1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. xdrmgx

Beiträge von xdrmgx

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Premium Wasserflaschen in der Kabine

• xdrmgx
    • 16. September 2018 um 20:55

ich weiß auch nicht wieso soviel darüber diskutiert wird. wir nehmen immer unser eigenes Wasser mit an Bord. Für zwei Wochen Wasser zahle ich aus Prinzip keine Restaurantpreise.

• 16.03.2019. bis 30.03.2019

• xdrmgx
    • 15. September 2018 um 21:08

hi,

einige haben ja bereits aehe früh gebucht. Ich erst diese Woche.
    sind die Preise gleich geblieben oder haben die sich bereits nach oben oder unten bewegt?

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• xdrmgx
    • 13. September 2018 um 17:10
    Zitat von Wasserfamilie

Genau, es wird der Gegenstand zurück gegeben und man bekommt das Geld zurück....

Ich kann es wirklich nur schwer nachvollziehen, dass man so viel darüber schreibt....

Selbst wenn's 50€ währen bleibt es einem selber überlassen das Handtuch zu nehmen oder nicht....

Ich will hier nichts unterstellen, aber würden 50 € Pfand für ein Handtuch fällig, würden einige PAX wohl die Karibikreise umsonst bekommen und noch sehr viel Taschengeld dazuverdienen.
    Personalisiert mit Ausweis zur Rückgabe, sprengt finde ich den Rahmen. Dann steht man ja 1 Stunde an für das Handtuch und 1 Stunde um es wieder abzugeben...

• Erfahrungen automatische Trinkgelder

• xdrmgx
    • 13. September 2018 um 14:32

Für uns Europäer ist Geld nicht alles. Weil wen interessiert es, ob ich mir eine dritte Reise im Jahr leisten kann oder nicht.

Für die geht es um die existent. Kriegt meine Familie heute Abend Brot auf dem Tisch oder nicht.

• Cara oder Aura

• xdrmgx
    • 13. September 2018 um 14:10
    Zitat von hirschi

@xdrmgx

Die Aussage das die Aura nicht durch die Brückenpasst stammt von mir. Mich deshalb der Lüge zu bezichtigen empfinde ich als Frechheit.
    Diese Aussage habe ich von dem Kapitän der die Cara durch die Brücken gebracht hat.
    Wenn Du hier den Usern eh nichts glaubst, ist es auch überflüssig hier Fragen zu stellen.

Ich stelle nur Fragen um Meinungen einzuholen und nicht um falsche Tatsachen zu bekommen.
    Dann hättest du in deinem Post schreiben müssen, dass du es von einem AIDA Kapitän gehört hast. Einer in diesem Thread hat nämlich das Gegenteil gehört und den Namen vom Kapitän auch erwähnt.

• xdrmgx
    • 13. September 2018 um 14:01
    Zitat von Flo on Tour

Kein schlechtes Argument,denn Du hast Deine Kabine für Dich alleine (Familie zähle ich mit dazu). Man kann natürlich immer ein Beispiel aus irgendeiner Ecke der Welt anführen, wo es vielleicht noch schlechter ist. Fakt ist aber, dass die Mehrheit der Zimmermädchen in Hotels mehr Privatsphäre haben als die auf einem Kreuzfahrtschiff.

Fakt ist aber, dass die Zimmermädchen aufm Land aus dem eigenen Land/Nachbarland kommen und somit deren Verdienst im unteren Bereich liegt.
    Die Servicekräfte auf dem KF Schiff, kommen überwiegend aus dem Südostasiatischen Raum und verdienen im Gegensatz zu Ihrer Heimat wahrscheinlich bis zu das 10 fache, was sie sonst in Ihrem Land verdienen würden.
    Ich habe in keinem europäischen Hotel bisher südostasiatische Servicemitarbeiter gesehen...
    Also denen auf den Schiffen geht es schon ziemlich gut auch ohne Trinkgeld ;)

• xdrmgx
    • 13. September 2018 um 13:47

Auf einer 500m² Insel auch nicht so leicht ;)
    Aber das man nur auf dem Schiff bleiben kann, ist halt so auf einer Kreuzfahrt so.
    Ich als PAX kann auf Seetagen auch nur auf dem Schiff bleiben. Ist also ein schlechtes Argument.

Außerdem verdient das Personal mehr Geld auf einer KF, anstatt in Ihrem Heimatland im gleichen Servicebereich.
    Denen geht es für deren Verhältnisse in Ihrem Heimatland sehr gut. Eigentlich sind die deshalb auch nicht auf das Trinkgeld angewiesen. Mehr Geld ist natürlich immer besser...

• xdrmgx
    • 13. September 2018 um 13:35
    Zitat von Flo on Tour

Also um eins klar zu stellen, ich fahre wenn es geht, nur auf kleinen Schiffen :zwinker: aber eine Fahrt auf einen Schiff mit weit über 2000 Passagieren ist für mich eher noch was Besonderes als in einer vergleichbaren Bettenburg meinen Urlaub zu verbringen. Und ein Zimmermädchen auf einer Ferieninsel hat imme rnoch mehr Privatsphäre als an Bord.

Das die Zimmermädchen auf einer Ferieninsel mehr Privatsphäre hast als am Bord weiß du woher?
    Auf einer Insel auf den Malediven weiß ich definitiv, dass sich 4 roomboys ca. 15m² teilen. Durfte dort mal reinschauen, weil mich das interessiert hat, während meines Urlaubes.

Zum Thema: Trinkgeld ist freiwillig und kann gegeben werden wie oft und so viel wie man will. Ich nutze es wie viele als "Bestechung". Ist für mich eine Win-Win Situation.
    Ich kriege was ich möchte und die Service-Kraft dafür wohl am Ende des Monats wenn alle so viel geben wie ich, ein doppeltes Gehalt.

• Cara oder Aura

• xdrmgx
    • 13. September 2018 um 12:35

Ich habe diese Information schriftlich vorliegen, mit der dazugehörigen Anmerkung, dass ich die Aura nur buchen werde, wenn es sich um die gleiche Route zum nächsten Hafen handelt.
    Dieses wurde schriftlich bestätigt.

Auch auf Verweis auf dieses Forum, dass hier etwas anderes stehen würde, sagte mir Aida, dass es sich um eine Falschinformation handelt.

Also ich glaube eher AIDA die mir etwas schriftlich gibt, anstatt einem User hier der sich vielleicht nur wichtig fühlen möchte.

p.s. Ich habe diese Reise für 500€/ Person buchen können. --> Jetzt fühle ich mich auch wichtig und genial, weil ich Falschinfos gestreut habe.

• Cara oder Aura

• xdrmgx
    • 13. September 2018 um 12:23
    Zitat von joachimmeertal

Suche nicht, xdrmgx! Die von Dir zitierte Information ist vorhanden und könnte auch von mir stammen. Aber egal … Und noch eins: Wenn Nutzer auf Deine Frage nach bestem Wissen und Gewissen antworten und sie könnten mit ihrer Antwort daneben liegen, ist es nicht gerade glücklich, sie der Lüge - auch in Verbindung mit Halbwissen - zu bezichtigen, was Du im Beitrag 29 wiederholt hast.

Damit ist für mich diese Angelegenheit erledigt.

Beste Grüße

Achim

Diese Beiträge gab es auch in diesem Thread. Hier haben die aber Informationen weitergegeben wie Sie es glaubten. Das haben die auch hinzugeschrieben.
    Auch in deinem #2 Beitrag schriebst du, dass es eventuell so sein könnten, das die Aura nicht durch die Fjorde fährt.

In dem besagten anderen Beitrag steht klipp und klar etwas wie: "Die Aura ist leider zu groß um durch die Brücken zu fahren, daher kann ich nur die Cara für die Route empfehlen"

Dieses ist einfach eine Fehlinformation die verbreitet wurde. Falls du es warst, welchen nutzen hattest du, diese Fehlinformation zu streuen?

Eine Info wie: Die Aura ist höher als die Cara und deshalb könnte es sein, dass die Aura eine andere Route fährt, wäre eine hilfreiche Info gewesen. Aber Fehlinformationen zu streuen, ist eine Lüge! nichts anderes

• Cara oder Aura

• xdrmgx
    • 13. September 2018 um 11:36
    Zitat von joachimmeertal

Der Begriff "Lüge" ist fehl am Platze ...

deshalb schrieb ich lüge/Halbwissen.
    Ich weiß nicht mehr wo ich das in diesem Forum gelesen habe. Aber wenn jemand schreibt, die Aura passt nicht unter den Brücken durch, deshalb ist die Cara zu bevorzugen, ist das schlicht gelogen! Weshalb solche Lügen verbreitet sind, finde ich unter aller Sau. Falls du es gerne wissen willst, wo ich das gelesen habe, mache ich mich gerne auf die Suche danach.

• Cara oder Aura

• xdrmgx
    • 13. September 2018 um 09:29

Ich finde es immer wieder toll zu lesen, wie Leute meinen die Aura wäre zu hoch um durch die Brücke zu passen?
    Das hat wahrscheinlich irgendeiner geschrieben der keine Ahnung hat und jetzt verbreitet sich das Gerücht.
    Ich habe AIDA angeschrieben und eine schriftliche Bestätigung bekommen, dass die Aura auch unter den Brücken durchpasst!!

Ich verstehe nicht, wieso Leute lügen/Halbwissen verbreiten!

Deshalb werde ich die Aura anstatt Cara buchen.

• xdrmgx
    • 11. September 2018 um 09:40
    Zitat von Wasserschildkroete

Ich kann durchaus verstehen, dass es manche befremdlich finden und auch als verdeckte zusätzliche Kosten betrachten, wenn automatisch Trinkgelder einbehalten werden. Auch ich wurde zunächst etwas stutzig, als ich zum ersten Mal gelesen habe, dass andere Gesellschaften das anders handhaben als AIDA.

Ich glaube, man muss sich hier einfach mal bewusst machen, dass andere Länder hinsichtlich Trinkgeldern einfach anders ticken und es deshalb auch bei den Reederein anders gehandhabt wird: Andere Länder, andere Sitten. In den USA und vielen anderen Ländern ist Trinkgeld ein Hauptbestandteil des Lohns. Dort werden immer mindestens 15% Trinkgeld gegeben. Und es wird gern gegeben, als Anerkennung für Service und Leistung. Niemand würde auf die Idee kommen, das Trinkgeld nicht zu geben oder klein zu halten, es sei denn der Service wäre wirklich schlecht. Aber der Servicegedanke in diesem Ländern ist auch häufig ein anderer als in Deutschland.

Natürlich kann das als Deutscher zunächst merkwürdig und fremd anmuten, aber im Urlaub in fremden Ländern läuft doch vieles anders als hier! Ich finde, man sollte sich schon über die Gepflogenheiten in anderen Ländern informieren und diese auch berücksichtigen. Wenn ich verstanden habe, dass das Trinkgeld dort anders gehandhabt wird und einen anderen Stellenwert hat, kann ich dies auch anders bewerten und fühle mich nicht mehr abgezockt oder genötigt. Dementsprechend würde ich mich an das empfohlende und automatisch abgebuchte Trinkgeld halten.
    :meinung:

Im Übrigen ist das auch kein reines Kreuzfahrt-Thema, auch Hotels in den USA setzen häufig ein obligatorisches Trinkgeld - mindestens auf Getränke und Essen - an.

Man ließ immer wieder, dass die Amis gerne Trinkgeld geben und das auch viel... Das ist leider nicht korrekt und nur ein Irrglaube! Die Amis geben in den Regel 10% Trinkgeld und gerne werden auch nur das Change (also Münzen) plus 1, 2 Dollar liegen gelassen, was dann vielleicht 5-7% ausmacht. Bei gutem Service oder besseren Restaurants ist das natürlich ein anderer Schnack.

Woher ich das weiß? War Greencard Besitzer (min 1x im Jahr in den Staaten, eher 2x) und habe sehr viele Verwandte dort

• Cara oder Aura

• xdrmgx
    • 10. September 2018 um 14:24

Vielen Dank für die vielen Antworten. Es wird dann wohl die Cara sein!
    Sollten wir eine Kabine Steuerbord oder Backbord nehmen? Welche Aussieht ist besser?

• Cara oder Aura

• xdrmgx
    • 10. September 2018 um 13:09

Hi,

wir würden die tour Winter im hohen Norden buchen.
    Zeitlich sind wir flexibel. Preis ist ebenfalls identisch.
    Welches Schiff würdet ihr bevorzugen. Die Aura oder die Cara?

• Winter im hohen Norden

• xdrmgx
    • 6. September 2018 um 09:32

Habt ihr auf den Polarlicht Ausflüge Kleinkinder zwischen 3-4 Jahren gesehen?

• Winter im hohen Norden

• xdrmgx
    • 5. September 2018 um 11:30

aber vom Ausflug her soll es doch viel viel schöner sein und die wahrscheinlich auch viel höher oder nicht?

• Winter im hohen Norden

• xdrmgx
    • 5. September 2018 um 10:38

Weiß jemand ob der KidClub oder es eine gesonderte Kinderbetreuung während des Aufenthalts im Tromsö oder Alta gibt?
    Wir würden gerne die Polarlichter sehen, aber unser 4 Jähriger Sohn würde da nicht mitmachen.
    der lokale Veranstalter würde die Tour für unser Kind auch nicht mitnehmen :(

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• xdrmgx
    • 3. September 2018 um 14:08

gefunden! Danke!

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• xdrmgx
    • 3. September 2018 um 14:02

was heißt probeeingeloggt?
    Ich habe ja noch nichts gebucht...
    Einen Aida account habe ich, aber weiß nicht wie ich mich "probe einloggen" kann und Preise sehen kann

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook