1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. heikevonkor

Beiträge von heikevonkor

• TUIcruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• heikevonkor
    • 23. Februar 2021 um 22:07

Wegen der drei Wochen Urlaub:

Man ist 1 Woche auf dem Schiff und 5 Tage nach Rückkehr kann man sich freitesten. Wenn negativ, geht man arbeiten. Und Wenn nun der Test positiv wäre, würde man dann nicht krank geschrieben?

Somit komme ich auf 1 Woche plus 5 Tage - wobei bei den 5 Tagen noch das Wochenende mit drin ist, da der Wechsel Do bzw Fr stattfindet. Oder habe ich einen Denkfehler?

• heikevonkor
    • 23. Februar 2021 um 13:10

Und mit der Arena auf der 1 und 2 zusätzlich zum Sportstudio bietet Mein Schiff tolle Sportmöglichkeiten, was sich gerade in dieser Corona-Zeit als Glücksgriff erweist. Deshalb bevorzuge ich unter Corona-Bedingungen ganz klar Mein Schiff gegenüber Aida

• heikevonkor
    • 22. Februar 2021 um 17:03

Ich finde die App super. Und es alles darüber ganz easy buchbar. Es lohnt sich immer, immer wieder hinein zu schauen. Oft werden neue, zusätzliche Sachen eingestellt. Für Sachen mit relativ begrenzter Verfügung (wegen Corona) zB Sportangebote muss man relativ schnell sein. Es sagen aber auch immer wieder Leute ab, so dass man auch evt nachrutschen kann

• heikevonkor
    • 22. Februar 2021 um 14:59

Auf der Fährt im Januar brauchte man nicht zu reservieren. Ist allerdings an Seetagen ziemlich begehrt, früh hingehen lohnt

• AIDAcosma: Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 08.05.2021 bis 15.05.2021 (Samstag, 8. Mai 2021, 00:00 - Samstag, 15. Mai 2021, 00:00)

• heikevonkor
    • 21. Februar 2021 um 15:24

Nachdem ich von anderen Mitfahrern der Cosma Anfang Mai erfahren habe, dass sie inzwischen sogar ihre Anzahlung zurück erhalten haben, habe ich Aida freundlich daran erinnert, dass sie seit Dezember 2020 unsere kostenlose Stornierung wegen ihrer IT-Probleme nicht bearbeitet haben, anderseits aber bereits Anzahlungen zurück überweisen. Und siehe da - nach 2 Tagen liegt nun die Bestätigung der kostenlosen Stornierung vor. Die Überweisung der Anzahlung soll aufgrund der IT-Probleme noch etwas dauern, ist aber erst mal ok für mich.

• heikevonkor
    • 21. Februar 2021 um 11:14
    Zitat von Silberstern

Bekommt man den Zeitrahmen nicht von der TUI vorgegeben? :frage1:

Nur die Tage. Auf die passenden Uhrzeit musst du selber achten

• heikevonkor
    • 20. Februar 2021 um 22:15
    Zitat von venedigfan

wir haben gestern gebucht und logischerweise deshalb auch noch keine Unterlagen. Ich denke wir müssten am Dienstag zum Test, aber das wird schon. Und der Test ist ja immer so ein "Risikokandidat".

Hast Du schon Unterlagen und könntest mir den Testtag nennen?

LG

Für die Abfahrten der MS2 Freitag ist der früheste Testtag der Dienstag. Wobei ihr müsst auf die Uhrzeit achten, wann ihr auf Gran Canaria ankommt, da er nicht älter als 72 Stunden vor Landung sein darf (Zeitverschiebung beachten). Damit entfällt in der Regel der Dienstag Vormittag und ggf der frühe Nachmittag

• heikevonkor
    • 20. Februar 2021 um 22:12
    Zitat von Peggy1005

Ich freu mich , es geht abwärts . Vielleicht ersparen wir uns die Quarantäne wenn es weiter fällt . So langsam kommt bei mir echt Freude auf . Nach anfänglichen Bedenken bin ich jetzt echt froh das wir gebucht haben . Und wenn ich mich als Aida Fan auf mein Schiff freue , das will was heißen . Oder es ist einfach nur pure Verzweiflung :frage1::)

Ich kenne Mein Schiff nicht aus der Zeit vor Corona. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass unter Corona der Unterschied zu Aida nicht so groß ist. Weil die Regeln gelten ja überall. Das was wir auf Aida so schätzen, zwangloses Miteinander, Poolparties, Aidabar und Anytime mit Tanz, diverse „Massenveranstaltungen“ am Pooldeck, gehen ja eh nicht zur Zeit

• heikevonkor
    • 20. Februar 2021 um 11:01
    Zitat von MANU_ELA

d.h nun was:

Schiff egal Hauptsache Meer ?

Eher: Hauptsache mal raus hier :zwinker:

Und da bietet sich Mein Schiff halt super an. MS1 und MS2 sind baugleich, da ist Schiff egal.

Wir planen auch im März noch mal zu fahren :thumbsup:

• Neuer Katalog von Aida

• heikevonkor
    • 19. Februar 2021 um 14:18
    Zitat von Peggy1005

Und wenn er kommt , was drin ist :frage1:

Und wieviele „Blätter“ er enthält

• Stornierung/Umbuchung von VOR Corona gebuchten Reisen aufgrund der neuen Bedingungen und Leistungsänderungen

• heikevonkor
    • 18. Februar 2021 um 22:29

Nachdem ich von anderen Mitfahrern der Cosma Anfang Mai erfahren habe, dass sie inzwischen sogar ihre Anzahlung zurück erhalten haben, habe ich Aida freundlich daran erinnert, dass sie seit Dezember 2020 unsere kostenlose Stornierung wegen ihrer IT-Probleme nicht bearbeitet haben, anderseits aber bereits Anzahlungen zurück überweisen. Und siehe da - nach 2 Tagen liegt nun die Bestätigung der kostenlosen Stornierung vor. Die Überweisung der Anzahlung soll aufgrund der IT-Probleme noch etwas dauern, ist aber erst mal ok für mich.

Bei unserer - inzwischen abgesagten - Fahrt im Februar hatte Aida sich quer gestellt und wir leider die Füße nicht lange genug still gehalten und innerhalb der Frist umgebucht - auf September diese. Jahres was Ende letzen Jahres noch hinreichend weit weg war...

Fazit: ein Erfolg und ein vermutlicher Misserfolg für uns

Nachtrag: Beide Reisen waren vor Corona gebucht! Und wir mögen unter den eingeschränkten Bedingungen diese Touren nicht fahren

• Neuer Katalog von Aida

• heikevonkor
    • 18. Februar 2021 um 17:17
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

ich hatte gestern dieses Blatt im Briefkasten mit einem Hinweis auf der Rückseite "Finden sie ihre Traumziele im ganz neuen Katalog"

Schöne Grüße

Heizergruss

Hab im ersten Moment gedacht, das Blatt ist der neue Katalog :crazy:

• Stornierung/Umbuchung von VOR Corona gebuchten Reisen aufgrund der neuen Bedingungen und Leistungsänderungen

• heikevonkor
    • 18. Februar 2021 um 08:36
    Zitat von Wasserratte9

Gestern kam von unserem Reisebüro die Nachricht, dass Aida doch auf einmal unsere "Cosma-Tour" im Mai kostenfrei komplett storniert. Vorher ging ja angeblich nur um buchen. :thumbsup:

Weiß jemand wie lange das ungefähr dauert bis das Geld wieder zurück kommt? Hatte damals die Anzahlung dummerweise per Überweisung gemacht. Haben die dann automatisch noch meine Bankdaten oder muss ich die denen noch mal mitteilen?

LG

Wasserratte9

Ich habe gestern abend im Gesichtsbuch gelesen, dass sein ersten sogar schon ihr Geld zurück haben.

Wir warten noch auf die Zusage von Aida, nachdem wir vor Weihnachten nur eine E-Mai mit Verweis auf die IT-Problemen bekommen haben. Habe jetzt mal freundlich nachgefragt.

• MyAIDA Login

• heikevonkor
    • 17. Februar 2021 um 21:55

Zitat aus einer E-Mail von Aida heute:

Auf http://www.aida.de/MyAIDA stellen wir Ihnen unter anderem unser Ausflugsprogramm und die fantastischen Wellnessangebote an Bord vor. Für Ihre aktuelle Reise können Sie dort Ihre Ausflüge und Spa-Anwendungen buchen oder sich einen Tisch in einem unserer A-la-carte-Restaurants reservieren. Hier finden Sie auch Ihr Manifest, in dem sie die Passdaten für Ihre künftige Reise mit AIDA eingeben können.

Herzliche Grüße Ihre AIDA Crew

:lachroll::lachroll:

• heikevonkor
    • 17. Februar 2021 um 20:34
    Zitat von Peggy1005

Wir haben auch heute gebucht , ab 19.3. Ich denke die Quarantäne hat sich bis dahin erledigt . Die inzidenz auf den Kanaren liegt bei 58 , das wird bis dahin aufgehoben .

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat aber das RKI neulich Festland Spanien mit den Kanaren und Balearen zusammen gelegt. Somit gilt jetzt die Inzidenz von Gesamtspanien und nicht mehr die kanarische/balearische. Ist in meinen Augen reine Gängelei :zorn:

Wir haben auch die Fahrt ab 12. oder 19. auf dem Radar :abfahrt:

• heikevonkor
    • 7. Februar 2021 um 12:55

Was mich jetzt interessiert: Verstehe ich das richtig, dass TUI für die Unterbringung und Versorgung im Quarantäne-Hotel sowie für den Rückflug 14 Tage später aufkommt? Das ist im „normalen“ Preis mit drin?

Was ist, wenn man stärker erkrankt und ggf sogar ins Krankenhaus kommt? Dann muss man eine zusätzliche Versicherung haben, zB das Hanse Merkur Angebot von TUI? Ich bin mir nicht sicher, ob eine Auslandskrankenversicherung da greifen würde oder die sagen, du bist ja freiwillig ins Risikogebiet gefahren?

• heikevonkor
    • 7. Februar 2021 um 12:51

100%ige Sicherheit gibt es nicht. Wenn du dich nach dem Test 3 Tage vor Abfahrt infizierst und keine größeren Symptome hast, fällst du nicht auf während der ersten Woche. Und so viele Durchfahrer sind es halt auch nicht, die dann bei dem zweiten Test an Bord rausgefischt hätten werden können.

Die Sache ist, dass halt jetzt vor Abreise erneut getestet wird. Bislang sind die Abreisende erst in Deutschland erneut getestet worden. So wissen wir nicht, ob auch vorher schon bereits Infizierte an Bord waren, weil wer in Deutschland positiv ist, kommt nicht in Medien in Zusammenhang mit MeinSchiff.

• heikevonkor
    • 5. Februar 2021 um 22:24
    Zitat von NaRo

Vor allem die Kontaktnachverfolgung nach einer Woche Kreuzfahrt stelle ich mir schwierig vor :frage1:

Auf dem Schiff wird jedes Mal, wenn du dich an einen Tisch setzt - egal ob Restaurant oder Bar - deine Kabinenmummer abgefragt. Somit haben die einen Überblick, wer an deinem Tisch oder neben dir gesessen hat

• heikevonkor
    • 5. Februar 2021 um 10:08

Nach dem, was wir über die letzten Wochen beobachtet haben: 1000 plus/minus. Über Weihnachten und Silvester mehr.

Wir waren im November mit circa 960 und im Januar mit circa 1100.

• heikevonkor
    • 4. Februar 2021 um 20:13
    Zitat von paddington

Hallo zusammen,

wir überlegen das tolle 14 Tage Angebot zu buchen.

Im Oktober waren wir von MS 2 total begeistert.

Gedanken machen wir uns wegen des Fluges. Ist das Flugzeug komplett voll?

Wie läuft's an Bord des Fliegers ab?

Danke für Erfahrungsberichte.

VG P.

Alles anzeigen

Das Flugzeug ist ein Vollcharter, du bist also mit denselben Leuten an Bord, die auch mit dir auf dem Schiff sind.

Ob es voll ist, hängt davon ab, wieviele Leute ab deinem Flughafen transferiert werden. Es kann sich aber auch evt um einen Sammelflug handeln. Dann fliegst du zB von Düsseldorf mit 30% nach München und es steigen noch welche zu. Es kann also von ganz voll bis circa 70/80 % sein.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      285
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      510
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      889
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™