Mir gefällt es hier im Forum sehr gut.
Joh, geht mir auch so! Ich kann überall querlesen und für mich und meine Fragen auch immer Antworten finden bzw.erlesen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Mir gefällt es hier im Forum sehr gut.
Joh, geht mir auch so! Ich kann überall querlesen und für mich und meine Fragen auch immer Antworten finden bzw.erlesen.
Ja genau, Gila,
ich sehe es auch so. Ich habe mich am Anfang auch wie Sau geärgert, aber ich war ja auch noch neu bei Aida und hatte nicht so den Durchblick.
Jetzt seit dem Sommer befasse ich mich etwas näher mit den angebotenen Reisen, auch unsere, und steige langsam hinter das System Aida. Ich brauche aber die Erfahrung für nächstes Jahr, eventuell für WMM. Unsere Reise lasse ich jetzt so wie sie ist, ärgere mich nicht mehr und weiss, dass ich aber seit 1,5 Jahren auch meine Wunschkabine habe. Ich möchte jetzt diese ungern gegen eine vielleicht "blöde" Kabine tauschen im vario. Wie ich es nächstes Jahr bei einer nächsten Kreuzfahrt halte, das entscheidet die kommende Aida-Fahrt. Vielleicht sind ja die Kabinen auch nicht so wichtig.
Aber wenn man sehr anspruchsvoll im Leben ist, dann lieber auf Nummer sicher buchen und das heißt premium und dann nicht mehr ärgern!
Mein Tipp
Grüße von Doris
Hallo,
ich bin "Gräfin von Walschleben", äh sorry,
das war ein Gag, das gehört zum Ballonfahren!!!!!
Schöne Grüße von Doris
Hallo Michl,
nee, sauer braucht man im grunde nicht auf Aida zu sein, das ist denen ihre Geschäftspolitik. Man muss es aber erst einmal verstehen.
War bei unserer jetzigen Reise auch, totaler Preisverfall im vario gegenüber meinem gebuchten premium. Ich könnte es aber ändern und umbuchen und das kann jeder, auch Dein Arbeitskollege konnte es. Wenn nämlich der Preisverfall so ungeheuer ist, dann kann man auch locker 150,-EUR Umbuchungskosten pro Person wegstecken.
Im Groben gesagt geht es so, willst Du optimale Sicherheit mit der Wunschkabine und dem Schiff,Termin und Route, dann ist es besser, premium zu buchen. Je flexibler Du bist, was Kabine und Route betrifft, dann kannst Du vario buchen. Ist Dir alles egal, was Schiff oder Route ist, dann just. Aber auch in diesem Preissegmenten muss es nicht immer preislich besser werden, es ist wie Lotterie-spielen, keiner weiss es vorher.
Im Grunde genommen muss es jeder für sich selber abstecken, was er will und nicht im Nachhinein dann meckern.
Man kann es ja auch noch ändern und umbuchen!
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen, ansonsten ruhig weiter lesen und noch andere Meinungen lesen.
Viele Grüße von Doris
Hallo???
Keiner mehr hier da????? Alle im Urlaub?????
Ich schubse mal wieder nach oben, es sind nur noch 126 Tage bis zur
Bald wird es zweistellig!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Grüße von Doris
Hallo Steve,
also ich bin ein Aida-totaler-Neuling. Meine erste Fahrt kommt erst im Januar 2014. Ich kann von daher noch nicht viel zu Aida sagen.
Aber, Deine aufgeführten "Probleme" mit Aida kommen mir ein bisschen hausgemacht vor. Ihr seid sicherlich auch etwas anspruchsvoll, was Buchung der Kabine und der Flüge anbetrifft.
Aber wenn ich über Aida ein Anreisepaket mit Flügen buche, so muss ich wissen, dass man sich in deren Hände begibt, was Abflugzeiten und -daten sind. Ich kann mir dann nicht mehr wünschen, z.B. erst am 20.12. in der früh abfliegen zu wollen. Und sicherlich haben Aida auch bestimmt Flugkontingente zu bestimmten Preisen eingekauft.
Besser wäre es gewesen, Ihr hättet Euch selbst einen Flug entsprechend Euren Wünschen gesucht und da wäre schon mal der erste Ärger weg gewesen. Vielleicht könntet Ihr ja jetzt statt alles zu stornieren, das Anreisepaket nur rausnehmen? Es wäre ja noch genug Zeit Flüge zu finden. Wenn ich es richtig verstanden habe, ärgert Ihr Euch ja am meisten nur über die Flüge und deren Preise.
Mein Tipp an Euch, geniesst einfach die Route und fahrt einfach mal Aida, nur dann kann man im Nachhinein vielleicht meckern!
Einfach so denen die Stornogebühr zu schenken, das würde ich auch nicht,
Grüße von Doris
Vielleicht findet irgendwer ja einen positiven Weg....
Ich glaube Buffetschubser, hier kann niemand von uns helfen, leider.....
Ja, ich finde das Thema hier auch "leider" sehr interessant.
Ich hatte ja auch schon einmal hier im Forum drüber nachgedacht.
Man sieht aber auch in der Aida-Weblounge, wie sehr es die Leute wirklich interessiert, weil die Antworten häufen sich ja hier bald minütlich.
Meine Sorge gilt eigentlich 3 Fällen von Reisenden:
Fall 1 - diejenigen, welche ÖMM gebucht haben, massive Änderungen in der Route sind ja zum Teil schon da, jetzt noch aktuell die Syrien-Zuspitzung, keiner weiß wie es wird
Fall 2 - alle diejenigen, welche die Trans-Reisen gebucht haben, hier gibt es auch schon zum Teil andere Häfen, fraglich ist weiterhin, ob die 2 Schiffe diva und aura im November durch den Suez kommen, es ist bis jetzt noch zu weit voraus zu schauen!
und Fall 3 - das sind dann solche wie ich auch, welche im Anschluß erst die Reise machen im SOA oder im Orient oder gar im Frühjahr 2014 wieder retour müssen in das Mittelmeer
Ich für mich plane erst alles weitere wie Ausflüge u.s.w., wenn ich im November weiß, was mit den Schiffen nun wird.
Ist ein blödes Thema, man sollte sich eigentlich auf einen wunderschönen Urlaub freuen, aber es ist zurzeit alles ein bisschen prikär!
Grüße von Doris
Hi,mal ne Frage, hat hier einer aus der aktuellen JAFM Transarabien3/Transasien1 eine Zuteilung für diese Reise erhalten???
Ich glaube alle bekommen die Transarabien Reise zugeteilt.THX
lower
Warum nur Transarabien Reise, den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz? Wegen den Unruhen, oder warum?
Grüße von Doris
Hi Aber-Hallo,
ich glaube, so richtig einen Tipp kann Dir hier keiner geben, weil das für nächstes Jahr alles "Kaffee-Satz-lesen" ist. Man kann nur auf der Grundlage von diesem Jahr eventuell mutmassen.
Ich persönlich möchte nächstes Jahr im September die klassische Mittelmeer-Route machen. Ich buche aber nicht jetzt, sondern wahrscheinlich erst im Februar, wegen Urlaub bekommen u.s.w. Entweder gibt es dann schon vario, die Kabine ist mir egal, oder ich buche premium und habe bei massiven Preissturz immer noch die Möglichkeit, kurz vorher von premium auf vario umzubuchen.
An Deiner Stelle würde ich es so machen, wenn Du nur auf diese eine Reise aus bist, buche sie, wenn Dir der Preis im premium noch aktzeptabel ist, und schaue nächstes Jahr, wie sich der Preis verändert. Aber Du hast zumindestens die Reise sicher.
Grüße von Doris
(Asientour jetzt ohne Brunei, Singapur nicht mehr overnight, usw.)
Also ich glaube bei uns am 6.1.14 ist Singapur overnight!
Nur Brunei wurde ja komplett in der Saison rausgenommen, ich finde es schade!
Grüße von Doris
sunny,
aber ich denke das thema hat sich langsam erledigt.
Ich habe ja hier schon genug Antworten
bekommen.
Grüße von Doris
Bei den dortigen Verkehrsverhältnissen und der Entfernung würde ich das nicht machen. Mir wäre das auch zu knapp, wenn Du dann schon schwitzend, wegen der Zeit, im Auto oder Bus sitzt und Angst hast, daß der Flieger weg ist, ist die ganze Urlaubserholung im Eimer.
LG Angelika
Hi mini
joh, wäre auch meine Meinung, ich würde dann wenigstens den 20.00 Uhr Flieger nehmen.
Deshalb bin ich eigentlich froh, den 23.45 Uhr-Flieger zu haben, so ist alles noch offen für die weitere Tagesgestaltung.
Sommerliche Grüße
von Doris
Sonntag, 18. August 2013
Wo Ägypten und
Israel kooperierenDas Pulverfass im Sinai
Von Ulrich W. Sahm, Jerusalem
Es sind Tage des Zorns, und das Blutvergießen in Ägyptens großen
Städten nimmt kein Ende. Auch im Sinai ist die Lage explosiv. Hier
tummeln sich schwerbewaffnete islamistische Terroristen - und gefährden
ägyptische Sicherheitskräfte, Israel und den Suezkanal. Ägypten und
Israel reagieren auf ihre Art.
Der Krieg der ägyptischen Armee gegen Terrorgruppen auf der
Sinaihalbinsel hat das Potenzial für einen Konflikt mit weltweiten
Auswirkungen. Während die Muslimbrüderin Ägypten selbst bestenfalls leichte Feuerwaffen einsetzen,
verfügen extremistische Gruppen um Al-Kaida, Islamischer Dschihad und
Salafisten im Sinai über schwere Waffen, Sprengstoff und Raketen.
Gefahr
droht vor allem der internationalen Schifffahrt im Suezkanal.
So vereitelten ägyptische Militärs angeblich dort bereits
Terroranschläge auf Schiffe. "Der Geheimdienst entdeckte einen Plan der
Dschihadisten, die Al-Salam-Brücke über den Suezkanal am zweiten Tag des
Eid el Fidr zu zerstören", berichtete die ägyptische Regierungszeitung
"Al Ahram". Müsste der Suezkanal gesperrt werden, würde dies weltweit
die Frachtkosten verteuern, wenn Schiffe von Fernost nach Europa wieder
Afrika umfahren müssten.
Quelle: n-tv
------------------------------------
Hallo,
das ist aber schon eine reale Gefahr, ohne Panik zu verbreiten. Man sollte es nur im Hinterkopf behalten, dass alles zurzeit da unten möglich ist.![]()
Grüße von Doris
Solange der Suez nicht gesperrt wird, wird AIDA mit absoluter Sicherheit da durch fahren. Im schlimmsten Fall vielleicht ohne Passagiere. Aber ich bin sicher, dass sie beide Schiff durch schicken.
Assassini,
also das glaube ich eher nicht, dass ein Schiff ohne Passagiere durch den Kanal fährt. Es wäre wirtschaftlich sicherlich nicht zu vertreten. Entweder die machen die Tour wie geplant, oder sie wird komplett umgeroutet, weil im März 2014 steht ja dasselbe Thema retour wieder an.
Meine Meinung ist, solange nichts im Suez durch "Kriegsgeschehen"vorfällt, sei es bei einem Frachtschiff oder auch Turischiff, wird es schon mit dem Durchfahren werden. Aber wehe wenn, dann könnte es eng werden.....
Ich denke jetzt mal positiv, denn schliesslich wollen wir ja alle irgendwie auf's Schiff!!!!
Grüße von Doris
Hi Wildwater,
ja aber Kap Horn ist doch nun wirklich Südamerika,
das wird dann ein bisschen weit, die aura wäre ja bis zum Frühjahr nur auf Tour dorthin
Grüße von Doris
Macht aber auch einen riesen Unterschied, geographisch jetzt gesehen
ob nun Kap Horn oder Kap der guten Hoffnung
Stellt Euch mal vor, Aida müsste um Kap Horn fahren, vom Mittelmeer aus ...
Hauptsache wir können noch etwas schmunzeln.
Grüße von Doris ![]()
Zu finden in der AIDA WL unter "Fragen und Antworten", heute, 19.08.2013:
Nach dem aktuellen Stand wird der Suez Kanal sowohl von AIDAdiva, als auch AIDAaura durchfahren. Auch der Hafen Sharm El Sheikh ist nach der aktuellen Planung im Routenplan enthalten. Sollte sich der Routenverlauf in den nächsten Wochen nochmals ändern, werden die betroffenen Gäste selbstverständlich rechtzeitig darüber informiert. Ihr AIDA Weblounge Team
Hallo,
das ist wieder so eine standardisierte Antwort, aber was soll auch Aida unter den jetzigen Umständen schreiben? Keiner kann jetzt wissen, wie es im November weiter gehen wird. Alles bleibt offen. Und dass das Winterprogramm nach jetzigen Standpunkt so bleiben soll, ist auch klar. Es wären für Aida immerhin enorme Verluste, wenn die Dubai-Routen und SOA-Routen wegbrechen würden und so viele Leute stornieren würden. Weil wohin sollen 2 komplette Schiffe im Winter? Noch mehr Mittelmeer-Routen oder Kanaren?
Wir für uns haben inzwischen Plan-B entwickelt, weil auch wir Betroffene wären.
Wir alle können nur hoffen und bangen, dass es nicht zu irgendwelchen weiteren Einschränkungen kommen wird, aber das alles steht in den Sternen.
Grüße von Doris
Hi mini,
nee, von diesem Transfer habe ich noch nicht's gehört, der Preis wäre ja soweit auch o.k.
Er muss nur halt zuverlässig sein.
Grüße von Doris
Mit Verlaub,
wieso fahren wir denn durch den SK?
Hast Du etwa eine neue Routenplanung für SOA-Metropolen bekommen?
Hallo Jake,
nein wir fahren nicht durch den Suez, aber die aura muss ja von der Adria/Mittelmeer, wo sie bis dahin ist, ab 11.11. durchfahren, so meinte ich das. Ebenso die diva, die muss auch durch, um in den Orient zu kommen.
Ja und dass die aura um Afrika rumfährt, nur um nach SOA zu kommen, das glaube ich eher nicht.
Grüße von Doris
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()