1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. heikevonkor

Beiträge von heikevonkor

• Preisverfall / AIDA

• heikevonkor
    • 19. Oktober 2020 um 22:27

Hier steht pP. Heißt dass, der finale Preis ist bereits halbiert - also auf zwei Personen aufgeteilt? Oder sind es zB 399 und die zweite Person ist 0?

• AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• heikevonkor
    • 19. Oktober 2020 um 18:25
    Zitat von MaikB

Das Frühstück sieht gut aus, aber beim Mittagessen wäre meine Frau verhungert. Sie hätte gar nichts davon gegessen. Ist halt doch der Nachteil Menü gegenüber Buffett. Trotzdem noch eine schöne Reise. :)

Und auch etwas einfach. Auf Arosa zum Beispiel konnte man zusätzlich immer zwischen zwei verschiedenen Vor- und Nachspeisen wählen, so dass die Auswahl und somit Alternativen größer waren. Ich habe auch verstanden, dass die Auswahl auf Mein Schiff wesentlich größer ist. (Ich möchte keine Diskussion lostreten, nur Zustände beschreiben)

Auch verstehe ich nicht, warum es überall dasselbe Menü gibt :gruebel:

Da sehe ich noch viel Optimierungsbedarf bei Aida :meinung:

• AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• heikevonkor
    • 18. Oktober 2020 um 11:26
    Zitat von Franki31H

Ferner verfolgen viele potentielle Gäste das Geschehen ganz genau. Merken sie, das die Hygienemassnahmen nicht konsequent nachgehalten werden, buchen sie nicht.....

Ein negativer Test am gestrigen Tag bedeutet überhaupt nichts. Zwei Flughäfen, der (individuelle) Flug, die Busanreise, Inkubationszeit.....

Genau. Zum Beispiel auch wir. Das Video hat mich definitiv nicht davon überzeugt, dass ich an Bord will. Ich werde die weiteren Berichte eng verfolgen. Und tatsächlich wird dies ein schweres Gewicht in meiner Entscheidung sein, ob ich diesen Winter/im Frühjahr fahre

• Neustart mit der Blu

• heikevonkor
    • 15. Oktober 2020 um 22:13
    Zitat von MaikB

Danke. Wenn die Reise abgesagt wird, würden wir unser Geld zurück bekommen? Ansonsten können wir einmal umbuchen. Wie läuft das ab? Gutschein? Direkt auf eine neue Reise buchen geht ja nicht.

Rücktrittsversicherung?

Ganz, ganz gute Wünsche auf eine gute und vollkommene Genesung!

• A-ROSA es geht endlich wieder los

• heikevonkor
    • 11. Oktober 2020 um 21:58

Irgendwie - wie soll ich sagen?

Du kannst nach Köln fahren, den ganzen Tag da rum laufen, evt vorher da übernachten? Und wenn du einmal auf dem

Schiff bist, kannst du nicht mehr runter?

Irgendwie fehlt mir die Logik :gruebel:

• AIDAmar: Kanaren & Madeira mit La Palma | 7 Nächte | 27.12.2020 bis 03.01.2021 (Sonntag, 27. Dezember 2020, 00:00 - Sonntag, 3. Januar 2021, 00:00)

• heikevonkor
    • 11. Oktober 2020 um 21:54
    Zitat von Prassat

Hat geklappt. So schlimm war es dann gar nicht.

Statt Silvester jetzt jetzt Metropolen im Frühjahr 2022. Die zusätzliche Umbuchungsmöglichkeit wird nur beim Kundenkonto hinterlegt. Auf der Umbuchungsbestätigung liest es sich so, als wenn keine Umbuchung mehr möglich ist. Ist wohl technisch nicht anders machbar.

Ich wünsche denen die fahren einen wunderschönen Urlaub. Allen anderen ebenfalls eine zufriedenstellende Lösung.

Na, dann bin ich mal gespannt. Wir haben auch Einspruch erhoben, weil auf der Umbuchungsbestätigung stand, dass keine weitere Umbuchung möglich wäre.

• Stornierung/Umbuchung von VOR Corona gebuchten Reisen aufgrund der neuen Bedingungen und Leistungsänderungen

• heikevonkor
    • 10. Oktober 2020 um 12:34
    Zitat von CHIPANDDALE

Das die Leute verärgert sind die vor corona gebucht haben und klagen kann ich verstehen und finde das auch voll okay. Das Verhalten von aida finde ich freundlich formuliert „sehr grenzwertig“.

Wir haben umgebucht und ich finde dass ich da auch ein gewisses Risiko trage denn ich kenne ja nun die corona Situation (haben aber unsere Rücktritt Versicherung erweitert). Ich finde wer jetzt bucht oder umbucht sollte schon wissen dass es zu Änderungen kommen kann.

Aus diesem Grunde bestehe ich auf meine kostenlose Umbuchungsmöglichkeit aus meiner Premiumbuchung und erwarte von Aida, dass sie meine Umbuchung gemäß den Regeln für die Wintersaison 2020/21 als kostenlos akzeptieren.

Dann habe ich notfalls die Möglichkeit meine verschobene Reise nochmals umzubuchen, falls sich bis dahin nicht viel geändert hat - wobei ich hoffe, dass im Winter 2021/22 der Spuk vorbei bzw auf ein akzeptables Niveau reduziert ist :sdafuer:

• Stornierung/Umbuchung von VOR Corona gebuchten Reisen aufgrund der neuen Bedingungen und Leistungsänderungen

• heikevonkor
    • 9. Oktober 2020 um 12:01
    Zitat von olifant

1. Da du selber umgebucht hast, stellt sich die Frage ist, ob du für die umgebuchte Reise die neuen AGB's automatisch mitakzeptiert hast

2. Es ist noch lange hin bis die Kreuzfahrt stattfindet und es ist alles wie vor Corona...

3. Erhebliche Beschränkungen sehe ich nur bei Reisen die vor Corona gebucht wurden. Alles was danach gebucht oder umgebucht wurde, muss man mit Leistungsänderungen rechnen. Ob man damit vor einem Gericht Recht bekommt? Man hätte damit rechnen müssen...

4. Aber alles ohne Gewähr!

Ja, die eine.

Hab leider noch zwei Reisen vor Corona gebucht, die wir überlegen zu stornieren :abschied:

• heikevonkor
    • 9. Oktober 2020 um 11:16

Da stellt sich nun (für mich) vor allem die Frage: Ist die Tatsache, dass ich nicht mehr individuell an Land kann, erheblich? Von meiner Warte ja, da ich nunmehr durch zu zusätzlich zu buchende Ausflüge eine erhebliche finanzielle Belastung hätte.

Und dann ist auch die Frage, ob die Summe aller Einschränkungen nicht am Ende doch ein erheblicher Mängel ist. Auch wenn einzelne Maßnahmen für sich alleine kleinere Beschränkungen sind.

• heikevonkor
    • 8. Oktober 2020 um 21:53
    Zitat von Roland2410

Aus meiner Sicht gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1) frühzeitig (um die etwaigen Stornokosten bei ungünstiger Rechtsentscheidung möglichst gering zu halten) wegen erheblichen Leistungsänderungen stornieren und anschließend einen auf Reiserecht spezialisierten Anwalt beauftragen (bei ungünstiger Rechtsentscheidung zusätzliche Kosten)

2) Auf 2021 möglichst spät umbuchen. Dabei von der Kulanzabteilung bestätigen lassen, dass ein weiteres Mal kostenlos umgebucht werden kann. Dann ggf. auf 2022 umbuchen.

Wir haben uns (Vario gebucht) 31 Tage vor Abreise für Variante 2 entschieden und die Reise vorerst um genau ein Jahr verschoben (nun Premium). Evtl. verschieben wir 60 Tage vor der neuen Abreise nochmals um ein Jahr.

Unser Risiko (Pleite Aida und Versicherung des Sicherungsschein zahlt nicht) beträgt dabei ca. 400€, die Aida von uns schon hat.

Wir zogen dieses Risiko einem Rechtsstreit mit ungewissen Ausgang vor.

Recht haben (was Ihr natürlich unbenommen habt) und Recht bekommen sind leider zwei verschiedene Paar Schuhe...

Alles anzeigen

Wir haben unsere anstehende Silvesterreise mit der Mar, die wir letztes Jahr auf der Silvesterfahrt gebucht hatten, auf Silvester 2021/2022 umgebucht.

Und was kommt von Aida? Damit wäre unsere einmalige Umbuchungsmöglichkeit aufgrund von Premium verwirkt. Wir haben nun mit Verweis auf die neuen Reisebedingungen dagegen Einspruch erhoben. Dort steht, dass für alle Reisen der Wintersaison 2020/2021 eine einmalige kostenfreie Umbuchungsmöglichkeit besteht. Macht für mich: 1x kostenfrei wegen der neuen Reisebedingungen und 1x kostenfrei wegen der Premiumbuchung vor den neuen Reisebedingungen = 2x kostenfrei umbuchen. Sonst wäre ich als Premiumbucher mit meiner Buchung 1 Jahr im Voraus benachteiligt gegenüber den Leuten, die jetzt erst unter Corona-Bedingungen buchen.

Bislang haben wir keine Antwort.

• Neustart mit der Blu

• heikevonkor
    • 8. Oktober 2020 um 20:52
    Zitat von StefanMUC

In diesem Fall würde AIDA eine zusätzliche Untersuchung vor dem Check-in veranlassen. Und im Fall einer Infektion dann kostenlos umbuchen (- steht in den Sicherheitshinweisen).

RE: Neustart mit der Blu

Und was geschieht mit den Kosten der Anreise sowie der notwendigen Rückreise, wenn man nicht aufs Schiff darf? Zahlt Aida?

• heikevonkor
    • 6. Oktober 2020 um 22:29
    Zitat von sarasota

Haben wir hier eigentlich eine Definition, was "VOR"Corona bedeutet ?

Nehmen wir das Datum 8.3.20, also alle Reisen, die vorher gebucht wurden oder den Zeitpunkt, ab dem die neuen Regeln für das Bordleben (inkl. Landgangrestriktionen) veröffentlicht wurden (für Neustartreisen und noch nicht abgesagte Katalogreisen ?

Mit VOR Corona meinte ich alle Reisen, die unter den alten Reisebedingungen gebucht wurden, wie sie auch im (Papier-)Katalog stehen. Bei uns z. B. sind das Reisen, die wir bis Februar diesen Jahres gebucht haben.

Ich weiß tatsächlich nicht, wann die ersten neuen Reisebedingungen auf der Internetseite von Aida veröffentlicht wurden. Wir haben erstmalig im August eine E-Mail erhalten, wo auf Veränderungen wegen Covid hingewiesen wurde in der Form, dass wir auf der Homepage nachlesen sollen.

• heikevonkor
    • 6. Oktober 2020 um 18:16

Kann bitte ein Moderator hier aufräumen, damit wir uns wieder auf die Probleme mit Stornierung/Umbuchung konzentrieren können?

Ich finde es sehr hilfreich zu lesen, dass viele Betroffene in dieser Situation eine ähnliche Meinungen haben und wie sie mit der Situation umgehen. Ja, ich weiß, die Mehrheit hat nicht immer recht - dennoch zeigt es mir, dass ich nicht total verquer denke

• heikevonkor
    • 6. Oktober 2020 um 13:12
    Zitat von Holgi67

Ich stelle meine Frage hier noch einmal:

Ist es für euch in Ordnung, wenn ihr nur mit einem (überteuerten) Aida Ausflug das Schiff verlassen dürft?

Für mich ist das ein absolutes NoGo!

Für uns ist das auch ein NoGo.

Hinzu kommen aber noch weitere Einschränkungen, wie keine Buffet, Essenzeiten reservieren, keine Poolparty, keine Tanzkurs, keine Sauna, Sportbereich eingeschränkt (ok, da wissen noch nicht die Details) - weiß grade nicht, ob ich jetzt alles habe.

Diese finden wir auch nicht toll und das hält uns zur Zeit davon ab, aus einer Reise einfach eine Pur-Reise zu machen.

• heikevonkor
    • 5. Oktober 2020 um 22:59
    Zitat von Bini

Bei AIDA ist mein Einschreiben heute eingegangen.

Die Antwort per Mail (Textbausteine) kam umgehend:

"Ihrem Wunsch nach kostenfreier Stornierung können wir nicht entsprechen". Und mir wurde die kostenlose Umbuchung im Rahmen der Premiumbuchung angeboten.

Ich habe kurz geantwortet. Geht in zwei Wochen zum Anwalt. Ich lasse mich nicht schon wieder verarschen.

LG, Bini

Schon eine „umgehende“ Antwort zeigt, dass keine Bereitschaft besteht, sich damit auseinander zu setzen. Ich finde solch eine schnelle Antwort sehr kundenunfreundlich, da sie mir zeigt, es wird sich nicht mit meinem persönlichen Anliegen auseinandergesetzt.

• heikevonkor
    • 5. Oktober 2020 um 10:41

Info von jemandem, der gerade an Bord der Alva ist:

„Ich bin im Moment auf der Alva.

Endstation war gestern Barca de Alva. Da ist halt nicht wirklich viel. Man kann ein wenig am Ufer laufen bis zur spanischen Grenze oder im Mini Örtchen in den kleinen Cafés etwas trinken. Dennoch ist die Fahrt nach barca d' Alva sehr schön. Die Landschaft ist traumhaft, auch kommt man durch die engste Stelle des Douros und passiert eine 33m hohe Schleuse.

Castelo Rodrigo geht leider nicht aber es gibt als alternative Viseu und Almeida Festung, wobei ich zweiteres eher empfehlen würde.

Das Schiff ist mit 46 Personen belegt und sehr angenehm.

Essen ist der Wahnsinn, sehr lecker und alles super angerichtet.

Wir fühlen uns sehr wohl.

Fahren gerade vom weingut zurück da gab es heute portugiesisches Essen und traditionelle Musik.

Ein Hafen ist gestrichen, da dort die Viking Schiffe stehen, die fahren im Moment nicht und blockieren leider den Hafen, deshalb geht es ein Tag eher nach Porto zurück, was auch nicht schlimm ist, da man somit in Porto mehr Freizeit hat durch den zusatz Tag.“

Zusatz: Salamanca als Ausflug geht auch nicht. Da sie das vorher wusste, hat sie es nicht noch mal erwähnt

• Neustart mit der Blu

• heikevonkor
    • 4. Oktober 2020 um 23:01
    Zitat von blaueburma

Genauso werden viele denken wir auch Das hat doch alles nichts mehr mit Urlaub zu tun jetzt denkt Italien noch an eine Maskenpflicht im Freien

Nee ist für uns nicht akzeptabel

Ich würde mir in Deutschland an manchen Stellen Wien Maskenpflicht im Freien wünschen. Hier wird häufig der Mindestabstand nicht beachtet :meinung:

• heikevonkor
    • 4. Oktober 2020 um 22:48
    Zitat von el-capitano

Ich habe gelernt, dass Sichtweisen, Eindrücke und Ansprüche von Gästen völlig unterschiedlich sein können .

Daher bilde ich mir immer gerne eine eigene Meinung und versuche trotz Berichten aus dem Forum uneingenommen an die Sache heranzugehen.

Nachtrag:

Da aus unserem Forum nun 3 User die selbe Reise auf dem selben Schiff auf der selben Route innerhalb von drei Wochen machen, ist der Austausch im Anschluss sicher interessant.

Hab mich wohl nicht gut ausgedrückt:

Ich meinte, anstelle von destructor2 würde ich die Reise nicht antreten. Bei diesen negativen Gefühlen/Einstellungen vorab.

Ich persönlich habe sie gerade unter Beobachtung :zwinker:

• heikevonkor
    • 4. Oktober 2020 um 17:40
    Zitat von destructor2

Wenn man entscheidet trotzdem mitzufahren handelt es sich um einen Reisemangel. Wenn man diesen dokumentiert und auch bestätigen lässt kann man auch im Nachgang anteilig einen Teil des Geldes zurückfordern. Ähnlich wie bei Pauschalreisen wo Mängel auftreten. (Eine Flusskreuzfahrt zählt als Pauschalreise).

Wir sind auch noch unschlüssig ob wir vorher auf Konfrontation gehen oder nachträglich die Reisemängel geltend machen.

Auf jedenfall scheint Kundenbindung nicht an erster Stelle bei Arosa zu stehen.

Und warum überhaupt mitfahren und den Urlaub belasten mit Dokumentation von Mängeln und Diskussionen über Bestätigungen?

Ehrlich, dazu wäre mir mein Urlaub, und ist mir meine Lebenszeit zu schade. So einen „Urlaub“ würde ich nicht antreten

Zitat von destructor2

Auf jedenfall scheint Kundenbindung nicht an erster Stelle bei Arosa zu stehen.

Da stimme ich dir zu.

• heikevonkor
    • 3. Oktober 2020 um 16:41

Wir haben nun die Bestätigung unserer Umbuchung der Silvesterreise (verschoben um ein Jahr) mit derselben Buchungsnummer erhalten. Wir werden im Schreiben extra darauf aufmerksam gemacht, dass damit unsere einmalige kostenfreie Umbuchungsmöglichkeit verwirkt ist :thumbdown:, obwohl wir wegen der geänderten Geschäftsbedingungen umgebucht haben. Aida versucht erst einmal alles ganz "normal" durch zu ziehen. Nun heißt es, die Diskussion mit Aida zu starten, da wir dieses Recht nicht verlieren wollen. Man kann ja nie wissen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      332
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      827
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      892
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™