Wir waren in der letzten Woche mit der Diva in Bergen und hatten traumhaftes Wetter. Angeblich 300 Tage Regenwetter im Jahr, bei uns war strahlender Sonnenschein. Also haben wir es uns nicht nehmen lassen und sind auf den Floyen gefahren - herrliche Aussicht und auch oben sehr schön zum spazieren. Der Abstieg zu Fuß ist schon recht anstrengend und geht ziemlich auf die Knie. Aber es gibt immer wieder schöne Aussichten. Danach sind wir einfach noch ein wenig durch die Stadt geschlendert. Ein wirklich toller Tag. Wer Fragen hat, kann sich gern melden.
Beiträge von Falken
JETZT im Forum anmelden - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Bin gerade zurück aus Eidfjord. Wir haben direkt vor Ort in der Touri-Info den Busausflug zum Voring-Wasserfall und anschließend die Trollbahn gebucht. Vorab-Buchung war mir aufgrund des unbeständigen Wetters zu unsicher. War aber überhaupt kein Problem noch Plätze zu bekommen. Der Ausflug zum Wasserfall war schön, 20 Minuten Hinfahrt, 40 Min vor Ort und dann 20 Min zurück. Es hätten vor Ort gern noch 10 Min mehr sein können. Ich wollte unbedingt gern zu der neuen Brücke runter, aber der Weg ist sehr felsig und keine richtigen Stufen. Da muss man schon sehr aufpassen. Aber die Fahrt mit der Trollbahn ist absolute Abzocke. Bitte keinesfalls buchen. Damit bekommt man überhaupt nichts zu sehen, weil es in dem kleinen Örtchen einfach nichts zu sehen gibt. Das lohnt wirklich nicht. Lieber spazieren, wenn Wetter und Füße es zulassen oder einfach auf dem Schiff bleiben oder etwas weiter weg fahren (Wasserfall o.ä.) Aber die Trollbahn braucht man wirklich nicht.
-
Nettes kleines Örtchen mit super Sportanlage. Da kann man neidisch werden
Die Stabskirche ist von außen schön anzusehen, aber ca. 10 € Eintritt ist sie dann doch nicht wert. Ansonsten gibt es ohne Ausflugsbuchung nicht viel zu sehen. Ein schöner kleiner Hafen um mal einen Tag zu entspannen und einfach zu laufen, so lange einen die Füße tragen und dann per Tender zurück zum Schiff.
-
Aida diva: EM Malte Ziebell ist am 10.09. mit uns abgestiegen. Habe leider keine Informationen, wer der Nachfolger ist.
-
Hatte mich schon sehr auf die Fahrt mit der Nova und meinem Lieblingskapitän Jens Janauscheck gefreut und dann steigt er doch ausgerechnet am 30.07. mit Beginn meiner Reise ab
Der neue, Marc-Domenique Tidow, ist schon auch ganz nett, aber eine ziemliche Plaudertasche. Die Ansagen und auch die Beiträge in der Primetime und Käptn's Fragestunde sind sehr ausführlich und manchmal ausschweifend. Wir konnten einen Hafen aufgrund von Witterungsverhältnissen nicht anlaufen. Da hat er sich meiner Meinung nach zu sehr gerechtfertigt. Jeder weiß, dass das Wetter unberechenbar ist und Norwegen gehört zu den Fahrtgebieten, wo man mit einer Umroutung oder Absage eines Hafens rechnen muss. Wenn das nötig wird, muss man als Passagier diese Entscheidung akzeptieren. Letzten Endes hat immer die Sicherung Vorrang und das ist auch gut so. Danke an Herrn Tidow, dass er im Sinne der Sicherheit entschieden hat und wem das nicht paßt, der kann ja mit seinem eigenen Boot auf eigene Verantwortung nach Norwegen schippern,
-
Wo bleiben die neuen Infos
Das frage ich mich auch. Man möchte eine Info über den aktuellen Kapitän suchen und findet stattdessen seitenlanges Gelabber über persönliche Vorlieben einzelner Mitfahrer. Erzählt das doch eurem Friseur.
-
Gibt es denn keine vollständigen Kapitänslisten mehr? Diese einzelnen Infos sind irgendwie doof
-
Hat schon jemand eine PCR-Spuck-Test gemacht? Auf der Website des Testzentrums steht, sie wären für Reisen ins Ausland zugelassen. Ich weiß ja nicht, ob auf der Ergebnisbestätigung dann steht, dass es "nur" ein Spucktest war und ob Aida das dann anerkennt. Letzten Endes ist PCR-Test gleich PCR-Test, oder? Der wäre nämlich wesentlich angenehmer
-
Stand 20.10.2019
Bitte mitteilen falls bekannt wie lange der EM / GM an Bord ist falls bekannt. (Abstiegsdatum)
AIDAcara
HD Thomas Scharfenberg
EM Helli Hertel
AIDAvita
HD Lars Rieke
EM Stefan Zinkgraf
AIDAaura
HD Christian Wohlfahrt
EM 17.10 Tobias Klaus
AIDAdiva
HD: Morten Junior
EM: Janina Stengel
AIDAbella
HD Jarek Belling
EM Andreas Schmidt bis vsl 8.12.
AIDAluna
HD: Wolfgang Pichler
EM: Thilo Ebbinghausen
AIDAblu
HD: Michael Kliveriek
EM: Stefan Hossfeld
AIDAsol
GM Clemens Spangler ab. 27.10 Kai Botschek
EM: Dominik Meisterfeld
AIDAmar
HD Stefen Haller
EM Stefan Seizer
AIDAstella
HD Katharina Jegg
EM: Benny Gürtler
Prima
GM Nicolas Goelen
EM Tobias Grade
Aidaperla:
GM Marcel David
EM Nico Luckhof
AIDA Nova
GM Fabian Leonhardt
EM Tom Ahrend
Aida stella - er heißt Benny Güttler
-
Kapitän Janauschek (? richtig geschrieben?) wird in ein paar Tagen Kapitän Tidow während der Transreise ablösen. Quelle: Kapitän Tidow während der Prime Time
Herzlichen Glückwunsch an alle, die Jens Janauscheck bald erleben dürfen. Wirklich ein toller Kapitän. Natürlich machen alle ihre Arbeit gut, aber ein kleines Quentchen unterscheidet sie dann eben doch und er gehört definitiv zu meinen Favoriten.
-
Hallo!
Ich habe gestern einen Ausflug vom privaten Anbieter - Meine Landausflüge - "Mallorca einmal anders!" in Kleingruppen gebucht.
Liebe Grüße
Veronika
...Und wie war's??? Das ist ja das Spannende und nicht die Information, dass du eine Tour gemacht hast
-
Hallo Angelina,
ich habe beide Male nur den Transfer gebucht und bin selbst durch die Stadt gelaufen. Habe vorher etwas Zeit investiert und mir eine gute Route zusammengestellt und dann mit dem Stadtplan in der Hand - auf die Plätze fertig los
Hat wunderbar funktioniert und habe dadurch viel gesehen.
-
Dann war wahrscheinlich kein anderes Schiff im Hafen. Oder seid ihr mit dem Shuttle von der Nova (also von Aida) gefahren?? Hier war ja die Rede von dem wesentlich preiswerteren Hafenshuttle
-
Civitatours sind wirklich zu empfehlen. Ich bin schon 2 x nach Rom, 1 x Pisa/Lucca und 1 x Florenz mit denen gefahren. Hat immer alles wunderbar geklappt.
-
Soweit ich weiß, fährt der letzte um 23 Uhr, sofern dann noch ein Schiff im Hafen liegt. Am besten beim kaufen der Tickets nachfragen. Der Shuttle fährt nacheinander alle Terminals des Hafens ab, also abwarten, bis man wieder beim richtigen Schiff ist
-
Wir hatten damals auch angefragt und war auch ausgebucht. Scheinbar wirklich große Nachfrage. Könnte man ja noch einen Mitarbeiter einstellen
-
Dieses Mal stand Barcelona overnight auf dem Programm, welch eine Freude!!!!! Danke Aida
Am ersten Tag sind wir mit dem Hafenshuttle (4 € für Hin- und Rückfahrt, keinesfalls den Aida-Shuttle nehmen, die haben pro Tag 9,99 € !!!!! pro Person berechnet, eine riesengroße Unverschämtheit) in die Stadt gefahren. Wir hatten Karten für den Park Güell gebucht. Leider wurden wir ziemlich enttäuscht. Der Einlass hat zwar soweit ganz gut geklappt. Aber es gab nicht wirklich viel in dem bezahl-Bereich zu sehen. Das hätte man sich gut sparen können. Aber die Aussicht (welche sich in dem ohne-extra-bezahlen-Bereich befindet, ist wirklich toll. Macht euch die Mühe und kraxelt nach oben - herrlicher Blick über die Stadt. Abends dann zur Sagrada Familia, welche leider erst ab 21 Uhr beleuchtet wird. Danach zum Magischen Brunnen. Oje, da waren endlose Menschenmassen, man kam nicht ran und konnte nicht viel sehen. Schade. Und am zweiten Tag hatten wir eine "Fahrradtour in Kleingruppe" über rent-a-guide gebucht. Das war unterhaltsam, man hat viel von der Stadt gesehen, es ging auch entspannt am Strand entlang, also rundherum empfehlenswert. Viel Spaß in Barcelona!
-
Zurück von der stella kann ich berichten, wir haben auch direkt in der Stadt gelegen. Am Anleger Pier Fournel. Allerdings haben wir in Toulon nichts sehenswertes gefunden. Wir haben uns überreden lassen und sind gleich ab Hafen mit dieser kleinen Bimmelbahn gefahren, 7 Euro pro Person. Das könnt ihr euch auf jeden Fall sparen!!! Da gibts nix zu sehen. Wirklich nur Geldschneiderei. Höchstens, wenn man zum Strand will. Aber bei mehreren Personen ist auch ein Taxi deutlich günstiger, der Weg ist nämlich gar nicht weit. Eigentlich wollte ich auf den Mont Faron, aber der Himmel war etwas verhangen und dann hab ich mir den Weg und Aufwand gespart. Insgesamt ist Toulon ein Hafen zum Schiff genießen, Füße ausruhen, ein gutes Buch lesen...
-
Wir haben in Cannes den Ausflug nach Nizza und Monaco gebucht. Wirklich sehr empfehlenswert!!! Nach den 3 Großstädten der ersten Tag endlich mal ein schöner Anblick, gepflegte Städte, Sauberkeit. Herrlich. Man hat jeweils ca 2 - 2,5 Stunden Aufenthalt. Ist nicht viel, reicht aber für einen schönen Spaziergang und einen kleinen Kaffee
am Ende sind wir dann in Cannes noch hoch auf den Berg, um die Aussicht auf den Hafen zu geniessen. Dann waren es für diesen Tag aber auch genug Treppen und Anhöhen.
Ein sehr gelungener Tag und neben Barcelona das Highlight.
-
Zurück von der Stella anbei ein kurzer Bericht: Für diesen Tag hatten wir über Civitatours einen Transfer nach Florenz gebucht. Hat wieder sehr gut geklappt, ich habe mit denen inzwischen schon mehrere Erfahrungen gemacht. In Florenz selbst haben wir uns zunächst ein wenig umgesehen und die Stadt erkundet. Um 13 Uhr hatten wir eine Stadtführung gebucht, Treff war am Hardrockcafe. Nun ja, viele geschichtliche Daten, leider kaum interessante Geschichten. Meine Empfehlung wäre, sich vielleicht eher vorher Eintrittskarten für den Dom zu besorgen oder darin eine Führung mitzumachen. Sehr enttäuscht war ich von der Ponte Vecchio. Dabei hatte ich mich so darauf gefreut. Schade