Und hier das Bugcambild, das seit 21. September nicht mehr aktualisiert wird:
Und damit jetzt genug ![]()
Und hier das Bugcambild, das seit 21. September nicht mehr aktualisiert wird:
Und damit jetzt genug ![]()
Da es die IT von AIDA seit Mitte September nicht hinbekommt, die Bugkameras wieder online verfügbar zu machen, sehe ich auch eher schwarz bei Optimierungen der Netzqualität.
St. Petersburg war bis auf die einwöchige Rennstrecke eigentlich immer mit mind. 2 Tagen, bei der Cara sogar teilweise mit 3 vollen Tagen dabei.
Ja - ich meine das East-Pendant, das Bella Vista...hatte vergessen, daß es auf der Diva anders heißt.
Das wäre doch auch mal was: AIDA könnte die Restaurants auf den Sphinxen gleich benennen.
Die Sphinx I-Schiffe haben das Bella Vista, die Sphinx II-Schiffe das East. Letzteres finde ich persönlich wesentlich eleganter und ansprechender, vor allem für das A la carte Frühstück
Auf meiner Kurztour über Ostern wurde das Goldfrühstück auf der DIVA in einem abgetrennten Bereich des East gereicht.
Auf der Diva gibt es kein East. Meinst du das Bella Vista oder doch ein anderes Schiff? ![]()
Seit Mittwoch scheinen sämtliche Webcams offline zu sein, auch in der AIDA App. Weiß jemand Näheres dazu?
Die Sauna nur gegen Aufpreis und reservierungspflichtig
das war auf dieser Schiffsklasse schon immer so und wurde inzwischen auch auf allen anderen Schiffen adaptiert. Ist also wenn man es genau nimmt kein ausschließlich auf Prima und Perla zutreffender Punkt
So jetzt dürfen wir auf der Diva und die MS4 ablegen
Bin gerade auf der Diva. Um 18:00 hieß es wir werden ca 15-20 Minuten später losfahren. Noch sind aber alle Leinen fest. Für uns kein Drama, aber die MS4 muss zum einen durch den Großen Belt bis nach Kopenhagen, was so langsam eng wird, und dann auch noch auf uns warten. Aktuell zieht es sogar eher wieder zu.
Also die Bugkamera der Vita funktioniert weiterhin tadellos - ganz im Gegensatz zu der Kamera auf der Aura, Bella, Perla, Nova und Cosma.
Zu diesem Zeitpunkt nach Bekanntgabe des Verkaufs waren die Bugkameras von Cara und Mira schon längst offline. Ein Indiz? ![]()
Hab vor anderthalb Wochen gebucht, der Preis für Alleinreisende war einfach zu verlockend. Ist meine zweite Westeuropa-Reise von Deutschland zu den Kanaren, die erste war 2015 mit der Sol von Hamburg nach Gran Canaria.
Bin mal gespannt, wie voll das Schiff wird, sind denn irgendwo über den gesamten Reisezeitraum hinweg Herbstferien? Bei uns in Bayern jedenfalls nicht. Halloween an Bord hatte ich bereits 2018 mit der Diva in Boston, mal sehen wie es auf Teneriffa sein wird...
Ich kenne tatsächlich jeden Hafen der Reise, bis auf Cherbourg war ich schon in jedem der Ziele 3x oder öfter, daher werden es diesmal eher Nischen-Ausflüge (Betanzos, Dragör oder evtl. der Siam-Park?). Ich habe vor allem gebucht, um endlich mal die neue Schiffsklasse kennen zu lernen, das dürfte bei 4 1/2 Seetagen kein Problem werden. Schön finde ich es auch, dass Gran Canaria als Zwischenhafen dabei ist, sonst kenne ich dort nur den Hafen und Flughafen vom An-/Abreisen.
Vielleicht ergibt sich ja hier etwas bzgl. gemeiner Landausflüge.
Kann jemand, der vor kurzem in Karlskrona war, berichten, ob es dort die beworbenen Hop-On-Hop-Off-Bootstouren gab? Laut Webseite des Anbieters "Blekingetrafiken" gibt es die Touristen-Route nur noch bis zum 21. August.
Ich bin erst am 14. September mit der Diva in Karlskrona. Ist eventuell auch eine der anderen Touren durch das Archipel sehenswert?
Normalen Kaffee kann man immer trinken, muss ihn dann aber bezahlen.
Nicht bei den Getränkepaketen oder AI.
Die Strecke zwischen Kopenhagen und Kiel / Warnemünde hängt ganz davon ab, ob es ein Sphinx- oder eines der Hyperion-/Helios-Schiffe ist. Denn die großen Pötte können den Drodgen im Öresund aufgrund > 8 Metern Tiefgang nicht befahren.
Sie müssen also von Kopenhagen aus die Passage über den Storebælt nehmen, die wesentlich weiter ist als die über den Öresund / Drogden. Hier ist Warnemünde nur einen Katzensprung entfernt, während es via Storebælt sogar noch weiter entfernt als Kiel ist.
Völlig überteuert… ![]()
Die Bella ist seit Pandemie-Beginn noch gar nicht gefahren, keine Ahnung warum das so ist. Die Mia ist zumindest Mitte April 2022 definitiv unterwegs gewesen, da ist sie mir während meiner Reise mit der DCS Amethyst begegnet 😉
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()