1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. borgari

Beiträge von borgari

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• borgari
    • 31. März 2024 um 16:53

Spannend in der strategischen Frage ist ja auch immer die Entwicklung am Markt und die Entwicklung der Technologie.
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass AIDA im Konzern als Umwelt-Technologie Vorreiter oder Vortester gesehen werden (erstes Schiff mit LNG, erstes Schiff mit senkrechten Steven) - die deutschen Urlauber haben schliesslich eine andere Umwelt-Einstellung als die amerikanische Kundschaft.

Die spannende aktuelle Wette ist, wie lange man auf neue Technologie des Antriebs warten kann - und wann man Entscheidungen wegen Vorplanung und Auftragsvorlauf der Werften treffen muss.

Und noch kann man glaube ich warten - um zu sehen, was ist Nachholbedarf - was ist nachhaltiges Wachstum.

• 5371

• borgari
    • 17. März 2024 um 18:17

Wir haben die Innenkabine im Vario zugeteilt bekommen und gleich mal auf den Deckplan geschaut

und uns sofort erschrocken:

Letzte Kabine im Gang, direkt am Marktrestaurant und an Aufzügen und Treppenhaus - oh je

Aber in der Realität sah die Lage dann doch anders aus.

Zwischen Treppenhaus und Kabinen führt ein längerer Gang und das Marktrestaurant ist noch hinter den Aufzügen weit entfernt.

Man hat also davon überhaupt nichts mitbekommen, die Kabine ist tatsächlich sehr ruhig.

Wir meinen, dass wir mal um 19 Uhr Musik gehört haben, vielleicht vom Time Mashine Restaurant - aber es war nur einmal und auch kurz.

Fazit:

Die Kabine ist gut und ruhig - Anlegegeräusche gibt es nicht, sie liegt zu den Restaurants klasse - nur gereinigt wird sie als letztes.

Also keine Angst - man kann den Urlaub dort sehr geniessen

• AIDAperla und Karibik ?

• borgari
    • 2. Dezember 2018 um 15:26

Schwiegereltern sind von der 25 Tage-Transreise der Perla in die Karibik zurück.
    Was mich überrascht hat, dass das Restaurant-Konzept der Metropolfahrten komplett unverändert geblieben ist.

Heißt: An allen 25 Tagen gab es bis auf Weite-Welt immer das gleich Essen in den Restaurants.
    Selbst nach Abklappern aller Restaurants bekamen sie keine Abwechslung hin.
    Das finde ich ja schon einwenig unflexibel.

• 2 neue Schiffe für TUI Cruises!

• borgari
    • 16. Juli 2018 um 20:48

„Mit der neuen Schiffsklasse erfüllen wir die Wünsche unserer Gäste …“ , so Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises.

Wisst Ihr, was mir dabei eigentlich in den Sinn kam:

Was bei TUI sehr gut funktioniert sind die z.b. die Himmel und Meer Suiten, die X-Lounge etc.
    Könnte dann nicht auf einem so großen Schiff der Suiten Bereich extrem ausgebaut werden, mit mehreren Suiten Restaurants und Bars... Also mehr in Richtung The Haven von NCL, ohne den anderen Gästen was weg zu nehmen an Platz und Service?

Denn praktisch könnte TUI diese Suiten dreifach verkaufen. Statt auf große Familienschiffe mit viel Attraktionen könnte TUI hier den Premium Bereich ausbauen und trotzdem im Massenmarkt bleiben.

Nur so ein Gedanke.. wissen wir ja wohl erst später... nur wann wohl die ersten Infos kommen? Bin gespannt.

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• borgari
    • 26. Mai 2018 um 10:07

Ja, mal sehen, wieviel umgebaut werden kann.

Es sollen für den Umbau ca. 25 Mio investiert werden,
    dass ist zwar die Hälfte, die der MeinSchiff1 Umbau damals gekostet hat

Aber ich denke, damit lässt sich einiges AIDA gerecht umgestalten.

Ich finde den Weg klasse, da ich schon die Befürchtung hatte, dass man in Rostock nur denkt, dass reine Größe profitabel ist.

Ich würde sofort fahren.... :)

• Preisverfall / AIDA

• borgari
    • 25. März 2018 um 11:05

Die Info über 8,50 Euro pro Person für Essen fand ich ja interessant und hat mich neugierig gemacht.

Royal Caribbean ist ja offener bei seiner Kalkulation, da werden die Auflistungen der Kostenverteilungen veröffentlicht:
    prnewswire.com/news-releases/royal-caribbean-achieves-double-double-reports-2017-results-and-provides-forward-guidance-300587434.html

Und auch dort sind die Kosten für Essen der kleinere Part und macht nur ca. 7% des Gesamt-Ticketpreises ein. (6,3 Mrd. Dollar Ticketeinnahmen zu 490 Mio Dollar Food Ausgaben)
    Bei RC waren das, wenn ich richtig rechne, 12,50 Dollar pro Person pro Tag. Das ist bestimmt eine Mischkalkulation. Und RC ist nun auch keine extrem-Billig-Marke.

Nur so mal am Rande, ich finds interessant. Sorry, wenn es nicht ganz das eigentliche Thema trifft....

• AIDAperla und Karibik ?

• borgari
    • 23. März 2018 um 11:52

Selbst wenn man sagt, man sei ja nur an Land, da spielen die Freiflächen keinen Rolle.

Ich kann mich noch erinnern, als AIDA die Prima angekündigt hat.
    Da hiess es: Das Schiff ist das Ziel
    und nicht mehr hauptsächlich die Destinationen.

Allein von der Seite machen prinzipiell Fernreisen also nicht so den Sinn.

Aber ich bin auch dafür, dass AIDA das einfach mal ausprobiert und vielleicht da einwenig zu lernt und dann vielleicht bei dem zweiten Schiff der Helios Klasse wieder ein offeneres Schiff draus macht, vielleicht so wie die baugleiche Costa Smeralda.

• Umbaupläne Saunalandschaften (auf Bella und Co.)??

• borgari
    • 14. Oktober 2017 um 13:44

Ich habe eigentlich nie Probleme wegen überfüllter Sauna, da ich meist dann gehe, wenn andere beim Essen sind.

Ich hätte theoretisch auch nichts dagegen etwas zu bezahlen, wenn ich dafür Mehrwert habe.
    Dann einfach den Mehrbetrag auf die Reise berechnen und für sich entscheiden.

ABER: Kann man immer sicher sein, dass man trotz Bezahloption auch in die Sauna reinkommt.
    Wenn die Anzahl der Gäste gedeckelt werden und ich deswegen auf Sauna verzichten müsste, weil ich zu spät gebucht habe oder so, wäre ich dagegen.
    So ist das doch auch auf der Prima oder?

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• borgari
    • 13. April 2016 um 09:19

Mal was Neues von der kleinen Schwester,
    die Perla ist jetzt zur Hälfte weiß !

http://blogs.yahoo.co.jp/hoshinabedon/G…d=39909396&no=2

• borgari
    • 18. Dezember 2015 um 09:06

Die Prima ist wohl wieder im Dock...

Was ich komisch finde, jetzt ist auf keinem hinteren Fahrstuhl eine dieser Sat-Kugeln...

http://blogs.yahoo.co.jp/hoshinabedon/G…d=39666722&no=1

• borgari
    • 8. Juli 2015 um 15:00

Von dieser Perspektive sieht die Prima mal ganz anders aus....

So finde ich sie recht interessant, nicht nur einfach klobig

http://instagram.tesetturtercihim.com/bmoross/photo/…44430490_288435

• Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

• borgari
    • 15. Juni 2015 um 16:11

Ich finde es jedenfalls gut, dass nicht wieder 10 gleiche Schiffe ohne Unterscheidungen dazukommen, so wie Mein Schiff 1-20...

Und ein Vorteil haben große Schiffe: Dort verteilen sich die Passagiere sehr gut...

Je größer das Schiff, umso mehr ruhige Ecken findet man, wo man sich zurückziehen kann

Wenn AIDA es schafft nicht nur über den Preis die Schiffe voll zu kriegen, sondern auch unterschiedlichen Mehrwert auf den verschiedenen Schiffen schafft, dann findet auch jeder sein Lieblingsschiff und Route

Also ich finde es spannend

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• borgari
    • 11. Juni 2015 um 12:01

Ich hätte mal etwas größere Umbauwünsche:

- Modernisierung der kleineren Schiffe, zum Beispiel ähnlich dem NEO Schiffen von Costa,
    mit eigenen Restaurant-Konzepten, anderen Zielen und Liegezeiten
    Stichwort Slowcruise
    auch hatte mal jemand die Idee bei den Kleinen den Mangel an Balkonkabinen durch Schaffung von französischen Balkonen bei Aussenkabinen auszugleichen

- Umbau Theatrium wie Amphitheater, treppenartiger Aufbau über die drei Etagen zur Schaffung von mehr Plätzen mit Rückenlehne und besserer Sicht. Die Techniker müssen nicht zwingend an der besten Stelle positioniert werden.

- gerne ein größeres Bedienrestaurant, bei dem meinetwegen nur die Getränke exklusiv sind

- und irgendein Stop-Mechanismus, der ein Knallen der Kabinentüren ab 23 Uhr verhindert

Ansonsten bin ich irgendwie dafür, dass AIDA eigen bleiben sollte, also nicht alles gleich gemacht werden soll, so dass man sich nicht von anderen Redereien mehr unterscheidet. Ist nämlich nicht alles schlecht, sondern vieles gut  :jump:

• borgari
    • 23. Februar 2015 um 18:16
    Zitat von Dellfan

Ich hoffe nicht das die Bilder aktuell sind, denn das sieht nicht gut aus. Wenn die Fenster noch fehlen kann der Innenausbau nicht weit sein.

http://blogs.yahoo.co.jp/hoshinabedon/G…=39040944&no=12

Wenn ich das auf dem Bild von heute richtig sehe kann man Fensterscheiben sehen, oder?...
    Und es sieht auch so aus, als wenn das Foliendach über dem Beachclub drauf ist !?

Es geht also voran....
    Passt mal auf... nachher wird die noch zu schnell fertig  :P

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• borgari
    • 20. Januar 2015 um 15:04

Es geht ja nicht ums rumreiten...

AIDA bietet sowas an, macht Clubstufen und entsprechende Goodies,
    da darf man sich schon fragen, warum AIDA selbst erstaunt ist, dass dies auf sämtlichen Kabinen fehlt...

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• borgari
    • 20. Januar 2015 um 12:51

Auf der Bella wurden jetzt gar keine Willkommensgeschenke mehr auf der Kabine hinterlegt.

Weder Pins, noch sonst irgendwas, und dies bei keinen unserer Mitreisenden, von der Stufe Blau bis Grün.

Bei der Frage an der Rezeption gab man sich überrascht, und hat bei Bekannten dann die Bade-Schlappen nachgeliefert.
    Bei den Schlappen haben wir dann verzichtet...

Gibt es nicht mehr genügend davon, dass AIDA nur noch auf Nachfrage die Willkommensgeschenke herausgibt?
    Ein Versehen kann es bei mehreren Kabinen ja eigentlich nicht mehr sein.

• Ablauf Seenotübung

• borgari
    • 2. Juni 2014 um 17:42

Stimmt, kürzer war sie nicht.

Aber ich finde die Sammelpunkte im inneren gar nicht so schlecht.
    Danach wird man zusammen zu den Rettungsbooten geführt.

Da ist man während der Übung einwenig mehr in Bewegung  :sport1:

Aber Unterhaltung ist bei beiden was anderes

• Ablauf Seenotübung

• borgari
    • 2. Juni 2014 um 17:34
    Zitat von prost

Die Realität sieht oft anders aus.

Ich finde auf der Mein Schiff interessant, dass es ausdrücklich nicht zwingend ist mit Weste zur Übung zu kommen.
    Schliesslich ist man im Ernstfall nicht immer auf der Kabine, und es gibt für jeden eine Ersatzweste auf der Musterstation.
    und vor allem vermeidet man, dass im Erstfall alle zurück zur Kabine laufen, und damit evtl. in eine Sackgasse.
    (auch passiert auf der Costa)

• Und weil es so schön ist - Bild Zeitung auf der AIDAaura - Liegen-Reservierer, ihr nervt!

• borgari
    • 2. Juni 2014 um 17:28

Ich habe überhaupt nichts gegen Liegenreservierer!

Ich engagiere mich dann als Aufpasser, lege die Sachen ordentlich zusammen und passe darauf auf.
    Sollte die "Inhaber" der Liegen zurück kommen, stelle ich diese sofort wieder zur Verfügung. Ich habe ja nur aufgepasst.

Zwei Liegen weiter kann ich ja weiter aufpassen.

Das geht meist gut, wenn man nett ist. Es kommt auf den Ton an, und da habe ich bisher häufig Glück - wenn man selbst es vermeidet denen Vorwürfe zu machen. Das kappieren sie ja eigentlich selbst.

Einmal ist es vorgekommen, dass die "Inhaber" der Liegen sich mit Beschimpfungen Luft machten.
    Darauf folgten drei Hinweise:
    1. Aida Mitarbeiten hätten den Tipp mir gegeben, also Quasi das OK bewilligt
    2. Ich habe angeboten sie zu einem AIDA Verantwortlichen zu bringen (leider ohne Erfolg)
    3. Ich habe dann den AIDA Mitarbeiter zu den Inhabern gebracht. Das geht im Extremfall.

Aber insgesamt funktioniert ein mit zwinkerndem Auge nettes Miteinander - auf eine freundliche Reaktion bei Erscheinen rechnen nämlich die wenigsten.

Dazu passend:
    Ich habe mal die unterschiedlcihen Smileys :P  hier im Forum gezählt:

55 freundliche, lachende und positive, aber nur
    16 grimmige, traurige und negative

:zwinker:

• Preisgarantie!

• borgari
    • 27. Mai 2014 um 14:40

Und das große Teaser Bild von Wasserurlaub.info zeigt die Aida prima, und was ist das links daneben ? :blumen:

Ich finde einen übergreifendes Forum klasse

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook