Bisher habe ich erst einen Ausflug gebucht. Kennedy Space Center (Port Canaveral).
Zudem für 2 Seetage eine Tageskarte für die Wellness Oase. Gerade mit einer Innenkabine ist das evtl ganz praktisch. So hat man noch Ausweichplätze zur Entspannung, da es an Seetagen an Deck ja recht voll werden kann. Habe schon überlegt, mir noch 2 weitere Tageskarten zu kaufen.
Beiträge von Jola
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Es wird ja keiner gezwungen diese Gutscheine zu kaufen. Du kannst jedes Getränk einzeln erwerben.
Allerdings muss ich über Deine Argumentation schmunzeln. Du trinkst nicht genug, als dass sich die Gutscheine für dich lohnen würden, plädierst aber für die Einführung von AI?
Darüber kannst Du auch gern weiterschmunzeln, zeigt aber nur, dass Du nicht verstanden hast, worum es mir geht. Ich fürchte, es bringt auch nicht soviel, wenn ich mich da immer nochmal wiederhole. Unsere jeweilige Herangehensweise an dieses Thema ist einfach so gar nicht kompatibel. Und ich schreibe hier auch nicht, um Dich odere Andere vom AI-Konzept zu überzeugen (ernsthaft nicht!). Jedem seine Meinung. Ich hatte nur gedacht, etwas beisteuern zu können, was mal gedanklich vom Ballermann-AI-Image wegkommt. Dies ist aber offenbar nicht gewünscht oder wird bewusst falsch verstanden.
Dieser Thread bzw der seltsame Unterton schmälert meine Urlaubsvorfreude. Daher halte ich mich lieber etwas fern

Jola
-
Das machen einige bei Aida jetzt schon, ohne AI! Du musst auch mit dem Verzehr von Wasser nicht bis zur Tischzeit warten. Du kannst Dir jederzeit ein Wasser bestellen. Man wird es Dir in aller Regel freundlich servieren.
Wenn sich da tatsächlich Leute Brote schmieren für den Landgang, dann wird AI ja nicht mehr den Untergang bedeuten (weil schon längst da).
Dass ich mir jederzeit ein Wasser bestellen kann, habe ich nicht angezweifelt. Du hast aber den Eindruck vermittelt wissen zu wollen, wie Leute, die AI auf dem Schiff mögen, so ihren Tag gestalten bzw wie sie das Angebot nutzen. Nur aus dem Grund habe ich mal angerissen, wie ich es so handhabe.
Wie schon gesagt: es hat mir auf MS gefallen. Muss auch nicht alles enthalten sein. Du kannst als Veranstalter einen Obstbrand von Ziegler nicht so mit raushauen, wenn Du langfristig finanziell stabil bleiben willst. Aber Du kannst ein (je nach Anspruch und Sichtweise) akzepables bzw gutes Sortiment anbieten, mit dem die meisten Reisenden gut fahren können.
Ich jedenfalls werde mich wohl gegen eines dieser Getränkepakete entschließen (sofern es sie denn überhaupt noch geben wird). Habe wenig Lust, Gutscheine mit mir rumzutragen, nur damit ich am Ende 50 Cent spare. Dafür trinke ich nicht genug, als dass es das in Summe bringen wird. Zudem ist man dann ja gezwungen, so ein ganzes Paket wegzutrinken. Andernfalls lohnt es sich erst recht nicht. Die Vorgehensweise mit Gutscheinen/Zettelchen finde ich furchtbar kundenunfreundlich.
-
Das mache ich auf der Aida jetzt auch schon. Oder ich lasse mir von einer freundlichen Bedienung das Getränk zum Tisch bringen. Das geht absolut Sorgenfrei und ohne über irgendetwas grübeln zu müssen.
Du hast da einen einzelnen Satz aus dem Zusammenhang gerissen und so macht er nicht mehr wirklich Sinn.
Alles anzeigen
Ein hochwertiges AI kostet aber auch entsprechend. Und auf wen soll das ausgerichtet sein?Wenn ich zusammen mit meiner Frau 4, oder von mir aus auch mal 6 Cocktails am Abend trinke und dafür ca. 30, bzw. 45€ bezahle, warum soll ich dann für 40 oder 50€ p.P. und Tag, AI buchen? Um die "Vieltrinker" zu subventionieren, oder denen, die sich keine Gedanken im Urlaub machen wollen, sorgenlose Tage zu spendieren?
Der Sinn einer Kreuzfahrt ist doch eigentlich, viele Häfen anzulaufen und so viel wie möglich an Land zu sehen und zu erleben. So denke ich zumindest. Sich mal nach einem ausgiebigen Ausflug in eine Hafen-, Strandkneipe oder in Strassencafe zu setzen und es sich einfach gut gehen lassen.
Stattdessen schreien einige nach einer Kopie dieser türkischen Ferienbunker. Das kann ich nicht nachvollziehen!
Und da hier ja gern mit den Kindern argumentiert wird. Nun ist es ja so, dass es auf der Aida fast durchgehend möglich ist, sich mit inkludierten Softdrinks, "Säften", Tee und Wasser zu versorgen. Trinken eure Kinder wirklich noch nebenbei Cola etc. für 15-20€? Oder möchtet ihr euch und euren Kindern nur den Fußweg in eines der Restaurants ersparen?
Was passiert bei einem Ausflug, oder sind die dann gar nicht mehr geplant? Werden dann Getränke abgefüllt, damit unterwegs nichts mehr gekauft werden muss?
Und bitte. Meine Fragen sind wirklich ernst gemeint, damit ich den Hang zu AI nachvollziehen kann. Deshalb versuche ich wirklich sehr sachlich zu fragen und zu schreiben. Mir liegt es fern hier irgendjemanden persönlich anzugreifen.
Solange Du AI auf einer Aida oder einem MS mit dem AI eines "türkischen Ferienbunkers" vergleichst, macht so ein Gespräch wenig Sinn, weil man von ganz unterschiedlichen Ausgangssituationen ausgeht.
AI bedeutet nicht zwangsläufig (und bei mir schon gar nicht), dass ich mir morgens meine Getränke abfülle oder mir Brote schmiere, damit ich mir während eines Landgangs nichts kaufen muss. Davon ab wäre das bei TUI gar nicht angesagt bzw es wäre gerade zu verpönt. Das ist doch asozial.
Zu der Situation mit Kindern kann ich nichts sagen, denn ich habe keine.
Ich trinke nicht viel Alkohol, aber sehr viel Wasser. Ich werde im September auf der Aida ganz sicher nicht jeweils warten, bis Tischzeit ist, nur damit ich was bekomme. Na klar kaufe ich mir dann was (wobei ich auch Wasser "frei" habe, glaube 1 Flasche pro Tag, weil ich durch meine Single-Buchung ja zu Premium gezwungen wurde). Wenn ich Alkohol trinke, dann gern mal einen Cocktail. Auf MS gab es immer 2 Tagescocktails, einen mit und den anderen ohne Alkohol. Da war ein Teil schon fertig gemischt und der Barkeeper hat das dann noch mit Alk zusammengemixt. Da ist der Aufwand ein geringerer als bei den normalen Cocktails. Ich würde sagen, dass der jeweilige Tagescocktail generell gern genommen wurde und das spielt ja auch in die Kalkulation von TUI mit rein. Da kostet so ein Ding nicht 7 Euro. Möchte aber betonen, dass der wirklich immer lecker war (kein Gepansche)
Und AI heißt auch nicht, dass man an Bord bleibt, nur damit man AI voll ausnutzen kann. Auch wenn es schwer fällt den Gedanken zuzulassen, aber wir reden doch nicht von Urlaub in Lloret de Mar. Und Idioten gibt es überall mal.
-
AI hat ja grundsätzlich oft einen schlechten Ruf, weil man sofort an "10 Tage Side (Türkei), 299 Euro, inkl. Flug und Transfer, all in" oder ähnliches denkt, wenn man den Begriff hört. Diesen Vergleich sollte man hier aber nicht ziehen. Genauso seltsam finde ich es, eine ähnliche Route von MS und Aida rauszusuchen, die Preise nebeneinander zu stellen und die Differenz dann als den AI-Aufschlag anzusehen.
TUI bezeichnet ihre Schiffe als Wohlfühlschiffe. Wer noch nie auf einer MS unterwegs war, mag diese Bezeichnung komisch finden oder nur als Marketing ansehen. Ich für meinen Teil kann aber sagen, dass ich meine Zeit auf MS wirklich als Wohlfühlzeit auf einem Wohlfühlschiff empfunden habe. Da spielen natürlich auch noch andere Sachen mit rein als das AI-Konzept, aber ja, eben halt auch das. Man kann sich etwas sorgloser bewegen. Man geht an die Bar, bestellt sich etwas, fertig. Es muss nicht irgendwo was auf Karte gebucht werden, man muss keine zusammengeknüllten Zettelchen aus den Taschen graben. Man muss sich auch nicht, wenn man die Kabine verlässt, daran erinnern, solche Zettel mitzunehmen, weil man ja vielleicht gleich einen oder mehrere benötigt. Es gibt sicher Leute, denen sowas nicht lästig ist. Ich für meinen Teil fühle mich freier, wenn ich auf sowas nicht achten muss. Und ja, natürlich ist es auch positiv, dass man weiß, dass man seine Zusatzkosten im Rahmen halten kann. Dabei sehe ich mich nicht als geizig an und auf der Kabine zb lasse ich regelmäßig was liegen (und damit meine ich nicht 2 Dollar). AI auf dem Schiff macht alles aber etwas "übersichtlicher".
Da meine erste AIDA-Reise erst im September ansteht, kann ich die Situation natürlich nicht wirklich einschätzen. Ich kann nicht beurteilen, ob die Einführung so eines Modells die Qualität bei Aida in den Keller fahren lässt. Was ich aber sagen kann, ist, dass man auf MS keinesfalls das Gefühl hat, man macht gerade eine Ballermann-Billig-Besuffki-Reise. Ich glaube, dies ist eine Frage des Klientels. Und da macht es auch keinen wirklichen Unterschied, ob man das jeweilige Getränk nun gerade erst oder aber schon mit dem Reisepreis bezahlt hat. Wenn ich das hier richtig gelesen habe, kann sich ein Aida-Urlauber, der sich für umme besaufen will, dies während der Essenszeiten ja eh schon tun?
Finde es schon teilweise recht bedenklich, was ich hier im Forum so lese. Frage mich dann, was teilweise so für Leute unterwegs sein müssen? Ich bin noch in einem MeinSchiff-Forum angemeldet und empfinde die Stimmung allgemein dort positiver und netter. Hier hingegen ist teilweise ja schon Hauen und Stechen angesagt. Zumindest ist dies mein Eindruck und ich hoffe sehr, dass sich daraus keine Rückschlüsse auf meine zukünftige Zeit an Bord ziehen lassen. Man hat Urlaub und möchte doch einfach nur eine nette und entspannte Zeit verleben.
LG
Jola -
Wir fanden das aber ganz toll. Bei uns hat es ca. nur 10 min gedauert und in dieser Zeit kann man natürlich auch schöne Fotos knipsen.
Bei uns waren es auch nur so ca. 15 Minuten und wir fanden es super. Habe mich gefreut, dass wir zu der Zeit an der Brücke waren.
-
Ja, genau die meinte Jola
Auch wenn sie nicht dazu gehört
(bin eher unvorbereitet in die Szenerie geraten. Hatte es mir nicht so extrem vorgestellt). Stimmung da ist aber so oder so einfach top! -
Ok, 600 Euro ist natürlich echt gut. Das hätte ich vermutlich auch gebucht, auch wenn ich nicht gerade großer Fan von Air Berlin bin. Ich gucke nochmal ein bißchen rum, ob sich preislich noch was tut.
-
Findet Ihr den Flug denn wirklich günstig? Habe eben mal geschaut. Liegt aktuell für Euren Termin bei 780 Euro. Kostet bei Lufthansa auch nur 10 Euro mehr. Zumindest, wenn man am 11.10. direkt zurück- und schon 24./25.09. hinfliegt. Oder findet Ihr Air Berlin besser?
-
Meiner Ansicht nach sind die startenden Flugzeuge eine größere Attraktion als die landenden. Zumindest bei großen Fliegern (bei uns war es eine große KLM-Maschine) Ich werde dieses Erlebnis jedenfalls ganz sicher nie wieder vergessen. Es war absolut großartig!
Der Strand selbst ist, gemessen an anderen Karibikstränden, Murks. Insofern wäre mein Tipp, sich da nur gezielt zu guten Flugzeiten hinzubegeben und nach spätestens 2 Stunden wieder abzuhauen. Taxen kriegt man da immer!! Dies wäre in jedem Fall ein Ausflug, den ich anbieterunabhängig machen würde. Es wäre wirklich schade, wenn die Zeit um ist und man wieder in den Aida-Bus steigen muss, obwohl man noch nicht wirklich was erlebt hat. Da ist man halt wirklich von den Flugzeiten abhängig.
-
Super war auch die Seenotrettungsübung im Pool auf irgendeinem Schiff. Die Szene mit der Rettungsinsel. Oh man.................
Ja, die bleibt in Erinnerung, was?
Ich denke, das hätte nicht sein müssen. Wir waren ja nicht bei "Schwiegertochter gesucht" oder sowas. -
Die luxuriöse Europa 2 fährt aber wirklich in einer anderen Liga zur See
Schöne GrüßeHeizergruss
Die war wirklich toll anzusehen!
Etwas schade fand ich, dass Vox mal wieder einzelne Dokus/Reportagen zu einer großen verwurstet hat. Die Bilder zur Full Metal Cruise (unter Anderem) hatte ich auch schon mal irgendwo gesehen. So gesehen wurde aber nun da wirklich bewiesen, dass Kreuzfahrten nicht mehr alt, schnarchig und elitär sind
Mein Fall wäre es allerdings nicht so gewesen. Trotzdem eine tolle Aktion. Dass nirgendwo eine Aida auftauchte, fand ich etwas seltsam, aber wie gesagt, die haben halt nur schon bestehende Einzelreportagen zusammengeschnitten. Ich glaube, dass ist bei den Vox-Samstag-Abend-Dokus Standard.LG
Jola -
Die Preise für Alleinreisende sind wirklich unglaublich. Viel schlimmer finde ich aber, dass sich einiges als Alleinreisende/r gar nicht buchen lässt. Ging mir gerade so bei meiner Nordamerika-Tour. Da war mein Wunschtermin für mich plötzlich nicht mehr zu buchen. Zu-zweit-Bucher hätten da kein Problem gehabt, wie ich online gesehen habe.
Ob die Kabinenteiler-Suche hier funktioniert, würde mich sehr interessieren. Da stehen ja nur Gesuche, aber man liest nie eine Reaktion. Geschweige denn, ob sich da wirklich 2 Reisende gefunden haben. Aufgefallen ist mir, dass Männer dort oft eine Kabinenteilerin suchen

-
Ja, super. Da habe ich mich auch schon etwas umgesehen.

-
Über priceline habe ich schon Einiges gelesen. Bin auch in einem Amerika-Forum angemeldet. Zu Deinem Forum-Tipp: meinst Du nyc-guide? Habe das hier schon irgendwo gelesen. Vielleicht ja von Dir?
Erinnere mich leider gerade nicht, wo ich das herhabe 
Wenn es soweit ist, sage ich hier nochmal Bescheid. Wie gesagt, erstmal ist der Flug dran.
Ach, ich freue mich schon total

-
Huhuu,
wir haben recht günstig ein Hotel bekommen, so dass wir am Ende drei volle Wochen unterwegs sind. Ansonsten muss man wirklich bedenken, dass ein Hotelzimmer in Manhatten schnell 150- 200 $ die Nacht kosten kann.
Wir haben das alles etwas unkonventionell gemacht - zuerst haben wir das Hotel geschossen, dann etwas später die Flüge. Von wo aus wollt ihr denn fliegen?
Lg laaran
Ich reise allein und daher muss ich wegen des Hotels schon rechnen. Mehr als 3 Tage früher kann ich wegen Job nicht anreisen. Habe also maximal 3 Extra-Nächte in New York. Da liegt mein Budget fürs Hotel bei höchstens 500 Euro including taxes (für 3 Nächte). Bin am Überlegen, ob ich es mal mit priceline versuche. Damit habe ich aber bisher noch keine Erfahrung gemacht. Alternativ gibt es bei ebookers öfter mal 20%-Aktionen. Ich werde allerdings vorher den Flug buchen und mich bezüglich Hotel erst später entscheiden.
Fliegen tue ich ab Hamburg. Aktuell tendiere ich zu Lufthansa über Frankfurt (mit A380). Wirklich entschieden habe ich mich aber noch nicht. Wie schaut es bei Euch aus?
-
Warum zitierst Du das immer wieder kommentarlos?
Sucht Ihr auch noch Taxiteiler? -
Moin Moin aus Hamburg,
auch wir sind auf der Tour dabei, haben schon im letzten Jahr gebucht.
Wir reisen individuell an, hängen noch ein paar Tage New York dran.
So langsam kann man sich auch schon mal um die Ausflugsplanung und um die Musicalkarten am Broadway kümmern.
Es gibt also noch viel zu tun bis zur
Wieviele Extra-Tage plant Ihr für New York ein? Ich kann nicht so recht einschätzen, was man mindestens benötigt, damit man nicht später ständig das Gefühl hat, was verpasst zu haben. Ich war nämlich noch nie in New York, vermute aber, dass die Zeit so oder nicht ausreicht. Meine Überlegung geht aktuell dahin, dass ich 2 oder 3 Tage vorher anreise. Also am 24. oder 25.09.! Dranhängen kann ich keinen einzigen Tag. Ich muss aus beruflichen Gründen am 11.10. zurückfliegen.
Habt Ihr alle schon die Flüge gebucht? Ich bisher noch nicht.
-
Ich kann Dir Deine Frage leider nicht beantworten, wäre aber mehr als irritiert, wenn so etwas nach 5 Monaten immer noch nicht repariert wäre.
-
Wie lange fährt man ca. nach Jandia von Puerto del Rosario?
Ca. 1,5 Stunden, aber da sind dann auch keine Stopps mit eingeplant. War im September auf Fuerte und da war auf der Strecke eine Riesenbaustelle. Da man auf den Kanaren meist nicht so schnell dabei ist, vermute ich, die gibt es immer noch. Zeitlich nicht so das Problem, aber teilweise ist die Strecke dann natürlich nicht so schön.
Der Strand im Morro Jable hat mir soweit gut gefallen, aber in El Cotillo zb war es auch sehr schön (etwas ruhiger) und da dürfte man die Strecke schon so in 45 Minuten schaffen (Angabe geschätzt und aus meiner Erinnerung heraus, denn ich habe nicht in Puerto del Rosario gewohnt)
Cicar/ Cabrera Medina ist DER Anbieter auf den Kanaren. Mit denen bin ich wahrsten Sinne des Wortes immer gut gefahren und kann sie daher auch gut empfehlen.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,9k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,3k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-