1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JST1234

Beiträge von JST1234

• Phoenix / Albatros: Großbritannien für Entdecker 08.-20.09.2016

• JST1234
    • 4. August 2015 um 13:23

Hallo Saheyd,

diese ähnliche Tour machen wir jetzt im September mit Mein Schiff 4 ab Hamburg.

Da wir gerade gestern von MS 2 (Mittelmeer) zurück sind, muss ich mich den Ausflugsplanungen schnell beeilen.

Du hast ja noch ein wenig Zeit und längere Vorfreude.

Unsere Junior Suite auf MS 4 (Deck Perle) entspricht preislich dem der Junior Suite auf der Albatros (Apollo Deck). Daher sind da wohl keine großen Preisunterschiede.

Wir kommen bestimmt auch noch einmal zu Phönix.

Viel Freude (und hoffentlich keine Reiseprobleme mehr!)

• Reise seitens AIDA gecancelt, Vorprogramm aber schon bezahlt

• JST1234
    • 4. August 2015 um 07:00

Hallo Saheyd,

ich freue mich , dass Du eine Lösung gefunden hast. (Diese entsprach meiner Empfehlung)

Auch ich habe in meinem Fall mit dem Streik der TAP für meine 52-stündige Verspätung eine Lösung, nachdem ich dem Reiseveranstalter eine letzte Frist gesetzt habe:

Für meine nachgewiesenen Kosten (Rückflug, Hotel, Taxi etc.) in Höhe von knapp € 1590,-- und für die 52-stündige Flugverspätung (Bei Pauschalreisen: EU-Erstattungsrecht 5 % pro Stunde vom Tagespauschalpreis = € 447,60) einen Scheck von € 2000,--- vom Reiseveranstalter innerhalb von 3 Tagen nach Rechtsanwaltsankündigung im Falle eines weiteren Hinhaltens bekommen.

Unterstützung hatte ich im Juraforum von einem Experten für Fluggastrecht. Wichtig war , dass ich dem Reiseveranstalter die fehlende Fluggastbetreuung der TAP per Email bereits auf dem Flughafen in Lissabon sofort angezeigt habe. Wer diese wichtige Anzeigepflicht unterlässt, hat schlechte Karten.
    Auch bin ich meiner Schadensminderungspflicht nachgekommen: Weil die TAP auch den Ersatzflug gestrichen hatte, habe ich dann mit einer anderen Airline den völlig überteuerten Rückflug (€ 1340,-- / Lissabon -Hamburg) für den nächsten Morgen um 7 Uhr buchen können.

Fazit: Es geht auch ohne Anwalt. Man muss sich über seine Rechte informieren und dem Reiseveranstalter zeigen, dass man diese kotz Hinhaltetaktik nicht akzeptiert.
    Die Veranstalter wollen mit "deinem/ unserem" Geld arbeiten und hoffen, dass die Sache einschläft. Dein/unser Geld will man haben. Strafen bei Rücktritt und Zahlungsversäumnis. Was diese Veranstalter können, können wir auch!

Wichtig: Anzeigepflicht und Schadensminderungspflicht beachten!

• JST1234
    • 22. Juli 2015 um 21:08

Deutsche Gesellschaft für Reiserecht e.V.

http://www.dgfr.de/

Z.B.: Hier kann man einen Anwalt für Reiserecht am Firmensitz des Veranstalters finden (Firmensitz = Ort des Gerichtstands)

• JST1234
    • 19. Juli 2015 um 15:48

Ich greif mal das "Hin und Her" auf. Recht ist nicht gleich Recht. So wie jeder eine andere Auffassung zur Lösung hat, ist davon auszugehen, dass ein Anwalt auch keine Lösung zaubern kann. Ebenso wird ein Richter keine schnelle Lösung haben. Der eine will viel haben, der andere will wenig zahlen. Daher gibt es einen Vergleich. Zunächst dürfte, wenn man sich im gerichtlichen Schriftverkehr nicht einigt, eine Mediation angesetzt werden.
    Ein Anwalt, auch wenn es der Chef ist, wird den Vorgang aus berufsrechtlichen und versicherungsrechtlichen Gründen abrechnen müssen. (Wenn er das Honorar erlässt, liegt ein geldwerter Vorteil vor). Ein gerichtlicher Vergleich nach Abzug der eigenen Anwalts/Klagekosten bringt kaum was für beide Seiten.

Der nette Chef sollte nach Klärung einen freundlichen Brief mit einer optimal herauszuholenden Geldforderung diktieren. Diesen Brief sollte aber Saheyd unterschreiben und abschicken. Es ist immer nützlich, zunächst ohne Rechtsanwalt zu verhandeln. Man muss dann halt mal sehen, was Aida erneut anbietet und ob das dann ausreicht, Vorfreude zu einer Kreuzfahrt zu bekommen. Evtl. noch mal anrufen und bitten, noch mal etwas draufzulegen, damit dann Ruhe ist und keine Streitkosten entstehen. Auch sollte man Aida klarmachen, dass man bei einer gütlichen Einigung sofort die nächste Reise bei Aida macht. (Vorfreudeentschädigung, Hinweis auf 20 % Kosten, wenn der Kunde zurücktritt...) Evtl. kann man ja auch einen 10 % Rabattnachlass für die nächste Kreuzfahrt (+der bisher angebotenen €100,--) heraushandeln.

Wie man in den Wald hereinruft, so schallt es heraus. - Also nicht gleich mit Kanonen schießen, obwohl man das gerne möchte . Aber das hat Saheyd wohl auch erkannt und daher die Forderungen etwas verändert/minimiert.

• JST1234
    • 16. Juli 2015 um 16:55

Nach wie vor würde ich mit Aida verhandeln : Darauf hinweisen, dass man selber 20 % Prozent bezahlen muss, wenn man zurücktritt. Ergo sind dann 100,- € Bordguthaben zu wenig. (Telefonisch oder schreiben) €500,-- Bordguthaben vorschlagen + kostenlose Umbuchung auf die 7 Tages Cruise, weil ja auch noch die Urlaubsfreude für 3 Häfen weg ist. Auch den Verdacht äußern, dass Aida sich zur Zeit ungerechtfertigt an der Anzahlung bereichert. Dass hätte man ja prompt zurück überweisen müssen.
    Wenn man dann € 250/300 Bordguthaben durch Verhandeln bekommt, ist man in Anbetracht eines nicht bekannten Ausgehens eines Prozesses gut bedient.

Damit könnte man doch leben? (und in Deinem Fall auch mal Aida-Cruise kennenlernen.) Das Bordguthaben kann man doch gut an Bord für die eigene Schönheit/Ausflüge oder Getränke verbraten.

Erst mal so versuchen. Klagen kann man immer noch.

Die ersten bezahlten Cocktails lassen den Ärger vergessen.

• JST1234
    • 16. Juli 2015 um 14:51

Ja, das ist ein hoch interessantes Thema. Jeder möchte wissen, wie das ausgeht, weil es tagtäglich Reisepannen gibt.

Bitte Thema nicht schließen.

Bitte sachlich bleiben und andere Meinungen/Empfehlungen akzeptieren.

Ich habe hier aus diesem Fall auch draus gelernt und in meinen Fall mit der TAP ( siehe weiter oben) soeben den Reiseveranstalter, den ich bereits auch schon während der Wartezeit in Lissabon umgehend informiert habe, schadenersatzpflichtig gemacht. Der Reiseveranstalter hat nun 14 Tage Zeit mir eine angemessene Entschädigung anzubieten.

Ich bin am 3.8.15 von einer Cruise (Mittelmeer/ Suite auf MS 2 ) zurück und werde dann sehen, was da so in der Post vom Reiseveranstalter ist.
    Erst dann entscheide ich weiter.

• JST1234
    • 16. Juli 2015 um 14:36

Wenn unsere deutsche Rechtsprechung eindeutig ist, würde es kaum Prozesse geben.

Jeder Fall ist anderes. Und jeder Anwalt freut sich auf Klienten, die sich streiten.

Bedenken muss man auch, das man bei Schadenersatzansprüchen eine Schadensminderungspflicht hat.

• JST1234
    • 16. Juli 2015 um 10:56

@ freqentcruiser

In meinen Fall war Streik (höhere Gewalt). Da kann man nur verhandeln. Mein Rückflug mit einer anderen Airline muss ich wohl selbst zahlen. Ich kann der TAP aber klar machen, dass ich denen mindestens 5-10 Tage Übernachtungskosten erspart habe.

• JST1234
    • 16. Juli 2015 um 10:52

Noch ein Beispiel, zu verhandeln.

Ich habe mal Honorar über € 3000 bei einen Zahlungsunwilligen einklagen müssen. Da der Mandant dann mit der Lupe nach Mängel sucht (z.B. blöde Mitarbeiterin, lange Bearbeitung etc. ) kommt ein Vergleich raus: Die Hälfte. Davon ab Gericht , Anwalt und Umsatzsteuer. Übrig blieben mir noch € 40,--.
    Hätte man sich gleich ohne Anwalt, Gericht auf € 1500,-- verständigt, hätten beide Seite noch Vorteile gehabt. So musste der Gegner auch fast €3000,-- bezahlen und bei mir ist nur ein Kleinbetrag angekommen.

Eine Klage wäre zwar rechtlich angebracht. Aber nimm lieber mit guter Verhandlung etwas mehr Bordguthaben.

• JST1234
    • 16. Juli 2015 um 10:30

Anfang Mai 2015 haben die Piloten der TAP (Portugal) gestreikt. Wir saßen da zwei Nächte ohne Betreuung. Wir war eben die Scheiß-Kunden. Ich musste mich um Verpflegung, Taxi, Hotels und Weiterflug bemühen. Eine halbe Stunde vor Abflug sagen diese A.... den Flug ab. Nun habe ich ca. € 1700,-- zusätzlichen Aufwand (Belege) bezahlen müssen. Der Vorgang geht der TAP am Arsch vorbei. Keiner von Personal sagt, was man machen soll. Ich habe die Nr. ca. 70000 für den Schadenersatzantrag bekommen. Emails an TAP Deutschland werden wie folgt beantwortet: Wir antworten Ihnen nicht. Bitte um Geduld.
    Auch der Reiseveranstalter verweist auf die TAP, dass die den Vorgang lösen müssen.

Rechtlich habe ich Geduld und darf Anfang August (nach 3 Monaten) zunächst das Schiedsamt einschalten. Ich werde versuchen zu handeln. Man muss sich leider bemühen, sachlich zu bleiben, obwohl ich die TAP gerne für das Verhalten verbal und in der Bildzeitung angreifen möchte. .

Ich wünsche mir, dass Aida sich nicht so wie die TAP verhält und ich denke durch Verhandeln hast Du keine schlechte Position für ein wenig mehr Bordguthaben.

• JST1234
    • 16. Juli 2015 um 08:54

Einerseits ist Klagen ja schön und gut, aber wie schon beschreiben, das "Doppelte" einfordern.
    Die Anzahlung bekommst Du auch ohne Klage mit einer Strafanzeige wegen Bereicherungsverdacht zurück. Beauftrage die Staatsanwaltschaft, Dein Geld mit der Polizei zurück zu holen. Was meinst Du, wie schnell die Geschäftsführung sich bei Dir entschuldigt.

Anderseits macht es mehr Sinn, selber ohne Anwalt verhandeln und soviel wie möglich Bordguthaben neben der Anzahlungsverrechnung rausholen! Versuche auf € 250,--/300,-- Bordguthaben bei Buchung einer Premiumbalkonkabine zu kommen und nehme die 7 Tagekreuzfahrt. Das wäre für mich die Lösung.

• JST1234
    • 16. Juli 2015 um 08:30

Die Anzahlung hat Aida auch ohne Klage zu erstatten. Da hilft ansonsten eine sofortige Anzeige auf Bereicherungsverdacht, wenn das Geld nicht innerhalb 14 Tagen nebst Zinsen auf Deinem Konto ist.

• JST1234
    • 16. Juli 2015 um 08:27

Ich würde zu den €1500,-- noch Schmerzensgeld, Kosten für entgangenen Urlaub, Porto und Telefonkosten zu rechnen. Eine Nacht drüber schlafen, evtl. fällt Dir noch mehr ein. So auf € 3000,-- solltest Du kommen, um eine Chance auf Erstattung der Hälfte zu bekommen.

• JST1234
    • 16. Juli 2015 um 08:20

Wenn ich schon lese, dass ein Anwalt schreibt "unstreitig", dann stehen mir die Haare zu Berge.

Ein Anwalt - auch wenn es der Chef ist - will sich gut verkaufen.

An Streitigkeiten verdienen immer nur die Anwälte und die Gerichte.

• JST1234
    • 16. Juli 2015 um 08:04

Wie hoch ist denn Dein Anspruch überhaupt? Wie kommen die geforderten € 1500,-- zusammen. Sind das 20 % der Reisekosten?

Ein Anwalt muss da schon die korrekte Summe berechnen, da er sich ansonsten seinem Mandanten schadenersatzpflichtig macht. Anderseits kann man aber auch im Einverständnis mit dem Anwalt erst mal das "Doppelte" einfordern, weil man in einem Vergleich dann einen Bruchteil der geforderten Summen bekommt.

Wenn wir doch in USA klagen könnten, da könnte man mehrere Tausende einfordern.

(Ich habe mal einen Büro-Teppichbodenbelag als Mieter nach 10 Jahren Nutzung eingeklagt, weil der Vermieter nicht auf die Mängelbeseitigung reagierte . Ich habe mich mit auf € 8000,-- hingerechnet. Bekommen habe ich die Hälfte durch Vergleich, weil ich die Feigheit der Richter auf Rechtsprechung kannte. Das Geld hat dann für einen billigen Teppichboden gereicht. Die Rechtschutz hat die Kosten von ca. € 2000,-- übernommen.)

• JST1234
    • 16. Juli 2015 um 06:52

Wäre schön, wenn Du den Text der Forderung hier als Muster einstellen könntest.

Noch schöner wäre es auch, die Antwort von Aida und weiteren Schriftverkehr hier einzustellen.

Am aller schönsten wäre es, den Ausgang des Verfahrens hier bekannt zu geben . Auch wenn es mit Klageweg erst in einem Jahr ist -evtl. kommt ja auch eine Mediation und ein Vergleich - weil ein Richter bei uns in D. zu Feige ist , Recht zu sprechen.

Nur wenn Dein Chef alle Rechtsschritte bis zur letzten Klage ausschöpft, wirst Du wissen, ob Du Schuld oder Recht hattest, bei AC eine Reise gebucht zu haben.

Ein Klageführer will man doch eigentlich Recht bekommen. (Oder will er klagen, um einen Vergleich zu bekommen? )

• unverschuldete Verspätung bei Anreise - wem ist es passiert / wartet das Schiff?

• JST1234
    • 7. Juli 2015 um 10:47

Nun müssen die Kreuzfahrer mit Streiks der Piloten bei Lufthansa und Germanwings rechnen.

Wie verhält man sich denn da nun, wenn der Flug zum Schiff (Pauschalreise) gestrichen wird, wenn man gerade das E-Ticket in den Leser steckt und da nichts kommt?
    Wie verhält man sich denn, wenn da so 2000 Personen vor dem Flugschalter stehen (Wartezeit ca. 8 Stunden bis man dran ist)? Alle wollen andere Flüge haben.
    Soll man bei Aida in Warnemünde anrufen? Die können einen auch nicht helfen.

Ich habe es selbst erlebt , wie es bei der Betreuung bei der TAP in Lissabon war. Da kam nichts. Jeder vom Personal sagte." Machen Sie doch was Sie wollen." Es gab noch nicht einmal Wasser. Stundenlanges Anstellen am Schalter war angesagt. 2 Nächte in zwei verschiedenen Hotels. Ich warte bis heute noch auf die Erstattung für TAXI, Hotels und Essenskosten. TAP konnte mir keinen Rückflug liefern, so bin auf eine andere Airline umgestiegen.
    Rechtlich darf ich nach 3 Monaten das Schiedsamt einschalten. Die TAP ist für mich der letzte Laden. Nie wieder.

Es war zum Glück auf der Rückreise. Soetwas auf der Hinreise. Dann mal gute Nacht. Für die Airline TAP ist der Kunde das größte A....

• Knäckebrot

• JST1234
    • 21. Juni 2015 um 11:55

Geklärt werden sollte hier nur das Vorhandensein von Knäckebrot zum Frühstück.

Mehr will ich nicht wissen. Ich weis gar nicht , warum hier sich manche sich zu Wort melden, die meine Frage nicht mit "Ja oder Nein" beantworten können.

Hilfreich ist bisher nur eine Mail an TUI zu senden.

(so nebenbei 8 Kg in 4 Wochen bei kohlenhydratarmer Kost)

• Knäckebrot

• JST1234
    • 21. Juni 2015 um 09:22

Peinlich sein nützt mir nichts.
    Hat jemand Knäckebrot beim Frühstück gesehen?

• Knäckebrot

• JST1234
    • 21. Juni 2015 um 07:53

Liegt zum Frühstück bei Mein Schiff 2 und 4 auch Knäckebrot aus ? (Kohlenhydratreduzierung ist das Stichwort)
    Oder soll man sich das lieber von zu Hause mitnehmen?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      410
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      748
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      944
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      712
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™