Ich bin bekennende Kreuzfahrerin und ich habe mitunter ein ungutes Gefühl wenn ich an meine Umwelt denke und was ich unseren Nachkommen hinterlassen. Mein schlechtes Gewissen beruhige ich durch die klimabewusste Kreuzfahrt die AIDA anbietet. Ist wahrscheinlich auch nur Augenwischerei, aber ich habe ein besseres Gefühl. Ich weiß nicht ob ich als einzelner viel verändern kann, aber was möglich ist versuche ich.
Ich höre in meinem Umfeld immer wieder: die Politik muss was ändern, solange China, USA etc sich nicht an die Klimaziele halten wir das sowieso nichts, du mit deinem Stinkediesel (VW Euro6, aber was heißt das schon) und dann macht ihr auch noch Kreuzfahrten und fliegt auch noch - Umweltsünder. Aufgegeben habe ich darüber zu diskutieren, denn meistens sind es Eltern die ihre Kinder den einen Kilometer zur Bushaltestelle mit dem Auto fahren und abholen, die meisten haben zwei je nach Alter der Kinder auch drei Auto´s in de Einfahrt stehen die auch benutzt werden, Mofa Moped Roller kommt dann auch noch. Zum Bäcker fährt man mit dem Auto (sind ja immerhin 650 m zu Fuss!). Man fährt mit dem Auto 6 km um dann 7 km joggen zu gehen. Müllvermeidung wird überbewertet das bisschen was "wir" produzieren da sollen erstmal die Großkonzerne anfangen. Ökostrom ist ja geil, aber meckern wenn ein Windpark in der Nähe aufgemacht werden soll.
Eigentlich finden es alle toll etwas für die Umwelt zu tun und sie sehen ja auch das etwas gemacht werden muss, aber bitte nicht bei mir anfangen.
Da mag ich dann nicht mehr diskutieren.