Beiträge von cursor

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Wie jetzt? Versteh ich das richtig, der Saunabereich bei Mein Schiff ist nicht textilfrei?


    Da wird doch wohl nicht ernsthaft jemand in Badebekleidung saunieren und duschen gehen, oder?

    Bin jetzt weder Anhänger der FKK-Bewegung (fehlendes FKK-Deck) noch passionierter Saunagänger, aber das EINE MAL im Jahr, wenn ich aufm Schiff bin, gehört Sauna für mich dazu und zwar das volle Programm.

    Ich habe mal eine Frage, weiß nicht ob das schon besprochen wurde.

    Gibt es seitens AIDA eigentlich eine Erklärung warum es Just AIDA nicht für Alleinreisende gibt?

    Ist mir nicht bekannt. Ich vermute mal es liegt an folgendem:

    Die Reedereien mögen keine Alleinreisenden. 50% weniger Umsatzmöglichkeiten pro Kabine.

    Ja man kann im Just bis zu fünf Kabinen buchen. Wenn das unter einer Buchungsnummer läuft, bekommen auch alle dir gleich Reise zugeteilt


    Das geht mittlerweile, vor ein paar Jahren war das meines Wissens nach noch nicht möglich. Auf jeden Fall ist Just immer beschränkt auf Kabinen mit 2er Belegung. Einzelkabine oder 3-Bett geht nicht.

    Ich würde beides machen, um ehrlich sein. Panama City mit seiner unvergleichlichen Skyline ist ein absolutes Highlight. Ist zwar alles mit schmutzigem Drogengeld gebaut, aber man kann halt nicht alles haben :D

    Kann die Aussage von @sidost nur bestätigen. Für 70$ erwarte ich etwas mehr als nur einen Transfer und einen kleinen Spaziergang durch Panama City.
    Ich glaube, wir hatten auch die selbe Reiseleitung (klein und blond?).
    Bei den Schleusen hatten wir leider das Pech, dass es auf dem Gatun-See einen Unfall gab und deswegen keine Schiffe mehr fuhren. Schade.
    Da hatte es ausserdem auch einen AIDA-Ausflug mit 6 Bussen erwischt, weswegen wir erst 2h später auslaufen konnten.


    P.S.: Colón ist ein ziemliches Dreckloch, ich würde dort auf keinen Fall etwas auf eigene Faust unternehmen.

    Ich möchte an dieser Stelle Melvin von Tauro Tours lobend erwähnen. Haben die ATV Tour gemacht und fanden es sehr schön und spaßig. Die Quads waren zwei Monate alt, aber dafür ohne Blinker, Rückspiegel und Kennzeichen. Na ja, ist dort halt so :D
    Wir sind ein klein wenig über die Insel gefahren, dann auch weiter ins Hinterland über "Stock und Stein" und dann kleiner Badestopp an einem wunderschönen, recht einsamen Strand (ein paar Paxe waren trotzdem da, erkennt man ja an den Badetüchern). Auch ein kleiner Stopp an einer Kakao-Plantage war dabei, man kann dort überraschend günstig z.B. Kakao oder Vanilleextrakt kaufen.
    Melvin spricht überraschend gut deutsch und ist sehr freundlich. Auf dem Rückweg haben wir die Quads in seinem Garten abgestellt und er hat uns sein Anwesen gezeigt und dabei auch seine kleine Tochter vorgestellt.


    Die einzige Problematik ist hierbei allerdings das Tendern, da man wirklich eines der ersten Tenderboote nehmen muss, um püntklich zu sein. Hat bei unserer Gruppe allerdings reibungslos geklappt.

    Waren über AIDA per Fahrrad (Soft-Aktiv-Tour) in Montego Bay und waren begeistert.
    Der Guide hatte schon einige Jahre in Montego gewohnt und kannte sich daher hervorragend aus. Wir sind mit den Fahrrädern durch Gegenden gefahren, die man getrost als SLUM bezeichnen konnte und man sonst als normaler Touri NIEMALS gesehen hätte. Wir waren sogar auf einem lokalen Markt, wo sich sonst niemals Touristen reintrauen würden, der Guide kannte dort allerdings einige Leute, wir wurden somit herzlich begrüßt und durften einheimische Früchte probieren.


    Ansonsten besticht Montego Bay durch freundliche Menschen und enorm viel Abfall überall.

    Zu Fuß durch Puerto Limon:


    Lieber nicht. Es gibt eine relativ unspektakuläre Kirche, einen kleinen Stadtpark und einen winzigen Strand. Ansonsten wie so üblich die immer gleichen und völlig überteuerten Souvenirshops mit ihrem Tand "Made in China".


    Lieber einen Ausflug buchen, auch wenn die Preise gepfeffert sind.

    Haben uns von einem Taxi in die Altstadt fahren lassen. Kosten 12$ für 4 Personen. (Wichtig: Nicht die Taxis IM Hafen nehmen, sondern erst das Hafengelände verlassen!)
    Die Altstadt an sich ist zwar sehr schön, aber jetzt nichts soooo besonderes im Vergleich zu anderen europäischen Städten.
    Dann zu Fuß hoch zum Fort und von dort aus wieder mit dem Taxi zurück zum Schiff (10$ für 4 Personen).


    Was uns wahnsinnig gestört hat, waren die vielen penetranten Straßenhändler. Man konnte keine 5 Meter laufen, ohne angesprochen zu werden. Am großen Platz mit dem Glockenturm hatten wir eine Traube von 12 (!) Straßenhändlern und Taxifahrern um uns rum, die alle gleichzeitig auf uns eingeredet haben. Äußerst verlockend, nicht?


    Unbedingt probieren: Den leckeren "Limettensaft", der überall verkauft wird. Kostenpunkt 1$


    P.S.: Dass die dort angebotenen Rolex-Uhren nicht aus der Schweiz und die Cohiba-Zigarren nicht aus Kuba stammen, brauche ich nicht extra noch erwähnen, oder? :D

    Waren mit AIDA per Rad auf Soft-Aktiv-Tour unterwegs und fanden es Klasse.
    Es sind einige Höhenmeter zu bewältigen, ist aber machbar.


    Fotostops gabs einige, unter anderem auch an dem Strand mit der roten Telefonzelle. Der Name des Strands, wo unser Badestopp war, ist mir leider entfallen. Es war auf jeden Fall sehr schön und nicht zu überlaufen.


    Alles in allem empfanden wir Antigua als einer der schönsten Destinationen unserer Route.

    Du weißt schon, dass sich das Programm im Theatrium an Erwachsene richtet. Angesichts der 40 Jahre müsstest Du in ca. 5 Jahren im Kidsclub auftauchen. :sironie:
    Im Ernst: die Shows treffen niemals bei Jedem auf Gefallen. Meine Frau findet die „Sissi“-Show so:


    Aber das hat nix mit dem Alter zu tun...

    Hmm ich bin also nur Erwachsen, wenn ich ABBA und Disco-Musik aus den 70ern gut finde?

    Wurde uns auf der Mar über JUST zugewiesen. Einwandfreie Kabine, gab nichts auszusetzen.


    Längerer Weg zum Restaurant, dafür kürzerer Weg zum Ausgang auf Deck 3

    Ist euch eigentlich aufgefallen, dass das Schiff ab Montego Bay geradezu überflutet wurde von Rentnern?


    Das Außendeck vom Bella Donna sah Nachmittags beim Kaffee aus wie ein Seniorenheim :lol1:

    Ich komme gerade von der Mar und bin - wie erwartet - von den Shows enttäuscht.
    Die Tanzshow war der größte Bullshit, den ich seit langer Zeit gesehen habe. Haben nach 25min das Theatrium verlassen, weils einfach zu dämlich war.
    Die Shows zu ABBA und Disco (Beat) empfand ich ebenfalls als unerträglich.


    Liegt wahrscheinlich daran, dass wir einfach 40 Jahre jünger sind als das Zielpublikum.


    P.S.: Die Sänger und Tänzer sind allerdings technische alle Top, hatte da nichts zu bemängeln.

    Zusammenfassung der letzten 4 Seiten:


    -Premiumbucher sind Deppen
    -Variobucher sind Geizhälse
    -Justbucher der letzte Abschaum, die Flodders unter den Paxen.


    Mein Vorschlag:
    Wer recht hat, wird in einem riesigen Messerkampf in internationalen Gewässern entschieden.
    Premiumbucher bekommen hier ein Messer von Aida gestellt, alle anderen müssen ihr eigenes mitbringen.