Du kannst dich auch mal beim Auswärtigen Amt belesen, da steht z.B. für Mexiko:
Reisen von Minderjährigen
Minderjährige, die alleine oder nur in Begleitung eines Elternteils einreisen, müssen keine Erlaubnis der nicht mitreisenden Eltern und/oder -teile mitführen; es wird dennoch empfohlen, eine formlose Genehmigung auszustellen und Kopien der Pässe
der Eltern bei Einreise/Ausreise bei sich zu führen.
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinfo…368646bodyText4
St. Kitts verlangt nur eine Einverständniserklärung bei alleinreisenden Minderjährigen.
Bei der Dominikanische Republik, bei Jamaika und bei Belize findet sich überhaupt nichts entsprechendes. Also wird man da auch nichts brauchen.
Das ist natürlich alles ohne Gewähr. Ich würde eine Genehmigung schreiben, am besten auf Englisch. Deinen Ex unterschreiben lassen, die Kopien der entsprechenden Papiere dazu (vielleicht auch Geburtsurkunde) und dann ist gut.
Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber meine Eltern waren auch schon mit meinem Sohn in der Dominikanischen Republik und da wollte niemand was wissen. Ich selbst bin seit fast 13 Jahren alleinerziehend und habe im Ausland noch gar nie Probleme gehabt. Nur am Flughafen in Deutschland bei der Ausreise werden wir immer befragt. Aber obwohl ich immer alle Papiere dabei habe, wollte sie noch nie Jemand sehen!
LG Babs