Hallo
mal wieder nach oben schieben,
ab heute sind es nur noch 66 Tage,
will keiner mehr mit?
Was macht Ihr an Ausflügen? Wir wollen individuell Kopenhagen+Oslo erkunden.
Also dann, einen schönen Sommer
wünscht Doris
Beiträge von KleinDoris
-
-
Hallo,
ja, kann mich nur el-capitano anschliessen, es ist eine total geile Route, freut Euch drauf!
Wir waren genau ein Jahr vor Euch auf dieser Route mit der aura.
Bei Fragen, wir können vielleicht was dazu schreiben.
Viele Grüße von Doris -
wir wollen natürlich ablegen vom Ostseekai,
abgelebt wird viiiieeel später
-
in Kiel beim Ableben
upps, ich meinte natürlich nicht gleich Ableben, sondern Ablegen!!!!!! -
Hallo kscpebbles,
also wir sind mit der MS2 auch am 6.9. in Kiel beim Ableben, für die Helene-Fischer-Fanreise,
ich weiss nur nicht an welchem Kai
Schauen wir mal, welche Schiffe sich dort noch treffen.
Wo kann man überhaupt nachschauen, welche Schiffe in Kiel anlegen?
Grüße von Doris -
Ich habe Rail&Fly noch nie über Aida gebucht, aber Airlines übermitteln schon seit geraumer Zeit nur noch Zahlencodes, mit denen man sich die jeweiligen Fahrkarten am DB-Automaten zieht.
Also dem muss ich widersprechen, wir haben für den Winter separat Flüge über das TUI Ticketcenter gebucht, das Rail&Fly ist drinnen und wurde herkömmlich auf einem weißen Blatt Papier für 2 Reisende, sicherlich auch mit Code zum Scannen, an uns übergeben. Sogar mit 2 Stellen zum "Knipsen mit der Zange"
für den Schaffner!
Also alles ist möglich, auch noch heute in der heutigen Zeit. -
Hallo KleinDoris,
natürlich hast Du ja Recht, wenn Du sagst, das es genug Liegen und Stühle an Bord gibt.
Hallo Aidafan,
ich hatte zwar geschrieben, dass es nicht genug Stühle und Liegen und Liegeflächen gibt.
Auch auf Deck 5+6 ist es an Seetagen nicht entspannter gewesen, auch dort hatte man, wenn man Glück hatte, zwar noch ein Stühlchen frei, aber es ist nicht schön in der Enge zu sitzen. Dasselbe empfand meine Tochter auf der blu dieses Jahr an Seetagen.
Aber jeder wie er mag . . . . -
Es gibt genügend Liegen! Ich habe in keiner meiner 5 AIDA Reisen auch nur annähernd alle Liegen gleichzeitig (körperlich) belegt gesehen (reserviert natürlich schon...). Ahoi1 hat das eigentliche Problem, die Faulheit, den Egoismus und die Rücksichtslosigkeit der Reservierer-Gäste, auf den Punkt gebracht.
Nee, unsere Meinung ist genau diese, es gibt nicht genug Liegen. Es ist bestimmt ein Unterschied, ob man im Nordmeer herumschibbert, wo es vielleicht je nach Jahreszeit stürmisch und kalt ist oder wie wir in Südostasien, wo Jeder gefühlt an Seetagen eine Liege wollte.
Aber wie schon beschrieben, das Problem gibt es weltweit und es ist eigentlich müssig, dadrüber zu diskutieren. -
Also ich fahre ja deshalb auf keiner AIDa mehr mit. Abstellen kann man das ganz einfach. Wer reserviert fliegt entweder vom Schiff wegen zozial unverträglichem Verhalten oder 30,- Euro Geldstrafe. Sowas läßt sich nur mit absoluter Härte durchsetzen. Vielleicht auch noch ein zwangsweise auferlegtes Seminar in interkultureller und sozialer Kompetenz und schon ist Ruhe. Mit Ethik Vorträgen und Schwäche werden Liegenreservierer nicht geheilt und ja es handelt sich um eine Störung bzw Krankheit. Das ist auch kein Kavaliersdelikt sondern ein Verstoß gegen die öffentliche Ordnung. Deshalb hilft da nur eine Armada von Leuten, die das nachprüfen und auf das Strengste bestrafen. Dann wird sich das ändern und zwar schlagartig. Denkbar wäre auch ein Tag und eine Nacht ein Verbot das Oberdeck betreten zu dürfen. So verbohrte Chraktere kännen nur durch drastische Maßnahmen erzogen werden. Warum sollen die gutmütigen Urlauber von derart Unsitten sich ihren Urlaub verderben lassen ? Warum gibt es nicht eine Mehrheit auf dem Schiff, die sich zusammenfindet und sich gegenseitig hilft ? Warum nicht ? Also ich fahre keine AIDA Touren mehr das ist ganz sicher
Ja gut, das ist ja nun etwas drastisch gesehen, Schwachsinn ,
aber mal im Ernst, wenn es genug Liegen bzw.auch Liegeflächen gäbe, würde es diese Rangelein und die Anschuldigungen im Nachhinein nicht geben.
Wir waren letztes Jahr in einem super Hotel in Thailand, auch dort gab es Liegenreservierer, aber es war immer eine irgendwo zu finden, auch wenn es mal nicht der Lieblingsplatz war. Aber, ganz gravierend wurde es Silvester, als die Liegeflächen umgeändert wurden wegen der großen Silvesterparty. Aber als alle Liegen im neuen Jahr wieder da waren, war es entspannter. Was lernen wir hier draus, ist genug von allen da, egal ob auf dem Schiff oder zu Lande, dann entspannt sich die Situation. Und Liegenreservierer gibt es weltweit, egal ob auf dem Schiffen oder in den Ländern und hat nicht nur was mit Aida zu tun! Auch andere Schiff haben dieses Problem. -
Richtig so, wir haben nach 23 x AIDA jetzt 2 x MS geniessen können..............
Und wie ist Eure Meinung zu Mein Schiff? -
Wir waren 15 Tage auf de "Artania", kennen außerdem auch die anderen 2 Phoenix Schiffe und wir können versichern, vom Schiff her und besonders nach dem Austausch der Hauptmaschinen, werdet Ihr begeistert sein. Solche Freidecks werdet Ihr kaum wieder finden. Die AIDA Schiffe sind dagegen, Mist!
Naja so drastisch würde ich es nicht sagen, aber eines ist Fakt, je neuer ein Schiff wird, umso mehr geht von den ursprünglichen Schiffscharakter weg! Ein Beispiel wäre das Rundum-Deck, die vielen Freidecks, selbst der Pool ist um Längen bei einem kleinen Schiff der Phönix-Flotte den ultra-großen und modernen Schiffen voraus.
In der heutigen Zeit geht es nur noch um die Beförderung von großen Menschenmassen, möglichst mit vielen Balkonen, bei den älteren und kleinen Schiffen ist irgendwo noch die ursprüngliche Kreuzfahrt zu spüren. Ja ich würde das schon so sehen.
Aber trotzdem hat Aida auch in einigen anderen Dingen die Nase vorn, also für jeden Geschmack und vor allem jeden Geldbeutel ist etwas da. Phönix ist vielleicht etwas teurer, bietet aber auch gute Vor-und Nachprogramme an, das finde ich persönlich auch nicht so uninteressant, haben wir damals bei unserer Mittelamerika-Tour auch genutzt. -
Zum Thema Ausflüge bei Phönix,
wir sind ja nun schon mit der Albatros durch den Panamakanal und Mittelamerika geschippert, also es ähnelt denen von Aida, genau so gut durchorganisiert, Preise ähnlich wie bei Aida, wobei vor 4 Jahren war es sicherlich auch bei Aida noch etwas billiger, Bikingtouren glaube gab es bei uns nicht, weil die bestimmt gar keine Räder mit haben und der Altersdurchschnitt der Passagiere ja eh weit über 60 Jahren liegt
Aber ansonsten ausprobieren, die Routen bei Phönix sind immer wieder inspirierender als von Aida
-
Das Schiff naja, bisschen nach Hochhaus.
Ja, genau das ist es, was die neue Generation Schiff immer ausmacht, die werden immer höher und immer mehr Balkone, sieht dann aus wie Hühnerkäfige!!!!
Aber wir testen dieses Jahr für 4 Tage die MS2, schauen wir mal.
Grüße von Doris -
Leider geht es mir auch so, außer bei der Liegenreservierung. Wir sind Frühaufsteher und haben somit keine Probleme damit, aber den Rest kann ich voll unterstreichen. Mich würde aber mal interessieren, woran das liegt? Warum ist das in letzter Zeit so schlimm geworden? Ich kann mich nicht erinnern, dass mich das früher so extrem gestört hätte.
Wir sind zwar noch nicht so oft Schiff gefahren, aber genau das sind die "negativen" Punkte einer Kreuzfahrt. Und das betrifft nicht nur Aida. Allerdings merkt man einen Unterschied zu kleinen Schiffen, wie bei uns der Segler Royal Clipper, wo nur knapp 200 Leute zu ausreichenden Liegeflächen und Liegestühlen treffen. Hier kann man wirklich sagen, es ist familiär. Allerdings ist der Preis nicht "familiär".
Das Motto der großen Kreuzfahrtschiffe ist eben "Masse statt Klasse" und somit muss man mit einigen Nachteilen leben.
Grüße von Doris -
Ja das Liegen-Reservier-Thema auf den Schiffen ist echt nervig,
deshalb sind für uns Seetage ein no go = am liebsten so wenig wie möglich! Noch dazu bei schlechten Wetter, wo sich alles drinnen abspielt, die Enge ist nicht schön. Aber das ist nun mal die Art des Reisens, auf einen Schiff, egal worauf. Es kann eng und laut werden!
Aber an Land in den Hotels ist es weltweit nicht anders, gleich früh noch vor dem Aufstehen wetzen meistens Deutsche los und reservieren, der Kampf ist ähnlich wie auf einen Schiff. Nur an Land kann man ein Stück weiter gehen am Strand und sich ein ruhiges Plätzchen suchen.
Deshalb für uns, nicht immer Schiff reisen
Grüße von Doris -
Na, der Ruf der aura nimmt wegen dem Virus zumindest in meinen Augen keinen Schaden
Naja, ich denke schon, dass es sich der ein oder andere überlegt, auf die aura demnächst zu gehen, gab es ja hier schon im Thread. Wobei das sicherlich Quatsch ist, das kann wie gesagt überall passieren und jeder Mensch ist auch ein bisschen für sich selber zuständig.
Aber es heisst mal wieder, Negativschlagzeile, "die Audia aura" hatte einen Virus!!!!! -
Das Problem der Hygiene gibt es weltweit und überall, auch in jeden guten Hotel oder eben auf dem Bahnhof oder dem Kaufmarkt nebenan.
Nur hier auf so einen Schiff (schade, wir waren Anfang Januar drauf) wirkt sich das durch die Menschenmassen auf engsten Raum schon mehr aus.
Hoffen wir mal, dass es bald vorüber ist und der Virus sich ins Meer schleicht, wäre schade um den Ruf der aura!!!!!!
Grüße von Doris -
So, Oma mit Enkelin wieder da und
es war eine ganz tolle Reise mit vielen schönen Eindrücken von den Zielen. Das Wetter war traumhaft.
Jetzt müssen noch die Bilder von der Kamera her und zu einem Album verarbeitet werden.
Schöne Grüße von Doris -
hast Du Erfahrung mit Vario? Wann können wir mit der Zuteilung der Kabinen rechnen?
Ja, das vario kommt so ca.50-60 Tage vor Antritt ins myaida, war jedenfalls bei uns so. Gebucht hatte ich im Oktober letzten Jahres für den Mai diesen Jahres. Als erstes standen die Flüge drinnen und die Kabine kam dann etwas später.
Viele Grüße -
Jetzt bin ich mir nur nicht sicher ob ich dieses Logbuch auch auf unserer Reise auf der Mein Schiff im nächsten Jahr abgeben kann?
LG Christine
Also wir hatten unser Logbuch von Phönix und haben dieses Jahr dieses Buch der Aida zum Einschreiben hingereicht, ging problemlos. Ich denke, die anderen wie TUI werden da auch keine Probleme sehen.
Ich persönlich finde es auch schöner, wenn man nur 1 Buch hat und dort alle Reisen, auch die von anderen Reeederein, eintragen lässt.
Grüße von Doris
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de