In La Romana ist ja der Check-in am Hafen, die Koffer werden dann von dort zum Flieger gebracht. Am 28. 12. fliegen wir ja auch erst um 20:40 zurück, so spät sind wir noch nie geflogen. Nach meiner Erinnerung darf man aber bis zum Transfer zum Flughafen auf dem Schiff bleiben, der ist in der Regel ca. drei Stunden vorher.
Beim letzten mal im Dezember 2014 habe wir sehr schlechte Erfahrungen am Flughafen gemacht. Unser und auch noch Koffer anderer Aida Passagiere wurden zur "Zollkontrolle" dirigiert. Nach langer Wartezeit wurden dann die ganzen Koffer ausgeräumt, teilweise lagen die Sachen auf der Erde. Jeder Betroffene wurde einzeln in eine kleine Kammer zur Kontrolle gerufen. Ich durfte noch nicht einmal meine Frau begleiten, da nur ihr Koffer kontrolliert wurde. Die ganze Aktion führt sogar zur Verspätung des Fliegers.
Anscheinend kamen die Geräte nicht mit Büchern im Koffer klar, die wurden wohl als nicht definierbare Gegenstände angezeigt, also Bücher lieber ins Handgepäck, wenns dann geht.