Wir waren am 15.Juli mit weiteren geschätzten 10.000 Kreuzfahrern in Santorin. Die Idee nach den Aida-Ausflüglern zu tendern (gegen 9.00 Uhr) war jetzt nicht so toll, denn da tenderten alle anderen Kreuzfahrtgäste von aida und der anderen 3 großen Schiffe auch.
Es war sehr chaotisch nach Anlegen der Tenderboote. An der Seilbahn nach oben schätzungsweise 1 bis 1,5 Stunden Wartezeit . Unser Plan war mit dem Speedboot zur Bushaltestelle und dann mit dem Bus nach Oia. Wir warteten mindestens eine Stunde auf das Speedboot (warum auch immer, es hieß zuerst 15 Minuten) und auch in den großen Bussen war es rappelvoll und schon leicht chaotisch.
Oia ist sehr sehenswert, aber die Menschenmassen die sich durch den Ort bewegen sind der Irrsinn.
Mit dem Bus fuhren wir bereits dann um 13.00 Uhr zurück nach Thira. Diese Fahrt war zu der Zeit noch entspannt und hat mir landschaftlich sehr gefallen. Die Gassen und Tavernen sowie die kleinen schönen Geschäfte (auch bezahlbar im Gegensatz zu Oia) in Thira sind sehr ansprechend.
Das Runterkommen von Thira zur Tenderstellen gegen 15.30 Uhr war wieder schwierig - Seilbahn Wartezeit bestimmt mehr als eine Stunde. Wir gingen dann den Eselweg runter, nachdem ich hier im Forum schon las, dass dies problemlos zu bewältigen ist.
Heute würde ich den Eselsweg auf gar keinen Fall nochmal gehen. Unmengen von Leuten und immer wieder Engstellen an denen (viele) Esel ganz nah mit oder ohne Reiter entgegenkammen. Die Treppen sind zwar breit und haben keinen hohen Absatz, sind aber stellenweise sehr glatt. Es stürzten einige Leute und Kinder und schlugen sich die Knie blutig. Auch wir rutschten immer wieder mal aus - obwohl wir gutes Schuhwerk trugen. Der Abstieg ist meines Erachtens nicht so leicht zu bewältigen, er zieht sich und man darf auch die große Hitze von fast 40 Grad im Juli/August nicht vergessen.
Für mich käme nach unten nur noch eine Gondelfahrt in Frage, obwohl wir gut zu Fuß sind. Nach meiner heutigen Erfahrung würde ich so früh als möglich von Bord gehen oder alternativ so spät als möglich, damit man nicht mit den anwesenden weiteren Kreuzfahrtschiffsgästen zeitgleich - auf alles - wartet. Hier wäre evtl. auch eine spätere Abfahrt von aida sehr wünschenswert. Dies würde Ausflüge - privat oder organisiert - sehr entzerren. So kamen alle Schiffe fast gleichzeitig an und legten auch etwa gleichzeitig ab. Als Alternative bietet sich sehr gut evtl. ein Bootsausflug an. Wir waren jedenfalls froh als wir wieder zurück an Bord waren.