Hallo,
ich finde hier die Diskussion äusserst spannend, da ich im Kern auch gern mit Phönix fahre. Ich hoffe nur innständig, dass es wegen irgendwelchen Unsachlichkeiten und Anfeindungen nicht wieder zum Schloss kommt.
Ich finde auch die Informationen zu anderen Reedereien sehr interessant. Mir persönlich liegt viel an der deutschen Bordsprache und eigentlich auch am Publikum, welches deutsch spricht. Wenn man nicht gut englisch mehr kann, was nützt einem dann ein Amidampfer, wo zwar alles toll ist, wo ich mich aber nicht unterhalten kann. Also kommen die deutschsprachigen Reedereien wie Aida, TUI und Phönix und sicherlich auch noch einige andere in Betracht. Als nächstes wäre für mich die Route auschlaggebend, also nicht zum hundertsten Male die Mittelmeertour oder die Kanaren, sondern Neuentdeckungen. Und da kommt man fast nur noch auf die Phönix Flotte, da wir auch so schon einiges auf der Welt kennen. Und bei der Phönix ist mein Favorit die Artania, die Albatros aufgrund der Kabinen und kaum Balkons eher weniger. Die Amadea kenne ich noch nicht.
Allerdings hält sich unser Kreuzfahrt-Reisen in Grenzen, weil es eben auch noch andere Urlaubsformen gibt, aber wenn es wieder zeitlich passt, warum nicht.
Beiträge von KleinDoris
-
-
@perlenfee,
tolle Video's die Du da reingestellt hast. Vieles kommt mir da bekannt vor. Zu Deinem Video Langkawi, Ihr seid direkt an unserem Hoteleingang vorbeigefahren, an dem Cenang Strand. Und an dem Wasserfall von der Sky Bridge, welchen Du von der Kabine rangezoomt hast, in diesem waren wir baden, einfach nur toll!
@kleiner Tipp an Alle für Langkawi
Wir waren jetzt Anfang des Jahres für 4 Wochen auf der Insel Langkawi und haben die Insel so ziemlich von Nord nach Süd und von Ost nach West mit dem Moped abgefahren, wir können uneingeschränkt die Sky Bridge empfehlen, allerdings oben ist nur gute Sicht, wenn keine großen dicken Wolken um den Berg sind. Wer mit Auto oder Roller unterwegs sein will, der höchste Berg der Insel, der Gunung Raya Mount, ist äusserst sehenswert, der Blick oben rundherum über die Insel und die tolle steile und kurvenreiche Auffahrt. Als schönster Strand der Insel gilt im Norden der Thanjung Rhu Beach, weitere Sehenswürdigkeiten sind Bootstouren im Geoforest Park.
Es wird alles für einen kurzen Tag nicht machbar sein, aber vielleicht als Anregung für den einen und anderen.
Viel Spaß auf Eurer Tour. -
Ich bin auch gespannt wie ein Flitzebogen, was er so zu erzählen hat
Einen guten Heimflug Flo, falls Du uns irgendwo lesen kannst! -
Ja die Cruise Days sind bestimmt toll noch so als Abschluss, also alles richtig gemacht

-
Hallo spitiblue,
wird bestimmt eine schöne Reise besonders mal wieder mit Deinen Eltern.
Ja die Albatros ist anders wie Du es vielleicht von Aida gewohnt bist, aber man muss es für sich ausprobieren. Die Route ist jedenfalls sehr schön, wir haben diese ähnliche Tour vor einem Jahr auch um diese Zeit mit der Artania gemacht, es war so schön
, uns hat eben auch sehr die Artania gefallen. Und Bergen bei Regen, das muss nicht immer sein, wir hatten strahlenden Sonnenschein bei 25 Grad.
Viele Spaß und teste mal das andere Konzept
-
. Als wir auf dem Schiff waren und 1 Koffer 1 Stunde vor dem Ablegen immer noch nicht vor der Kabinentür stand, habe ich bei der Rezeption nachgefragt. Der Koffer war nicht auffindbar.
Der ging bestimmt über Bord (scherz beiseite)
Aber ärgerlich, weil der Koffer ja auf der Reise fehlt. -
Ja brücke zwei,
genauso läuft das mit dem Wein, es wird nachgeschenkt, allerdings nur eine Sorte Weis-und Rotwein, die Hausmarke. Und auch zum Abendessen. Wenn Du die nicht möchtest, musst Du Dir dann eine Flasche Deiner Wahl kaufen. Ich glaube aber, die Preise gingen. Als Wasser auf den Tisch gibt es auch nur dieses stille, wahrscheinlich aufbereitete Wasser, viele kamen damit nicht klar. Wasser mit Sprudel kostet wieder. -
Das Thema scheint hier ganz schön interessant zu sein.
Zumindestens ich habe für mich jetzt auch einen Denkanstoss bekommen, es ist ja nicht nur auf Kreuzfahrten so mit den Koffern. Wenn man sein Gepäck bei jeden beliebigen Flughafen der Welt aufgibt, weiss man auch nicht, was passiert damit. Das man keine Wertsachen in den Koffer tut, müsste eigentlich jedem klar sein, aber auch eine "echte"Lederjacke kann schon ganz schön teuer sein und ist mit im Koffer. Also Koffer mit Schloss und zusätzlich mit Kofferband abschliessen. Was passiert mit den Seitenfächern, welche viele Koffer haben? Auch hier kann etwas verändert werden, z.B. man kann etwas hinein geschoben bekommen. Also weitere Seile und Verzurrungen anbringen. Von aussen sieht so ein Koffer dann tatsächlich für Langfinger sehr begehrlich aus.
Ich meine und um vielleicht das ganz hier etwas abzukürzen, Reisen mit Koffern kann gefährlich sein, aber mit gesunden Menschenverstand und vielleicht einer guten Versicherung kann man den eventuellen Schaden etwas minimieren. Ich würde es auch nicht gut finden, wenn in meinem Koffer gewühlt wurde und Sachen entwendet wurden, aber man kann das Ganze nicht gen null fahren.
Ich sehe auch das Geschriebene von der Threadstarterin als eine gewisse Warnung an, dass man zumindestens noch vorsichtiger sein sollte. -
Hallo brücke zwei,
also bei der Artania macht Ihr nicht's verkehrt, nicht verunsichern lassen durch die Albatros. Das Konzept Phönix ist das gleiche, aber das Schiff Artania ist schon schöner.
Wir waren vorigen Herbst auf der Artania, uns hat sie um Wellenlängen besser gefallen als die Albatros. Schon alleine wegen der Kabinen, wir waren in einer Juniorsuite auf Deck 7, Jupiterdeck. Bäder renoviert, schöne große Duschzelle und viel Stauraum im Bad. Der Balkon war wunderschön, finde ich immer so toll. Ja und die üblichen öffentlichen Räume sind sicherlich nicht mehr neu, obwohl ja hier auch gründlich modernisiert wurde. Das Heck mit seinen 5 Etagen, einfach nur toll.
Wenn die Route passt, dann unbedingt zuschlagen, viel Spaß Euch
-
Ähm ich meinte natürlich die "Amadea".
Schreibe mal, wenn Du wieder da bist, wie es Dir gefallen hat auf dem Schiff. -
Hallo Flo
da Dir hier scheinbar niemand antwortet, von mir schon mal viele Grüße aus dem kalten Deutschland auf die Artania und noch eine schöne Reise.
Übrigens, ich hoffe bei Euch auf der Artania sind nicht auch so viele mit dem Grippe-Virus behaftet, meine Mutter ist jetzt von der Albatros zurückgekommen, die Hälfte der Passagiere hat besonders schlimme Bronchitis und lag flach, sie auch.
Viele Grüße -
Hallo BaCh,
Dein Erlebnis ist sicherlich ärgerlich und traurig, aber mal ganz ehrlich, ein bisschen Mitschuld trifft Dich schon. Der Ring + Uhr waren doch Wertgegenstände, jeder Bademantel sieht gleich aus, da ist Verwechslung praktisch schon vorprogrammiert. Es gab schon Fälle, wo selbst der Badeanzug mit weg war, weil er einfach in der Tasche vom Bademantel war.
Allerdings würde ich, wenn ich einen Bademantel an hätte, und etwas in den Taschen finden würde, was nicht zu mir gehörte, dieses wieder an der Reception abgeben. Aber leider denkt nicht Jeder so ...
-
Hallo zusammen,
man kann einfach nicht Aida,TUI oder MSC mit der Artania vergleichen. Aber das soll ja hier eigenlich auch nicht das Thema sein. Das Konzept ist anders, das Schiff ist eine "alte" Lady, aber deshalb nicht minder liebenswert. Sicherlich werden die Kabinen nicht so toll und farbenfroh wie Aida und TUI ausgestattet sein, die Unterhaltung ist auch nicht jedermanns Geschmack, aber es findet sich immer was. Selbst auch für jüngere Leute gibt es Disko und gute Musik.
Unser Fazit, Artania gerne immer wieder.
Und die Route von @schaefl klingt gut. Meine Mutter macht zurzeit in umgekehrter Reihenfolge diese Tour mit der Albatros. Mal sehen, was sie so zu sagen hat. Auch sie hatte viele Seetage, gleich am Anfang 6 Tage am Stück, muss man wollen.Dieser Beitrag sollte hier herein.
-
Sorry, ich bin jetzt im falschen Thread gelandet

-
Hallo zusammen,
man kann einfach nicht Aida,TUI oder MSC mit der Artania vergleichen. Aber das soll ja hier eigenlich auch nicht das Thema sein. Das Konzept ist anders, das Schiff ist eine "alte" Lady, aber deshalb nicht minder liebenswert. Sicherlich werden die Kabinen nicht so toll und farbenfroh wie Aida und TUI ausgestattet sein, die Unterhaltung ist auch nicht jedermanns Geschmack, aber es findet sich immer was. Selbst auch für jüngere Leute gibt es Disko und gute Musik.
Unser Fazit, Artania gerne immer wieder.
Und die Route von @schaefl klingt gut. Meine Mutter macht zurzeit in umgekehrter Reihenfolge diese Tour mit der Albatros. Mal sehen, was sie so zu sagen hat. Auch sie hatte viele Seetage, gleich am Anfang 6 Tage am Stück, muss man wollen. -
Hallo,
ich werde dieses Jahr mit meiner Tochter (33 Jahre), also "Mädelsurlaub" die Weihnachtsmärkte ab Köln auf dem Rhein abschippern, allerdings nicht mit A-rosa, sondern eines der Phönix-Schiffe.
Es macht aber schon einmal Spaß, diesen Bericht zu lesen, vielen Dank
-
Ja es sollte ja auch nicht als Hype rüberkommen, ich bin wegen der Sitzerei auch nicht von dem A380 überzeugt. Einzig man hat das Gefühl, dass das Flugzeug aufgrund seiner Größe irgendwie ruhiger in der Luft liegt, kann aber auch täuschen.
Wir sind jetzt wie gesagt mit der Boeiung 777 geflogen, es gab zwar die Bestuhlung 3-3-3, war aber auch nicht besser, der Dreierplatz am Fenster ist immer Mist
-
Wir fliegen im März von Frankfurt nach BKK mit Thai Airways. Leider wurde die Maschine vom Mittagslfug (13:45 Uhr) vom A380 auf eine Boeing 777 gewechselt. Flug hat p.P. 585€ gekostet.
Ja das ist dann immer Pech, kann man leider nicht vorhersagen.
Aber so schlimm wird der Flug mit der Boeng 777 sicherlich nicht. Sind wir jetzt auch von Singapur retour geflogen, ist halt nicht so groß wie der A380.
Eine schöne Reise
-
Hallo Dilas,
also mit der Thai sind wir auch schon sehr oft geflogen ab Frankfurt nach Bangkok, ist alles super, wenn Ihr Glück habt und die Mittagsmaschine nehmt, ist es sogar der A380. Service und Verpflegung sind sehr gut.
Da Du immer einen Zwischenstop hast, egal nun in Frankfurt oder Dubai würde ich nach dem Preis gehen oder welche Verbindung für Dich zeitlich am besten von Hamburg aus ist. Soweit ich weiss sind die Emirates genauso gut. -
Für mich stellt sich immer die Frage, die Schiffe werden immer größer, aber die Häfen und die dazugehörige Umgebung nicht.
Die Häfen im Mittelmeer sind hoffnungslos überfüllt mit Schiffen, Venedig will schon keine Kreuzfahrtschiffe mehr zulassen wegen der Zerstörungen im Hafen, also wohin mit den Menschenmassen, 5000 Leute wollen ja auch mal an Land? Oder soll es so werden, dass das Schiff das Ziel ist und niemend mehr das Schiff verlässt?
Äusserst kritisch dieser Boom mit den Kreuzfahrtschiffen, immer mehr und immer größer.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea
- Katharina seereisen.de
19. Juni 2026 um 14:02 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de