1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. BoeFi

Beiträge von BoeFi

• 22.10.16 - 11.11.16

• BoeFi
    • 7. April 2016 um 20:10

@Renate+Thomas,
    mit Euro zu zahlen ist kein Problem. Wird überall in Maskat akzeptiert.

Susanne,
    mache ich wirklich gerne. Ich war selber für jeden Tipp dankbar, den ich hier im Forum erhalten hatte. Und jetzt bitte nicht weiterlesen. Denn nun wird es für euch sicherlich wirklich bitter.

Für alle anderen, empfehle ich auch den Besuch der Etihad Towers in Abu Dhabi. Fahrt hinauf zum Observationsdeck at 300. Der Eintritt kostet 75 Dirham. Davon sind aber auch schon 50 Dirham als Verzehrgutschein mit dabei. Von hier oben hat man eine wunderbare Aussicht auf Abu Dhabi und die kleinen Kuchen sind auch sehr lecker.

https://www.jumeirah.com/de/hotels-reso…on-deck-at-300/

Letztes Jahr hatten wir den AIDA Ausflug ABU25 - Sonne, Sand & Meer - gebucht. Mit einem Schnellboot ging es auf die vorgelagerte Insel Al Maya Island und der Ausflug hielt alles was er versprochen hatte. Ein wirklich toller Strandtag erwartet euch hier auf einer Trauminsel. Die Fahrt mit dem Schnellboot war eigentlich schon ein Erlebnis.

Auch hier könnte ich nun wieder kein eindeutiges Urteil fällen. Beides war einfach klasse.

• 22.10.16 - 11.11.16

• BoeFi
    • 7. April 2016 um 18:20

Hallo liebe Kreuzfahrer,

ein Forentreffen wäre super. Gerne auch in Petra. Wir sind ja eh fast alle da. :daumen:

Susanne

Für Salalah lautet meine Empfehlung ganz klar „Strandtag“. Den Beinahmen Karibik des Orients hat sich Salalah wahrlich verdient. Fahrt am besten mit einem Taxi in das Crowne Plaza. Dort gab es immer genügend Liegen, die auch nicht extra bezahlt werden mussten. Das Hilton soll aber auch sehr schön sein.

Wenn ihr zum Crowne Plaza fahrt, erhaltet ihr dafür noch eine kleine Stadtrundfahrt. Für die Taxifahrt erfordert es in Salalah aber etwas Verhandlungsgeschick. Auf keine Fall solltet ihr mehr als 25,- € pro Strecke bezahlen. Nehmt nicht die Taxis direkt am Hafenausgang. Geht einfach ein Stück weiter. Taxis gibt es wirklich genug und handelt einen Festpreis aus. Am besten zu dritt oder zu viert. Wir hatten bisher immer Glück mit unseren Taxifahrern.

Auf der Hinfahrt könnt ihr auch einen kleinen Zwischenstopp am Weihrauch Souk ( Haffah Souk ) einlegen. Hier gibt es den besten Weihrauch auf der gesamten Tour. Für eine kleine Schale mit dem besten, dem medizinischen Weihrauch, müsst ihr so ungefähr 8,- Euro bezahlen. Der alte Stadtteil Haffah verschwindet jetzt leider so langsam endgültig und weicht neuen Hotels.

Sagt dem Taxifahrer er soll vom Weihrauch Souk die Al Bahri Street benutzen und haltet auch dort kurz an. Von hier ist der Blick auf das Meer traumhaft. In der Nähe der archelogischen Ausgrabungsstätte des alten Weihrauchhafens, mit dem Weihrauchmuseum ist dann auch schon auch das Crowne Plaza.

Vereinbart mit dem Taxifahrer, wenn ihr mit ihm zufrieden wart, einen Abholtermin. Wenn nicht stehen auch am Hotel wieder genügend Taxis bereit oder ihr bestellt einfach eines im Hotel. Fahrt auf dem Rückweg diesmal die Sultan Qaboos Street entlang und genießt noch einen Bananentrink oder probiert die kleinen, süßen omanischen Bananen einfach so. Sind wirklich lecker. Die Taxifahrer wissen schon, wo es die besten Früchte gibt.

Nun zu Maskat ( oder auch Muscat geschrieben ). Schwierig, schwierig. Wir waren nun bereits dreimal in Maskat. Einmal haben wir den Ausflug selber mit einem Taxi organisiert, waren mit dem Big Bus unterwegs und haben einen Strandausflug mit AIDA unternommen.

Ganz klarer Sieger war die Taxifahrt. Auch hier stehen am Hafenausgang wieder unzählige Taxis und wir hatten wieder richtig Glück mit unserer Wahl. Für einen ausgehandelten Festpreis von 20,- € die Stunde fuhren wir zur Moschee, der Oper, dem öffentlichen Strand, dem Finanz- und Geschäftsviertel, dem Sultanspalast und schließlich zurück zum Mutrah Souk, der sich fast direkt am Hafen befindet.

Ein wirklich toller Tag mit einem großartigen Taxifahrer. Aber auch von dem organisierten AIDA Ausflug MUS03, Fischmarkt, Nakhl & Souk von Muttrah wurde viel Positives an Bord berichtet. Deshalb ist es wirklich schwierig hier einen eindeutigen Tipp abzugeben. Zu dritt oder zu viert würde ich aber das Taxi nehmen.

Abu Dhabi, euer letzter Hafen. Da euer Heimflug vermutlich sehr früh gehen wird, bleibt euch wirklich wenig Zeit. Ich würde nach der Ankunft in Abu Dhabi entweder zur Moschee und danach zum Breakwater Beach fahren oder im Emirates Palace den berühmten Cappuccino mit Goldstaub genießen und dann anschließend zum Breakwater Beach fahren. Lasst euch am Breakwater Beach bis zum Abu Dhabi Theater bringen und steigt dort aus. Von hier aus habt ihr die beste Aussicht auf die tolle Skyline von Abu Dhabi. Taxi fahren ist auch in Abu Dhabi nicht teuer.

Bucht auf keinen Fall den AIDA Ausflug, denn das ist wirklich nur ein Gehetze. Mit dem Taxi fahrt ihr viel günstiger und könnt euch eure ( wenige ) Zeit selber einteilen.

Viele liebe Grüße
    Hartmut und Nicole

• 22.10.16 - 11.11.16

• BoeFi
    • 6. April 2016 um 12:12

Hallo Susanne und Renate+Thomas

wir freuen uns auch schon auf den Petra Ausflug im Kerzenschein. Dies wird sicherlich unser persönliches Highlight dieser Reise werden.

Mit Salalah folgt dann auch gleich das zweite Highlight. Wir waren von der „Karibik des Orients“ dermaßen begeistert, dass wir nach 8 Jahren Kreuzfahrt unseren ersten reinen Strandurlaub dort verbracht haben. Traumhaft schön.

Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn wir an unseren ersten Besuch in den Emiraten denken. Was hatten wir alles geplant. Zum Schluss hatten wir noch nicht mal die Hälfte geschafft, weil wir immer wieder irgendwo hängen geblieben und aus dem Staunen nicht rausgekommen sind.

Das Angebot ist wirklich überwältigend.

In Dubai und Abu Dhabi würde ich alles selber organisieren und mir höchstens jeweils 2 Highlights rauspicken. Alles andere artet sonst in Stress aus, da nun auch nicht wirklich viel Zeit ist. Taxifahren ist in Dubai und Abu Dhabi vollkommen unkompliziert und nicht teuer.

Auch private Touren mit einem deutschen Guide kann ich empfehlen. Wir haben damit sehr positive Erfahrungen gemacht.

Viele liebe Grüße
    Hartmut und Nicole

P.S. Auch von uns ein herzliches Hallo an alle neuen Mitfahrer. Die Vario Preise sind wirklich der Hammer. :daumen:

• 22.10.16 - 11.11.16

• BoeFi
    • 5. April 2016 um 22:40

Hallo Susanne,

ist wirklich keine dumme Frage. Bisher musste man überhaupt nichts machen. Die Pässe wurden zu Reisebeginn abgegeben und am Ende der Reise hat man sie mit lauter Stempel wieder zurückbekommen. Weder für Jordanien, Bahrain oder den Oman musste man ein Visa beantragen bzw. wurden Gebühren erhoben.

Das Visum für Ägypten wurde 2014 auch durch AIDA beantragt. Dafür wurden dann 20,- € Visagebühren vom Bordkonto abgebucht. Fertig. Auch hier musste man nicht aktiv werden.

Mal sehen wie es dieses Jahr wird. Lasse mich einfach überraschen.

Das 10 Tage Visa für den Oman ( waren im November ohne Schiff nochmal dort ) hatten wir ohne Komplikationen am Flughafen in Salalah, vor der Passkontrolle, erhalten.

Ich vermute, so ähnlich wird es auch in Aqaba am Hafen sein. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass wir jetzt über Nacht dort bleiben. Anders kann ich mir es sonst nicht erklären.

Viele liebe Grüße
    Hartmut und Nicole

P.S. Freue dich ruhig weiter. :daumen: Der Orient ist ………… ach lass dich einfach überraschen.

• 22.10.16 - 11.11.16

• BoeFi
    • 5. April 2016 um 21:21

Sascha
    Danke für den Hinweis. Wir waren 2014 in Aqaba und benötigten kein Visa. Mal sehen was sich hier noch ergibt.

Susanne
    Für die Emirate benötigst du als deutscher Staatsbürger kein Visa. Für den Oman im Normalfall schon. Die Regelung war glaube ich bis 10 Tage 20,- € und über 10 Tage 50,- €. Für Kreuzfahrer galten aber bisher immer Sonderbedingungen. Bis 24 Stunden Aufenthalt war kein Visa nötig. Das mit Jordanien ist mir nun auch neu.

Nur noch 200 Tage! :matrose:

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• BoeFi
    • 30. März 2016 um 07:57

Wir wurden bei unserer Transarabien Tour 2014 auch für einen Tag im Golf von Aden von der Fregatte Hessen eskortiert. Es wurde keine Verdunkelung oder dergleichen mehr durchgeführt.

• Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

• BoeFi
    • 28. März 2016 um 17:08

Hallo Bianca und Ralf,

vielen Dank für euren kurzen Bericht. Muss immer wieder an unseren ersten Besuch in Dubai / Emiraten denken und dabei etwas schmunzeln. Wir dachten doch wirklich, dass wir Dubai in 2 Tagen kennen lernen könnten. Was für ein wunderbarer Irrtum.

Wir bereisen Dubai nun das fünfte Mal und haben noch längst nicht alles entdeckt und erkundet. Besuch 6 und 7 sind auch schon für 2017 fest in Planung.

Es gibt immer wieder einen neuen Grund, neben den tollen Stränden mit den erstklassigsten Hotels die wir jemals besucht haben, nach Dubai zurück zu kehren.

Viele liebe Grüße
    Hartmut

• Katalog 2017 kommt am 23.3.2016

• BoeFi
    • 20. März 2016 um 12:35
    Zitat von 0pfeffer

Da bin ich total bei dir. Gerade die Costa Route mit Seychellen, Mauritius und Madagaskar würde uns sehr reizen. Aber nicht mit Costa!

Dann wären wir schon zu dritt. Wir verstehen das auch nicht. Tolle Route aber ( leider ) nicht mehr mit Costa.

• Hotel mit Strand in Dubai

• BoeFi
    • 14. März 2016 um 11:28

Hallo wiesntenz,

eines der schönsten Hotels in Dubai, mit Strand, ist sicherlich das Madinat Jumeirah. Hier gibt es auch sogenannte Tageskarten für Strandbesucher. Wieviel diese kosten kann ich dir leider nicht sagen und ob da eventuell schon eine Mahlzeit mit inkludiert ist. Wir haben es nur bei unserem letzten Besuch am Rande mitbekommen, dass dies generell möglich ist.

Billig wird es aber nicht werden. Das Frühstück kostet hier zwischen 180 und 200 Dirham pro Person, meistens Buffet. Für das Taxi Flughafen - Hotel haben wir 70 Dirham gezahlt.

Günstiger wird es sicherlich, wenn ihr in den öffentlichen Bereich im Hotel, im Madinat Souk frühstücken und dann anschließend an den öffentlichen Strand geht. Der öffentliche Strand befindet sich rechts vom Beach Hotel.

Frage doch einfach mal im Hotel an.

https://www.jumeirah.com/de/hotels-reso…dinat-jumeirah/

Viele liebe Grüße
    BoeFi

• 22.10.16 - 11.11.16

• BoeFi
    • 13. März 2016 um 13:52

Hallo sarasota,

beides ist wirklich schade. :cry2: Zum einen, das du doch nicht mit dabei bist und zum anderen das geänderte Datum.

Viele liebe Grüße
    Hartmut und Nicole

• 22.10.16 - 11.11.16

• BoeFi
    • 11. März 2016 um 17:31

Hallo Angelika,

dann besteht ja noch berechtigte Hoffnung, dass es vielleicht doch noch klappt. :stossen:

Stornieren wäre für uns keine Option gewesen. Da hätten wir eher auf die Transarabien Reise im April oder November 2017 umgebucht und gehofft, dass AIDA wieder zur Vernunft kommt.

Alternativen zu AIDA sehe ich persönlich auch nicht so recht, da wir uns schweren Herzens, nach vielen tollen Kreuzfahrten, von Costa trennen mussten und TUI immer noch an Salalah vorbei fährt. Eine Transarabien Tour ohne Salalah, NIEMALS.

Hier hat der Kussmund, meiner Meinung nach, die Nase ganz weit vorne. Anders sieht es natürlich bei den reinen Orient Touren aus. Hier bietet TUI mit seinen wöchentlich wechselnden Touren Khasab/Oman, Khor Fakkan/V.A.E. und ab 2017 mit Doha/Katar viel mehr Abwechslung.

Vielleicht überrascht uns AIDA ja auch ab dem 23.03 mit wechselnden Touren. Bin schon gespannt.

Viele liebe Grüße
    Hartmut und Nicole

• 22.10.16 - 11.11.16

• BoeFi
    • 11. März 2016 um 03:17

Hallo Airedale,

das könnt ihr uns jetzt aber nicht antun. Ich dachte, wir wollen an Bord zusammen
    :stossen: .

Wirklich schade, dass AIDA nicht auf euer Angebot eingegangen ist :cry2: und ihr die Reise jetzt storniert habt. Da wir kurz vor einem annehmbaren Kompromiss stehen, freuen wir uns fast schon wieder auf unsere lang ersehnte Kreuzfahrt. Wir warten nur noch auf die letzte Bestätigung.

Ich werde euch aber auf jeden Fall von der Reise berichten. Ihr wisst ja wo.

Vielleicht sehen wir uns auf einer anderen Tour. Die Kreuzfahrerei und der Orient lassen uns jedenfalls so schnell nicht los.

Viele liebe Grüße
    Hartmut und Nicole

• Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

• BoeFi
    • 8. März 2016 um 13:23

Ich hoffe der Link funktioniert auch bei euch.

http://inside.jumeirah.com/de/home

Startet die Entdeckungstour und genießt den Turm der Araber. Viel Spaß. :daumen:

Viele liebe Grüße
    Hartmut und Nicole

• Alles zu: Dubai (Individuell)

• BoeFi
    • 20. Februar 2016 um 00:41

Hallo Pinella,

mir erging es im Januar genau wie deinem Mann in Dubai. In dem extra Zimmer brauchte ich noch nicht einmal meinen Pass zeigen. Der Mitarbeiter schaute sich nur den Scan am Monitor an und fluchte irgendwas auf Arabisch und ich durfte wieder gehen.

Ich habe auch keinen weiteren Stempel erhalten. Das läuft alles elektronisch. Also keine Sorge. Den Stempel würde bei dem überfüllten Reisepass sowieso keiner mehr finden bzw. suchen wollen.

• AIDA streicht eigenmächtig Flüge

• BoeFi
    • 19. Februar 2016 um 15:04
    Zitat von dejot

Wenn du andere Beiträge von mir lesen würdest, wüsstest du, dass ich nicht alles blind akzeptiere, was Rostock so treibt.
    Ich bin aber - offenbar im Gegensatz zu anderen hier - durchaus in der Lage zu differenzieren und zu reflektieren.

Würde ich sehr gerne machen aber ich muss erst einmal die Beiträge lesen, die du nachträglich verändert hast. :wiegeil: Damit bin ich gerade reflektiert genug.

• BoeFi
    • 19. Februar 2016 um 14:25
    Zitat von dejot

Na ja, der erste und letzte Urlaubstag gelten bei Pauschalreisen nunmal als Reisetage

Nur weil ihr bei den Antalya-Flügen mit den Flugzeiten Glück hattet, heißt das nicht, dass ihr einen Anspruch auf ähnliche Zeiten nach Mallorca habt. Da muss man auch nicht wutentbrannt irgendwo anrufen.

Also muss ich, wenn ich von Aida umgebucht werde, schlechtere Flugzeiten oder einen anderen Abflughafen wortlos akzeptieren, oder wie? Und zu dem anderen Abflughafen bekomme ich dann auch kein kostenfreies Bahnticket mehr, o.k. :gruebel:

Vor so viel Verständnis für AIDA muss ich dann jetzt doch meinen Hut ziehen. Respekt. :daumen:

• BoeFi
    • 19. Februar 2016 um 13:48
    Zitat von dejot

Dem schließe ich mich vorbehaltlos an

Zumindest in diesem Punkt sind wir uns dann einig. :daumen:

• BoeFi
    • 19. Februar 2016 um 12:58
    Zitat von dejot

Na ja, der erste und letzte Urlaubstag gelten bei Pauschalreisen nunmal als Reisetage

Nur weil ihr bei den Antalya-Flügen mit den Flugzeiten Glück hattet, heißt das nicht, dass ihr einen Anspruch auf ähnliche Zeiten nach Mallorca habt. Da muss man auch nicht wutentbrannt irgendwo anrufen.

Und manche Kommentare sind einfach nur für die Tonne. :meinung:

• AIDA Stella im Sommerhalbjahr 2016 nicht mehr buchbar

• BoeFi
    • 18. Februar 2016 um 17:58
    Zitat von aidafan0819

Und nur mal am Rande :
    Wir wollten zu Ostern mit der MSC Magnifica ins ÖMM. Istanbul und Izmir wurden abgesagt, dafür Piräus und Mykonos.
    Unaufgefordert hat MSC angeboten : 100€ BGH oder kostenfreie Umbuchung auf ein beliebiges anderes Schiff oder kostenfreie Stornierung. Wir haben storniert, aber nicht wegen des Schiffs, sondern weil wir Piräus und Mykonos schon kennen.

Wobei wir dann auch wieder beim Thema wären. AIDA ist nach meinem Kenntnisstand die einzigste Reederei, die das östliche Mittelmeer komplett gestrichen hat und hier solch ein Theater veranstaltet.

• 22.10.16 - 11.11.16

• BoeFi
    • 17. Februar 2016 um 18:03

Hallo PAULA_2012,

vielen Dank für deine Info. Hoffentlich gibt die Fachabteilung in Rostock diese Info auch an die Kollegen an Bord weiter und hoffentlich steht gerade niemand hinter dir, der diesen Ausflug an Bord buchen möchte, wenn du deine Gutschrift auf das Bordkonto erhältst.

Das Gezeter, warum du /ich/wir 14,55 € weniger für ein und denselben Ausflug bezahlen, möchte ich an Bord nicht erleben. Auch habe ich überhaupt keine Lust mich im Urlaub irgendwo nutzlos anzustellen, nur um meine 14,55 € wiederzubekommen, die ich jetzt erst einmal mehr bezahlen soll.

Ganz ehrlich, geht’s noch? Ist das jetzt eine neue Beschäftigungstherapie von AIDA für den zusätzlichen Seetag?

Die Route zu ändern und die Reise um einen Tag zu verkürzen, das geht aber einen bereits bezahlten Ausflug umzubuchen, der mit dem jetzigen, geänderten Reiseverlauf überhaupt nichts zu tun hat, scheint ein riesiges logistisches Problem darzustellen.

Das soll verstehen wer will. Ich jedenfalls nicht. :gruebel:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Sommer, Sonne, Mittelmeer

• Katharina seereisen.de
      • 13. März 2026 um 10:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. März 2026 um 10:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      367
    1. Mini- und Schnupperkreuzfahrten schon ab € 399,- p.P.

• Katharina seereisen.de
      • 11. März 2026 um 10:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. März 2026 um 10:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      587
    1. Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Zeit für neue Festttags-Traditionen

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      657
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      962
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™