Die Mar liegt heute vor Vik am Sognefjord, obwohl eigentlich Olden dran wäre. Morgen geht es laut Marinetraffic nach Alesund, obwohl da Vik geplant war.
Beiträge von Mimimatz
-
-
-
Ich habe die 9-tägige Tour der Stella ab Mallorca nach Lissabon im Auge, zur Saure-Gurken-Zeit Anfang Januar. Günstige Flüge mit Ryanair habe ich bereits gebucht (mit Anreise am Vorabend und Übernachtung in Palma dennoch ein Schnäppchen im Vergleich zum AIDA-Flugpaket).
Jetzt spekuliere ich noch auf eine Buchung an Bord, wenn ich in 10 Tagen auf der Nova bin. Jetzt ist der Reisepreis für Alleinreisende von gestern auf heute um 10 % gestiegen.
Was sagt mir das: wer (sehr) günstig verreisen will, muss pokern und evtl. bibbern, ob die Reise überhaupt noch ohne Flug buchbar ist. Wobei ich davon ausgehe, dass die Stella-Tour definitiv nochmal runtergeht in Bezug auf den Preis (aktueller Einzelzuschlag: 25 %).
-
Ich finde die Kamera-Ausschnitte bei den Hyperions durchaus akzeptabel, lediglich bei Helios (also Nova und Cosma) ist das echt miserabel
-
Und hier das Bugcambild, das seit 21. September nicht mehr aktualisiert wird:
Und damit jetzt genug

-
Da es die IT von AIDA seit Mitte September nicht hinbekommt, die Bugkameras wieder online verfügbar zu machen, sehe ich auch eher schwarz bei Optimierungen der Netzqualität.
-
St. Petersburg war bis auf die einwöchige Rennstrecke eigentlich immer mit mind. 2 Tagen, bei der Cara sogar teilweise mit 3 vollen Tagen dabei.
-
Danke für die vielen Antworten.
Warum AIDA möglichst viele Reisen ab Deutschland anbieten möchte ist mir bewusst und wurde von Euch auch sehr gut erklärt. Nur frage ich mich, ob sich das nicht am Ende indirekt rächt, wenn man nach zig Hafenausfällen, schlechtem Wetter (und ggf. permanenter Seekrankheit bei manchen Gästen) die Urlaubsfreude spürbar schmälert.
-
Also wenn ich mir die aktuell unzähligen Umroutungen bei AIDA so ansehe stelle ich mir dann doch die Frage, wieso der Fokus um diese Jahreszeit so dermaßen auf Nordeuropa ausgerichtet ist.
Nur mal zum Vergleich mit anderen Reedereien, wie viele Schiffe dort aktuell im Norden unterwegs sind:
TUI: 1 von 7
MSC: 1 von 19
Costa: 0 von 10
NCL: 2 von 18
und dann AIDA: 8 von 12 (wenn man die Aura hinzuzählt sogar 9 von 12)

Gibt es überhaupt ein AIDA-Schiff, dass im Norden unterwegs ist und seit Anfang Oktober nicht mind. 2-3 Umroutungen hatte. Und das soll wirklich im Interesse des Kunden sein?

-
Nachdem gestern bereits Ålesund ausfiel, hat heute bei der Perla auch das Anlegen im eigentlich recht geschützten Eidfjord nicht geklappt.
-
Die Perla fährt aktuell nach Bergen, ein Anlauf in Haugesund scheint also heute nicht möglich zu sein.
-
Da ich die Route so ähnlich im April gemacht habe, sehe ich es als großes Ärgernis, dass gerade Argostoli entfällt. Das war für mich mit Abstand das Highlight der Route CVV-CFU.
Wieso man nicht den Hebel auf den Tisch gelegt hat und dann z.B. von 13:00-23:00 Uhr in Katakolon liegt verstehe ich nicht so ganz. Die Häfen sind ja sowieso gebucht. So könnte man die paar Kilometer nach Argostoli dann eben mit 10 statt 5 Knoten fahren. Und ich muss sagen: es gibt wohl kaum einen Ort, der so wenig für ein Overnight geeignet ist wie Katakolon.

-
-
Also zu Visby kann ich folgendes beisteuern:
Ich war dort 2018 Anfang Mai zum ersten Mal mit der Cara. Damals war die neue Pier erst ein paar Wochen alt. Und obwohl es nur die kleine Cara war und relativ moderater Wind, konnten wir in Verbindung mit starkem Nebel erst zweieinhalb Stunden später anlegen. Laut Kapitän wäre es ohne die neue Pier gar nix geworden mit Visby.
Jetzt dann vor drei Wochen fiel der Hafen komplett aus, der griechische Kapitän hat auf der Diva meiner Meinung nach ausreichend detailliert erklärt, wieso es nichts wird mit Visby. Starker Wind und minimaler Spielraum zwischen ausgebaggertem Liegeplatz und Pier machen ein Anlegen unmöglich. Also 21 Stunden statt 10 Stunden Stockholm und dann direkt weiter nach Karlskrona. Der unplanmäßige Seetag war dann inkl. Orkan und Starkregen, da hätte niemand auch nur einen Schritt vom Schiff machen können, selbst wenn das Anlegen mit Ach und Krach geklappt hätte. Etwas bitter war, dass man am ersten Seetag nach Stockholm bei bestem Wetter und ruhiger See an Visby vorbeifuhr und dort die wesentlich größere Norwegian Prima sicher vertäut im Hafen lag.
Also Ersatz gab es dann sogar nach dem Auslaufen aus Karlskrona die überraschende Meldung, dass der total unnötige Seetag von Kopenhagen nach Warnemünde entfällt und wir 2 volle Tage in Kopenhagen bleiben würden. Im Nachhinein also eine schöne Notlösung, auch wenn das Gerücht herumging, wir wären nur overnight dort, weil die Entsorgung von Abfällen in Visby nicht geklappt hätte.
Ich hatte bisher nur 5x größere Umroutungen (Gott sei Dank) und in jedem Fall gab es eine angemessene Alternativ-Route von AIDA. Nicht immer kann man sofort ein Alternativziel aus dem Ärmel schütteln, in dem dann auch wettertechnisch ein Landgang sinnvoll realisierbar ist. Bei Kopenhagen war das wohl objektiv gesehen keine logistische Mega-Aufgabe, da der Hafen sowieso Teil der Route war.
-
Also ich persönlich war heilfroh, dass bei meiner 11-tägigen Westeuropa-Tour mit der Nova (Vario innen 1 Person) keine dieser unsäglichen Einzelkabinen, sondern wie üblich eine Doppel-IK zur Einzelnutzung zugelost wurde.
Aber klar, wer so günstig fahren will muss das Risiko eingehen...

-
Ja - ich meine das East-Pendant, das Bella Vista...hatte vergessen, daß es auf der Diva anders heißt.
Das wäre doch auch mal was: AIDA könnte die Restaurants auf den Sphinxen gleich benennen.
Die Sphinx I-Schiffe haben das Bella Vista, die Sphinx II-Schiffe das East. Letzteres finde ich persönlich wesentlich eleganter und ansprechender, vor allem für das A la carte Frühstück
-
-
Die Diva hätte heute eigentlich in Visby liegen sollen, befindet sich aber schon heute in Stockholm. Im AIS-Signal wird Warnemünde als nächster Hafen am 1.10. angegeben. Also sieht es wohl nach 2 Tagen Stockholm aus.
-
Laut Trackingdaten ist die Stella außerplanmäßig unterwegs von Civitavecchia nach Cagliari, denn im nördlichen Mittelmeer ist ein großes Sturmtief unterwegs. Geplante Ankunft laut AIS: 12 Uhr
Eigentlich wären heute Livorno und morgen Cannes geplant gewesen
EDIT: Karin2014 hat bereits alles dazu geschrieben

-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff