War jetzt 14 Tage in Cornwall. Hat sich irgend etwas neues mit Jordanien und Visum ergeben?
Beiträge von diddi4
-
-
Wir sind zu viert auch dabei, fliegen aber schon am 3. 1. von Berlin Nonstop mit AB nach Punta Cana und am 21. 1. von dort zurück.
-
So, jetzt können wir uns uch auf die Reise langsam einstellen. sind gerade wider von 14 Tagen wandern aus Cornwall zurück.
-
Die genannte Karibikreise lässt sich doch ohne Flug buchen, z. 3500 € pro Meerblickkabine im Januar. Von Berlin und Düsseldorf kann man z. B. für 580 € Nonstop mit Airberlin nach Punta Cana fliegen
-
Natürlich kann man den Traumstart um 12 auch ohne Flug buchen.
Erklär mir mal, wie Du das machst? Wenn ich die Buchung durchgehe, komme ich automatisch zu An- und Abreispaket. Da gibt es keine Möglichkeit, dieses nicht zu buchen.
-
Die werden einfach erst einmal abwarten, wie sich das mit den Clubstufen nach dem jeweiligem 1. 10., vor allem den Status Gold, entwickelt. Gegebenenfalls, bei wieder zu großer Zahl an Goldmitgliedern, das eben neu anpassen.
-
Ich habe gerade festgestellt, das ist der Preis für Selbstabholer beim Visaservice (gibt wohl 4 Orte, Berlin, Hamburg, Frankfurt und München). Beim Postweg erhöht sich der Preis auf 161 € (Plus die eigenen Gebühren für das Hinschicken der Unterlagen). Zum Glück braucht man kein Visum für Hongkong.
-
Leider gibt es dafür eine weniger erfreuliche Nachricht für das Visum für China. China hat die Visagebühren auf insgesamt auf 125,40 € erhöht. (60 € Visum + 65,40 Bearbeitung).
-
Gehen die Asientouren nicht ab Thailand los
Da hast Du natürlich vollkommen Recht, das war ein Denkfehler von mir. Bin jetzt die nächsten Tage im Kurzurlaub, werde dann aber auch mal die Botschaft hier in Berlin anrufen, die waren deutlich netter als die jordanische Botschaft.
-
Sollte das so sein, werde ich mir keine Visum besorgen und in Saigon an Bord bleiben. Wir waren da jetzt schon zwei mal. Einmal mehrere Tage 2001 und jetzt im Frühjahr mit Aida. Werden dann eben nur in Da Nang von Bord gehen. Oder laufen wir noch einen Hafen an?
Nur so nebenbei, wenn man die Ostküste der USA mit dem Schiff runterfährt, zählen die weiteren Häfen, die man anläuft, nicht als weitere Einreise, sofern man nicht zwischendurch in ein anderes Land eingereist ist.
Und was mir jetzt noch aufgeht, im Frühjahr sind wir ja auch "zweimal" in Vietnam eingereist, einmal als wir auf das Schiff gingen und natürlich zum Schluss, als wir wieder in Saigon von Bord gingen. Zwischendurch haben wir in mehreren unterschiedlichen Ländern angelegt.
-
Ich gebe es jetzt auf. Die ganze Antwort auf den Brief an den "Präsidenten" erspare ich euch, der wurde nur weiter gegeben an die "Fachabteilungen" und es kam die bekannte Antwort, ist ein Textbaustein.
Sie berufen sich auf den Hinweis auf der Seite des Auswärtigen Amtes, zitieren den, und zwar falsch. So wie ihn Aida zitiert, könnte man wirklich annehmen, dass man ein Visum braucht. Ich weiß nicht, ob das wirklich Nachlässigkeit ist oder ganz bewusst so gemacht wurde. Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass die Rechtsabteilung zwar weiß, das sie einen Fehler gemacht haben, der Verantwortliche den aber wohl nicht zugeben will und stur bei seiner falschen Auslegung bleibt.
Was auch merkwürdig ist, sie hätten nochmal bei der Deutschen Botschaft in Aman um Auskunft gebeten. Warum man immer die falschen Stellen befragt und nicht die einzig zuständigen, nämlich die Behörden in Aqaba, ist mir ein Rätsel. Es wird von der Botschaft keine andere Antwort kommen, dass Deutsche für Jordanien ein Visum brachen, steht schon seit Jahren so auf der Seite des Auswärtigen Amtes. Da steht aber auch, dass man sich immer nochmal vorher bei den entsprechenden Behörden in Jordanien erkundigen soll.
-
Ich hatte mal bei Bakadi wegen Petra über Nacht nachgefragt. Die konten mir aber da noch keine Preise nennen. Weiter habe ich nichts von ihnen gehört.
-
Einfach mal Booking.com oder andere Hotelportale befragen.
-
und hoffen ,das wir uns an Bord einmal persönlich bedanken können
angekommen, aber wohl nicht auf dieser Fahrt. Ich bin ja 8 Tage später mit der Bella unterwegs, von Venedig nach Cochin
-
Da haben sicherlich schon einige ein Visum für viel Geld beantragt
Das glaube ich nicht, da ein Antrag für ein Visum in fast allen Fällen nicht älter als drei Monate sein darf.
-
Ich habe heute diesen Brief an Felix Eichhorn geschrieben (Ist der Präsident von Aida Cruises). Die Mailadresse hat mir freundlicherweise Globetrotter zur Verfügung gestellt.
Dieter xxxxxxxxxxx
xxxxx Berlin
Betr.: Visum für Jordanien
Sehr geehrter Herr Eichhorn,
da anscheinend die zuständigen Stellen (Dokumentation und Rechtsabteilung) nicht in der Lage oder willens sind das Problem zu lösen, wende ich mich an Sie.
Das Problem:
Auf der Seite des Auswärtigen Amtes erschein seit dem 1. 1. 2016 der Hinweis, dass bei der Einreise von Israel über Land nach Aqaba - Jordanien kein Visum mehr bei der Einreise ausgestellt wird und man sich vorher eines bei der jordanischen Botschaft besorgen soll bzw. nachfragen, wie die Regelung z. Z. ist. Die Rechtsabteilung von Aida interpretiert es nun so, dass auf allen Kreuzfahrten, die Aqaba anlaufen, vorher ein Visum beantragt werden muss.
Leider ist das eine Fehlinterpretation. Bei der Einreise über Flughäfen oder Ports, speziell den Port von Aqaba, wird immer noch das Visum bei der Einreise vor Ort erteilt. Für Aqaba gilt die Sonderregelung, da besondere Wirtschaftszone, dass bei Einreise über den Airport oder Port ein kostenloses Visum durch Stempel in den Pass erteilt wird, sofern man Aqaba wieder über den gleichen Übergang verlässt. Das ist bei der Kreuzfahrt mit der Stella bzw. Bella im Oktober der Fall.
Dieses kann man auf den offiziellen Webseiten des Ministeriums für Tourismus nachlesen und wurde mir auch so von der Botschaft in Berlin bestätigt. Aber auch die offizielle Behörde in Aqaba hat mir das und auch anderen Mitreisenden schriftlich bestätigt.
Unter anderen ist die Bella? im April noch ohne vorher beantragtes Visum in Aqaba gewesen.
http://uk.visitjordan.com/Home.aspx
Dear Sir/Madam:
Greetings from Sunny Aqaba !
We are happy to confirm that you won't need a visa in advance. You will be granted the visa upon arrival to Aqaba and onboard the cruise ship completely free.
Thanking you for contacting us and looking forward to having you here in Aqaba.
Should you need further information, please do not hesitate to contact us.
Best regards
Tareq Abu EL-Aizz
E- Marketing Officer
Marketing & Tourism Directorate
Aqaba Special Economic Zone Authority
Email: Te-marketing@aseza.jo
Tel: +962 03 209 1000 Ext:3937Mobile
Auch die für das jordanische Torismusboard zuständige Stelle in München hat dieses schriftlich an Aida weitergegeben.
Leider bleibt die Dokumentation bei der Visumspflicht und beruft sich auf die Rechtsabteilung. Wir werden also gezwungen, den unnötigen Aufwand der Beantragung eines Visums mit Verschickung von Reisepässen und mit Kosten bis 150 € für zwei Personen zu betreiben, obwohl das völlig unnötig ist. Nur weil die Rechtsabteilung nicht in der Lage ist oder nicht will, einen einfachen Sachverhalt zu klären.
Nur nebenbei, weder bei TUI Cruises, Costa oder MSC, die gleichartige Fahrten durchführen, wird vorher ein Visum verlangt. Ich bin immer noch begeisterter Aidafahrer der Clubstufe xxxx und hoffe, dass Aida, vielleicht auch mit ihrer Hilfe, das Problem schnell aus der Welt schafft.
Natürlich mit Durchschlag an die Dokumentation
-
Dabei fahre ich 8 Tage später mit der Bella

ich mache das auch nur, weil ich als Pensionär jede Menge Zeit habe.
wenn ich nicht gerade verreist bin
-
Ich habe heute diesen Brief an Felix Eichhorn geschrieben. Die Mailadresse hat mir freundlicherweise Globetrotter zur Verfügung gestellt.
Dieter xxxxxxxxxxx
xxxxx Berlin
Betr.: Visum für Jordanien
Sehr geehrter Herr Eichhorn,
da anscheinend die zuständigen Stellen (Dokumentation und Rechtsabteilung) nicht in der Lage oder willens sind das Problem zu lösen, wende ich mich an Sie.
Das Problem:
Auf der Seite des Auswärtigen Amtes erschein seit dem 1. 1. 2016 der Hinweis, das bei der Einreise von Israel über Land nach Aqaba, Jordanien kein Visum mehr bei der Einreise ausgestellt wird und man sich vorher eines bei der jordanischen Botschaft besorgen soll bzw. nachfragen, wie die Regelung z. Z. ist. Die Rechtsabteilung von Aida interpretiert es nun so, dass auf allen Kreuzfahrten, die Aqaba anlaufen, vorher ein Visum beantragt werden muss.
Leider ist das eine Fehlinterpretation. Bei der Einreise über Flughäfen oder Ports, speziell den Port von Aqaba wird immer noch das Visum bei der Einreise vor Ort erteilt. Für Aqaba gilt die Sonderregelung, da besondere Wirtschaftszone, dass bei Einreise über den Airport oder Port ein kostenloses Visum durch Stempel in den Pass erteilt wird, sofern man Aqaba wieder über den gleich Übergang verlässt. Das ist bei der Kreuzfahrt mit der Stella bzw. Bella im Oktober der Fall.
Dieses kann man auf den offiziellen Webseiten des Ministeriums für Tourismus nachlesen und wurde mir auch so von der Botschaft in Berlin bestätigt. Aber auch die offizielle Behörde in Aqaba hat mir das und auch anderen Mitreisenden schriftlich bestätigt.
Unter anderen ist die Bella? im April noch ohne vorher beantragtes Visum in Aqaba gewesen.
http://uk.visitjordan.com/Home.aspx
Dear Sir/Madam:
Greetings from Sunny Aqaba !
We are happy to confirm that you won't need a visa in advance. You will be granted the visa upon arrival to Aqaba and onboard the cruise ship completely free.
Thanking you for contacting us and looking forward to having you here in Aqaba.
Should you need further information, please do not hesitate to contact us.
Best regards
Tareq Abu EL-Aizz
E- Marketing Officer
Marketing & Tourism Directorate
Aqaba Special Economic Zone Authority
Email: Te-marketing@aseza.jo
Tel: +962 03 209 1000 Ext:3937Mobile
Auch die für das jordanische Torismusboard zuständige Stelle in München hat dieses schriftlich an Aida weitergegeben.
Leider bleibt die Dokumentation bei der Visumspflicht und beruft sich auf die Rechtsabteilung. Wir werden also gezwungen, den unnötigen Aufwand der Beantragung eines Visums mit Verschickung von Reisepässen und mit Kosten bis 150 € für zwei Personen zu betreiben, obwohl das völlig unnötig ist. Nur weil die Rechtsabteilung nicht in der Lage ist oder nicht will, einen einfachen Sachverhalt zu klären.
Nur nebenbei, weder bei TUI Cruises, Costa oder MSC, die gleichartige Fahrten durchführen, wird vorher ein Visum verlangt. Ich bin immer noch begeisterter Aidafahrer der Clubstufe xxxx und hoffe, dass Aida, vielleicht auch mit ihrer Hilfe, das Problem schnell aus der Welt schafft.
Natürlich mit Durchschlag an die Dokumentation
-
Ich möchte nicht wissen, wie viele Gäste ohne die Bedingungen in Frage zu stellen ein Visum beantragen und dann vor Ort feststellen müssen, dass dies gar nicht benötigt wurde
Genau dass habe ich auch heute am Telefon wieder der Leiterin der Dokumentation gesagt. Sie hat übrigens den schriftlichen Hinweis von der Stelle aus München erhalten und an die Rechtsabteilung weitergeleitet. Auch alle anderen schriftlichen Hinweise, aber die Rechtsabteilung rührt sich nicht. Die Dokumentation sagt Sie, kann da nichts machen, sie sind an die Rechtsabteilung gebunden und die bestehen auf einem Visum, da das ja so auf der Seite des Auswärtigen Amtes steht.
Hat nicht Jemand einen registrierten Zugang beim Netzwerk Xing, zumindest einen Basis Zugang! Felix Eichhorn ist da auch Mitglied, dann kann man dem Aida-Chef in Rostock direkt mal eine Mail zukommen lassen. Ich bin dort nur noch einfaches Mitglied ohne monatlichen Beitrag.
-
Neueste Informationen zum Visa Desaster bei AIDA.
Ich habe
zufällig die deutsche Stelle des Tourismusboards von Jordanien gefunden
(die Seite ist hier schon verlinkt. Sie sitzt in München, ein deutsches
Reisemarketing Unternehmen, welches für das Board hier in Deutschland
zuständig ist.(man findet die Telefonnummer, wenn man auf der
jordanischen Seite nach Vertretungen im Ausland sucht, im Intrnet beim
Googeln wird noch die alte Telefonnummer aus Frankfurt genannt,
089689063825).Ich hatte da kaum das Wort Visum für Aqaba
ausgesprochen, da unterbrach mich schon die Mitarbeiterin mit dem Satz:
"Sie haben von AIDA die Fehlinformation erhalten, dass sie für Aqaba ein
Visum benötigen. Sie bekommen direkt bei der Einreise einen Stempel in
den Pass und Kosten fallen nicht an. Ich habe das Aida schon schriftlich
weitergegeben, aber bis jetzt noch keine Reaktion von Aida erhalten".Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass uns AIDA verschaukelt.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Die besten Wochenangebote
- Katharina seereisen.de
21. August 2026 um 14:35 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de