Ich habe festgestellt, dass es von dem Reisebüro, bei dem ich immer gebucht habe und immer ein Bordguthaben bekommen habe, dieses für Aida Reisen nicht mehr gibt. Ich habe gehört, dass Aida es allen Reisebüros untersagt hat, solche Bordguthaben zu gewähren. Stimmt das? Sind da wirklich alle Reisbüros betroffen?
Beiträge von Bertahelene
-
-
-
Wir würden Fahrten außerhalb der Ferien bevorzugen - aber das gilt für alle Schiffe.
-
Ja, wir wollen auf jeden Fall wieder mit der Nova fahren. Wir haben noch lange nicht alles ausprobiert. Am liebsten würden wir länger als 1 Woche fahren. Und ja, wir waren auch schon auf der Prima und der Perla, die uns auch gefallen haben. Aber die Nova war doch noch eine Klasse besser.
-
Ich war noch auf keinem Schiff, dessen Theater Platz für alle Passagiere geboten hätte. Bei beliebten Shows musste man überall frühzeitig da sein, um noch einen Platz zu bekommen. Und nur auf Aida habe ich es bis jetzt erlebt, dass die Shows zweimal gezeigt wurden. Dreimal wäre natürlich noch besser - aber ist das den Künstlern zuzumuten?
-
Uns hat die Wellness Oase auf anderen Schiffen besser gefallen, aber unwohl gefühlt haben wir uns auch nicht. Nur den Außenbereich vor der Saune finde ich nicht optimal.
Uns hat auch das Theatrium mit der ganzen Technik supergut gefallen. Es gab auch während unserer Fahrt Probleme mit einzelnen Elementen. Man hat dann schon versucht, Ersatz zu bieten.
Bei der Anzahl der Passagiere wären manchmal vielleicht 3 Shows am Abend nötig. -
Sehr schöne, geräumige Meerblickkabine mit normalem Kleiderschrank, der für 3 Personen gerade ausreichend ist. Bad größer als in anderen Kabinen, Sofa im Raum, Sitzbank vor dem Fenster. Verbindungstür zur 4263. Kurzer Weg zu den Restaurants und zu den Aufzügen. Jederzeit wieder - auch Premium.
-
Sehr schöne geräumige Kabine mit begehbarem Kleiderschrank, Sofa im Raum und Sitzbank vor dem Fenster. Kurzer Weg zu Restaurants und zu den Aufzügen. Sehr ruhig, es gab keinerlei störende Geräusche. Premium gebucht. Würde ich jederzeit wieder nehmen.
-
Wir fahren mit der Sol Ende September diese Route und haben 2 Innenkabinen unten mittschiffs gebucht (wegen möglichem Seegang). Jetzt habe ich gelesen, dass die Sol auch die schönen MA Kabinen auf Deck 11 bekommen hat, von denen wir auf der Blu so begeistert waren. Die Umbuchung würde uns knapp 2000 Euro mehr kosten und ich frage mich, ob sich das lohnt. Die norwegische Landschaft ist zwar total eindrucksvoll, aber ist es um diese Zeit des Jahres dort nicht schon früh dunkel und wird erst spät hell? Was meint ihr?
-
Auf der Nova gibt es keine Kabinenbriefe mehr. Man kann sich aber an der Rezeption eine Liste mit allen Buchungen ausdrucken lassen. Willkommensgeschenk für Klubstufe Rot waren weiße Gästehandtücher mit Aida Aufdruck. Schön
-
Fahren eigentlich alle Aida Schiffe an Silvester nach Madeira, auch wenn sie eigentlich an einem anderen Tag dort wären?
-
Wir hatten auf der Nova für unsere Teenies das Teenspaket, das ja das gleiche kostet wie das Lightpaket. Auf der Nova konnten die Teens aber auf die Karte nicht alle Cocktails bekommen sondern nur die ausgewiesenen Teenscocktails. Da waren aber ihre bevorzugten nicht dabei. Deshalb gingen sie zur Rezeption und wollten ihre Karten in normale Lightkarten tauschen. Nach dreimaligem Nachfragen an der Rezeption funktionierte das auch.
-
Wir hatten hier ein Auto bei Cicar reserviert. Das Büro befindet sich direkt an der Anlegestelle ist aber so katastrophal schlecht organisiert, dass wir über eine Stunde in einer ewig langen Schlange warten mussten, bis wir endlich ein Auto bekamen. Wahrscheinlich war es eine totale Überraschung gewesen, dass plötzlich 2 Kreuzfahrtschiffe im Hafen lagen, anders kann ich mir eine solche Organisation nicht erklären. Die Mehrzahl der mit uns Wartenden hatte übrigens auch eine Reservierung.
Wir schafften es dann gerade noch zum Jamos del Agua (Eintritt 9,50 pro Erwachsenen) und in die Vulkanberge (Eintritt 10,- pro Person in cash) und zu einer kurzen Stippvisite nach Playa Blanca.
Wenn wir wieder nach Lanzarote kommen, mieten wir uns ein Auto in der Stadt oder am Flughafen und hoffen, dass es dann besser klappt. Sind eigentlich von Cicar besseres gewöhnt. -
Wir haben uns hier ein Auto bei Cicar gemietet. Die Mietwagenstation ist direkt vor dem Schiff und die Übergabe verlief problemlos. Wir haben ein kostenloses Upgrade auf einen Alfa Romeo erhalten. Zuerst sind wir nach Betancuria gefahren und dort durch die Altstadt gebummelt. Eigentlich wollten wir weiter nach Ajui, aber einer Mitreisenden ging es nicht so gut und so fuhren wir sie zurück zum Schiff. Dann entschieden wir uns nach Corralejo zu den Dünen zu fahren. Wir fanden dort einen kleinen wunderbaren Strand und badeten im Meer. Fuerteventura hat uns sehr gut gefallen.
-
Wir hatten auf Teneriffa ein Auto bei Cicar gemietet. Die Mietwagenstation war nicht so einfach zu finden. Man muss aus dem Hafengebäude nach rechts gehen auf das nächste Gebäude zu. Auf der linken Seite dieses Gebäudes findet sich eine blaue Linie, der man ein ganzes Stück über eine Straße hinweg (momentan überall Baustelle) folgen muss. Man kommt dann auf einen großen Parkplatz, wo auch das Büro von Cicar ist.
Wir sind mit dem Auto zunächst nach La Orotava gefahren und sind in dem Städtchen ein wenig herumgelaufen. Dann sind wir weiter nach Playa Son Marcos gefahren. Das ist ein kleiner schwarzer Strand, der sehr idyllisch liegt. Dort konnten wir sogar baden. Anschließend fuhren wir zum Leuchtturm Faro de Tengo am westlichsten Punkt der Insel. Dort konnte man zwar nicht hinein, aber tolle Ausblicke genießen. Ich war schon öfter mit dem Schiff auf Teneriffa, aber so gut wie im Westen hat es mir noch nirgends gefallen. Könnte mir dort sogar einen längeren Urlaub vorstellen. -
Wir waren auch die letzte Woche auf der Nova und haben in vielen Punkten die gleiche Erfahrung gemacht wie unsere Vorschreiber. Wir waren mit 5 Personen unterwegs, 3 Erwachsenen und 2 Teens. Anreise von Frankfurt verlief problemlos, auch der Check-in ging sehr schnell und problemlos. Es gab immer noch eine extra Karte für Getränke- bzw. Genießerpaket. Wir hatten 2 Außenkabinen auf Deck 4 mit Verbindungstür, von denen eine bei unserer Ankunft noch geputzt wurde. So konnten wir den Housekeeper gleich bitten, die Verbindungstür aufzuschließen, was auch problemlos klappte. Mein Mann und ich hatten eine Kabine mit begehbarem Kleiderschrank, in den ich mich sofort verliebte. Er ist immerhin so geräumig, dass man sich darin auch umziehen kann. Die anderen drei hatten einen normalen Kleiderschrank, den sie etwas zu klein für 3 Personen fanden und dafür ein größeres Bad. Beide Kabinen hatten neben dem Bett ein Sofa (Schlafplatz für die 3. Person), einen kleinen Tisch, der auch zum Sitzen dienen konnte und eine bequeme Bank vor dem Fenster, unser Lieblingsplatz. Die Kabine war geräumig und wir würden sie immer wieder gerne nehmen.
Unser Welcome Dinner fand im Steakhoouse statt und war das beste, das wir bisher hatten. Es gab zwar keine Vorspeise (nur Brot mit Chilibutter), aber der Hauptgang war der Hammer: 7 verschiedene Sorten Fleisch von einem riesigen Spieß, mit dem die Kellner herumliefen und bei großen Stücken etwas abschnitten oder kleinere Stücke auf den Teller gaben. Von jedem Spieß konnte man so viel bekommen, wie man wollte, auch öfter hintereinander. Am Schluss gab es auch vom Spieß gegrillte Ananas mit Zimtkruste. Beilagen waren Pommes, Reis und schwarze Bohnen.
Bei der Sicherheitsübungen wurden die Instruktionen schon vorher durch den Kabinenlautsprecher gemacht, bei der Sammelstation musste man nur noch schauen, wie man die Rettungsweste anlegt und bedient. Dadurch war es an der Sammelstation viel kürzer.
Im Theatrium haben wir immer - außer bei der Kapitänsstunde - einen Platz gefunden, wenn wir ca. 20 Minuten vorher da waren. Die Zeit konnte man gut nutzen, um sich einen Drink zu bestellen. Die Bedienung war fast immer schnell und kompetent, es gab keine Fehlbuchungen. Auch unsere vorher gebuchten Reservierungen etc. waren an Bord angekommen. Man bekommt sie nur nicht mehr auf die Kabine, sondern kann sich eine Liste aller Buchungen an der Rezeption abholen.
Im Oganic Spa funktionierten die Karten bei Einlass und beim Rausgehen maximal zu 30 %. Meistens musste die dortige Rezeption die Verriegelung freischalten. Was uns nicht gefiel, war, dass der Zugang zur Wellness Oase und in den Außenbereich durch die Sauna erfolgt. Wir sind keine Saunagänger, haben nichts gegen Nacktheit, aber ich fand es immer sehr hektisch dort und eng und hätte lieber den Nacktbereich vermieden. Außerdem kamen einige aus dem Saunabereichauch auch unbekleidet von dort in den Außenbereich und benutzten so die Whirlpools, was ich nicht so besonders ansprechend fand.
Über die Liegenreservierer in dem relativ kleinen Außenbereich des Organic Spa müssen wir nicht sprechen.
Von den Restaurants (Ausnahme Fuego) waren wir begeistert, sowohl was die Qualität des Essens, die Bedienung als auch die Platzfindung betrifft. Mit Ausnahme des Frühstücks am Abreisetag hatten wir nie Probleme zu fünft einen Platz zu finden. Das hatten wir von Perla, Prima und Blu anders in Erinnerung. Wir hatten reserviert im French Kiss und im Casa Nova und auch hier war das Essen und der Service sehr gut. Insgesamt war die Crew hochmotiviert, sehr freundlich und zuvorkommend. Leider haben wir es nicht geschafft, alle Restaurants zu besuchen. East, Belladonna, Ocean's und Best Burger müssen wir das nächste Mal testen.
Was Mystery Room, Rezeption, Aufzüge und Teens Club betrifft schließe ich mich Allinklusive an. Anmerken soll ich noch im Namen meiner Enkelinnen, dass es ihrer Meinung nach zu wenig öffentliche Toiletten gibt. MyAida App hat an Bord nicht funktioniert.Unser Fazit: Wir lieben dieses Schiff und werden hoffentlich bald wieder damit fahren können.
-
Wir fahren jetzt das erste Mal NCL und haben das 3er Dining Paket gebucht. Welche Restaurants könnt ihr empfehlen und ist es sinnvoll, schon vorher zu reservieren oder kann man das auch kurzfristig an Bord noch machen?
Vielen Dank für eure Tipps -
-
Super! Ich freue mich auf unsere Fahrt am 5.1.
-
Einmal Maho Beach und nie wieder!
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea
- Katharina seereisen.de
19. Juni 2026 um 14:02 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
19. Juni 2026 um 14:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 358
-
-
-

-
Last Minute Deals: Buchen & los!
- Katharina seereisen.de
17. Juni 2026 um 12:39 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
17. Juni 2026 um 12:39
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 536
-
-
-

-
SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt
- Katharina seereisen.de
11. Juni 2026 um 17:28 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
11. Juni 2026 um 17:28
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 901
-
-
-

-
🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢
- Junita seereisen.de
5. Juni 2026 um 10:54 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
5. Juni 2026 um 10:54
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,1k
-
-
-

-
Frühbucher-Finale bei Mein Schiff
- Katharina seereisen.de
29. Mai 2026 um 16:32 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
29. Mai 2026 um 16:32
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,2k
-