Was soll's? Entweder alle oder keiner.
Ohne Worte...
Was soll's? Entweder alle oder keiner.
Ohne Worte...
In Hawaii lag letzte Woche noch die Europa von Hapag-Lloyd, also vielleicht endet dort dann die Odyssee
Interessant, dass die MS1 am Donnerstagabend erst in Bridgetown ankommen soll, wenn da dann der Hafen offenbar schon geschlossen ist...
Sie sollte eigentlich auf dem Weg nach Tahiti sein, dann hat sie abgedreht und wollte zurück nach Fidschi. Dort hat man sie dann (obwohl sie erst ein paar Tage vorher dort gelegen hatte) nicht einlaufen lassen. Jetzt soll sie laut AIS morgen in Amerikanisch-Samoa (Hafen: Pago Pago) ankommen.
Der Hafen von La Romana ist dicht, die Diva konnte nur durch eine Ausnahmeregelung anlegen. Die Perla wird bestimmt direkt von Bridgetown aus rüberschippern, ist auch kürzer als von Dom. Rep. aus.
und ich hab mich noch gefragt wie die "da unten" auf den Gedanken kommen ausgerechnet Deutsch zu lernen.
Deutsche Kolonie --> deutsche Sprache. Mein Geschichtsunterricht war also doch nicht umsonst
Auch Israel hat die Einreise für Deutsche verboten, aber das ist ja bei AIDA sowieso kaum noch dabei
Doch, sie hat heute um 8 Uhr Ortszeit abelegt: https://www.vesselfinder.com/de/?imo=9172777
Kommt wsl. 1-2 Stunden später als geplant an.
Die Spirit ist im Moment auf dem Weg nach Kapstadt, sie kommt erst Mitte April nach Piraeus.
Dass die Diva aufgrund von Corona umgeroutet wird stand bei FB. Konnte ich nicht so wirklich glauben und habe daher gestern Abend noch bei Gästen an Bord um Info gebeten, die dann prompt kam: es liegt am Wind.
Die Bugkamera der Mira ist auch weitaus öfter offline als die der anderen Schiffe, das kann man gut an fehlenden Archivbildern bei Webcamgalore erkennen
Mir schon klar, dass die Reise der Opera nicht ab Genua starten kann. Aber da das Schiff im Moment sowieso noch unterwegs ist frage ich mich ob man die Reise nicht auch in Frankreich hätte beenden können (analog zur Transatlantik der Costa Luminosa, die ja bereits in Marseille endet statt in Savona). Aber das wäre wohl zu viel Aufwand gewesen.
Und Wo kann ich lesen, daß der Hafen OFFIZIELL geschlossen ist?
Nicht in den Hafen fahren, obwohl möglich, sondern stundenlang rumdümpeln haben wir schon erlebt.
Auf der vorherigen Reise ist East London ebenfalls ausgefallen und die Mira hat daher (wie angekündigt) bereits am Sonntagabend angelegt.
Hab gerade auf cruisetricks gelesen, dass nun auch die Häfen in den VAE geschlossen wurden, also v.a. Dubai und Abu Dhabi. Fragt sich nur was mit all den Schiffen passiert, die dort jetzt im Moment ausharren (AIDAvita, Norwegian Jade, AIDAprima, MSC Lirica, MSC Bellissima, MeinSchiff 5 etc.).
Außerdem hat MSC die erste Mittelmeerreise gecancelt, obwohl die geplante Tour in ein Gebiet gegangen wäre, das von Umroutungen bisher kaum bis gar nicht betroffen ist (MSC Opera, nach Spanien und zu den Kanaren). Und MS6 sowie Costa Fortuna canceln ihre letzten geplanten Asienreisen.
Immerhin hat die Mira heute Nacht gezeigt, was sie mit Strömung von achtern schaffen kann: fast 24 Knoten ist sie teilweise gefahren
alheirei bin nicht an Bord, hab nur die Daten von Marinetraffic und Vesselfinder wiedergegeben
p.s.: MiMI-, nicht MINIMATZ
Die Mira hat (wie schon vor 2 Wochen) East London nicht anfahren können und fährt daher direkt zurück nach Kapstadt, wo sie morgen Nachmittag gegen 15 Uhr anlegen wird.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()