1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Inselurlauber

Beiträge von Inselurlauber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • NEU bei Costa: Begleitperson fährt gratis!!!

• Inselurlauber
    • 26. Oktober 2014 um 14:14

Das würde ich auch sehr begrüßen, wenn die barrierefreien Kabinen für die Personen, die sie benötigen, geblockt werden würden!

• Variopreise für Reise ab Hamburg (Cruise Days)

• Inselurlauber
    • 26. Oktober 2014 um 11:39

Hallo,

wir möchten gerne nächstes Jahr vom 12. - 19. September die Metropolenroute fahren, die bei den Cruise Days in HH startet.
    Eigentlich würden wir gerne auf die Variopreise warten, aber jetzt stellt sich die Frage, ob es für diese Route überhaupt Variopreise geben wird bzw. ob es sich preislich rentieren wird auf Vario zu warten.

Hat denn jemand an solch einer Tour (Cruise Days) bereits teilgenommen und kann mir sagen, ob es Variopreise gab und wie die Preisentwicklung (v.a. für Balkonkabinen) war?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

• Inselurlauber
    • 26. Oktober 2014 um 11:14

Die Stornokosten sind bei AIDA genauso hoch wie bei Costa. Aber wenn man keine Reiserücktrittsversicherung abschließt, muss das einem doch vorher klar sein, dass sie 20 % (oder mehr) bei Stornierung der Reise einbehalten.

Ein Tipp:
    Bei AIDA kann man als Rollstuhlfahrer/Behinderter auch Vario buchen, hierfür muss man nur direkt nach der Buchung AIDA mitteilen, dass eine barrierefreie Kabine benötigt wird und sich vorher natürlich vergewissern, dass noch barrierefreie Kabinen vorhanden sind.

• Inselurlauber
    • 25. Oktober 2014 um 19:36

Der reine Katalogpreis wird erstattet. Die Servicepauschale pro Tag sowie evtl. An- und Abreisepaket und Getränke kommen noch dazu.

• 12.09.-19.09.2015

• Inselurlauber
    • 25. Oktober 2014 um 19:24

Wer freut sich mit uns auf die Metropolentour und das Auslaufen bei den Cruise Days in Hamburg?

Wir haben zwar noch nicht gebucht, da wir auf die Vario-Preise warten, werden diese Tour aber definitiv machen.

:titanic:

• Inselurlauber
    • 25. Oktober 2014 um 19:02
    Zitat von wschmidt

Bei der ganzen Freude über die "richtige Richtung" sollte man aber trotzdem das Zahlenwerk nicht aus den Augen lassen. Nicht das am Ende die "richtige Richtung" auch nur eine Marketingstrategie ist und andere Angebote günstiger sind als die "richtige Richtung".

Ich habe bisher keine vergleichbaren Angebote entdeckt, die günstiger sind.
    Vario/Just inkl. Jugendrabatt für eine Person ist i.d.R. immer noch teurer als die meisten Fahrten mit Costa.
    Für uns war schon länger klar, dass wir für eine Reise zum Nordkap bzw. Norwegen/Island mal Costa ausprobieren möchten, da die Preise günstiger sind als bei AIDA und wir auch auf die teilweise eingebauten Seetage von AIDA verzichten können.
    Wir haben jetzt eine 12-tägige Fahrt bis zu den Lofoten gebucht und können uns, dank der Preisreduzierung für die Begleitperson, nun sogar eine Balkonkabine leisten, die normalerweise 3300 € für eine Person kostet. Ganz glauben kann ich es immer noch nicht, dass eine Person umsonst fährt, 3000 € sind eine Menge Geld. Für diese Reise hätten wir im Normalfall lange sparen müssen, daher freut es uns jetzt umso mehr.

Die "Große Ostseekreuzfahrt" im WDR haben wir auch gesehen und ich muss auch sagen, dass mir die Schiffe nicht so gut gefallen wie die AIDA-Schiffe. Vor allem das große "Atrium" in der Mitte des Schiffs mit den gläsernen Aufzügen finde ich wirklich nicht schön und auch das teilweise kitschige Interieur trifft nicht meinen Geschmack. Aber in erster Linie geht es mir um die Route und um den Preis.
    Wir haben Glück und sind auf einem kleineren, älteren Schiff gelandet und sind schon sehr gespannt, ob es das hält, was es verspricht.

Mehr barrierefreie Kabinen würde ich mir für die Zukunft auch wünschen, und vor allem mehr Balkonkabinen.
    Eigentlich wollten wir die Nordkaptour mit Costa im Juni 2015 buchen, aber an einigen Terminen waren alle barrierefreie Kabinen schon ausgebucht. Und das ein 3/4 Jahr vor Abfahrt!
    Ich hatte mir dann telefonisch für einige Reisen und Termine (Nordeuropa und Mittelmeer) sagen lassen, ob es noch barrierefreie Kabinen gibt, und es war generell schon sehr viel ausgebucht, gerade Balkonkabinen waren fast nicht mehr zu bekommen, aber leider gibt es auch nicht viele auf den Schiffen.

Aber ich muss Darthmole Recht geben, ich finde auch, dass in Punkto Barrierefreiheit eine Menge getan wird bei den Reedereien. Sei es die Tischreservierung in den Restaurants oder die Reservierung der vorderen Plätze im Bus bei Ausflügen, das ist wirklich super!

• Wieviele Häfen mit AIDA Schiffen angelaufen

• Inselurlauber
    • 20. Oktober 2014 um 21:32

Bei mir sind es erst 9 Häfen nach 2 7-tägigen Reisen.

Am besten gefallen haben mir bisher Bergen, Oslo und Funchal.

Im nächsten Jahr kommen dann nochmal 13 neue Häfen dazu! :wiegeil:

:Boot1:

• 28.12.2014-04.01.2015

• Inselurlauber
    • 14. Oktober 2014 um 17:13

Herzlich Willkommen in der Runde!

Habe übrigens gerade in myAIDA entdeckt, dass die Ankunftszeit auf Gran Canaria von 05:00 auf 04:00 Uhr geändert wurde. :frage1:

• Inselurlauber
    • 14. Oktober 2014 um 15:26

Costa-Katalog Oktober 2014 - April 2016 unter Nützliche Informationen - Gäste mit besonderen Bedürfnissen

http://www.kreuzfahrten24.com/tl_files/k24/O…formationen.pdf

• Inselurlauber
    • 14. Oktober 2014 um 14:44

Nein, leider nicht. Costa ist die einzige Reederei, die diese Ermäßigung jetzt anbietet, und das erst seit Anfang Oktober.
    Ich war ganz überrascht, als ich es im Katalog im Kleingedruckten entdeckt habe und musste den Abschnitt 2 x lesen. :jump:

• Inselurlauber
    • 14. Oktober 2014 um 14:00

Bei Costa fahren jetzt neuerdings Begleitpersonen von behinderten Personen, die einen "B" im Ausweis haben (und somit auf eine Begleitperson angewiesen sind), gratis, bezogen auf den reinen Kabinenpreis. :wiegeil:
    So lässt sich eine Menge Geld sparen!

Hoffentlich ändert sich diese Regelung nicht mit dem nächsten Katalog. Es wäre schön, wenn andere Reederein den Behinderten auch so entgegenkommen würden. :sdafuer:

• Anreise Kanaren (PAUSCHAL)

• Inselurlauber
    • 6. Oktober 2014 um 22:02

Wir fliegen am 28.12. um 15:05 Uhr von Frankfurt nach Gran Canaria. Ich hatte damit gerechnet, heute, 90 Tage vorher, die Daten für den Rückflug zu bekommen.
    Aber nun steht in myAida, dass die Daten erst ab dem 10.11., also 50 Tage vor Abfahrt, bekanntgegeben werden. Das verstehe ich nun überhaupt nicht... :frage1:

Kommt das öfter vor, dass die Rückflugdaten erst so spät bekanntgegeben werden?

Wer weiß, vielleicht haben wir ja Glück und müssen nun doch nicht, wie erwartet, schon um 08:30 Uhr zurückfliegen. Das wäre toll! :sdafuer:

• 28.12.2014-04.01.2015

• Inselurlauber
    • 6. Oktober 2014 um 21:45

Jetzt bin ich aber überrascht. Bei uns steht nun im myaida, dass es die Daten für den Rückflug erst ab dem 10.11. gibt, also 50 Tage vor Abfahrt... :verzweifelt:
    Wenn ich hier in die Threads der Reisen vorher schaue, sehe ich, dass die Leute, die ab Frankfurt fliegen, die Daten für den Rückflug kurz nach Bekanntgabe des Hinflugs bekommen haben.

Gibt es denn hier noch jemanden, der noch keine Daten für den Rückflug bekommen hat?

Vielleicht haben wir ja Glück und bekommen doch nicht den üblichen Rückflug um 08:30 Uhr. Dann warte ich gerne so lange! :sdafuer:

• 28.12.2014-04.01.2015

• Inselurlauber
    • 5. Oktober 2014 um 13:38

Die Daten für den Rückflug wird es wohl morgen geben, da es dann genau 90 Tage bis zum Rückflug sind.

• 28.12.2014-04.01.2015

• Inselurlauber
    • 29. September 2014 um 18:58

Wie befürchtet, fliegen wir in Frankfurt erst um 15:05 Uhr ab.
    Und der Rückflug wird dann bestimmt wieder um 08:30 Uhr sein.

Ist wirklich ärgerlich, aber wir freuen uns trotzdem riesig und zählen die Tage bis zur Abfahrt! :matrose:

Noch 90 Tage!!! :Boot1:

• 28.12.2014-04.01.2015

• Inselurlauber
    • 19. September 2014 um 13:35

In genau 100 Tagen ist es so weit. :Boot1:

Wir sind schon sehr gespannt auf die Flugzeiten, wir fliegen ab Frankfurt und hatten bei unserer Kanarenreise im Februar kein Glück mit den Zeiten:
    Hinflug 15:05 Uhr, Rückflug 08:30 Uhr
    Hoffentlich sind die Zeiten dieses Mal besser.
    In ca. 10 Tagen wissen wir mehr.

Von wo aus fliegt ihr?

• Anreise Kanaren (PAUSCHAL)

• Inselurlauber
    • 15. September 2014 um 21:14

Diese Flugzeiten hatten wir im Februar bei der Kanarenroute mit der Blu auch. Wir haben uns auch ziemlich geärgert.
    Als wir auf dem Schiff waren, konnte man gerade kurz in die Kabine, dann folgte auch schon die Seenotrettungsübung.
    Was das Abendessen betrifft, wurden Karten verteilt, mit denen die Spätankömmlinge nach der Seenotrettungsübung noch ins East-Restaurant konnten.

Am Abreisetag gab es um 5 Uhr Frühstück und danach ging es schon vom Schiff.

Wir hatten aber das "große" Glück, dass wir außerplanmäßig einen Tag früher auf Gran Canaria zurück waren, da wir aufgrund eines aufziehenden Sturmtiefs Fuerteventura nicht angefahren haben. So haben wir immerhin etwas von Gran Canaria gesehen.

Wir fahren jetzt über Silvester wieder die Kanarenroute mit der Stella, und fliegen wieder ab Frankfurt/Main. :abfahrt:
    Ich bin schon sehr gespannt, befürchte aber, dass es wohl dieselben Flugzeiten sein werden.

• 28.12.2014-04.01.2015

• Inselurlauber
    • 30. August 2014 um 15:39

Wir sind auch dabei! :Boot1:

Nur noch 120 Tage. :abfahrt:

• Vario Kanaren an Silvester

• Inselurlauber
    • 30. August 2014 um 11:41

Seit heute oder gestern gibt es Variopreise für die beiden Kanarentouren über Silvester. :wiegeil:
    Wir haben gleich zugeschlagen und eine Innenkabine auf der Stella gebucht.
    899 Euro + 560 Euro Flug

Und ich zahle nur 643 Euro + Flug, da ich noch zu den Jugendlichen zähle. :jump:

• Vario barrierefreie Kabinen

• Inselurlauber
    • 28. August 2014 um 22:19

Hallo,

wir (2 Personen, eine davon im Rollstuhl) planen über Silvester eine Kanarentour zu machen, entweder mit der Blu oder der Stella.
    Bei unserer ersten Reise im letzten Jahr hatten wir extra Premium gebucht wg. der barrierefreien Kabine.
    Wie ich aber inzwischen herausgefunden habe, kann man auch als Rollstuhlfahrer Vario buchen und dann eine barrierefreie Kabine bekommen.

Eigentlich würden wir gerne Vario buchen, sehen aber auch das Risiko, dass dann womöglich keine barrierefreien Kabinen mehr zu haben sind (wir bevorzugen eine Meerblickkabine, davon gibt es nur 4!).
    Deshalb sind wir gerade in einem Zwiespalt, entweder die sichere Variante wählen und Premium buchen oder auf die Variopreise warten.
    Mich wundert sehr, dass es für die Silvesterreise im Mittelmeer bereits Variopreise gibt, aber für die beiden Kanarentouren noch nicht.
    Wer weiß, vielleicht wird es dieses Jahr ja gar keine Variopreise für die beiden Routen geben? Man kann ja nie wissen...
    Ich bin mir sicher, dass die beiden Reisen sehr gefragt sind und schnell ausgebucht sein können.

Kann mir jemand hierzu einen Rat geben, bzw. seine Erfahrungen schildern?
    Was würdet ihr an unserer Stelle machen?

Der Preis beträgt bei Premium für eine Person ca. 2000 € (1465 € + 560 € für den Flug)! Wie hoch waren eurer Erfahrung nach die Variopreise in den letzten Jahren?
    Würdet ihr für diesen Preis Premium buchen?

Schonmal vorab vielen Dank für eure Antworten!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook