Beiträge von Mimimatz
-
-
- Die Norwegian Star lag vor 1 Woche anderthalb Tage in Reykjavík, dadurch wurden im weiteren Reiseverlauf alle weiteren isländischen Häfen jeweils 1 Tag später angelaufen und Torshavn sowie Lerwick durch einen Seetag ersetzt. Mit dem Anlauf heute in Newhaven/Edinburgh liegt sie wieder im Fahrplan.
- Die Norwegian Viva hat heute einen zusätzlichen Seetag, da das Ankern vor Mykonos abgebrochen wurde.
- Die Norwegian Breakaway hat heute statt dem Tag in Cannes einen zusätzlichen Seetag zwischen Livorno und Barcelona.
-
Also ich habe schon Dutzende Reisen in der Innenkabine gemacht und nie von der Klimaanlage trockene Atemwege bekommen. Wenn ich an Bord erkältet war, lag das aus meiner Sicht ausschließlich an Infektionen durch andere Passagiere. Aber das wird jetzt zu

-
Ich habe im Mai mal etwas gewagt und nach 2 Fahrten mit den Eltern vor über 10 Jahren erstmals die Norwegian Cruise Line (NCL) für 11 Tage im Mittelmeer alleinreisend gebucht.
Die Route war toll, das Essen gut und das Wetter rundheraus super. Bis auf Kusadasi konnten wir auch alle Ziele anfahren. Aber das Schiff (NCL Pearl) an sich und v.a. das doch sehr internationale Publikum war schlussendlich nicht meins.
Auch dass das Tagesprogramm sehr eintönig war (fast nur Quizze und Gameshows) hat nicht geholfen, dass ich mich mit dem Bordleben "identifizieren" konnte. Und ich war am Ende froh, dass ich wenigsten 3-5 andere deutschsprachige Gäste kennengelernt habe, denn weder mit den Amerikanern und anderen Europäern und erst recht nicht mit den Latinos und Asiaten konnte man auch nur annähernd in Kontakt treten. Jede Community war für sich separiert und das hat mir im Vergleich zu AIDA und meinen Flussreisen einfach gefehlt.
Ich würde nicht gänzlich ausschließen, bei bestimmten Fahrtgebieten (z.B. Hawaii und Alaska) nochmals mangels Alternative auf eine amerikanische Reederei zurückzugreifen, aber wenn AIDA preislich nicht komplett den Rahmen sprengt und eine vergleichbare Reise anbietet, wird sich die Frage, ob ich stattdessen mit der Konkurrenz fahre, nicht mehr stellen.
-
-
-
Echt ein toller Preis, ich habe die Tour ab 18.10. für 969 € im Classic-Tarif gebucht und fand das schon okay.
-
Ich sehe es einfach nicht als Grund an, die ganze Reise infrage zu stellen. Ein Hafen mehr, was ist denn daran schlecht? Wer Madeira ganz intensiv erleben will, sollte dort Landurlaub machen, habe ich selbst Silvester 2020/2021 auch gemacht (mangels Alternative bei AIDA).
Wirklich ärgerliche Umroutungen hatte ich 2025 schon zwei, einmal konnten wir im Mai nicht nach Kusadasi, weil wir bis 4 Uhr morgens den Anker in der Bucht von Santorin nicht befreien konnten und zum anderen im Juli nicht nach Nordfjordeid, weil die für die Einfahrt in den Geirangerfjord vorgeschriebene Technik an Bord ausfiel. Beide Häfen wären für mich neu gewesen und wurden auch nicht nachgeholt.
DAS ist ärgerlich, nicht der zusätzliche Stop auf der wunderschönen Insel La Palma (ich war auf Madeira und La Palma schon des Öfteren und finde beide Inseln klasse!).
-
Norwegian Prima hat die nächste Umroutung vor sich. Aufgrund des anhaltenden Sturmtiefs über dem Nordatlantik wird sie statt morgen nachmittag erst am Samstag in Reykjavik eintreffen.
-
Aktuelle Umroutungen in der Nordsee & Ostsee:
- AIDAperla hat aufgrund des Wetters Zeebrügge und Southampton getauscht
- AIDAprima lag 1 Tag länger in Hamburg, daher entfällt morgen Eidfjord
- AIDAmar konnte Kemi (Ajos) erst um 8 Uhr verlassen, daher nur 4 Std. (13:30-17:30h) in Oulu
- Norwegian Jewel hat 2 zusätzliche Seetage hinter sich, weder Ijmuiden gestern noch Zeebrügge heute wurden angelaufen
- Norwegian Prima ist ebenfalls 2 Seetag am Stück unterwegs, da Le Havre entfiel
-
Die Stella bleibt auf ihrer nächsten Reise overnight auf Malta und bleibt am eigentlichen Seetag bis 13.00 Uhr dort.
Toll, dass dieser wirklich total unnötige Seetag von Valletta nach Palermo wenigstens einmal entfällt. Früher gab es statt diesem unnötigen Seetag einen zusätzlichen Hafen auf der Route (Ibiza).
-
AIDAperla wird aufgrund des Sturmtiefs im Atlantik bereits gegen Mitternacht von Sonntag auf Montag in Zeebrügge anlegen. Eigentlich wäre am Montag Southampton geplant gewesen und Zeebrügge erst am Mittwoch.
Quelle: AIS-Signal
-
Es wird schon einen Grund geben, wieso außer der Vasco da Gama zu dieser Jahreszeit kein anderes Schiff nach Island fährt

-
-
-
AIDAbella hat heute den Anlauf auf den Lofoten abgebrochen und fährt nun weiter Richtung Narvik
-
Hallo,
hier die Daten aus meinem online abrufbaren Tourenplan zur Nova-Kanarentour 2019:
Quelle: https://drive.google.com/file/d/0B1myiG…t7abRjdhz6oEwYQ
-
Wenn ich sie nicht mehr bekommen habe, habe ich die Datei im Bordportal heruntergeladen und dann zu Hause ausgedruckt.
-
AIDAmar wird bereits heute gegen 12 Uhr in Visby ankommen, ursprünglich war für heute ein Seetag nach Stockholm geplant. Ich gehe davon aus, dass man dann morgen in Stockholm sein wird und am Samstag den Seetag zurück nach Warnemünde absolviert.
Quelle: AIS
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027
- Katharina seereisen.de
4. September 2026 um 16:25 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. September 2026 um 16:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 798
-
-
-

-
VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 12:53 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 12:53
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 514
-
-
-

-
📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 10:28 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 10:28
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 364
-
-
-

-
AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 09:40 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 09:40
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 511
-
-
-

-
Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.
- Katharina seereisen.de
28. August 2026 um 14:36 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
28. August 2026 um 14:36
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 888
-