Hallo,
ich habe die Antwort 2 genommen, auch wenn es nicht so ganz passt.
Nach etlichen, tollen Reisen wollten wir nicht mehr AIDA fahren, das Niveau wurde mit den Jahren immer schlechter, die Gästestruktur veränderte sich und die Routen sind auch nicht mehr so toll, da viele Gebiete nicht mehr angelaufen werden (können). Der Norden ist nichts für uns, lange Flüge wollen wir auch nicht mehr … da bleibt dann nicht viel übrig. Da ich hier viel mitlese, sehe ich auch, dass vieles, was uns dann schlussendlich an AIDA gestört hat, sich seit unserer letzten AIDA-Fahrt 2018 nicht verändert hat.
Wir als Paar würden AIDA nicht mehr buchen. 2 Mal im Jahr fahren wir aber mit dem Enkel in den Urlaub und sind dann auf die Ferien angewiesen. In den letzten Jahren haben wir zu dritt dann Hotelurlaube bevorzugt. Nun möchte er aber wieder auf’s Schiff. Da er jetzt bei Mein Schiff – unsere mittlerweile bevorzugte Cruiseline - als Erwachsener gelten würde, buchen wir nun ihm und dem Geldbeutel zuliebe die Cosma in den Berliner Winterferien. Wir sind gespannt, wie es wird.
Trotzdem wird es für uns als Paar zukünftig – falls wir kreuzfahren möchten – wieder eins der Schiffe von MS werden.
Viele Grüße, Gabi