Wir hatten den Berliner Hof für Anfang August gebucht für 71€.
Vielleicht war es aber auch günstiger, weil kein deutsches Schiff vor Ort war. ![]()
Wir hatten den Berliner Hof für Anfang August gebucht für 71€.
Vielleicht war es aber auch günstiger, weil kein deutsches Schiff vor Ort war. ![]()
Wie ich schon schrieb. Es trifft mich bei anderen Ausflügen, bei denen ich mich nicht sofort entschieden hatte.
Ich gehe mal davon aus, dass mein Preis so bleibt.
Aber es ging mir auch mit anderen Ausflügen so, die ich mir nach dem Urlaub nochmal in Ruhe anschauen wollte.
Bei denen weiß nur, dass sie ebenfalls teurer wurden aber nicht mehr mit Gewissheit den vorherigen Preis.
Ich bin froh, wenigstens bei dem einen Ausflug sofort zugeschlagen zu haben.
Da werden aber auch Preissteigerungen der örtlichen Veranstalter in gewissem Umfang weitergegeben.
Habe übrigens gerade, am Boden eines Einkaufsbeutels, eine Aldi-Kassenzettel von 2017 gefunden. Da sind im Abgleich mit dem heutigen Zettel mal Preissteigerungen von 100% und mehr.
Das lasse ich zur allgemeinen Relativierung hier -bei der Preisentwicklung- mal kommentarlos stehen...
Da gebe ich dir grundsätzlich recht. Alles wird teurer und das akzeptiere ich auch.
Ich vergleiche hier aber nicht die Preise von vor 6 Jahren.
Ich schaue regelmäßig bei myaida rein.
Der Ausflug war also zum Zeitpunkt meiner Buchung höchstens 5 Tage online eher weniger.
Weil er mir gut gefallen hat, habe ich ihn gleich gebucht. Das war am 16 August.
Heute ist der 25. August. Das sind 9 Tage.
Der Ausflug wurde also online gestellt und innerhalb von 14 Tagen um 12% teurer!
Vor ein paar Tagen habe ich für unsere Winterreise einen neu reingekommenen Ausflug für 49€ gebucht.
Jetzt kostet er 55€. Das ist eine Steigerung von mehr als 12%.
So langsam vergeht mir die Lust auf Aida.
Das vermeintliche "All-Inclusive" bei AIDA ist auch ein wenig irreführend. Da entstehen eigentlich immer noch Folgekosten für das Wasser auf der Kabine, Wasser im Fitnessstudio, für Sauna oder Getränke in den Spezialitätenrestaurants. Da punktet auf jeden Fall das MS, dort ist das alles deutlich transparenter.
Nun, da muss ich ein kleines bisschen widersprechen.
Da wir immer in den Ferien gehen müssen, buchen wir überwiegend Premium.
Wir hatten bei TC mal eine Heckkabine.
Mein Mann trinkt so gut wie ausschließlich Wasser und Tee, ich lieber Sprudel und ab und zu noch Saft.
Jetzt saßen wir ganz hinten in unserer Kabine auf dem Balkon und mussten dauernd irgendwohin rennen, um uns was zu trinken zu holen, wenn wir nicht für den Sprudel auf der Kabine 2,60€ extra zahlen wollten.
Es geht mir gar nicht um die 2,60€ sondern ums Prinzip.
Jetzt haben wir schon ein Getränke AI, nutzen das vorne und hinten nicht aus und sollen dann noch für den Sprudel extra zahlen.
Bei Aida haben wir jeden Tag eine Flasche still und eine sprudelige dabei.
Das reicht uns völlig und ganz ohne AI.
Achja und wenn wir mal Vario buchen, dann leisten wir uns die Flaschen, denn das sparen wir ja am AI wieder rein.
Wir können den Berliner Hof empfehlen.
Direkt am Bahnhof und der Haltestelle der Busse zum Cruisterminal.
Mit der Zimmerkarte fährt man kostenlos.
Uns hat es bisher bei Aida besser gefallen, aber die Kosten des Wellnessbereiches sind ein herber Schlag, und sie machen zumindest Reisen in nördliche Gefilde deutlich teurer.
Nun schauen wir uns auch nach anderen Reedereien und auch wieder bei TC um.
Wir brauchen kein AI bei Getränken, weil wir keinen Alkohol trinken, aber beim Wellnessbereich schätzen wir das schon.
Aida fahren wir nur noch, wenn die Reise einzigartig ist, die Region eh keinen Wellnessbereich erfordert oder wenn sie so günstig geworden ist, dass der Wellnessbereich preislich wieder drin liegt.
Wieviel Uhr wäre der Zug in Stuttgart gestartet? Welche Verbindung war das?
Gestartet ist er ja.
Um 9:51 Uhr ab Stuttgart und hätte um 17:22 Uhr in Kiel sein sollen.
Er kam bis eine Station vorher, dann war Ende.
Um kurz nach 19 Uhr waren wir dann in Kiel.
Das ist dann aber neu. Was kostet denn eine Reservierung in der 1. Klasse im Super Spartarif?
5,90€
Und ja ist noch relativ neu.
Alles anzeigenIch sehe es als sinnvoll an mindest 4-5 Stunden vor Abfahrt in Kiel zu sein mit der Bahn. Meiner Erfahrung nach sind Streckensperrung innerhalb von 2 Stunden erledigt. Wir kommen aber aus Baden Württemberg. Nehmen wir mal an:
- Zug entfällt +1 Stunde
- Notarzteinsatz im Gleis + 2 Stunden
- Anschluss nach Kiel in Hamburg verpasst 0,5 Std.
=> 3,5 Stunden
Umso länger die Strecke, umso wahrscheinlicher das die Fälle eintreten ggf. sogar mehrfach. Daher reisen wir bereits ein Tag vorher an. Wenn ich jetzt aus Hannover, Ruhrpott oder Berlin kommen würde, würde ich vermutlich am selben Tag anreisen.
Wir hatten letztens einen durchgehenden Zug von Stuttgart nach Kiel.
Die Verspätung wurde von Halt zu Halt größer und am Ende wurde Kiel gar nicht mehr angefahren und wir mussten in Neumünster noch auf einen Regio umsteigen.
Was waren wir froh, einen Tag früher angereist zu sein.
Alles anzeigenPrivattour zum Nordkap mit Blue Puffin
Seit Frühjahr 2023 bietet Blue Puffin eine neue Tour für die Wintermonate unter "NORTH CAPE SIGHTSEEING - WINTER TOUR" an.
Hier die Beschreibung der Tour:WINTERLICHE LANDSCHAFT: Fahrt durch die winterliche Landschaft von Honningsvåg zum Nordkap
KAMØYVÆR: Abstecher nach Kamøyvær, einem malerischen Fischerdorf am Ende der Welt
OPTIONALE STOPPS: Mögliche Stopps an Aussichtspunkten auf dem Weg zum Nordkap (witterungsabhängig)
Preis:
Erw.: ca. 120,00 EUR/Person
Kinder: ca. 70,00 EUR/Kind bis 14 Jahre
Reiseleitung: deutsch
Dauer: ca. 4 Stunden
Treffen: Busparkplatz um 10:00h
Der Ausflug muss per Onlinebuchung in Gänze bezahlt werden.
HINWEIS:
Seit 17.05.2023 um ca. 21:45h wurde die Tour für den 30.03.2024 freigeschaltet.
Hier der Link zum Blue Puffin Wintertour: Blue Puffin
Macht ihr die?
Ah o.k., danke dir.
Die 3 macht diese lange Fahrt und die anderen beiden fehlen noch.
Ich habs verstanden.
Irgendwie scheine ich blind zu sein. Außer der Langzeitreise finde ich gar nichts auf den Kanaren. ![]()
Auf dem Schiff bekommst du doch immer noch so eine "sexy" Unterhose zum anziehen
Die bekommst du vor allem dann, wenn sie dich mit Öl oder Peeling einschmotzen, weil deine Klamotten sonst hin sind.
Also ich hatte bisher nur eine Massage aber bin auch in normalen Klamotten hin und hab mich dann dort umgezogen. Ich leg mich doch da auch nicht nackt zur Massage hin?! Verstehe daher die Frage nicht so ganz.
Ich trage Badekleidung und auf dem Hin- und Rückweg drüber eben einen Bademantel.
So, jetzt wurde unser Slot am Morgen auch auf 11 Uhr gekürzt.
Künftig soll er dann außerdem 18€ kosten.
Ich habe das Gefühl, jetzt sind sie bei AIDA größenwahnsinnig geworden.
Damit ist das unsere letzte AIDAreise in kalte Gefilde.
Also bei uns kostet die Nutzung des Wellnes Bereichs auf der Costa Favolosa für unsere Norwegenreise im Juli/August 23 für die gesamte Dauer der Kreuzfahrt von 15 Tagen 179€ pro Person. Das sind irgendetwas zwischen 11-12€ pro Tag. Geöffnet tgl. von 8:00-22:00 Uhr und ich kann hingehen so oft und wann immer ich möchte…
Einen Tagespreis gibt es für unsere Reise gar nicht.
Auf der MSC Virtuosa wäre der Wochenpreis in den Osterferien 89€ pro Person gewesen.
Auf der Norwegian Jade waren es 199€ für eine Woche.
Allerdings habe ich nichts anderes gesehen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()