Ich kann den Beitrag von Sailaway.... nicht ganz nachvollziehen. Der Weg vom Eingang bis zum Schatzhaus beträgt ca. 2,1 km und der Höhenunterschied auf der Strecke beträgt nur ca. 80 m, also auf einer Strecke von 2 km fast nichts. Der Gang durch die Schlucht ist fast eben. Taschenlampe ist nicht schlecht, obwohl wir sie nicht brauchten, da Vollmond.
Ich gehe mal davon aus, dass Sailaway nicht im Möwenpick direkt am Eingang war, denn ein Auto habe ich in dem Gelände nicht gesehen und ist wohl auch nicht zulässig. Aida hat dort zwei Hotels, eines direkt am Eingang zur "Ruinenstadt" und ein zweites, welches wohl deutlich weiter weg ist. Wir waren bei der overnight Tour im Möwenpick am Eingang.
Für mich war das eher ein gemütlicher Spaziergang, obwohl, wer gehbehindert ist, für den ist es mit Sicherheit nicht einfach. Für "normale" Leute ist dafür aber keine besondere Kondition notwendig. Zu schaffen könnte hitzeempfindlichen allerdings am zweiten Tag die Sonne machen, Selbst im November war es ab 11 Uhr ziemlich warm.