1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Ippon

Beiträge von Ippon

• Sitzplatzreservierung unter Myaida

• Ippon
    • 10. Oktober 2023 um 08:25
    Zitat von sun123

Bei Discover kann man direkt buchen.

Das stimmt nicht. Man kann nur über Discover einchecken. Aber keine Sitzplatzreservierung buchen.

Wir fliegen über Discover und ich konnte nur über MyAida die Plätze buchen.

Man wird auf der Discover Seite auf die Website von Lufthansa weitergeleitet. Wenn man dort auf Flugbuchung durch Reiseanbieter geht und seine Aida Buchungsdaten eingibt kommt die Meldung:

Keine Buchung für Vollcharter möglich.

• Aida Preismodell "Pauschal"

• Ippon
    • 10. Oktober 2023 um 08:18

Ja insgesamt verstehe ich auch nicht warum Aida sich da so einengt. Ich verstehe ja dass man zum Beispiel nicht von Vario auf Seetours umbuchen kann.

Auch ok dass man die Umbuchungsoption auf ein günstigeres Vario Angebot nur im Premiumtarif hat.

Aber wenn ich doch bereit bin offensichtlich deutlich vor Reisebeginn mehr zu zahlen wie z.Bsp. für eine höhere Kabinenkategorie oder für die All-inkl. Option, warum dann AIDA es strikt ablehnt und sagt geht in dem Tarif Pauschal nicht. Könnte man über Preise ja individuell steuern. Aber es wirkt so als ob man Seitens der Reederei kein Interesse hat den Geldbündel anzunehmen. :frage1:

• Upgrade und Upsell

• Ippon
    • 6. Oktober 2023 um 11:31

Also ich verfolge aus Eigeninteresse das Thema ja auch schon eine Zeit lang. Ich glaube die finalen Uprade Angebote 14 Tage vor Reisebeginn waren manchmal noch etwas besser aber es waren auch schon unattraktivere Optionen dabei.

Wie läuft das Bieterverfahren denn ab? Muss man den von Aida genannten Preis mindestens eingegeben oder kann man auch darunter ein Gebot abgeben?

• Ippon
    • 5. Oktober 2023 um 12:40

Zumindest was die unbeliebteren Zeiträume im November und der Adventszeit angehen. Diese Reisen waren im Laufe des Jahres bei anderen Aktionen wie Traumstart um 12 schonmal im Vario Angebot für kurze Zeit. Also insofern Aida lehnt sich immer nur kontrolliert aus dem Fenster. Ist jetzt noch kein Angebotsshowdown

• AIDAperla: Von der Dominikanischen Republik nach Hamburg 2 | 26 Nächte | 28.03.2024 bis 23.04.2024 (Donnerstag, 28. März 2024, 00:00-Dienstag, 23. April 2024, 00:00)

• Ippon
    • 5. Oktober 2023 um 11:48

Leider haben alle Mietwagen Büros Sonntags in Le Havre geschlossen.

Verstehe auch nicht ganz warum sich die Franzmänner das Geschäft entgehen lassen, die wissen ja eigentlich dass die Perla mit über 3.000 Pax angeschippert kommt an diesem Tag.

Wir versuchen mit einem öffentlichen Bus Richtung Étretat zu fahren. Ist natürlich auch abhängig vom Wetter.

• Preisentwicklung AIDA

• Ippon
    • 5. Oktober 2023 um 11:42

Wobei ich persönlich sagen muss die Social Media Flat war bislang auch nicht wirklich der große Bringer. Auf unserer Kanaren Tour mit der Nova konnte sich immer nur einer von uns einwählen und selbst in den Häfen konnte man maximal Textnachrichten in WhatsApp empfangen und versenden. Vom laden von Bildern oder der Nutzung von Instagram in einer halbwegs langsamen Ladedauer konnte keine Rede sein. Auf See schon gar nicht. Also ich vermisse die Funktion nicht wirklich.

Ist von Aida natürlich clever die Leistung der Social Media Flat jetzt separat anzubieten.

Es werden weniger Leute die Option buchen, das heißt weniger Leute an Bord nutzen das Netz, was vielleicht bessere Geschwindigkeit bedeutet und AI wird auf den ersten schnellen Blick günstiger (auch wenn weniger geboten wird)

• Upgrade und Upsell

• Ippon
    • 4. Oktober 2023 um 13:17

Das Upgrade im Flieger läuft eigentlich mehr über die Airline als über Aida. Vielleicht weiß Aida bis zu welcher Anzahl an Passagieren die Economy überbucht werden kann, bzw. wieviele Plätze in Premium Eco oder Business noch frei sind. Ziel ist ja den Flieger in Maximalauslastung zu belegen.

Grundsätzlich wird bei den Airlines aber erst mal nach Klassen aufgefüllt.

Das heißt jemand der bereits einen Aufpreis für Premium Economy gezahlt hat wird bei einem Upgrade auf Business eher bevorzugt als jemand der den Standard Economy Tarif hat.

Von Eco nach Premium Eco ist dann eher Glücksache. Würde ich sagen. Ich glaube nicht dass Aida oder die Airline die Passagierlisten durchgeht, wer hatte Geburtstag, geheiratet oder wer hat Premium gebucht.

• Alles zur AIDAnova

• Ippon
    • 2. Oktober 2023 um 09:29

Sprüche wie Helikopter Eltern und mit dem SUV vorfahren kann man sich sparen.

Bei der Kids Disco tanzen zwei Crew Mitglieder aus dem Kids Club die Bewegungen vor aber es gibt keine Betreuung/Aufsicht für die Kids.

Auf der Nova war es immer im Four Elements. Kinder können kommen und gehen während der Show wie sie wollen.

Neben dran sind Pools, die während der Kids Disco nicht abgesperrt werden. Insofern ist völlig klar, dass man bei kleineren Kindern nicht einfach Lari Fari machen kann und die Kinder da alleine hingehen lässt.

In Unwissenheit dann solche Sprüche zu machen wie oben ist einfach unangebracht.

• Upgrade und Upsell

• Ippon
    • 28. September 2023 um 14:54

Ja klar. Das hatte mir die Dame in der Hotline damals auch erklärt als ich angerufen hatte um mittzuteilen dass ich bereit für ein Urgrade/Upsell wäre. ^^

Bei unserer nächsten Tour im April fordere ich das Glück heraus.

Wir haben diesmal (in erster Linie weil es für uns ausreichend ist) eine Innenkabine gebucht. Bin gespannt ob wir da diesmal ein Upsell Angebot erhalten.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Ippon
    • 28. September 2023 um 12:29

Ich würde mich persönlich als kreuzfahrtoffen bezeichnen aber wahrscheinlich bin ich das nicht.

Ok wir sind bisher nur Aida gefahren. Für mich und meine Familie passt im Moment das Bunte Treiben auf dem Schiff das auch Aida in den Logofarben lebt vielleicht besser. Keine Ahnung.

Den einzigen Vergleich den ich wirklich ziehen kann ist der Preis: Ich war bei jedem Moment von "lass uns doch mal bei Tui oder MSC schauen" preislich immer in einem anderen Level bei vergleichbaren Routen und vergleichbaren All. inkl. Inhalten. Davon abgesehen kann ich auch Nachbarn und Freunden nicht erklären warum wir immer wieder zu Aida zurück kommen.

Insofern soll jedes Lager seine Fan Gemeinde haben.

• Upgrade und Upsell

• Ippon
    • 28. September 2023 um 12:19

Ja es hängt davon ab wie das Schiff bebucht ist. Wir hatten auf der Nova dieses Jahr Veranda Komfort gebucht und kein Ugrade Angebote bekommen. Auch wenn eigentlich bis kurz vor Schluss Veranda Deluxe noch frei waren. Nach Oben raus gibt es halt weniger Möglichkeiten für ein Uprade, wie von der Basis der Innenkabine aus.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Ippon
    • 27. September 2023 um 16:44

Bei unserem letzten Flug nach LaRomana war das so. Es gab halt zwei Varianten: Reis mit Fleisch und Gemüse oder Pasta mit Tomatensoße (vegan).

Also das heißt das vegane Menü war eigentlich auch das Kinder-Menü.

Ich will das aber jetzt nicht verallgemeinern und vielleicht ist es heute anders. Ich wusste jetzt nicht dass man Kindermenüs mittlerweile extra bestellen muss. Wird ja immer verrückter. Ich kannte das nur wenn man spezielle Allergien hat etc. dass man dann sein Sonderessen bestellt.

Eigentlich müsste die Airline ja auch anhand der Passagierdaten sehen wie viele Kinder an Bord sind und entsprechend planen.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Ippon
    • 27. September 2023 um 16:17
    Zitat von bjwan79

Unsere Sitzplätze sind seit heute auch buchbar.

Vielen Dank für den Hinweis. Bei uns auch. :thumbsup: Ich hatte so früh nicht damit gerechnet. Wir haben auch gerade reserviert und entsprechend war noch alles frei.

Wegen Essen.

So wie du es schreibst, kenne ich es auch. Am Anfang gibt es ein kleines warmes Essen und zum Schluss nochmal so ein Müsli Riegel oder ähnliches. Meistens konnte man für die Kids Pasta mit Tomatensauce beim Kabinenpersonal bestellen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Ippon
    • 25. September 2023 um 16:56

AI liegt bei 28 Euro pro Person/Tag aktuell.

Das größte Getränkepaket für einen Erwachsenen über MyAida oder an Bord 34,90 oder 39,90 je nach Route. Auch hier Pro Person pro Tag.

Könnte höchstens mal sein dass Sie das Getränkepaket nochmal am ersten Reisetag etwas günstiger an den Mann/die Frau bringen über eine Sonderaktion. Aber der normale Preis ist "ab 34,90"

• AIDA-Familienkatalog

• Ippon
    • 25. September 2023 um 12:34

Wird schon kommen. Sehe ich genauso. Noch eine Woche Werbung zu Pauschalangeboten für den Winter auf allen Kanälen.

Nach dem 02.10. sind wir dann vielleicht schlauer.

Bereits zum Frühjahr hat mein Reisebüro die Vermutung geäußert, dass Aida in diesem Jahr wohl von den großen Vario Wellen Abstand nehmen wird und die Reederei verstärkt auf Buchungen im Premium Tarif setzten wird. Nur nur punktuell und Anlassbezogen soll es zu bestimmten Themen und Tagen Aktionen geben. Bislang trifft das ehrlichweiße dieses Jahr so zu. Mal schauen was da noch kommt.

• Alles zu den neuen Cocktail Automaten auf den Aida Schiffen

• Ippon
    • 25. September 2023 um 12:21

Also zunächst danke für die Bilder.

Ich bin nicht ganz sicher ob es Aida gut finden wird dass der Barkeeper das "Innere der Maschine" gezeigt hat und dass alles bildlich dokumentiert wurde. Ich hoffe der arme Kerl kriegt keinen Ärger.

Dennoch danke dass du das Forum teilhaben lässt.

Mal abgesehen davon zur Maschine selbst.

Ich muss sagen ich finde das Teil gar nicht so schlecht. Das ermöglicht auf schnelle Weiße zusätzliche neue Mitarbeiter ins Bar Team zu integrieren und bei Stoßzeiten die gefragtesten Cocktails schneller zu zubereiten und Wartezeiten zu minimieren. Was die Qualität der Säfte angeht. Der Zulieferer ändert sich dadurch ja nicht und für den Barbetrieb wurden auch vorher schon die Säfte in entsprechende Gebinde umgefüllt damit es für die Zubereitung einfacher ist. Auch qualitativ denke ich kann man da auch in Stresssituationen die Mischung der Getränke auf gleichbleibendem Level halten.

Und was man so sieht, sind es eben die Cocktails die häufig gefragt und grundsätzlich zwar einfach zu mischen sind aber das Personal Zeit kosten, weil in der manuellen Zubereitung viele einzelne Flaschen angefasst werden müssen. Bei den genannten Varianten muss aber nichts abgeseiht werden oder in einer wichtig vorgebenen Reihenfolge ins Glas gefüllt werden etc.

Beispiel Dodo Kinder Cocktail:

Ananas, Maracuja, Kirsch, Zitrone, Mango, Das sind 5 Handgriffe in die Bar. Und das ganze macht man immer wieder aufs neue da die Cocktailshaker eine Größe für 1-2 Portionen haben.

Und auf die Cosma/Nova können in Ferienzeiten in der Spitze bis zu 2.000 Kinder. Das ist ein Wahnsinn was da an Cocktails im Zuge der Getränkepakete anzurühren ist.

Und jedem ist ja klar dass ein Kinder Cocktail noch die kleinste Aufgabe für ein Barkeeper ist.

Das Negative:

Alles wird mehr und mehr unpersönlicher, es geht nur um Abfertigung und Bewältigung von Menschenmassen. Jeder richtige Barkeeper der die Zubereitung der Getränke in vielen Schulungen gelernt hat wird am Ende durch normales Personal ersetzt was die Maschine bedienen kann.

Am Ende ist es einfach die Büchse der Pandora. Große Schiffe, Getränkepakete wo jeder sieht was es am Tag kostet und so lange bestellt bis man es irgendwie "rausgeholt" hat, Personaleinsparung,

Mischapparat hinstellen, damit man wieder Herr der Lage wird. Ist für mich irgendwie der falsche Weg.

Ich hoffe dass bei geringen Auslastungszeiten an der Bar und den kleineren Schiffen sich die Barkeeper noch Zeit nehmen das eine oder andere Getränk für den Gast eigenhändig zuzubereiten.

• Ippon
    • 23. September 2023 um 16:24

Das ging schnell.

Ich hatte eine E-Mail an AIDA geschrieben und habe auch prompt eine Antwort bekommen:

Guten Tag Herr XXX ,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gern habe ich Ihr Anliegen geprüft. Die Stornobedingungen sind identisch, Umbuchungsmöglichkeiten bestehen wie im VARIO Tarif bis 60 Tage vor Reisebeginn, mit der Ausnahme, dass Umbuchungen nur innerhalb des Aktionszeitraumes möglich sind.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Vielleicht haben Sie noch weitere Fragen? Viel Wissenswertes rund um AIDA finden Sie unter https://www.aida.de/kreuzfahrt/faq.35558.html.

Herzliche Grüße

XXXX

Ihre AIDA Crew

Aktionszeitraum ist ja die Pauschal-Aktion die aktuell noch bis 02.10. geht. Insofern gibt es was das Thema Umbuchung angeht schon ein engeres Zeitfenster als bei Vario. Dennoch ist diese Ausnahme-Option in keinem Papier in der AGB fixiert. Insofern kann man nur festhalten, dass man sich im Fall eines Falles ein gutes Reisebüro sucht und hartnäckig bleibt wenn man umbuchen möchte. Denn schriftlich fixiert ist es einfach nicht.

• Ippon
    • 23. September 2023 um 15:00

So eine FAQ ist ja auch nur eine Hilfestellung für Fragen und bildet keine Rechtsgrundlage. In meinen Reiseunterlagen steht Tarif Pauschal und auf der Rückseite wird auf die AGB verwiesen. In der AGB steht öfters das Wort Pauschalreise aber beim Punkt Umbuchung fehlen die Infos zum Pauschal Tarif.

Ich will auch gar keinen auf Moralapostel machen aber ich habe die letzten Tage so viele Kommentare bei Facebook und im Netz gelesen die lauteten "Vorsicht beim Pauschal Tarif, den kann man nicht mehr umbuchen"

Ok wenn die Aussage so stimmt aber dann muss es halt auch irgendwo so stehen. Kann Aida ja nicht aus Willkür entscheiden.

Vielleicht ist die Aussage auch veraltet?

Ich habe bei Facebook an Aida die Frage gestellt wo die Tarifbedingungen für den Pauschal Tarif stehen.

Antwort: Entspricht den Vario Bedingungen

Rückfrage: Also gelten auch die Storno Umbuchungskriterien gemäß Vario?

Jetzt kommt da nix mehr. Wahrscheinlich weil der Social Media Agent gerade nasse Achseln bekommen hat.

Bleibe mal dran. Interessiert mich einfach

• Ippon
    • 23. September 2023 um 09:33

Frage in die Runde weiß jemand wo auf der Aida Seite die Buchungs- und Reisebedingungen für den Pauschaltarif zu finden sind?

Ich habe mir die AGB angeschaut dort wird aber nur Premium, Vario und noch das alte Just Aida beschrieben.

Wenn Aida sagt Pauschal ist Vario + Flug + BGH dann müssten doch auch die Bedingungen für den Vario-Tarif gelten.

Man liest ja aber immer das man Pauschal nicht umbuchen kann etc. Wo finde ich die Grundlage für diese Aussage?

• Preisentwicklung AIDA

• Ippon
    • 22. September 2023 um 11:33

Ich bin gespannt wie jetzt die Preise im Herbst und zu speziellen Aktionen wie Black Week/Black Friday aussehen. Viele Reisen sind immer noch nicht im Vario verfügbar und die Pauschal-Aktion läuft den ganzen September bis 02.10. Hin und wieder gab es ein Angebot im Last Minute Geschäft oder über "Verlockung der Woche" aber so richtig doll war das nicht bislang. Es ist wohl davon auszugehen dass sich die Zahl der Premium Buchungen nach Ende der Corona Pandemie wieder deutlich erhöht hat. Zumal bei vielen Reisen der Premiumtarif inkl. Frühbucherrabatt gar nicht so schlecht ist finde ich. Bzw. ich hab den Eindruck früher war bei vielen Reisen die Differenz zu Vario größer. Auf Vario in dieser Zeit pokern bedeutet halt auch Flexibilität auch was die Anreise betrifft.

Wenn man bei Cruise Monitor so die Verläufe einiger Reisen anschaut gab es für die Winterreisen bis Ende April immer im September den ersten deutlichen Preisfall. Also Vario. Danach nur noch punktuell 50-100 Euro rauf oder runter und erst wenn die Flugpakete nicht mehr verfügbar waren gab es nochmal einen deutlicheren Sprung. Die Zeiten sind nun offenbar wohl andere.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      235
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      872
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      770
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™