Auf der Donau gab es keinen Servierwagen beim Kuchen, der wurde auf einem Tablett vorbeigebracht und man konnte sich etwas aussuchen. Der Willkommens-Snack fand ganz normal im Restaurant statt, auch mit dem Essen auf Tabletts.
Beiträge von Mimimatz
-
-
Ja, die fand in der Lounge statt, war aber nur einmal dort, denn es hatte sich oft mit den Landgangszeiten überschnitten. Außer mir hat das an dem Tag aber niemand genutzt.
-
Naja tu was du nicht lassen kannst, aber bei mir steht und fällt der Urlaub nicht mit einer zustätzlichen Mahlzeit beim sowieso schon üppigen Menü
-
In Corona-Zeiten ist vieles anders, wahrscheinlich auch auf der Brava. Erkundige dich doch direkt bei der Arosa-Hotline, Arosa-Mailadresse oder (mein Tipp) kläre das alles am ersten Tag an Bord.
-
Es gab die üblichen gelb-weiß-gestreiften Handtücher auf der Kabine.
-
Mimimatz, kannst du mir noch was zu den Restaurantzeiten für Mittag- und Abendessen sagen? Teilweise legt das Schiff ja schon um 12 Uhr mittags an. Wenn man dann noch eine Stunde für das 3-Gänge-Menü rechnet, dann geht ja viel Zeit für den Landgang verloren.
Bei einer Sitzung und 88 Gästen geht das vielleicht noch zu organisieren, aber bei einer maximalen Auslastung von 70% werden je nach Gästezahlen auch mal zwei Restaurantzeiten eingeführt. So sagte man mir am Telefon bei Arosa, dass abends eine Restaurantzeit von 18-19.30 Uhr und eine von 20-21.30 Uhr Geplant geplant sei.
Es gibt doch bei über 100 Gästen bestimmt auch nicht für jeden einen Fensterplatz. Da kommt sicher auch Unmut auf, wenn man einen ungünstigen Platz fest zugewiesen bekommt.
Interessant, der Menüplan. Gab es auch einen bayerischen Frühschoppen mit Weißwurst auf der Fahrt nach Wien? Ich habe gelesen, dass es vor Coronazeiten so war.
Bei meiner Reise waren 90 Gäste an Bord, daher nur eine Essenszeit, Frühstück 7:30-9:00, Mittagessen 12:00-13:00, Abendessen 18:30-20:00, am Farewell-Abend 1 Stunde später. Ich hab alleine an meinem Tisch gesessen und meine Tischnachbarn haben nie mittag oder abend gegessen, daher war ich immer recht schnell durch, am Mittag in 20 Minuten, abends nach 35-40 Minuten. Der nächste Gang kam 1-2 Minuten nachdem ich mit dem vorherigen fertig war. Frühschoppen gab es keinen.
Auch wenn man in Melk und Bratislava jeweils „nur“ 4 und 5 Std Zeit hat an Land, meiner Meinung nach hatte man dennoch noch genug Zeit fürs Mittagessen. Nur in Esztergom würde ich um 7:30 zum Frühstück gehen, damit man um 8:00 von Bord ist, denn dort fährt man um 10:30 schon wieder ab und man muss für den Fußweg zur Basilika ca. 20 Minuten pro Strecke einplanen.
-
Telefonisch habe ich vor der Reise auch niemanden erreicht, E-Mails wurden aber recht schnell beantwortet.
-
-
Ich hoffe, dass ich diesen Link hier einstellen darf:
http://www.cewe-fotobuch.de/view/ba130288d…c2a81cf9f7b1593
Das ist die Vorschau auf mein heute fertiggestelltes Fotobuch von meiner ersten Flusskreuzfahrt, die am Samstag in Engelhartszell geendet hat.
-
Ja, im Außenbereich gibt's kein Essen, nur Getränke. Hab noch vergessen zu erwähnen, dass wir jeweils nur eine Essenszeit hatten, bei 90 Personen auch kein Wunder.
Mein Fazit: Schöne Sache, dass man so viel sieht und dass man trotz Corona auf eine Kreuzfahrt MIT Landgang und der geplanten Route gehen kann, wenn auch "nur" auf Flüssen. Allerdings ist es vom Publikum her null mit AIDA, NCL etc. zu vergleichen, vielleicht lag's aber auch an der Vorsicht der Mitpassagiere, dass man nur mit sehr wenigen ins Gespräch kam. Alleine werden ich also wohl nicht mehr reisen mit dem Flussschiff, wenn dann mit Kabinenteiler/in.
Ein weiteres Manko ist für mich der hohe Preis pro Tag, selbst wenn man nur mit Frühstück gebucht hat. Nimmt man Mittag-/Abendessen hinzu, zahlt man das Doppelte im Vergleich zu AIDA, und das ohne inkludierte Getränke zu Tisch außer Wasser.
-
Internetguthaben habe ich nicht gebucht, da ich meine mobilen Daten während der gesamten Reise genutzt habe (ging mittels Hotspot auch am Laptop).
Beim Frühstück sitzt du natürlich auch an deinem fest zugewiesenen Platz (Abstandsregeln etc.). Wenn du an den Tisch kommst stehen kleine Packungen mit Marmelade, Honig, Nutella, Butter, Kondensmilch und Zucker schon da, ebenso ein Körbchen mit Brot und Semmeln.
Sobald du Platz genommen hast kommt dein Maitre und schenkt dir Kaffee ein, bringt dir die Platten mit Wurst-/Käseauswahl sowie kleine Gläschen mit Müsli und Obstsalat und nimmt deine Bestellung auf, was Eierspeisen angeht. Frischgepresster O-Saft kostete übrigens 4,90 € für Premium- und 9,90 € (!) das Glas für Basic-Bucher.
Kaffee und Wasser sind aber auch für Basic-Bucher inkludiert, hat mir gereicht um bis Mittags durch den Tag zu kommen.
-
Ich habe 959€ für Einzelbelegung Außenkabine auf Deck 1 im Basic-Tarif bei 1 Woche bezahlt, bucht man Mittag- und Abendessen vor der Reise hinzu kostet das pro Tag 29€, wenn man erst an Bord bucht sind es 39€.
Ich finde das schon extrem teuer, wenn ich bedenke, dass nirgendwo Ferien sind. Dasselbe habe ich im August 2019, also mitten in den bayerischen Ferien, für 14 Tage Britische Inseln mit AIDAbella bezahlt, ebenfalls Alleinreisend mit Außenkabine.
-
Ich war bisher abends nie länger als ein paar Augenblicke in der Lounge, weil dort nur nebenher etwas Musik lief und das war‘s. Die Bestellung von Lunch und Dinner findet normalerweise am Ende des Frühstücks statt, dann nimmt der dir zugeteilte Kellner die Bestellung auf. Das ich nenne es mal „Tagesprogramm“ (bestehend aus den Punkten Verteilung der Headsets oder auch der sogenannten Prime Time) wird als DIN A3 jeden Morgen neu auf den Tisch gelegt und enthält auch die Menü-Auswahl für Mittag- und Abendessen.
-
Alles sehr ähnlich, aber desinfiziert wird bei mir an Bord nicht viel mehr als früher bei AIDA, es steht je ein Spender am Schiffszugang, Restaurant und Lounge. Ansonsten kaum Unterschiede zu dem, was Ute berichtet hat
-
ist das der gleiche Dampfer mit dem "Ute" im Beitrag Nr.40 unterwegs ist oder ist das ein anderer Dampfer der Reederei
Nein, ich bin (siehe meine ersten beiträge) mit der A-Rosa Mia auf der Donau unterwegs
-
Meine Außenkabine auf Deck 1 befindet sich vier Kabinen hinter der Schiffsmitte (Atrium). Hin und wieder hört man leicht, wenn der Käptn Gas gibt, mehr nicht. Problematisch finde ich eher, dass es keine dunklen Vorhänge gibt, selbst zusammen mit der Jalousie direkt am Fenster ist es aktuell schon morgens um 5 Uhr sehr hell in der Kabine.
-
Ach ja: Sehr schön, dass beim Auslaufen neben dem A-Rosa-Auslaufsong auch noch Enyas Sail Away zu hören ist. Und es gibt analog zu AIDA eine tägliche Prime Time mit der Ausflugs-Managerin um 20:30 Uhr in der Lounge. Die Sauna ist geschlossen, die Fitnessgeräte kann man nach Voranmeldung nutzen.
Tanzen gibt es am Abend in der Lounge derzeit nicht, gestern und heute jeweils ab 21:30 Uhr aber einen Austropop-Musikabend.
-
Habe vor einer Woche spontan die erste Donau-Reise von A-Rosa gebucht, gestern haben wir mit der MIA in Engelhartszell abgelegt. Tippe mal auf eine 50% Auslastung um die 100 Passagiere dürften an Bord sein.
Erster Eindruck: Kabine fast identisch zur Außenkabine auf Aura oder Vita, die öffentlichen Bereiche ähneln sehr denen der Sphinx-Schiffe.
Beim Essen sitze ich als Alleinreisender allein an einen Vierertisch, neben mir mit ca. 1.5 m Abstand ein Ehepaar. In der Lounge und im Restaurant keine Maskenpflicht. Wenn es hier in Niederösterreich nicht in Strömen regnen würde könnte man natürlich auch die Außenbereiche nutzen, da ebebfalls keine Maskenpflicht.
Nur die Preise sind gesalzen, wenn man mehr als nur Bed & Breakfast will.
-
Nur wieso genau jetzt einstampfen, wenn es sowieso keinen gibt, der das im Moment nutzen könnte? Warum nicht warten, bis man das neue System konzipiert hat?
Einfach nur dumm aus meiner Sicht.
-
hatte Pamina ja oben schon geschrieben (Jones Act).
Sorry für alle, die hier Neues zu NCL erwartet haben und nun nur meinen besserwisserischen Hinweis lesen können.
Hoffe dass du nicht mich als „besserwisserisch“ bezeichnet hast. Nicht jedem ist der Jones Act auf Anhieb ein Begriff, daher habe ich es nochmal zusammengefasst
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada
- Katharina seereisen.de
14. August 2026 um 09:57 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de