1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. delphin154

Beiträge von delphin154

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Salalah / Oman

• delphin154
    • 20. September 2019 um 23:55

Der Hafen in Salalah ist sehr problematisch für private Anbieter geworden (übrigens Abdullah eingeschlossen).

Private Guides bekommen nur durch "Bestechung" die Erlaubnis, in den Hafen zu fahren. Deshalb bietet kein seriöser Guide Ausflüge für Kreuzfahrer dort an (leider!), weil es dann zu Schwierigkeiten mit der Hafenpolizei kommen kann.

Der Shuttlebus fährt zum Taxistand und dort ist es ebenfalls privaten Guides verboten zu parken. Um die Ecke (am alten Gate) könnt ihr euch eventuell abholen lassen.

Der Südoman und Salalah sind wunderschön, ich bin sehr oft dort. Doch die Situation am Containerhafen ist einfach schlimm!!

Der lokale Anbieter der Kreuzfahrtschiffe (im Moment Sahara Tours, davor Al Fawaz...das kann immer mal wechseln) hat dort das Monopol.

Die Taxifahrer, die oft stundenlang am Hafen warten, sind meist überteuert.

Die Hotels haben Festpreise für Taxis. Am nächsten zum Hafen liegen das Crown Plaza und das Hilton.

• Salalah / Oman

• delphin154
    • 12. November 2018 um 13:59

dass sich der User Ok2609 scheinbar nur zu dem Zweck hier im Forum angemeldet hat um für "einen netten und interessanten Mann" (was immer das bedeuten mag :/ ) Werbung zu machen ist offensichtlich. Die Person bewirbt seine Touren, die nichts mit Kreuzfahrt zu tun haben, eine Fahrt zum Sonnenuntergang in die Wüste ist wohl eher als Scherz zu verstehen, wenn das Schiff am späten Nachmittag ablegt. Soweit zur Seriosität...

Ich möchte nun etwas zur Situation im Hafen von Salalah schreiben.

HAFEN UND TOUREN IN SALALAH
    speziell AIDA, die am 15./16./26.11. In Salalah anlegt.
    Der Hafen von Salalah ist ein hässlicher Containerhafen.
    Die Busse für AIDA Touren (lokaler Veranstalter heißt Zahara Tours) stehen am Schiff.
    Vom Schiff fährt ein Shuttlebus zum Hafenausgang.
    Zu Fuß ist die Oasis Beach erreichbar. Im Meer gibt es Strömungen.
    Nach links am Meer entlang kommt man dahin. In die Stadt muss man fahren.
    Am Hafenausgang stehen viele Taxis. Unbedingt vorher Preis aushandeln.
    Es ist schwer einen lizensierten, lokalen Guide mit Privatauto zu finden, da es Schwierigkeiten mit der Polizei und den Taxifahrern geben kann so dass viele seriöse Guides keine privaten Touren für Schiffe machen.
    Eine private Tour im Auto mit omanischem Guide (wenn man einen findet) ist jedoch auf jeden Fall empfehlenswert und kostet zwischen 60 und 120 Rial ( 120-240 Euro) pro Auto. Bei 4 Gästen im Auto durchaus erschwinglich.
    Wir raten dringend von privat gebuchten Bustouren ab. Wie sie es überhaupt in den Hafen schaffen (??) ist unklar. Jedoch bietet selbst Aida Fahrten in die Berge nur mit Autos an und wegen der Serpentinen nicht mit dem Bus. Man muss immer damit rechnen, dass plötzlich Kamele auf die Straße laufen. Wir halten es für nicht sicher und da sollte nicht nur der Preis zählen...
    Natürlich versuchen manche damit viel Geld zu verdienen. Fragen sie nach Versicherung und ob überhaupt eine Firma angemeldet ist (guidelizenz reicht nicht). Nach unserem Wissen gab es insgesamt erst 3 private Bustouren in den letzten Jahren (von Erfahrung kann man da nicht sprechen). Es werden Ganztagestouren mit weiter Fahrt angeboten: zudem zeitkritisch bei kurzer Liegezeit.
    Sehenswert sind die Wasserfälle im Wadi Dharbat. Aufgrund des Cyclons vor ein paar Wochen sind sie mächtig. Überhaupt ist die Landschaft Richtung Osten oder Westen bezaubernd. Im Osten liegt Mirbat, ein Fischerstädtchen und Taqah von dessen Plateau man einen herrrlichen Ausblick hat.
    Im Westen ist Mughsiel mit den Blowholes.
    Die Stadt kann man gut mit dem Taxi erkunden. Samharam ( nein, auch gegen Beschreibung von Aida war die Königin von Saba niemals dort), Weihrauchmuseum und Früchtemarkt, Sultanspalast ( nur ein Tor), alter Souq ( wurde letzte Woche abgerissen und nur ein paar Buden übrig), Moschee ( bis 11 Uhr, Freitags geschlossen).
    In der Stadt an schönen Stränden liegt das Hilton und das Crown Plaza. Man kann eine Tageskarte erwerben.
    Die Fahrt in die wunderschöne Wüste ist weit und vielleicht etwas viel für einen Tagesausflug.
    Bitte respektiert dass es ein muslimisches Land ist und bedeckt Schultern und Knie ( also normales T-Shirt und knielange Hose). Nur für den Besuch der Moschee ein Kopftuch einpacken.

Eine tolle Zeit in Salalah!

Serpentinenstrasse,alter Markt, Früchtestand

• 19.10.18 - 07.11.18

• delphin154
    • 5. August 2018 um 10:46

Unsere Ausflugsplanung ist noch im Anfangsstadium.

Malta: Aufzug in der Nähe des Hafens und Stadtspaziergang
    Aqaba: 27. Wadi Rum nach Organisation hier aus dem Forum [...]
    28. über Aida gebucht Petra
    Dubai: auch privat, Taxi zur Mall und dann Burg Khalifa
    Oman: kenn ich sehr gut und werde befreundete omanische Familien dort treffen

Zu Salalah: Ich möchte euch von einer privat gebuchten Bustour abraten. Wenn im Bus, dann nur über AIDAPrivat einen lizensierten Guide zu buchen ist sicherlich gut. Freitags wird die Moschee geschlossen sein. Sie ist aber ähnlich der in Muscat. Der Weihrauchsouq schliesst auch zur Gebetszeit, ich denke aber die Verkäufer werden sich das Kreuzfahrgeschäft nicht entgehen lassen und es wird einiges offen sein.

• 20.03.18 - 10.04.18

• delphin154
    • 28. Juli 2018 um 20:47

Hallo Anne, wir haben diesen Ausflug nicht gemacht. Sind aber dieses Jahr auf der Vita wieder bei Transatlantik dabei.
    Liebe Grüße,
    Uschi

• Salalah / Oman

• delphin154
    • 17. Dezember 2017 um 16:14

Jeder Guide holt euch natürlich am Schiff ab. Beim Taxifahren vorher den Preis vereinbaren! Falls ihr im Meer baden wollt: ausser an den Hotelstränden gibt es gefährliche Unterströmungen.

• 20.03.18 - 10.04.18

• delphin154
    • 17. Dezember 2017 um 11:09

nicht schon wieder diese Werbung! dies ist keine kommerzielle Seite sondern für den Austausch von Aidafans gedacht und nicht als Werbeseite von jemanden, der diese Facebookseite für diesen Guide erstellt hat und niemals Aida gefahren ist...

• 20.03.18 - 10.04.18

• delphin154
    • 12. Dezember 2017 um 17:23

zu dem Ausflug in Salalah: der Traumstrand Al Fasaya liegt in Richtung Westen und ist nur mit Vierradantrieb zu erreichen, also nicht mit einem Kleinbus. In der Nähe des Hafens ist auch ein kleiner, schöner Strand zum Baden. Alternativ kann man zum Hiltonhotel fahren und dort gegen Gebühr baden und relaxen. Natürlich gibt es viele schöne Strandabschnitte, jedoch sollte man aus Respekt vor den Muslimen dort nicht baden. An den genannten Plätzen geht es jedoch problemlos.

• 20.03.18 - 10.04.18

• delphin154
    • 2. Dezember 2017 um 10:59

Weil viele bei mir nachgefragt haben, ein Ganztagesausflug mit mit einem einheimischen, lizensierten Guide kostet pro Auto 65 Omanrial, das sind 140 Euro, also bei 4 Personen im Auto 35 Euro pro Person. Eine Stadtrundfahrt kostet 40 Omanrial (ca 90 Euro), also bei 4 Personen 22,50 Euro pro Person. Wenn eine grössere Gruppe zusammenkommt, wie beim Aidastopp im November, wird es günstiger. Schreibt mich an bei Interesse, dann kann ich den Guide vermitteln.

• Salalah / Oman

• delphin154
    • 7. August 2017 um 13:14

In Salalah würde ich zum Haffa Souq fahren, dem alten Markt, und dann in den Westen nach Mughsiel zu den Blowholes. Je nach Liegezeit kann man am Traumstrand Al Fasayah baden. Empfehlenswert ist ein lokaler Guide.
    Die Wüstentour lohnt sich meiner Meinung nach nicht, weil die Anfahrt lang und langweilig ist.
    Ich kann euch Guides empfehle, mit denen ich selbst unterwegs war.
    Für mehr Infos könnt ihr mir eine Mail schreiben.

• Salalah / Oman

• delphin154
    • 13. Februar 2014 um 10:44

Ich war schon sehr oft privat im Oman und Salalah mag ich besonders, weil es noch sehr traditionell ist. Es ist ein wunderschöner Ausflug durch die Berge zu den Weihrauchbäumen. Zeitlich ist es gut zu schaffen. Auf dem Weg liegt auch das Blow Hole. Ich würde euch empfehlern, im Vorraus einen Fahrer zu kontaktieren, der euch dann am Schiff abholt und wieder hinbringt. Mir persönlich gefällt der alte Souq in Salalah sehr gut. Das Hilton hat einen schönen Strand und ist nah am Hafen. Alles ist aber nur per Auto zu erreichen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook