1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Harry2013

Beiträge von Harry2013

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Pullmantur Empress Transatlantik 28.10.-5.11.2015

• Harry2013
    • 8. November 2015 um 15:11

Hier noch der Link zum wirklich guten Steakhaus http://www.boipretogrill.com.br/site/

Es liegt etwas außerhalb von der Altstadt. Herr Bönisch hat uns jeweils hingebracht und wir sind mit dem Taxi (40 Real) zurück. Die Fahrtzeit beträgt 20-30 min. Taxifahren ist hier übrigens sehr günstig, wenn das Taxameter an ist.

• Harry2013
    • 8. November 2015 um 15:07

Hier noch einmal eine Statusmeldung am Abreisetag, d.h. heute um 17.40 h geht mein Flieger nach Frankfurt :abschied:

Das Auschecken vom Schiff zog sich etwas in die Länge. Da uns geraten wurde, mit Gepäck nicht zu Fuß zum Hotel zu gehen (ca. 20 min Fußweg), haben wir ein Taxi genommen. Sobald man aus dem Hafenterminal kommt, stürmen die Taxifahrer auf einen ein. Es ist kaum möglich, einem Taxifahrer im Hafen klar zu machen, dass er das Taxameter einschalten soll. Also wurde für 4 Passagiere und die Fahrt zu 2 verschiedenen Hotels ingesamt 100 Real vereinbart (mit Taxameter wären es 20-30 gewesen). Bitte sagt dem Taxifahrer wo ihr hinwollt, insbesondere den Stadteil und das Hotel. Ihm einen Ausdruck etc. zu zeigen bringt in der Regel wenig, da die meisten Taxifahrer Probleme mit dem Lesen haben.

In unserer Pension (Pousada Barroco na Bahia) wurden wir direkt vom freundlichen Betreiber, Herrn Bönisch, in Empfang genommen. Da Herr Bönisch Deutscher ist, hat er uns viele Probleme erspart, da wir alle kein Portugiesisch sprechen. Mit Englisch kommt man hier so gut wie gar nicht weiter, selbst mit Spanischkenntnissen ist es nicht einfach. Herr Bönisch hat sich selbst als Stadtführer angeboten, Dolmetscher gespielt und uns Ausflüge organisiert und wenn er Zeit hatte, hat er uns mit seinem PKW zu allen möglichen Orten gefahren. Die Pension war übrigens zunächst überwiegend von Mitreisenden der Empress belegt. Herr Bönisch hatte auch tolle Restauranttipps, u.a. ein brasilianisches Steakhaus wo wir Unmengen von Fleisch verzehrt haben.

Die Temperaturen hier sind schwül heiß, heißer noch als während der Überfahrt.

Noch zu ein paar Fragen: Das Fitnessangebot an Bord habe ich nicht genutzt. Ich war jeden Morgen joggen außen auf Deck 6, wo eine 400 m Runde ausgewiesen war. Die Bibliothek habe ich leider nicht genutzt, auf meinen Kindle waren 20 Bücher geladen, gerade mal 2 habe ich gelesen.

Nun geht leider einer der tollsten Urlaube der letzten Jahre zu Ende.

Viele Grüsse

• Harry2013
    • 2. November 2015 um 22:12

So, ich habe gerade die Äquatortaufe hinter mir und versuche mal auf einige Fragen zu antworten.

Tagsüber habe ich immer nur T-Shirt und kurze Hose an. Heute kam erstmals etwas Fahrtwind auf und es war super angenehm. Die letzten Tage sind wir mit dem Wind "gesegelt", so dass kaum Fahrtwind zu spüren war und die Sonne brannte heftig.

Von meinen zwei Pullovern habe ich an Bord noch keinen angezogen. Jacke ebensowenig.

Nach dem Einchecken kannst Du so lange und so oft von Bord gehen bis es heißt "Alle Mann an Bord". Das ist ca. 1 Stunde vor dem Ablegen. In Las Palmas war das auch sehr gut möglich, da das Schiff sehr zentral angelegt hat. Das Wasser an Bord riecht zwar ein wenig nach Chlor, ist aber problemlos genießbar. Ich habe auch Wasser mit an Bord gebracht, es aber noch nicht genutzt. Im Premiumgetränkepaket sind Wasserflaschen (auch mit Sprudel) enthalten, meine Minibar wird sogar zweimal täglich damit gefüllt. Übrigens wird die Minibar, sofern vorhanden, immer nur gefüllt wenn man ein Getränkepaket hat.

Freies Internet hat man hier dann, wenn man eine Suite hat, die zur Grand Class gehört. Dazu gehören nicht die Juniorsuiten. Auf der Sovereign ist das meines Wissens etwas anders.

Jetzt geht's wieder an die Poolbar und dann zum Abendessen. Dresscode heute ist "tropical", mal schauen was das heißt.

Einzig nervig ist hier die dauernde Zeitumstellerei. Das kriegen die auf dem Schiff schon nicht bei allen Uhren hin...

• Harry2013
    • 31. Oktober 2015 um 14:38

Hier einmal eine Statusmeldung von unserer Tour, insbesondere für die 1811er.

Bislang ist es eine traumhafte Kreuzfahrt. Das Schiff fährt gemächlich dahin und die Sonne brennt. Die Gincocktails an der Ginbar schmecken hervorragend, ebenso wie das Corona an der Poolbar (gezapftes Bier gibt es an Bord nicht, obwohl Zapfanlagen vorhanden sind, üblich ist Dosenbier und ein paar wenige Flaschenbiere). Das Essen ist ganz passabel, insbesondere im Bedienrestaurant am Abend.

Das Einchecken am ersten Tag war etwas chaotisch, es hat wohl in Las Palmas einen großen Personalwechsel gegeben und viele neue Besatzungsmitglieder sind zum ersten Mal auf diesem Schiff und mit den Abläufen noch nicht richtig vertraut.

Unser Forumstreffen am ersten Abend hat leider nicht richtig geklappt, da zu der von uns vereinbarten Uhrzeit die Seenotrettungsübung noch in vollem Gang war.

Am dritten Abend fand der Kapitänscocktail statt und der Dresscode war "Gala". Allerdings ist der Dresscode nur ein Vorschlag, nur wenige hatten sich richtig in Schale geworfen.

Heute wurde dann aufgrund vielfacher Nachfrage eine ansonsten nicht übliche Brückenführung angeboten. Dabei hat uns der erste Offizier empfangen, uns die Brücke erklärt und einige interessante Infos gegeben. Dabei haben wir auch erfahren, dass die aktuelle Passagierzahl 570 beträgt, rund ein Viertel der maximal möglichen Anzahl. Besatzungsmitglieder sind über 630 an Bord, was auch die Sollstärke ist.

Die Passagiere sind eine bunte Mischung aus Spaniern, Brasilianern, Deutschen, Engländern, Russen und Finnen etc. Die Besatzung ist noch bunter gemischt. Ich habe das Gefühl, dass jedes Land der Erde vertreten ist.

Der Service an Bord ist hervorragend, Schlange stehen ist aufgrund der geringen Passagieranzahl unbekannt.

Hier ein paar erste Tipps für die 1811:

Fernglas nicht vergessen, offline Karte aufs Smartphone oder Tablet laden um die aktuelle Position mit GPS zu bestimmen, zum Kapitänscocktail gehen, denn nur dort kann man sich - falls angeboten - für die Brückenführung anmelden. Forumstreffen am besten erst für den zweiten Tag oder aber spät am ersten Abend vereinbaren.

Internetzugang an Bord ist übrigens sehr teuer. 0.61€ die Minute, 60 Minutenpaket 24€. Als Suitebucher habe ich ein 60 Minutenpaket inklusive. Nach Hause telefonieren kostet mit dem Bordtelefon 5 $ die Minute. Alles über Satellit. Wer zwischendurch einmal günstiger telefonieren will oder eine WhatsApp Nachricht absetzten will: Das Schiff passiert am frühen Morgen des vierten Tages die Kapverden und man kann sich mit dem dortigen Mobilfunknetz verbinden. Wenn man den frühestmöglichen Moment abpasst,
    funktioniert dies über eine Stunde.

Sonnige Grüße

• Harry2013
    • 27. Oktober 2015 um 09:45

Hallo Julieta,

Gran Canaria ist auf jeden Fall schon mal ein toller Startpunkt für unsere Tour. War gerade am Stadtstrand von Las Palmas (Canteras) eine Runde joggen bei blauem Himmel und Sonnenschein und um 7 Uhr schon über 20 Grad. Traumhaft.

Die Anreise gestern verlief problemlos. Falls Ihr ein Hotel in Las Palmas in der Innenstadt oder in Hafennähe habt, könnt Ihr vom Flughafen mit dem Expressbus 60 in 15-20 min. bequem ans Ziel kommen. Um in den Hafen zu kommen ist dies eine schnelle und günstige (2,95€) Möglichkeit. Die Haltestelle am Hafen heißt Sta. Catalina und ist die Endhaltestelle, die Haltestelle vorher ist der Busbahnhof in der Innenstadt. Der Bus fährt zum Hafen jede Stunde um .15. In die Innenstadt fahren auch noch andere Busse. Die Linie 60 fährt auf der Abflugebene 1 ab. Der Weg zur Bushaltestelle ist ab Verlassen des Terminals mit Markierungen am Boden gekennzeichnet.

Ich hab ein Hotel in der Nähe der Haltestelle und 50 m vom Strand Canteras entfernt. Von hier kann ich morgen zu Fuß (ca. 400 m) zum Schiff gehen.

Dann beginnt die große Fahrt und wohl eine der letzten Fahrten der Empress für Pullmantur. Lt. Medienberichten wechselt das Schiff im Februar 2016 wieder zur Muttergesellschaft RCI.

Viele sonnige Grüße aus Las Palmas

• Harry2013
    • 19. Oktober 2015 um 07:28

Noch eine gute Woche, dann heißt es :abfahrt:
    Die meisten sind ja wahrscheinlich schon vorher nach Gran Canaria unterwegs. Bei mir geht's am 26. los.

Wer ist denn auf dem  :Boot1: noch dabei und bleibt es beim Treffen am 28.10. um 18.45 h an der Marina Bar?

• Harry2013
    • 12. Oktober 2015 um 22:16

Mit der Telefonnummer hatte ich auch Probleme. Letztlich hab ich es ganz normal ohne Auslandsvorwahl, d.h. nur die deutsche Ortsvorwahl mit Telefonnummer, geschafft. Weiß allerdings nicht mehr, ob ich ein Leerzeichen dazwischen gelassen habe oder nicht.

• Harry2013
    • 28. September 2015 um 09:10

Noch einen Monat, dann geht es los :abfahrt:

Habe mich gerade schon erfolgreich online eingecheckt.  :matrose:

• Harry2013
    • 3. September 2015 um 09:17

Nachdem die Reise in der Version Las Palmas-Salvador längere Zeit nicht online buchbar war, geht es jetzt wieder.

Direkt bei Pullmantur: https://www.pullmantur.es/cruceros/-/cru…s/8-noches.html

Es sind z.Z. sogar noch Balkonkabinen frei.

In knapp 2 Monaten geht's auf die Empress...

• Harry2013
    • 5. August 2015 um 14:45

Schau Dir mal ein paar Videos auf YouTube zur Empress an. Daraus ergibt sich m.E. ein nicht vorhandener Dresscode :lol1:

Wohl nur an einem Abend ist im Bedienrestaurant Galadinner in festlicher Kleidung. Muss man aber nicht zwingend hin, gibt ja auch noch das Buffetrestaurant.

• Harry2013
    • 31. Juli 2015 um 10:54

Jetzt wird die Tour von Pullmantur auch komplett von Mallorca bis Santos mit 16 Nächten angeboten.
    Sogar mit Rückflügen bis Spanien.

https://www.pullmantur.es/cruceros/trans…sde-europa.html

https://www.pullmantur.es/media/pdf/desc…salvador-AL.pdf

• Harry2013
    • 28. Juli 2015 um 07:47

Damit können wir leben, oder? Sind ja schon eine ordentliche Gruppe ^^

• Harry2013
    • 27. Juli 2015 um 20:32

Glaube eher, dass die zum xten Mal ihre Homepage umorganisieren und einfach unsere Tour noch nicht eingepflegt wurde. Ausgebucht ist sie wohl noch nicht, zuletzt gab es noch sehr viele Außen- und noch mehr Innenkabinen.

• Harry2013
    • 27. Juli 2015 um 15:49

Habe auch gerade nochmal versucht, die Reise zu finden. Vergeblich. Die Vortouren nach Las Palmas sind für Empress und Sovereign noch buchbar, die Atlantiküberführung nach Salvador da Bahia nicht mehr.

• Harry2013
    • 24. Mai 2015 um 14:03

Wer noch keinen Rückflug hat: Zur Zeit gibt's günstige oneway Flüge mit TAM ab Salvador bis Frankfurt für 348€.
    Ich habe leider schon vor einiger Zeit Condor gebucht.

• Harry2013
    • 18. Mai 2015 um 09:59

Hi Cruise-Jäger,

bin zwar auf Deck 8, aber ganz hinten.

• Harry2013
    • 4. Mai 2015 um 16:33

Auf unsere Tour wird aktuell wieder in verschiedenen Foren hingewiesen.
    Vielleicht sind wir bald noch ein paar mehr in unserer Gruppe... :matrose:

• Harry2013
    • 8. März 2015 um 00:21

Habe mal ein paar Tagesprogramme und Getränkekarten früherer, leider schon etwas länger zurückliegender Fahrten der Empress ausgegraben:

http://descargas.pitupo.es/Entrar/diarios_empress.htm

• Harry2013
    • 5. März 2015 um 11:48

Habe mittlerweile einen zeitlich (26.10.) und preislich (150€ zzgl. Gepäck) akzeptablen Nonstop-Flug mit Tuifly ab Düsseldorf gefunden.

Damit steht fest, dass ich frühzeitig auf dem Schiff bin und auch an einem frühen Treffen am ersten Abend teilnehmen könnte. Finde den Vorschlag von Maykaa gut, dass wir uns vor dem Abendessen treffen und dann für die die möchten uns einen gemeinsamen Sitzbereich im Restaurant zuweisen lassen.

Mein Vorschlag daher: Treffen am 28.10. um 18.45 h an der Marina Bar, dann könnten wir uns zusammen das Auslaufen (wohl um 19 h) anschauen und dann, wer möchte, ins Restaurant gehen.

Was haltet Ihr davon?

• Harry2013
    • 3. März 2015 um 19:50

Habe mir gerade den Deckplan angesehen:
    http://www.pullmanturcruises.de/wcms/Clients/1…ss_Deckplan.pdf

Wir könnten uns an der Pool Bar (Marina Bar, Deck 10) treffen, da dürfte es aber ziemlich voll sein, so dass wir uns ggf. nur schwer finden. Wie wärs mit dem Internet Center auf Deck 7, dann könnten wir danach gemeinsam zur Marina Bar gehen.

Sollen wir uns direkt am ersten Abend oder am folgenden Morgen treffen?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook