1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Juchhu

Beiträge von Juchhu

• Air Berlin verabschiedet sich von Mallorca

• Juchhu
    • 21. August 2017 um 11:00

@Seeungeheuer und @reisesehnsucht

Die Aussage vom Urlaubsvertreter meiner Reiseberaterin ist natürlich völliger Blödsinn, dass die Airline ohne den Einfluss AIDAs allein festlegt, ob sie Getränke/Snacks kostenfrei/-pflichtig oder gar gar nicht anbietet, natürlich macht sie genau das, was AIDA bestellt und bucht und bezahlt für all die AIDA-Gäste, die das pauschale An- und Abreisepaket über AIDA buchen. Die Frage ist halt, ob ich AIDA festnageln kann, dass sie bei der AIRline, die AIDA für mich aussucht, Verpflegung mitbuchen müssen oder ob AIDA da dfrei ist. Ich habe halt nichts dazu auf der AIDA-Hompage gelesen, deshalb meine Frage an @Fichtenmoped, da er meinte, AIDA werbe damit...

• Juchhu
    • 21. August 2017 um 10:54

Ja, hinzu hatten wir Germanwings, da war das auch so, bekamen wir aber erst an Bord mit. Man kann ja vorher nur erahnen, dass AIDA den Smart-Tarif gebucht hat, da man 23 kg Gepäck p.P. mitnehmen kann. Und zum Smart Tarif gehört ein Getränk und ne kleine Futterbox. Bei Niki steht - soweit ich das sehe - nix zur Verpflegung und es gab ja auch nix.

• 5109

• Juchhu
    • 21. August 2017 um 09:44

http://www.aida-fanpage.de/reiseinfos/kab…il/nr/5109.html

waren in der 5209, kann aber der Bewrtung unter dem v.g. link nur zustimmen, genau so war es...

• Juchhu
    • 21. August 2017 um 09:34
    Zitat von Fichtenmoped

Eigentlich soll es ja auf den Flügen eine Verpflegung (Getränk + Snack/Mahlzeit) geben. Das wird von AIDA immer wieder kommuniziert, beschwert Euch sofort an der Rezeption und/oder in der AIDA-Weblounge bzw. Kundenservice. Letztendlich habt Ihr und AIDA für diese Leistung bezahlt. Klar, nach dem Urlaub wird es bei einem Entschuldigungsschreiben bleiben - aber an Bord springt vielleicht ein BGH/Gutschein/... heraus.Und wenn sich oft genug Leute beschweren, dann wird AIDA irgendwann auch die Faust auf den Tisch hauen und die bestellte Leistung einfordern.
    Letztendlich steht da der Sinn des AIDA-Flugpaketes auf dem Spiel. Vor allem, wenn man günstiger an die gleiche Leistung kommt und nebenbei Fluggesellschaft und Zeitpunkt frei gestalten kann.

Hallo Fichtenmoped,

da es die Rückreise war, habe ich mich heute bei AIDA in Rostock beschwert. Dort wurde mir gesagt, dass die AIRline selbst entscheide, ob es kostenlose Getränke/Snacks gibt oder kostenpflichtige und AIDA habe damit nichts zu tun. Meine persönliche Reiseberaterin war leider nicht da und kommt auch erst im September aus dem Urlaub zurück.

Könntest Du Quellen angeben, in denen AIDA damit wirbt? Ich finde dazu nichts. Wir sind bei Paiuschalbuchungen über AIDA bisher immer mit AirBerlin geflogen und nun halt mit Niki, bei Airberlin gab es jahrelang Getränke und Snacks kostenlos, voriges Jahr dann nur noch Getränke kostenlos, aber dass man da einen Anspruch drauf hat... :frage1:

• AIDA Selection Erfahrungen

• Juchhu
    • 19. August 2017 um 22:54

Ich habe grundsätzlich nix dagegen, wenn der Küchenchef Bufetts mit Themen rund um den Globus füllt bzw. bekocht. Aber bei Selection wird deutlich und konkret mit landestypischen Speisen geworben, da fühlt es sich halt ulkig an, wenn die Themen nicht zur Reise passen...

• Juchhu
    • 19. August 2017 um 22:47

wir sind gestern mit einer Nikki-Flugnummer in einer AirBerlin-Maschine von Palma nach Tegel nach unserer Auratour geflogen worden. Noch nie habe ich so einen schlechten Service erlebt. Mal davon abgesehen, dass wir fast 2h Verspätung hatten, diese Verspätung gestaltete sich so, dass man echt wütend wurde. Erst standen wir vor dem Bordingschalter und es ging...nix. Die Mitarbeiter sagten aber auch nichts, keine Info. Sie saßen da, die Abflugzeit kam immer näher, verstrich... 40min später dann Bording. Dann saßen wir im Flieger fest und durften nicht starten, da nun durch die Verspätung alle Startbahnen belegt waren. Es gibt ja - im Gegensatz zu früher bei Air-Berlin - weder kostenlose Getränke noch Sandwiches bei Nikki. Gibt's auch nicht, wenn man da im Flugzeug ohne Abflug hockt und es immer später wird. Dann wollten wir kostenpflichtig was bestellen und uns wurde gesagt: Essen wurde leider aufgefuttert im Flug nach Malle, ist alle, in Malle wird nicht nachgeladen :erschrecken: . Kein Burger oder ähnliches. Es wären nur noch zwei Currywürste da. Zwei für 200-300 Fluggäste :gruebel::zorn: . Ich habe nur zwei Flugbegleiter zu Gesicht bekommen, die ewig brauchten, um ein Mal durch "den Saal" zu schieben, um z.B. das Tomatsäftchen für 3 Euro zu verkaufen. Dies sehr unfreundlich und genervt. Gut, inzwischen war es kurz vor Mitternacht, wer ist da noch guter Stimmung, aber sowas habe ich noch nie erlebt.

Ich denke mit viel Sehnsucht an die Airberlinflüge früher. Den Service. Nikki is ne Servicewüste. Mir graust vor weiteren Flügen mit denen, ich befürchte, AIDA bedient sich derer aber weiter. :sdagegen:

• Juchhu
    • 19. August 2017 um 22:21

Bin nun auch von meinen beiden Selectionswochen mit der Aura zurück und fasse mal kurz meine Eindrücke zusammen.

Auch ich konnte nichts besonderes an den Reisen im Vergleich zu anderen AIDA-Reisen und konkret zu unserer Aura-Sommer-Reise 2014 finden. Für uns neu waren die Kekse und der Eistee nach jedem Landgang, aber ich meine gehört zu haben, dass es das auch auf anderen Schiffen außerhalb der Selection jetzt gibt?

Das Essen war gut - für mich besser als auf den vorigen Melittaklasse-Schiffen-Reisen, aber das packe ich eher unter "typisch" kleines Schiff, nicht unbedingt unter Selection. Einwenig verwunderlich und schade fand ich, dass sich das Essen tatsächlich nach der ersten Woche in der zweiten wiederholte, wirklich identisch, dabei ging es in der zweiten Woche zu ganz anderen Zielen und die Selection wirbt ja mit landestypischen Speisen auf der Reise. Zudem gab es in beiden Wochen als Buffet-Abend-Thema "Korsika", wir waren aber weder in der ersten, noch in der zweiten Woche auf Korsika. Es gab das Thema "Italien", aber wir waren in der zweiten Woche gar nicht in Italien... In "Asien" waren wir natürlich auch nicht. Ich vermute fast, dass es jede Woche dasselbe Essen gibt, irgendwann sind dann auch mal Korsikafahrer an Bord...

Das Entertainmentprogramm sprach mich überhaupt nicht an. Ich liebe eigentlich das Theater auf der Aura, weil es ein "richtiges" ist und habe noch die Shows 2014 lebhaft vor Augen. Damit war leider nichts vergleichbar. Womit ich gleich zu EM Annett Breilich komme, die ja jeden Abend eine Talkzeit hat. Auch sie war 2014 auf unserer Reise mit der Aura EM und ich war damals sehr angetan von ihr. Diesmal habe ich sie als ausgelaugt, ständig heiser, alles ablesend und... ja halt irgendwie "eingeschlafen" erlebt. Sie hat es sogar fertig gebracht, identische Durchsagen in der zweiten Woche zu bringen und las dort selbst Sprüche wie "es grüßt sie adrett ihre Annett" ab...

Die Ziele waren sehr schön, die Liegeplätze leider vor allem in der zweiten Woche oft nicht. Und dann kam per Durchsage "Da wir außerhalb des Stadtzentrums liegen, haben wir für Sie einen kostenpflichtigen Shuttlebus organisiert". Diese "nette Geste" kostete dann 8 Euro pro Erwachsenen, 6 Euro pro Kind bis 11 Jahre, in Barcelona sogar 10 Euro pro Erwachsenen und zwar für eine 5-8min Fahrt und wieder zurück... Da verliert dann Overnight irgendwie an Charme, da ein zweites Mal "rausfahren" natürlich wieder kostet. Wenn es wenigstens eine "Flat" wäre ;) .

Mir ist wie anderen Fahrern auch im Vergleich zu anderen Fahrten irgendwie eine andere Gäste-Klientel aufgefallen. Aber wurden denn die Reisen wirklich so verramscht? Kommt man nicht noch immer sehr viel günstiger auf der Prima oder Perla unter :frage1: Ich habe jetzt die Preise nicht so engmaschig nach meiner Buchung beobachtet, aber wenn ich manchmal so die Preise auf den großen Schiffen sehe, gabs die Aura so günstig :gruebel: ? Jedenfalls habe auch ich dieselben hier schon angesprochenen Beobachtungen gemacht, die den Eindruck erweckten, die Reisen wären billiger gewesen als jede andere Reise, die es im Reisebüro oder Discounter gab.

Die Mitarbeiter empfand ich als sehr nett und motiviert, aber das Empfinden habe ich bisher immer gehabt.

Der Kapitän Sven Laudan war mir sehr sympathisch. Habe mich immer auf und über seine Durchsagen gefreut, welche alle mit "moin moin" begannen und für mich inhaltlich sehr aufschlussreich und informierend waren :) . Fand seinen Spurt nach Séte lobenswert, wo wir wegen zu erwartenden Sturms schon 20 Uhr am Vorabend anlegten und deshalb einen weiteren Overnight hatten, sogar im Stadtzentrum. Verwundert war ich darüber, dass von ihm absolut nichts zum Anschlag in Barcelona kam. Aber das scheint mir Taktik bzw. ein Grundsatz zu sein, um die Leute nicht in ihrem Urlaub mit meist noch nicht mal offiziell bestätigten Infos zu verunsichern :gruebel: ? Keine Ahnung.

Die Aura ist insgesamt in einem guten Zustand. Klar, die Möbel in den Kabinen haben deutliche Abnutzungsspuren und sind alles andere als modern, aber es ist alles immer sauber und gepflegt und die Auslegware top. Und das trotz der vielen vielen Füße drauf und der sicher vielen verschütteten Getränke :P

Ich hoffe, das wird jetzt nicht als meckern empfunden. Durch das Etikett "Selection" ging man halt mit höheren Erwartungen als sonst an Bord und beäugte alles einwenig kritischer. Ich habe mich oft dabei ertappt, wie ich dachte "ist das jetzt Selection?". Wäre es eine "normale" Reise gewesen, wäre mir das eine oder andere vielleicht gar nicht (negativ) aufgefallen.

Aida braucht bei den kleinen Schiffen eigentlich nur damit zu werben, dass es übersichtlicher und familiärer zugeht. Mit der tollen Anytime-Bar, der Oschän-Bar.... :D . Das wären nämlich noch immer die besten Argumente. .

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Juchhu
    • 2. August 2017 um 08:20
    Zitat von CHIPANDDALE

Auf der Diva wurde aber Garnelen satt auf der Genießer Karte abgebucht. Vielleicht hatten wir Glück ....

@CHIPANDDALE
    @Ika
    @AnDi1706

Ich hatte meinen Hinweis, was alles nicht mit der Genießerkarte bezahlt werden kann, einfach aus "myAIDA" rauskopiert, dort steht der Text so, wenn man sich das Genießerpaket-Angebot anschaut. Ich entnehme diesem Text, dass eigentlich nix damit bezahlt werden kann, was nach Vorteilsaktion "riecht", wie halt Offiziers-Shaken, Happy Hour/2 und der Cocktail des Tages (Danke Ika!). Dies sind halt nur Beispielsaufzählungen, wird noch mehr Vorteilsaktionen geben, die hier nicht genannt wurden. Und da die Garnelen und Sparerips ausdrücklich genannt sind als nicht mit der Genießerkarte bezahlbar, hattest Du, Chippenddale, wohl tatsächlich Glück, was wohl ab und an mal passieren wird auf einem oder gar auf allen Schiffen, da natürlich die Crew da auch dran denken muss und ja aber auch den Kopf mit anderen/viel mehr Dingen voll hat. Kann mir auch gut vorstellen, dass der eine oder andere Gast auch seinen Cocktail des Tages mal mit der Genießerkarte zahlen kann (passiert!).

Ob "Rossini einmal anders" ein "Vorteilspaket" ist, AnDi1706, kann ich jetzt nicht 100 %-ig sagen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Juchhu
    • 1. August 2017 um 12:27
    Zitat von jonasmir

Kurze Frage: Gibt es irgendwas an Getränken die man mit der Genießerkarte nicht bezahlen kann?

Das Angebot ist nicht mit weiteren Vorteilsaktionen kombinierbar (z.B. Offiziers-Shaken, Happy Hour/2 für 1, Welcome Menü / Schnuppermenü, Garnelen und Sparerips satt etc.) und gilt nicht für Spirituosenflaschen, Champagner (-flaschen), champagnerhaltige Getränke, Getränke im Spa-Bereich, aus Automaten und aus der Minibar in der Kabine sowie Workshops

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Juchhu
    • 1. August 2017 um 12:24
    Zitat von SUMEHA

Nur irgendwann nervt es total :meinung:

Ja, wie hier jeder halt mal von dem einen und anderen Thema genervt ist, auch das gehört zum Forenleben dazu und kann man nicht ändern. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mir und meiner Stimmung dann hilft, die Threads zu meiden, die mich nerven. :)

• Juchhu
    • 1. August 2017 um 11:35

Immer wieder die gleiche Diskussion hier :cursing: !

Nein, man muss nicht demnächst Premium buchen, wenn man mit seiner Variokabinenzuteilung unzufrieden ist. Man darf dies hier kund tun, dafür ist das Forum da. Und man darf selbstverständlich weiter Vario buchen und sich auch das nächste Mal dazu negativ äußern, wenn die Kabine nicht so der Knaller ist. Jeder hier weiß, was Vario bedeutet, darauf muss nicht zum 1 Mio. Mal hingewiesen werden und totzdem darf man sagen: "ich find die Kabine Mist!" :meinung:

• Juchhu
    • 31. Juli 2017 um 16:32

@2Oberfranken, was ist denn gegen Deck 5 auf der Prima einzuwenden? :gruebel:

• Juchhu
    • 30. Juli 2017 um 16:44
    Zitat von Flo on Tour

Warum sollte Aida da was nachbessern? Sie sind ja kein Wohltätigkeitsverein, der die Preise von vor Ort anbieten muss. Es muss ja niemand das Angebot annehmen, sondern kann sich, wie Du schon selbst vorgeschlagen hast, selber bei den örtlichen Anbieter informieren. Der Vorteil bei dem Angebot von Aida ist, dass man da sicher sein kann, dass zu bekommen, was man gekauft hat und das man nicht erstmal lange an Land vergleichen muss. Zudem sind 8,- € nicht gerade die Welt, wenn man eine Kreuzfahrt macht, ausser man will sie überspitzt formuliert mit 0,- € Nebenkosten absolvieren. Geiz ist geil passt nicht zu Kreuzfahrten :meinung:

Warum sollte Aida da was nachbessern?

Weil 8 Euro pro Person halt total überzogen sind, was erst recht erkennbar wird, wenn man die Preise der Shuttlebusse vor Ort kennt. Das hat auch nix mit Deinem "Media-Markt-Slogan zu tun!

Sie sind ja kein Wohltätigkeitsverein, der die Preise von vor Ort anbieten muss

Nein, die Preise vor Ort muss AIDA nicht anbieten, aber zwischen 1,50 Euro und 8 Euro ist eine Menge Luft, die die Kundenfreundlichkeit ausdrücken könnte, mehr oder halt weniger.

Zudem sind 8,- € nicht gerade die Welt

Für eine 4-köpfige Familie, die da mal eben für´s Shuttlen 32 Euro hinblättert, bloß weil AIDA im hintersten Containerhafen angelegt hat, schlägt das ordentlich zu Buche!

wenn man eine Kreuzfahrt macht

ach herrjee, die Zeiten, in denen eine Kreuzfahrt der pure Luxus und nur für die oberen 10.000 war, sind lange vorbei!

:meinung:

• Juchhu
    • 29. Juli 2017 um 22:20

@Mar-Lene ob exotisch oder nicht, ich müsste mir das überall einzeichnen lassen, meine Orientierung ist skandalös :D .

• Juchhu
    • 29. Juli 2017 um 22:10
    Zitat von Mar-Lene

Ich wollte noch etwas zu Selection anmerken, aber das ist möglicherweise meiner nicht ganz genauen Beobachtung geschuldet:

Mir ist aufgefallen, dass in den Stadtplänen, die in den Hafenmeldungen abgedruckt sind, nicht mehr die Liegeplätze der Aida eingezeichnet sind. Das fand ich schon blöd. Natürlich kann ich nach der Ankunft per GPS feststellen, wo ich bin. Aber ich orientiere mich gern schon am Vorabend, und wenn ich eine Hafeninformation bekomme, ist es für mich eine der wichtigsten Informationen, wo denn mein Standort ist. Das war bei unserer Selection-Reise Spanien+Italien 1 nie eingezeichnet.

In den Hafenmeldungen früherer Fahrten hingegen schon.

Ist das nur mir aufgefallen? Ist es Zufall? Liege ich evt. falsch und habe es übersehen? Falsch in Erinnerung?

Mar-Lene, ich kann das absolut nachvollziehen, was will man am Vorabend mit dem Plan, wenn man nicht weiss, wo das Schiff liegen wird X( . Ich gehe davon aus, dass Du das schon richtig beobachtet haben wirst und es ist schade. Kann viele Gründe haben, aber kein einziger davon dürfte passagierfreundlich sein. :/ Ich kann mich aber erinnern, dass ich auch schon mal vor 2(?) Jahren an der Rezeption stand und mir in den Stadtplan bzw. Hafenplan, den ich dort erhielt, den Liegeplatz zur Orientierung habe einzeichnen lassen... De war also auch damals nicht eingezeichnet. Vielleicht sind das die Häfen, in denen AIDA keinen Stammplatz hat, sondern die Liegeplätze variieren...

• Sete / Frankreich

• Juchhu
    • 29. Juli 2017 um 19:50

@Leatoria, vielen Dank für die Infos.

Sieht man dann, wo man aussteigen muss, also hält der Bus praktisch am Strand und ist somit nicht zu verfehlen?

• Welchen Nutzen hat es 2 Kabinen auf einmal zu buchen

• Juchhu
    • 25. Juli 2017 um 21:51

Aber Andi F., jetzt widersprichst Du Dich selber, erst kannst Du nix persönliches erkennen, dann fühlst Du Dich trotzdem angegriffen?

Jeder weiss halt, was Vario bedeutet, hier ging es doch um was anderes.

• Welchen Nutzen hat es 2 Kabinen auf einmal zu buchen

• Juchhu
    • 25. Juli 2017 um 20:26

Och Andi F., der Thread-Ersteller wollte weder sich, noch seinen Kindern eine Kabine aussuchen. Er hat sich gefragt, warum man überhaupt mehrere Kabinen Vario unter einer Buchungsnummer buchen kann, wenn die dann doch weit voneinander zugeteilt werden...

und zwei Kabinen in der Nähe zugeteilt wäre noch immer Vario und ergäbe bei Buchung unter einer Buchungsnummer durchaus auch Sinn :meinung:

• Juchhu
    • 25. Juli 2017 um 20:12
    Zitat von Jürgen

0,5 l Radeberger Pilsner kostet übrigens 4,70 € :antwort:
    wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/3979/

unter dem Link

Link zu SuK gelöscht-Morris

ist die AIDA-Getränkekarte mit dem Radeberger 0,3 l für 3,10 Euro und nicht 2,90 Euro, was stimmt nun?

0,5 l werden da gar nicht angeboten...

• Juchhu
    • 25. Juli 2017 um 19:37

Das "Doofe" ist nur, dass es über das Comfort-Paket lediglich das Radeberger und das Schöfferhofer gibt, beides trinkt in meiner Familie niemand <X . Bleibt nur Heineken, Corona und Miguel... und das Genießerpaket :D

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™