1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mimimatz

Beiträge von Mimimatz

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• Mimimatz
    • 29. Mai 2026 um 07:57
    Zitat von Easy23

Die MS Artania liegt seit gestern in Bergen fest.

Erst war es ein EDV-Fehler. Heute morgen um 10 Uhr sollte Auslaufen sein, dann kam die Meldung irgendetwas am Motor.

Kristiansund und Trondheim fallen aus.

Eventuelle Weiterreise nicht vor 20.30 Uhr heute abend.

Quelle: Unsere Tochter ist an Bord

Die Artania hat Bergen kurz vor 21 Uhr verlassen und wird Kristiansund gegen 12 Uhr heute erreichen. Ab morgen ist man wieder im Fahrplan. Quelle: AIS-Signal

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• Mimimatz
    • 27. Mai 2026 um 07:27

In Lüderitz können nur kleinere Schiffe wie die AIDAstella anlegen, die Mein-Schiff-Flotte oder Prima/Perla müssten vor Anker liegen. Und es ist ja bekannt, dass diese Schiffe nie ankern und keinen Tenderbetrieb durchführen können.

• Mimimatz
    • 26. Mai 2026 um 09:14

AIDAperla kann heute offenbar in Nordfjordeid nicht anlegen und fährt aktuell in den Hyefjord ein. Also wohl ein zusätzlicher Seetag statt Landgang heute.

MeinSchiff 3 lässt Molde aus und fährt stattdessen morgen nach Harstad (Vesteralen). Die AIDAprima wiederum konnte in Molde trotz starken Winden anlegen.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Mimimatz
    • 23. Mai 2026 um 09:19

Ich wusste gar nicht dass die in Portree eine bauen - das verschandelt doch den ganzen Ort :verzweifelt:

• Mimimatz
    • 7. Mai 2026 um 08:38

Bleibt sie dann wenigstens länger in Skagen?

• 💰 Angebote für Alleinreisende 💰 Diskussionen zu den Angeboten bitte im Thread Austausch Alleinreisende

• Mimimatz
    • 6. Mai 2026 um 20:16

Deswegen hab ich sie auch gebucht :thumbsup:

Und nicht nur wegen den No Angels :zufrieden:

• TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

• Mimimatz
    • 5. Mai 2026 um 08:44
    Zitat von alexa

Wie kommst Du darauf?

https://www.lehavrecroisieres.com/evenements/mei…ff-relax-copie/

Für den 26.12. ist in Le Havre eine Mein Schiff (Relax) gemeldet.

Da die Relax da auf den Kanaren weilt, wird es sich um die Flow handeln, so wie es in der Buchungsbestätigung steht?!

Für die anderen Häfen habe ich auf der offiziellen Seite noch nichts für Dezember gefunden.

Ich komme deswegen darauf:

Quelle: https://www.havre-port.com/fr/liste/2077/escales-croisieres

Und hier für Lissabon:

Quelle: https://www.portodelisboa.pt/en/planeamento-de-cruzeiros1

• TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

• Mimimatz
    • 4. Mai 2026 um 14:23

Ich habe die Silvestertour mit der MeinSchiff Flow am Freitag gebucht. Laut diverser Online-Reisebüros UND der Buchungsbestätigung von TUI Cruises wird die Tour folgendermaßen gefahren:

Hamburg - Seetag - Zeebrügge - Le Havre - Seetag - La Coruña - Lissabon (ab 18 Uhr) - Lissabon (bis 18 Uhr) - 3 Seetage - Hamburg

Wenn ich aber auf die TUI Website, in mein Kundenkonto gehe oder auf die Anlauflisten der Hafenbehörden von Lissabon und Le Havre gehe, erscheint folgende Reihenfolge:

Hamburg - 3 Seetage - Lissabon (8-23 Uhr) - Seetag - La Coruña - Seetag - Le Havre - Zeebrügge - Seetag - Hamburg

Ich vermute, dass letzteres die endgültige Route sein wird. Leider hat die 2 Nachteile:

- Das Overnight in Lissabon entfällt und damit auch ein Einlaufen bei Tageslicht.

- Wir sind an Neujahr in Zeebrügge statt in Ruhe auf See ausschlafen zu können.

Es ist meine allererste TUI-Reise und mir ist schleierhaft, wie so etwas bei einer erst seit letzter Woche buchbaren Reise möglich ist.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Mimimatz
    • 4. Mai 2026 um 14:16
    Zitat von AlexM.

aktuell aber nicht wegen Sanierung / Umbau der Hafenanlagen meines Wissens

Ich meine gelesen zu haben dass dort die Liegeplätze priorisiert an Frachtschiffe vergeben werden. Keine Sanierung dauert 6 Jahre oder länger (außer es wäre ein Hafen in Deutschland... :lol1:).

• Mimimatz
    • 4. Mai 2026 um 14:14
    Zitat von Anjakatharina

Dublin geht auch direkt ( so schon mit MSC Orchestra erlebt , die ja vergleichbar ist mit Sphinxklasse)

Das ist aber lange her. Ich war im August 2019 noch mit AIDAbella in Dublin gelegen. Meines Wissens nach hat aber seit Beginn des Jahrzehnts (Corona etc.) kein einziges Kreuzfahrtschiff mehr direkt in Dublin angelegt.

• Mimimatz
    • 4. Mai 2026 um 11:27
    Zitat von curly

Ich wünsche mir eine Route mit mehreren Häfen in Irland! 🍀

Problem bei Irland: es gibt kaum Häfen, wo angelegt werden kann. Meines Wissens nach aktuell nur Ringaskiddy bzw. Cobh als Hafen von Cork sowie Killybegs im Nordwesten. Und Belfast in Nordirland.

Alle anderen Häfen, auch Dublin/Dún Laoghaire sind Reedehäfen, wo geankert werden muss. Dazu gehören Galway, Waterford, Dingle, Foynes oder Londonderry. Und da ist immer das Risiko vorhanden, dass es zu windig ist, gerade an Irlands rauer Westküste am Atlantik.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Mimimatz
    • 29. April 2026 um 15:31

NCL hat bis vor ein paar Jahren reine Irland-Kreuzfahrten ab Southampton angeboten. Da waren immer 4-5 Tenderhäfen dabei. Ich kann mich erinnern, dass bei einer Reise fast alle Ziele ausgefallen sind.

Wer mit NCL fährt, muss immer damit rechnen, dass Häfen eher ausfallen als bei anderen Reedereien (zumindest nach meiner persönlichen Erfahrung und dem Verfolgen der Schiffe bei Marinetraffic).

• Mimimatz
    • 27. April 2026 um 16:03

Schlimmer geht immer.

Ich bin am 4. April in Frankfurt am Main auf die MS Casanova aufgestiegen - vor mir lagen 7 Tage bei herrlichem Frühlingswetter über Ostern entlang von Main, Rhein und Neckar bis Stuttgart.

Aber Pustekuchen. Wir kamen nicht mal bis Mainz, das Schiff hat hinten eine Mauer gerammt und vorne fast ein Frachtschiff gestreift. Die Reise wurde dann nach 1 Nacht in Gustavsheim-Ginsburg abgebrochen und nix war's mit dem Neckar und seinen schönen Weinbergen. :erschrecken:

Man muss bei Schiffsreisen immer mit Ausfällen rechnen - aber natürlich nicht mit solch schlimmen wie bei mir, wo einfach mal alles ausgefallen ist.

• Mimimatz
    • 25. April 2026 um 08:54

AIDAbella hätte heute eigentlich den AIDA-Erstanlauf im dänischen Nyborg gehabt.

Allerdings fährt sie gerade in den Hafen von Fredericia ein. Wird also vorerst nix mit dem neuen Hafen. :erschrecken:

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Mimimatz
    • 24. April 2026 um 18:21

Fragt sich nur, warum die Celestyal Journey als einziges der Orient-Schiffe immer noch keine Positionsdaten sendet :gruebel:

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Mimimatz
    • 23. April 2026 um 14:57
    Zitat von hammu

Die MSC Euribia ist bei [Quelle:] Cruise Mapper gerade sichtbar. Sie schippert im Moment zwischen Eritrea und Saudi-Arabien am Eingang des Roten Meeres. Geht also früher oder später durch den Sues-Kanal.

Sie hat noch knapp 930 Seemeilen bis Suez. Wenn sie die 16 Knoten, die sie aktuell fährt, beibehält, dann wird sie übermorgen Abend gegen 23 Uhr vor Suez ankommen. Ideal, um dann am 26. April durch den Kanal zu fahren.

• Mimimatz
    • 22. April 2026 um 07:52

Quelle: Cruisemapper.com

• Mimimatz
    • 21. April 2026 um 16:34

Cruisemapper zieht sich seine Positionsdaten aus den Satellitenpositionen aus Marinetraffic.

Ohne Zuzahlung kann man direkt bei Marinetraffic nicht sehen, um welche Schiffe es sich handelt.

Offenbar hat Cruisemapper hier direkten Zugriff darauf. Oder es zieht sich die Daten von woanders (Vesselfinder z.B.).

• Mimimatz
    • 18. April 2026 um 13:17

Die Celestyal Journey und MSC Euribia haben die Nordspitze des Omans passiert, die Euribia fährt fast 24 Knoten und mit lediglich 1 Seemeile Abstand zum Celestyal-Schiff. DIe Mein Schiff 5 und 4 mit 13 bzw. 16 Seemeilen Abstand dahinter.

Allerdings sind die MSC und die Celestyal im Gegensatz zur Discovery gestern nördlich und nicht südlich der kleinen Insel Bu Rashid vorbeigefahren. Evtl. hat die MSC Euribia auch zu viel Tiefgang für die südliche Passage der Insel.

UPDATE: die Euribia hat die Journey jetzt überholt.

• Mimimatz
    • 18. April 2026 um 11:09

So wie ich die aktuelle Fahrtrichtung der 4 Schiffe deute, halten die direkt auf die Inseln nördlich von Khasab zu. Die Route entlang der iranischen Küste ist wohl definitiv nicht das Ziel.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      797
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      513
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      364
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      511
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      888
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™