Zurück von der stella kann ich berichten, wir haben auch direkt in der Stadt gelegen. Am Anleger Pier Fournel. Allerdings haben wir in Toulon nichts sehenswertes gefunden. Wir haben uns überreden lassen und sind gleich ab Hafen mit dieser kleinen Bimmelbahn gefahren, 7 Euro pro Person. Das könnt ihr euch auf jeden Fall sparen!!! Da gibts nix zu sehen. Wirklich nur Geldschneiderei. Höchstens, wenn man zum Strand will. Aber bei mehreren Personen ist auch ein Taxi deutlich günstiger, der Weg ist nämlich gar nicht weit. Eigentlich wollte ich auf den Mont Faron, aber der Himmel war etwas verhangen und dann hab ich mir den Weg und Aufwand gespart. Insgesamt ist Toulon ein Hafen zum Schiff genießen, Füße ausruhen, ein gutes Buch lesen...
Beiträge von Falken
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Wir haben in Cannes den Ausflug nach Nizza und Monaco gebucht. Wirklich sehr empfehlenswert!!! Nach den 3 Großstädten der ersten Tag endlich mal ein schöner Anblick, gepflegte Städte, Sauberkeit. Herrlich. Man hat jeweils ca 2 - 2,5 Stunden Aufenthalt. Ist nicht viel, reicht aber für einen schönen Spaziergang und einen kleinen Kaffee
am Ende sind wir dann in Cannes noch hoch auf den Berg, um die Aussicht auf den Hafen zu geniessen. Dann waren es für diesen Tag aber auch genug Treppen und Anhöhen.
Ein sehr gelungener Tag und neben Barcelona das Highlight. -
Zurück von der Stella anbei ein kurzer Bericht: Für diesen Tag hatten wir über Civitatours einen Transfer nach Florenz gebucht. Hat wieder sehr gut geklappt, ich habe mit denen inzwischen schon mehrere Erfahrungen gemacht. In Florenz selbst haben wir uns zunächst ein wenig umgesehen und die Stadt erkundet. Um 13 Uhr hatten wir eine Stadtführung gebucht, Treff war am Hardrockcafe. Nun ja, viele geschichtliche Daten, leider kaum interessante Geschichten. Meine Empfehlung wäre, sich vielleicht eher vorher Eintrittskarten für den Dom zu besorgen oder darin eine Führung mitzumachen. Sehr enttäuscht war ich von der Ponte Vecchio. Dabei hatte ich mich so darauf gefreut. Schade

-
Gerade zurück von der stella: Auch wir haben uns wieder über Civitatours nach Rom fahren lassen (wie vor 1 1/2 Jahren auch schon). Hat wieder wunderbar geklappt, alles total entspannt. Kann man auf jeden Fall empfehlen. Aufenthalt i Rom von 11 - 16 Uhr. Für um 12 Uhr hatten wir eine kostenlose Stadtführung gebucht. Treffpunkt war in der Nähe des Vittorio bzw. Forum Romanum. Schade um die Zeit. Der Anfang war sehr toll, wir sind als erstes in einem kleinen, wirklich schönen und ruhigen Innenhof geführt worden. Aber danach war es eigentlich nur viel rumstehen und tausende geschichtliche Daten. Okay, wir durften überwiegend im Schatten stehen, aber eben wenig von der Stelle bewegen und viele, viele Infos, wenig zu sehen. Im Prinzip drehte sich die Tour ums Forum Romanum/Vittorio, ganz am Ende ging's noch zum Colosseum (von außen). Dort endete die Tour. Zum Glück war ich schon mal in Rom. Ich hatte mir viel mehr davon erhofft, da es für meine Reisebegleitung der erste Rom-Besuch war. Aber kein Trevi-Brunnen, keine spanische Treppe...nix. Leider war weder davor noch danach so richtig Zeit, um selbst noch viel anzuschauen. Also diese Tour kann man sich sparen, hier muss man leider sagen, was nix kostet taugt auch nix. Macht euch lieber selbst auf den Weg, man kann in diesen 5 Stunden zu Fuß bzw. mit der Metro jede Menge schöne Ecken von der Stadt sehen (Erfahrung vom ersten Besuch). Viel Spaß in Rom!
-
Zurück von der stella kann ich folgendes berichten: Ich hab zu Olbia im Vorfeld nicht viel gefunden und einfach nur Baden war mir zu wenig. Deshalb haben wir einen Ausflug entlang der Smaragdküste gebucht. Zunächst über einen externen Anbieter, der wegen zu geringer Teilnehmerzahl dann aber kurzfristig abgesagt hat und dann haben wir den Ausflug über Aida gebucht. Nun ja, es war nett, aber das war's dann auch. Scheinbar gibt es wirklich nicht viel zu sehen bzw. zu zeigen. Also, der Ausflug war seine ca 45 Euro nicht wert.
-
Aktuell zurück von der stella ein kleiner Bericht aus Neapel. Wir sind als erstes mit beiden Linien des Ho-Ho-Busses gefahren um uns einen Überblick zu verschaffen. Die rote Linie war nicht so sehenswert, hat keinen schönen Eindruck von der Stadt vermittelt. Viele kleine, schmutzige Gassen. Die blaue Linie war wesentlich sehenswerter, hier wurden auch schöne Ecken präsentiert. Am Nachmittag sind wir dann mit der Zahnradbahn noch hoch zur Burg gefahren. Fahrkartenkauf ging total einfach. Aber vorsichtig, wenn ihr oben ankommt, am besten den Standort im Handy einspeichern. Es gibt mehrere Funicolari-Linien (so heißt die Zahnradbahn) und oben gibt es zahlreiche Gassen, wo man sich leicht verirren kann. Wenn ihr oben seid, am besten an den Schildern in Richtung Burg orientieren (Achtung, der Weg zieht sich ganz schön, hinter jeder Ecke denkt man, nun müsste es aber langsam da sein). Wir sind nicht zur Burg rein, denn die kostet extra Eintritt. Wenn es euch nur um einen wirklich wundervollen Ausblick auf Neapel geht, dann lauft einfach an der Burg noch 50 Meter vorbei und guckt auf der linken Seite über die Brüstung. Wirklich herrlich und sehenswert und entschädigt für den mühevollen Weg. Viel Spaß und einen schönen Tag in Neapel.
-
Wir haben für den 2. Tag Lissabon einen Ausflug mit Candido Morais gebucht. Er wird uns am Schiff abholen, uns dann durch die Stadt führen, zu den schönsten Aussichtspunkten und berühmtesten Sehenswürdigkeiten bringen (Cristo-Statue ist auch dabei). Insgesamt dauert es 4 Stunden, ich würde vielleicht eine Abholung zu 10 Uhr vorschlagen, dann sind wir auf jeden Fall auch rechtzeitig zurück.
Ein Auto für 4 Personen kostet 170 €, also 42,50 € pro Person. Hat noch jemand Interesse? Dann bitte per PN bei mir melden.
-
In der gestrigen Nautikfragestunde auf der Perla hat Tommy Möller auf die Frage nach weiblichen Kapitänen gesagt, dass ihm zur Zeit eine Staffkapitänin und 2 Offiziere bekannt sind. Da werden seiner Aussage nach demnächst noch weibliche Kapitäne nachfolgen
Aber es gibt doch schon mindestens eine Kapitänin - Nicole Langosch.
-
Jens Janauschek bleibt bis zum 30.07. auf der Stella.
Quelle: ich 😉 an Bord
Übrigens ein sehr sympathischer und informativer Kapitän. Bin schwer begeistert
Ach ist das schade. Ich steige erst am 15.8. auf und hatte so gehofft, ihn wiederzusehen. Aber Pedro Ziegler ist auch super. Und im Oktober fahre ich nochmal mit der stella, vielleicht ist Jens Janauschek dann aus seinem wohlverdienten Urlaub zurück .-)
-
Ich finde die Ausflüge im Allgemeinen auch viel zu teuer. Und leider ist es oft so, dass sie von Urlaubern gebucht werden, die entweder gesundheitlich schon sehr eingeschränkt sind oder einfach zu unsicher sind, um selbst einen Ausflug zu organisieren. Dann wartet man den halben Tag, bis an jeder Station 50 Menschen auf Toilette waren und sich dann endlich wieder am Bus versammelt haben. Mindestens 2 Leute kommen immer zu spät zum vereinbarten Treffpunkt, so dass dann so ein ganzer Bus auf zwei Leute warten muss, die die Uhr nicht kennen oder einfach aus Prinzip gern andere auf sich warten lassen. Und so kann man die wenigen Stunden, die man in einem Hafen hat, nicht so effektiv nutzen, wie man es sonst könnte.
Im Gegenteil, ich geniesse die Zeit der Vorbereitung. Ja, es kostet viel Zeit. Aber es ist auch eine tolle Einstimmung auf den Urlaub. Zu Lesen, was andere von ihrer Reise berichten, die Angebote verschiedener Anbieter zu vergleichen, über Facebook schon Kontakte zu schließen, bei Google mir schon eine Route rauszusuchen und auf Streetview quasi schon mal durch die Gassen zu schlendern, all das stimmt mich auf den Urlaub ein und steigert meine Vorfreude. Ich brauche niemanden, der für mich die Planung übernimmt.
Einzige Ausnahme, wo ich tatsächlich einen AIDA-Ausflug den Vorzug geben würde - wenn die Anreise zu weit und Stau-trächtig ist. Zum Beispiel nach London fährt der Bus 3 Stunden und dort ist auch immer Stau und die Busse kommen zu spät. Da das Schiff ja auf die eigenen Reisebusse wartet, macht es da also ein wenig Sinn. Aber insgesamt muss man sich die Frage stellen, ob ein Ausflug mit 3 Stunden Reisezeit pro Richtung Sinn macht.
-
Hallo,
ich bin auch dabei, ist dann meine 20. Tour und ich freu mich schon wieder riesig. Hat vielleicht jemand Interesse an dem ein oder anderen gemeinsamen Ausflug?
Viele Grüße
Katja
-
Hallo,
ich bin auch dabei, komm aus Berlin und bin 47. Hat jemand Interesse an dem ein oder anderen gemeinsamen Ausflug (auf eigene Faust)?
Viele Grüße
Katja
-
Hallo Sarina, habe dir eine Nachricht an deine Pinwand geschickt. LG Katja
-
Hallo, wir haben noch 3 Plätze frei im Taxi mit Johnnie zu den Wasserfällen.
Und in Bari hab ich ein Angebot, mit einem deutschen Guide eine Stadtführung zu machen. Dauert 2 Stunden, startet am Hafen und kostet 25 € pro Person. Hat jemand Interesse?
Liebe Grüße
Katja -
Hallo Markus,
wo habt ihr diesen Ausflug denn gebucht? Bei Aida? Sonst wäre es toll, wenn du den Anbieter nennen könntest und was ihr etwa pro Person bezahlt habt. Wir sind im Januar auf dieser Route und ich wäre interessiert.
Viele Grüße
Katja -
Also wir waren auch vor kurzem mit Andreas von 3citytour.com unterwegs und können ihn auf jeden Fall empfehlen. Es war ein sehr schöner Tag, wir haben viel gesehen, viel erfahren und waren sehr nett betreut. Er hat die Zeit sehr gut ausgenutzt und wir waren ganz pünktlich wieder am Hafeneingang. Wir sind von Gdynia nach Danzig und Zoppot gefahren und am Schluss noch durch Gdynia. Halb neun gings los und viertel fünf waren wir zurück am Schiff und dafür haben wir 35 € pro Person bezahlt. Jeder Euro hat sich gelohnt, es war toll. Kann ich auf jeden Fall nur empfehlen. Aber ja, für kurzentschlossene stehen am Hafenausgang auch jede Menge Taxifahrer, die Touristen "abgreifen" wollen.
-
Kabine ist wirklich sehr laut. Wenn die An- und Ablegezeiten tagsüber liegen, ist das nicht so das große Problem. Aber wenn man schlafen möchte, ist das unmöglich, wenn das Schiff anlegt. Es klingt so, als würde die Ankerkette quer durch das Zimmer herabgelassen werden. Dauert ungefähr eine halbe bis eine Stunde und danach ist man definitiv wach. Aber ansonsten eine gute Kabine mit dem Komfort, den man auf Aida erwarten darf.
-
Also der Park in Kadriorg ist auf jeden Fall kostenlos und sehr sehenswert. Am schönsten ist der Schwanenteich. Ob das Schloss Eintritt kostet, kann ich leider nicht sagen, wir waren nicht drin. Viel Spaß.
-
Hallo,
wer hätte denn noch Interesse an einer Tour in St. Petersburg?? Im Moment haben wir uns einer Gruppe von der blu angeschlossen, die am 27.7. zeitgleich mit uns im Hafen liegt. Aber vielleicht gelingt es auch, eine eigene diva-Gruppe voll zu bekommen. Damit der Preis stimmt, wären 6 - 8 Leute optimal.
Viele Grüße
Katja -
Hallo Ihr Lieben,
wir haben gerade die Reise gebucht und wollen unbedingt in St. Petersburg einen Ausflug machen. Am liebsten mit Irina, weil wir schon 2 x mit ihr unterwegs waren und sie als sehr liebenswürdige und unterhaltsame Reiseleiterin kennengelernt haben. Wer hat Lust, sich uns anzuschließen? Oder wer ist überhaupt auch mit auf dem Schiff?
Viele Grüße in die Runde
Katja
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,8k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,2k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-