1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Schokoladenhai

Beiträge von Schokoladenhai

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2023 - Würdet Ihr dem Schiff/Schiffstyps noch eine weitere Chance geben, wenn die Reise Euch nicht gefallen hat?

• Schokoladenhai
    • 1. Dezember 2023 um 11:13

Hallo,

ich habe die Antwort 2 genommen, auch wenn es nicht so ganz passt.

Nach etlichen, tollen Reisen wollten wir nicht mehr AIDA fahren, das Niveau wurde mit den Jahren immer schlechter, die Gästestruktur veränderte sich und die Routen sind auch nicht mehr so toll, da viele Gebiete nicht mehr angelaufen werden (können). Der Norden ist nichts für uns, lange Flüge wollen wir auch nicht mehr … da bleibt dann nicht viel übrig. Da ich hier viel mitlese, sehe ich auch, dass vieles, was uns dann schlussendlich an AIDA gestört hat, sich seit unserer letzten AIDA-Fahrt 2018 nicht verändert hat.

Wir als Paar würden AIDA nicht mehr buchen. 2 Mal im Jahr fahren wir aber mit dem Enkel in den Urlaub und sind dann auf die Ferien angewiesen. In den letzten Jahren haben wir zu dritt dann Hotelurlaube bevorzugt. Nun möchte er aber wieder auf’s Schiff. Da er jetzt bei Mein Schiff – unsere mittlerweile bevorzugte Cruiseline - als Erwachsener gelten würde, buchen wir nun ihm und dem Geldbeutel zuliebe die Cosma in den Berliner Winterferien. Wir sind gespannt, wie es wird.

Trotzdem wird es für uns als Paar zukünftig – falls wir kreuzfahren möchten – wieder eins der Schiffe von MS werden.

Viele Grüße, Gabi

• AIDAcosma: Kanaren & Madeira ab Gran Canaria | 7 Nächte | 02.12.2023 bis 09.12.2023 (Samstag, 2. Dezember 2023, 00:00-Samstag, 9. Dezember 2023, 00:00)

• Schokoladenhai
    • 1. Dezember 2023 um 10:22

Hallo zusammen,

vielleicht liest hier ja doch jemand noch mit. Fliegt zufällig jemand morgen mit Anreisepaket von AIDA von Zürich nach Gran Canaria auf die Cosma und kann mir sagen, wie da die Abflugzeit ist?

Wir wollen die Tour im Februar machen und da stand was mit Zwischenstopp in Madrid in der Probebuchung.

Viele Grüße, Gabi

• Alles zur AIDAcosma

• Schokoladenhai
    • 24. November 2023 um 17:25
    Zitat von Nati2101

Hab mir den Termin auch schon angeschaut. Da sind die Flüge für 3 Ja teurer als die BK😮 und individuell auch nichts vernünftiges…

Hallo, deshalb haben wir Flug ab Zürich gewählt. Unser Sohn wohnt dort und wir reisen dann einen Tag vorher an.

Viele Grüße, Gabi

• Alles zur AIDAcosma

• Schokoladenhai
    • 23. November 2023 um 13:34

Hallo,

ja, ab 3.2. Winterferien in Berlin.

Grüße, Gabi

• Alles zur AIDAcosma

• Schokoladenhai
    • 23. November 2023 um 12:39

Hallo,

und wieder Dankeschön.

Ich bin jetzt eurem Ratschlag gefolgt und so haben wir uns jetzt für die MB-Kabinen entschieden. Wenn ich das richtig sehe, gibt es die nur auf Deck 4 und 5. Nun werden wir allerdings Vario AI buchen.

Viele Grüße

• Alles zur AIDAcosma

• Schokoladenhai
    • 22. November 2023 um 16:26

Hallo,

und Dankeschön. Da wir im Februar nur eine Woche unterwegs sein werden und die Kabine nur zum schlafen aufsuchen werden, ist diesmal eine IK ausreichend. Tagsüber sind wir an Land und die restliche Zeit wollen wir das Riesenschiff mit seinen Möglichkeiten erkunden. Auf so einem Riesendampfer waren wir bisher noch nicht.

Viele Grüße

• Alles zur AIDAcosma

• Schokoladenhai
    • 22. November 2023 um 15:19

Hallo,

Danke für die Aufklärung. Bisher waren wir zu dritt nur in der Balkonkabine mit Bettcouch. Eventuell wollen wir aber auch Premium innen buchen. Wie kann ich sicherstellen, dass wir keine Innenkabine mit Pullmann-Bett bekommen. Im Kabinenfinder bin ich nicht wirklich fündig geworden bezüglich der Angabe Couch oder Pullmann-Bett. Im Premium hatte ich mir ein paar Kabinen innen auf Deck 8 im Heck angeschaut (Mann möchte die Nähe zum Raucherbereich).

Dankeschön.

• Alles zur AIDAcosma

• Schokoladenhai
    • 22. November 2023 um 14:17

Hallo,

ich habe ein Angebot für die Cosma bei den Clubschiffprofis gesehen (SEETOURS). Wir möchten eine Innenkabine für 3 Erwachsene. Wenn man die Buchung durchspielt, kommt Innenkabine (IV).

IA, IB usw. kenne ich, aber was ist IV?

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Alles zur AIDAcosma

• Schokoladenhai
    • 16. November 2023 um 14:40

Hallo,

auch euch vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße

• Alles zur AIDAcosma

• Schokoladenhai
    • 14. November 2023 um 12:58

Vielen Dank für die Antwort. Also schauen wir nach einer Innenkabine auf Deck 8 im Heck.

Herzlichen Gruß

• Alles zur AIDAcosma

• Schokoladenhai
    • 14. November 2023 um 12:43

Hallo,

wir spielen mit dem Gedanken, die erste Woche im Februar auf der Cosma zu verbringen. Da wir diesmal nur eine Innenkabine – allerdings Premium - buchen wollen, meine Frage:

Mein Mann ist Raucher. Gibt es auf dem Schiff - wie auf den Sphinxen auf Deck 5 – einen Raucherbereich unabhängig von Bars etc.?

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Ein- und Auslaufen der Kreuzfahrtschiffe aller Reedereien in allen Häfen (Videos)

• Schokoladenhai
    • 27. Oktober 2023 um 20:17

Ton ist jetzt da, aber ohne war besser. Weiß er, was er da so erzählt?

• Ein- und Auslaufen der Kreuzfahrtschiffe aller Reedereien in allen Häfen (Videos)

• Schokoladenhai
    • 27. Oktober 2023 um 20:08

Ohne Ton?

• Diskussion zur Umfrage des Monats September 2023 - Welche Tische präferiert Ihr im Restaurant an Bord?

• Schokoladenhai
    • 1. September 2023 um 13:26

Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit dieser Umfrage fiel mir ein, dass es doch vor Corona mal die Möglichkeit gab, dass man beim Abendessen in einem Buffetrestaurant mit der Bestellung/Reservierung einer Flasche Wein auch den Tisch reservieren kann. Gibt es das eigentlich noch?

Sorry, wenn off topic.

Vielen Dank und Herzliche Grüße

• Alles zu: Dubai (Individuell)

• Schokoladenhai
    • 3. August 2023 um 14:27

Hallo,

ich hänge mich mal hier dran. Wir haben die Fahrt am 30.12. nach Dubai im Blick und wollen ab Berlin fliegen. Gibt es Erfahrungen mit welcher Airline und eventuellen Umstiegen AIDA diese Strecke bedient?

Vielen Dank.

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• Schokoladenhai
    • 22. Dezember 2022 um 13:47

Wir haben auch vor Corona schon feststellen dürfen, wohin sich AIDA entwickelt. Alles immer wieder auf diesen Grund zu beziehen...

Ich lese hier immer noch mit, aber aus anderen Gründen. Wir machen mittlerweile wieder Hotelurlaube, wo es selten operative Gründe gibt, weshalb ein von uns gebuchter Reiseinhalt nicht erfüllt werden kann.

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• Schokoladenhai
    • 22. Dezember 2022 um 13:22

Hallo, seit dem "Einsatz" der mira bei Aida und der dazugehörigen Geschichte, bin ich fest der Meinung, dass nur noch Masse statt Klasse das Firmenziel ist.

Offenbar sind für AIDA schwimmende Centerparks die Lösung für falsches Management.

Für uns ist AIDA keine Option mehr.

• Valletta / Malta

• Schokoladenhai
    • 9. November 2022 um 12:05

Hallo zusammen, kann jemand aus Erfahrung berichten, wie das Wetter Ende Mai auf Malta ist? Ist das Meer dann schon zum Baden geeignet?

Vielen Dank.

• AIDAnova: Von Kiel nach Teneriffa | 11 Nächte | 22.10.2022 bis 02.11.2022 (Samstag, 22. Oktober 2022, 00:00 - Mittwoch, 2. November 2022, 00:00)

• Schokoladenhai
    • 25. September 2022 um 19:19

Hallo, danke für den Screenshot. Warum ich das nicht gefunden habe ....🤦‍♀️

Das liest sich gut.

Vielen Dank und einen schönen Sonntagabend noch.

• AIDAnova: Von Kiel nach Teneriffa | 11 Nächte | 22.10.2022 bis 02.11.2022 (Samstag, 22. Oktober 2022, 00:00 - Mittwoch, 2. November 2022, 00:00)

• Schokoladenhai
    • 25. September 2022 um 17:52

Guten Abend, wir sind gerade über diese Reise gestolpert und überlegen, sie zu buchen (2 Erwachsene und 1 Jugendlicher)

Wenn ich auf diese Reise klicke, kommt: keine Angebote verfügbar.

Sollte die Reise schon ausgebucht sein? Auch über aida ist diese Reise nicht zu finden.

VG Gabi

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      352
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      287
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      464
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      524
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™