Ich würde mit keinem Kreuzfahrtunternehmen eine Weltreise über einen so langen Zeitraum unternehmen. Das ist mir völlig unverständlich. Monatelanges Leben mehr oder weniger aus dem Koffer, ständig die gleichen Menschen um sich und die vielen Eindrücke muss man ja auch verarbeiten können. Wer so viel Geld zur Verfügung hat, dem rate ich, seinen Reisen zu splitten. Und es kann doch niemand ernsthaft erwarten über einen derart langen Zeitraum auf einem Schiff bei Laune gehalten zu werden. Geschweige denn davon, dass alles so klappt, wie geplant. Das kann kein Unternehmen gewährleisten. Da sind dann Enttäuschungen eigentlich vorprogrammiert.
Wenn ich die Erfahrungsberichte hier lese, bestätigt dies meine Einschätzung.
Urlaube sollte man nicht auf die lange Bank schieben nach dem Motto, wenn ich in Rente bin, unternehme ich eine Weltreise. Man kann im Leben nichts nachholen.
Ich persönlich halte absolut nichts davon. Im übrigen war die Cara dafür auch ein ungeeignetes Schiff. Viel zu klein, da kommt der Lagerkoller ja noch früher als auf größeren Schiffen. Aber was will Aida sonst tun. Ob ein größeres Schiff voll wird ist zweifelhaft.
Auch für die Besatzung dürfte ein solches Unterfangen zu den Grenzerfahrungen gehören.
Ich denke nicht, dass lange Weltreisen per Schiff generell problematisch sind. Hast du Verwandschaft die in einem Reisebüro arbeitet? Frag mal nach, wie viele Leute dort Weltreisen buchen für 100-400k€. Die fahren dann JEDES JAHR mehrere Monate mit der MS Europa durch die Welt, weil Geld keine Rolle spielt und sonst nichts zu tun haben. Auf so einem Luxusliner ist das halt nochmal ne ganz andere Nummer als auf nem Schiff, welches für das Massensegment gebaut wurde. Mehr Platz, besseres Essen, besserer Service, etc. etc. etc.
Für die meisten Nicht-Rentner dürfte generell eine solche lange Reise wohl kaum möglich sein. Woher den Urlaub nehmen? Wie finanzieren?
Ob und welche Lehren Aida aus der Weltreise gezogen hat, würde mich auf jeden Fall interessieren. Neu dürfte die Thematik auf keinen Fall sein, der Konzern hat ja nicht erst seit gestern Erfahrungen in Sachen Weltreisen gesammelt.