hallo,

das kann ich bestätigen. Bin an Bord. Crew wurde schon schon vor ein paar Tagen positiv getestet und heute mehrere Gäste. Müssen morgen spätestens 10:00 Uhr von Bord. Statt Weihnachten auf dem Schiff nun zu Hause.

Und wie lange seid ihr schon drauf gewesen? Wie kam das raus? PCR Tests bei Anreise? Und wo ist die MS4 gerade?

• AIDAblu: Kanaren & Madeira ab Gran Canaria 2 | 7 Nächte | 18.12.2021 bis 25.12.2021 (Samstag, 18. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 25. Dezember 2021, 00:00)

• Juchhu
    • 17. Dezember 2021 um 20:16

Nee, können wir morgen definitiv alle nicht gebrauchen🤢

• AIDAblu: Kanaren & Madeira ab Gran Canaria 2 | 7 Nächte | 18.12.2021 bis 25.12.2021 (Samstag, 18. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 25. Dezember 2021, 00:00)

• Juchhu
    • 17. Dezember 2021 um 17:53
    Zitat von dirko68

Geh mir ab mit PCR.

Da graut mir vor.

Vor unserer Maledivenreise im September war der bei mir angeblich positiv.

Sowas brauch ich nicht nochmal

Hört sich an wie FALSCH positiv🙈❓ Genau davor grault mir. Haben die den dann wiederholt oder war dazu keine Zeit mehr, weil das Ergebnis hier innDeutschland von Centogene oder Helios so spät kam?

• Juchhu
    • 17. Dezember 2021 um 17:51
    Zitat von sumsebrum

Charlynn

Es kommen dann durchsagen für die ganze Gruppe? Und das hört man in der Kabine ? Es ist unsere erste Aida Tour, deswegen die Fragen....

Keine Angst, das sagen dir die Aida-Leute beim Checkin ganz genau😌

• Juchhu
    • 17. Dezember 2021 um 17:32

Ja, wollen wir hoffen, dass auch der PCR im Terminal negativ ist🙈, dann kann es losgehen und ich bin vor Anspannung und Aufregung bis dahin bestimmt (erstmal, nicht lange😛) 3 Kilo leichter.Auch vor dem Flughafen graut mir, fliegen ab BER, da ist mit Sicherheit Chaos.

Und in Madeira wird das Wetter wirklich Käse. In den anderen Häfen ist bisher Sommer prognostiziert🥳

Gute Anreise und eine schöne Kreuzfahrt Eich allen

• Juchhu
    • 17. Dezember 2021 um 10:27
    Zitat von Anja1

Vor einigen Jahren wurde zu Weihnachten die Kanarentour komplett umgeroutet (jeder vorgesehene Hafen an einem anderen Tag) um den Gästen bestmögliches Wetter ohne Sturm zu bieten. Das war eine tolle Leistung, unvergessen.

Das wäre natürlich großartig.

• Juchhu
    • 17. Dezember 2021 um 10:11

Dann wird also eher nicht umgeroutet. Nur schneller gefahren😌…

• Juchhu
    • 17. Dezember 2021 um 09:17

Sagt mal bitte, auf den Kanarenrouten wird ja immer auch Madeira angelaufen. Gab es das schon mal, dass umgeroutet wurde bei Shitwetter? Wir steigen morgen auf die Blu und für den Madeiratag sind 15 Liter pro qm Regen, vor allem aber Orkanböen angesagt. Auch für den (See-)Tag davor und danach - schwere Orkanböen🤦🏻‍♀️🙈… Oder ist das für das Schiff kein Problem und wird durchgezogen?

• Juchhu
    • 17. Dezember 2021 um 07:16
    Zitat von Julia80

Also in den Infos zur Metropolentour stand drin, dass man genau das vermeiden soll bzw. wenn die Kabine noch nicht fertig ist, die Restaurants und Innenbereiche der Bars nicht besuchen soll.

Daran werden sich - wenn wir ehrlich sind - die Wenigsten halten. Meine Kollegin war vor zwei Wochen auf der Blu und ist mit ihrem Mann in den 90min ins Restaurant zum Mittagessen😖. Alles, was nicht - streng - kontrolliert wird, wird von den Meisten nicht eingehalten. Ist wie das Reservieren der Liegen😉

• AIDA-Adventskalender 2021 - Link zum Kalender in Beitrag #16

• Juchhu
    • 16. Dezember 2021 um 13:46

Ich empfinde die Aida Matratzen als viiiiel zu hart, meine erste Maßnahme nach der Buchung ist stets, in my Aida den Topper zu ergattern, damit lässt es sich dann ganz gut aushalten.

Bin deshalb heute mehr als raus😁

• AIDAmar: Kanaren & Madeira mit La Palma | 7 Nächte | 12.12.2021 bis 19.12.2021 (Sonntag, 12. Dezember 2021, 00:00 - Sonntag, 19. Dezember 2021, 00:00)

• Juchhu
    • 15. Dezember 2021 um 16:47
    Zitat von suomi-mit-sabs

Aidamar hat 1100 Kabinen bei zweier Belegung 2200 Passagiere. Macht bei einer Auslastung von 60% 1320 Leute und bei 80% 1960 .

So kannst Du das nicht rechnen. Die maximale Passagierzahl steht auf der Homepage von Aida bei jedem Schiff dabei. Die Zahl, due ich oben genannt habe, ist von der Homepage!

• AIDAmar: Kanaren & Madeira mit La Palma | 7 Nächte | 12.12.2021 bis 19.12.2021 (Sonntag, 12. Dezember 2021, 00:00 - Sonntag, 19. Dezember 2021, 00:00)

• Juchhu
    • 15. Dezember 2021 um 13:03
    Zitat von Bebeto66

Ich weiß nicht wo die 60% herkommen bzw. wo das steht? Verschiedene Quellen im Internet schreiben etwas von 60% bis 80%.

AIDA selbst schreibt auf: https://www.aida.de/kreuzfahrt/url…zept.40635.html

Angepasste Auslastung der Schiffe und Bereiche an Bord.

AN BORD

• Medizinischer Mund-Nasen-Schutz in den meisten Innenbereichen verpflichtend (außer in Restaurants und Bars am Platz, wenn Sie Speisen oder Getränke genießen, beim Sport, in der Sauna und bei Gesichtsbehandlungen sowie in der Kabine).
    • Gesunder Abstand zu anderen Personen
    • Angepasste Auslastung der Schiffe und Bereiche an Bord
    • Bordprogramm und Service im Einklang mit dem Hygienekonzept
    • Viele Serviceangebote kontaktlos und digital, z. B. über das Servicetelefon 5000
    • Erhöhte Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen sowie kontinuierliche Frischluftzufuhr in den Kabinen und öffentlichen Bereichen
    • Sicherheitseinweisung am Anreisetag in kleinen Gruppen

Die Reiseberater sprechen von den 60 %. Und zwar so, als gäbe es da nix dran zu rütteln in diesem Restjahr!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      111
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      464
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      516
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™