Laut Kabinenfinder nur für 2 Personen.
Beiträge von diddi4
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Ist praktisch kaum machbar
Aida hat es immerhin geschafft knapp 1000 Paxe innerhalb weniger Stunden mit Flügen von Barcelona nach Mallorca zu bringen und das in einer Hauptreisezeit (Herbstferien).
-
Das genau wäre die Frage.
Halong Bay mit Flughafen Hanoi oder aber auch die Insel Hanain, wird ja wohl bei der Shanghai Tour angelaufen bzw. wurde bei uns damals. Dann wäre allerdings ein Visum für China fällig.
-
-
Seit einigen Tagen geht ja die Sitzplatz Reservierung auch unter MyAida. Ich hatte schon vorher direkt über Tuifly Komfort-Sitze gebucht. Die kosten bei Tui direkt 35 €.
-
gegen eine Gebühr von 25 Euro
finde ich schon sehr heftig. Bei den meisten Airlines kann man die Sitzplätze noch kostenlos ändern, obwohl dieser Service auch immer mehr eingeschränkt wird.
-
Der Reisevertrag von Tc endet in Hongkong.
Ich würde mich nicht darauf verlassen, wenn der Zielhafen wegen Unruhen geändert wird (werden muss), schon gar nicht, wenn das vor Reisebeginn geschieht.
-
Nein, wir wollen individuell anreisen da
Wir sind auch individuell nach Barcelona angereist und Aida hat uns auch per Flug nach Mallorca gebracht. Allerdings wäre ich in Deinem Fall mit Hongkong da nicht so sicher. Hier kann sich MS auf außergewöhnliche Umstände (Streik, Aufruhr usw.) berufen. Ich nehme an, dass ist ähnlich wie bei den Airlines, man hat dann keinen Anspruch auf Entschädigung. In diesem Fall kommt hinzu, dass die Unwägbarkeiten schon lange vorher bekannt sind.
Ich gehe davon aus, dass MS wie auch Aida vor Abfahrt bekannt geben wird, ob sie Hongkong anlaufen oder nicht.
-
Es ist die Regel, das bei Schäden am Koffer, egal ob Airline, Rederei oder ähnliches, der Schaden begutachtet werden muss. Habe ich bis jetzt nie anders erlebt. Entweder bei Aldi versuchen (eben 80 € Schaden bestätigen lassen, da Aldi die Koffer ja nicht repariert).
Viele Fachgeschäfte machen das auch, ob die allerdings einen NoName Koffer von Alidi begutachten, da habe ich meine Zweifel, obwohl auch hinter dem Alidkoffer eine Marke steht.
-
Nein, wieder online. Würde mal den Cache des Webbrowsers leeren.
-
muskatnuss Wir kennen die Kanaren vom Wandern, besonders La Gomera und Teneriffa, aber auch La Palma und auch von mehreren Aida Kreuzfahrten. Das gleiche gilt für die Kapverden. Dort haben wir mit Inselhopping fast alle Inseln erwandert. Highlight war der Fogo. Waren aber auch schon mit Aida dort.
-
Endlich werde ich (hoffentlich) "bye, bye diddi" kennenlernen
Das wird sehr wahrscheinlich nichts werden. Meine Frau ist ernsthaft erkrankt. Mussten deswegen schon unsere Grönlandreise mit der Cara 5 Tage vor Abfahrt absagen. Unsere 7 Tage auf der Nova haben wir zum Glück mit der Familie machen können. Die 14 Tage im Januar sehe ich ganz skeptisch.
-
Die Lounge für die Goldfahrer ist ja schon seit geraumer Zeit weggefallen. Letztes Jahr auf der Perla bekamen wir ein Genießerpaket im Wert von 200 €. Jetzt gab es auf der AidaNova von 16 bis 18 Uhr in der French Kiss Bar "Erfrischungs Getränke" und Kuchen. Wobei die Getränke neben allen Kaffeesorten auch Prosecco und andere alkoholische Getränke beinhalteten. Kann nicht genau sagen welche, da ich nur Kaffee genossen habe.
Obwohl wir das als Brief auf der Kabine hatten, war das nicht allen Mitarbeitern bekannt, auch nicht an der Rezeption.
-
Auf der Nova war die Sternstunde vormittags ein Ausflug mit toller Stadtführung nach Aix en Provence. Am Nachmittag wurden wir zum Auslaufen ins Brauhaus und drei Gänge Menü geladen. Hauptgang war ein perfekt gebratenes Rinderfilet. War mal wieder wirklich eine schöne Sternstunde.
-
RA hat alles bestens gelöst und wir fahren weiter.
Ich habe nicht vor, wegen vielleicht 300 oder 400 € einen RA zu nehmen und einen Rechtsstreit anzufangen. Natürlich bauen Reiseunternehmen (nicht nur Aida) auf so etwas. Für uns ein"kleiner" Bewtrag, bei aida dürfte der deutlich größer sein.
Es ist ja bekannt, das praktisch alle Reiseveranstalter und Airlines, egal was für eine Reise, Forderungen beim ersten mal grundsätzlich ablehnen. Laut statistischen Untersuchungen (zumindest vor drei Jahren) geben sich ca. 75 % damit zufrieden.
-
etzt macht diddi4 doch nicht so fertig
Ich fühle mich nicht "fertig gemacht"

-
Du denn irgendwas unterschrieben im Gegenzug für das BGH?
Nein, gar nichts. Ich habe allerdings an Aida meine Forderungen (sehr allgemein gehalten) übergeben, die wurden von der Rezi zur Kenntnisname unterschrieben.
-
Jetzt mal zur Kabinenwahl auf der Nova. Wir waren mit unseren Enkelkindern (9 und 1 1/2 Jahre) unterwegs. Wir haben Vario gebucht und ich wollte zwei Veranda-Komfort Delux buchen, einmal für uns und eben für unsere Tochter und Mann mit Kind und Baby. Die Buchung der Deluxkabine war nicht möglich, da es diese nur noch für drei Personen gab. Laut Beschreibung war dort ein Babyzustellbett möglich. Leider wird das Baby bei der Buchung als vierte Person gezählt, es war nichts zu machen. Also mussten wir eine Veranda-Komfort buchen.
Auf dem Schiff angekommen hatten meine Frau und ich eine Kabine im Heck (21,7 m², Veranda 11,9 m²) mit Platz ohne Ende. Dann das Entsetzens bei der Veranda-Komfort (15,5/5,7 m²). Der 9 jährige schlief auf dem Sofa, daneben stand genau das Babybett, vor der verschiebbaren Balkontür. woanders wäre auch kein Platz gewesen. Um auf den Balkon zu kommen, hätte man entweder über das Baybett klettern müssen oder dieses jedes mal abbauen müssen. Vorhanden waren drei Schränke, wir hatten für drei Personen vier! alles sehr eng.
Für mich ist diese Kabinenpolitik völlig unverständlich. Zum Glück war es dann an Bord kein Problem, die Kabinen zu tauschen und das Hauspersonal hat wirklich sehr schnell alles organisiert. Und unsere Kinder hatten mit Babybett in der Heckkabine wirklich super viel Platz, wie gemacht dafür.
Ich gehe mal wieder davon aus, dass das wieder eines der vielen Aida-IT Probleme ist. Bei der Buchung müssen die Daten für das Baby mit eingegeben werden. Für den Computer ist das eine vierte Person und damit ist die Kabine mit drei Personen und Babybett nicht mehr buchbar, obwohl von den Schränken und den Raummaßen völlig ausreichend Platz vorhanden ist, deutlich mehr als in der Kabine für vier Personen.
-
Wir kennen jetzt alle Schiffe, also auch die Nova. Insgesamt ist es schönes Schiff, natürlich vor allem für Familien. Das ganze Konzept hat viel Ähnlichkeit mit der Perla/Prima, die wir letztes Jahr mal kennen gelernt haben. Wir (meine Frau und ich) würden die Nova nicht wieder wählen, obwohl wir (im Vario, die letzte Zeit hatten wir immer Premium gebucht) eine tolle Heckkabine (Veranda Komfort Delux) hatten.
Im Gegensatz zur letzten Fahrt mit der Perla im November auf der Transkaribik, war es diesmal einfach stressig. Nicht verwunderlich, es waren in vielen Bundesländern Herbstferien, das Schiff war ausgebucht und natürlich viele Kinder an Bord (einschließlich unserer eigenen Enkelkinder) Zu den Mahlzeiten in den Buffetrestaurants war es extrem wuselig. So haben wir das bis jetzt noch bei keiner Aidakreuzfahrt erlebt, und da haben wir in den letzten sechs Jahren viele gemacht. Aber das ist eben der Ferienzeit geschuldet.
Als Vielfahrer hatten wir auch auf der Nova wenig Orientierungsschwierigkeiten, das ist alles sehr gut gelöst, und in wenigen Fällen hilft dann der kleine Decksplan oder die wirklich guten interaktiven Displays in den Treppenhäusern weiter.
Meine Kritik, wenn das Schiff voll besetzt ist und mit der entsprechenden Mehrfachbelgung durch Kinder in den Kabinen, ist die Rezeption leicht überfordert. Es waren jeden Tag sehr häufig lange Schlangen vor der Rezeption. Um unsere Unsere "verstopfte" Dusche zu reinigen benötigte ich mehrere Anrufe bei der Rezi, insgesamt dauerte es drei Tage. Bei 7 Tagen Kreuzfahrt (der erste Tag viel für uns noch aus) ein bisschen lange.
Das French Kiss und auch der Hotpot gefallen uns weniger. Das liegt einfach daran, dass dort ständiger Durchgangsverkehr herrscht und somit keine Ruhe vorhanden ist. Casa Nova und East sind sehr schön, Das Brauhaus mit zwei großen Außenbereichen auch. Eine unserer Kabinen auf Deck 10 hinten lag fast über dem Brauhaus. Lärm war da wenig zu hören, wie es in einigen Kabinenbeschreibungen der Fall war.
Für Familien mit Kindern bestimmt super, leider sind die natürlich immer an die Ferien gebunden und haben damit diese Probleme, für uns als allein Reisende werden wir weiterhin die kleinen Schiffe bevorzugen.
-
Entschädigung und ggf. entgangene Urlaubsfreude - steht auf einem andere Blatt
Kann man z. B. beim ADAC für Kreuzfahrten nachlesen. 2 Tage verpasste Kreuzfahrt, 2 1/2 Tage Entschädigung, bei einem Tag 1 1/. Es geht mir hier gar nicht um die 200 oder 300 €, die man bekommen könnte, sondern das unmöglich Verhalten von Seiten Aidas hat mich erst so verärgert. Deshalb auch hier im Thread. Ich ziemlich sicher, dass ich wegen 200 oder 300 € keinen Rechtsstreit anfangen werde. Aida war ja auch anscheinend nicht in der Lage, uns zumindest per SMS oder Mail die Schwierigkeiten der Nova mitzuteilen und dass eventuell eine Verlegung der Abfahrt bevorsteht.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDA Verlockung der Woche
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Januar 2026 um 14:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS