1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mimimatz

Beiträge von Mimimatz

• Tui prüft Joint Venture für Hapag-Lloyd Cruises

• Mimimatz
    • 8. Juli 2020 um 21:21

Irgendwo mussten die 1,8 Mrd. € von der KfW ja hin... :swarsnicht:

• A-ROSA es geht endlich wieder los

• Mimimatz
    • 8. Juli 2020 um 21:16

In Ungarn gibt es mit 0,6 (nach 0,5 in Estland) im Moment die vielversprechendste 7-Tages-Indizend in ganz Europa (!). Wenn dort Kontrollen stattfinden, dann NUR wegen Durchreisenden aus Serbien etc.

https://www.n-tv.de/infografik/Cor…le21604983.html

• Mimimatz
    • 8. Juli 2020 um 19:11

Ich hab die Küche auch kurz gesehen, als ich abends in Wien von meinem Nacht-Spaziergang zurückkam. Im Prinzip sah es aus wie bei AIDA (alles voller silberner Utensilien und Schränke), das Fenster war offen gestanden.

• Mimimatz
    • 7. Juli 2020 um 22:04

Kann man machen, aber mit dem 8€ teuren 24h-Ticket kommt man sogar auf die Aussichtsberge um Wien herum und zu jeder Sehenswürdigkeit

• Mimimatz
    • 7. Juli 2020 um 19:03

Um allen auf einmal zu antworten:

Ich war Ende Juni auf der ersten Reise der Mia. Es waren keine Kinder an Bord, ich habe auch keine Kindergerichte im Menü gesehen. Der Pool war immer geöffnet, die Gäste wurden aber angehalten nacheinander reinzugehen wenn sie sich nicht kennen, haben sich soweit ich das gesehen habe auch alle daran gehalten.

Ich habe übrigens auch erst anderthalb Wochen vorher gebucht und es nicht bereut. Wenn ich sehe dass Oberösterreich jetzt wieder zurückrudert bei den Vorschriften bin ich froh darum, damals an Bord gewesen zu sein.

• Mimimatz
    • 7. Juli 2020 um 08:51

Such am besten die Beiträge von Mir und Ute im empfohlenen Thread, da geht es um meine Donau-Reise und Utes Rhein-Tour mit Arosa.

• Bitte um Erfahrungen - Schulkinder früher beurlauben für Reise

• Mimimatz
    • 6. Juli 2020 um 12:17

Bei uns im Süden wird da m. M. n. schon immer überzogen reagiert. 2012, als wir bereits am Freitag vor den Winterferien zur AIDAblu nach Dubai geflogen sind, hatten wir uns gar nicht erst die Mühe gemacht und versucht, das bei den Schulen anzumelden. Ich hatte ein Schriftstück dabei, laut dem ich bei meinem Onkel für ein Betriebspraktikum angestellt bin (und dort einen freien Tag beantragt hatte) und mein Bruder hatte eines, laut dem er auf einer benachbarten Schule einen Ausgleichstag für Samstagsunterricht hatte.

Wir wurden am Flughafen in München von der Polizei gefragt, mussten aber diese Dokumente nicht vorzeigen. Wäre dieser spezielle Beamte nicht so entspannt gewesen hätten wir eben die Bescheinigungen vorgezeigt und gehofft dass das gutgeht.

• Bitte um Erfahrungen - Schulkinder früher beurlauben für Reise

• Mimimatz
    • 5. Juli 2020 um 22:16
    Zitat von AusderPfalz

in den Medien konnte man schon öfter lesen, dass in Bayern auf dem Flughafen Kempten vor den Pfingstferien Kontrollen gemacht wurden.

Welchen Flughafen meinst du? Memmingen vielleicht? Ich bin aus Augsburg und wüsste wohl wenn es dort einen gäbe

• Mimimatz
    • 4. Juli 2020 um 15:48
    Zitat von Roter Specht

Hast Du den Bustransfer vom Bahnhof Passau nach Engelhartszell genutzt? Wenn ja, wie war das denn organisiert? Wahrscheinlich müssen doch jetzt mehr Busse fahren als in Vor-Corona-Zeiten, um die Abstände im Bus zu wahren. Wurde Dir in den Reiseunterlagen eine feste Zeit für den Bustransfer zugeteilt? Wie war es am Abreisetag? Fuhren da mehrere Busse (Izu verschiedenen Zeiten) Richtung Bahnhof?

Wie verlief der Check-in? Musste man in Abständen vor oder auf dem Schiff warten?

Gab es in den besuchten Städten auf Deiner Reise Einschränkungen, die über das in Deutschland übliche (Maskenpflicht in Geschäften, öffentlichen Verkehrsmitteln und Museen) hinausgingen?

Viele Grüße

Stefanie

Ich hab im Globus Parkhaus in Passau im Freibereich geparkt, dort gab es einen Shuttlebus nach Engelhartszell. Ich war erst kurz vor 15 Uhr in Passau und bin alleine mit dem Fahrer zum Schiff. Auf dem Rückweg dasselbe, da bin ich mit dem Koffer-Shuttle mit, weil ich nicht bis 9 Uhr auf den ersten Bus zum Parkhaus warten wollte.

Da ich als einer der Letzten an Bord ging lief alles recht reibungslos ab, kann also nicht sagen was passiert wenn mehrere Gruppen auf einmal anreisen. Fieber messen, Reiseunterlagen zeigen und ab an Bord, dort noch schnell den Perso vorgezeigt und ab zur Kabine, dort lag meine Bordkarte.

Bis auf die MNS-Pflicht im öffentlichen Nahverkehr gab es keinerlei Anzeichen auf Corona in den Zielen, außer vielleicht dem Vorteil dass kaum Touristen da waren.

• Mimimatz
    • 4. Juli 2020 um 13:16

Auf der Donau gab es keinen Servierwagen beim Kuchen, der wurde auf einem Tablett vorbeigebracht und man konnte sich etwas aussuchen. Der Willkommens-Snack fand ganz normal im Restaurant statt, auch mit dem Essen auf Tabletts.

• Mimimatz
    • 3. Juli 2020 um 10:16

Ja, die fand in der Lounge statt, war aber nur einmal dort, denn es hatte sich oft mit den Landgangszeiten überschnitten. Außer mir hat das an dem Tag aber niemand genutzt.

• Mimimatz
    • 2. Juli 2020 um 19:59

Naja tu was du nicht lassen kannst, aber bei mir steht und fällt der Urlaub nicht mit einer zustätzlichen Mahlzeit beim sowieso schon üppigen Menü

• Mimimatz
    • 2. Juli 2020 um 19:22

In Corona-Zeiten ist vieles anders, wahrscheinlich auch auf der Brava. Erkundige dich doch direkt bei der Arosa-Hotline, Arosa-Mailadresse oder (mein Tipp) kläre das alles am ersten Tag an Bord.

• Mimimatz
    • 1. Juli 2020 um 17:25

Es gab die üblichen gelb-weiß-gestreiften Handtücher auf der Kabine.

• Mimimatz
    • 30. Juni 2020 um 19:15
    Zitat von Salsasusi

Mimimatz, kannst du mir noch was zu den Restaurantzeiten für Mittag- und Abendessen sagen? Teilweise legt das Schiff ja schon um 12 Uhr mittags an. Wenn man dann noch eine Stunde für das 3-Gänge-Menü rechnet, dann geht ja viel Zeit für den Landgang verloren.

Bei einer Sitzung und 88 Gästen geht das vielleicht noch zu organisieren, aber bei einer maximalen Auslastung von 70% werden je nach Gästezahlen auch mal zwei Restaurantzeiten eingeführt. So sagte man mir am Telefon bei Arosa, dass abends eine Restaurantzeit von 18-19.30 Uhr und eine von 20-21.30 Uhr Geplant geplant sei.

Es gibt doch bei über 100 Gästen bestimmt auch nicht für jeden einen Fensterplatz. Da kommt sicher auch Unmut auf, wenn man einen ungünstigen Platz fest zugewiesen bekommt.

Interessant, der Menüplan. Gab es auch einen bayerischen Frühschoppen mit Weißwurst auf der Fahrt nach Wien? Ich habe gelesen, dass es vor Coronazeiten so war.

Bei meiner Reise waren 90 Gäste an Bord, daher nur eine Essenszeit, Frühstück 7:30-9:00, Mittagessen 12:00-13:00, Abendessen 18:30-20:00, am Farewell-Abend 1 Stunde später. Ich hab alleine an meinem Tisch gesessen und meine Tischnachbarn haben nie mittag oder abend gegessen, daher war ich immer recht schnell durch, am Mittag in 20 Minuten, abends nach 35-40 Minuten. Der nächste Gang kam 1-2 Minuten nachdem ich mit dem vorherigen fertig war. Frühschoppen gab es keinen.

Auch wenn man in Melk und Bratislava jeweils „nur“ 4 und 5 Std Zeit hat an Land, meiner Meinung nach hatte man dennoch noch genug Zeit fürs Mittagessen. Nur in Esztergom würde ich um 7:30 zum Frühstück gehen, damit man um 8:00 von Bord ist, denn dort fährt man um 10:30 schon wieder ab und man muss für den Fußweg zur Basilika ca. 20 Minuten pro Strecke einplanen.

• Mimimatz
    • 30. Juni 2020 um 15:00

Telefonisch habe ich vor der Reise auch niemanden erreicht, E-Mails wurden aber recht schnell beantwortet.

• Mimimatz
    • 30. Juni 2020 um 10:59

Ich fand das Essen sehr hochwertig und wirklich abwechslungsreich, am letzten Abend (Farewell) gab es z.B. Hummersüppchen, Spanferkel und einen Garnelen-Salat. Hier das Menü vom 5. Tag in Bratislava:

Menü Arosa Mia Bratislava 25.6.2020

• Mimimatz
    • 29. Juni 2020 um 17:14

Ich hoffe, dass ich diesen Link hier einstellen darf:

http://www.cewe-fotobuch.de/view/ba130288d…c2a81cf9f7b1593

Das ist die Vorschau auf mein heute fertiggestelltes Fotobuch von meiner ersten Flusskreuzfahrt, die am Samstag in Engelhartszell geendet hat.

• Mimimatz
    • 28. Juni 2020 um 17:16

Ja, im Außenbereich gibt's kein Essen, nur Getränke. Hab noch vergessen zu erwähnen, dass wir jeweils nur eine Essenszeit hatten, bei 90 Personen auch kein Wunder.

Mein Fazit: Schöne Sache, dass man so viel sieht und dass man trotz Corona auf eine Kreuzfahrt MIT Landgang und der geplanten Route gehen kann, wenn auch "nur" auf Flüssen. Allerdings ist es vom Publikum her null mit AIDA, NCL etc. zu vergleichen, vielleicht lag's aber auch an der Vorsicht der Mitpassagiere, dass man nur mit sehr wenigen ins Gespräch kam. Alleine werden ich also wohl nicht mehr reisen mit dem Flussschiff, wenn dann mit Kabinenteiler/in.

Ein weiteres Manko ist für mich der hohe Preis pro Tag, selbst wenn man nur mit Frühstück gebucht hat. Nimmt man Mittag-/Abendessen hinzu, zahlt man das Doppelte im Vergleich zu AIDA, und das ohne inkludierte Getränke zu Tisch außer Wasser.

• Mimimatz
    • 28. Juni 2020 um 09:43

Internetguthaben habe ich nicht gebucht, da ich meine mobilen Daten während der gesamten Reise genutzt habe (ging mittels Hotspot auch am Laptop).

Beim Frühstück sitzt du natürlich auch an deinem fest zugewiesenen Platz (Abstandsregeln etc.). Wenn du an den Tisch kommst stehen kleine Packungen mit Marmelade, Honig, Nutella, Butter, Kondensmilch und Zucker schon da, ebenso ein Körbchen mit Brot und Semmeln.

Sobald du Platz genommen hast kommt dein Maitre und schenkt dir Kaffee ein, bringt dir die Platten mit Wurst-/Käseauswahl sowie kleine Gläschen mit Müsli und Obstsalat und nimmt deine Bestellung auf, was Eierspeisen angeht. Frischgepresster O-Saft kostete übrigens 4,90 € für Premium- und 9,90 € (!) das Glas für Basic-Bucher.

Kaffee und Wasser sind aber auch für Basic-Bucher inkludiert, hat mir gereicht um bis Mittags durch den Tag zu kommen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wieder verfügbar: Island & Grönland mit Sonnenfinsternis

• Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. AIDA Oster Sale - hopp, hopp an Bord!

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. AIDA Verlockung der Woche - die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      717
    1. Jetzt 5 % extra sparen! Wir haben gewonnen - und feiern mit Ihnen

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      758
    1. NCL Flash Sale Europa - 50 % Rabatt auf Free at Sea

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      460
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™