1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Ippon

Beiträge von Ippon

• Alles zu: VARIO umbuchen

• Ippon
    • 29. November 2023 um 10:01

Man kann hier auch mal ein Punkt machen.

Warum bestellen Leute 4 Kleidungsstücke, wenn schon klar ist dass Sie 3 wieder zurück schicken? Weil es erlaubt ist und das Widerrufsrecht es ermöglicht.

Finde ich es doof, dass dann der Pullover nicht mehr verfügbar ist weil er 5 Mal irgendwo nur zur Ansicht bestellt wurde? Ja. Aber ich habe das recht es genauso zu machen.

Und dafür muss sich auch keiner Rechtfertigen.

Insofern war es von Aida explizit bisher vorgesehen und auch gewünscht dass sich Urlauber erst mal ohne Stress im Premium die Reise und den Flug zu sichern können und das weit im Voraus.

Aida hat die Buchung und das Geld fix. Im falle einer Meinungsänderung und im Falle eines Preissturzes durfte gegen Gebühr auf Vario umgebucht werden. Das war einfach ein Entgegenkommen von Aida und Kundenservice weil man sich frühzeitig für eine Reise entschieden hat. Man hätte ja auch erst ein halbes Jahr vor der Reise im Vario buchen können.

Fakt ist: Es war erlaubt und gewünscht. Es gibt keinen Grund die Leute dafür zu verurteilen wenn man es gemacht hat.

• Black Friday - schon gesehen?

• Ippon
    • 23. November 2023 um 15:16

Diese Aktion mit dem Rabatt für die Ausflüge lohnt sich echt nur für ein kleiner Kreis von Reisenden die wirklich nichts bis fast nichts individuell unternehmen wollen und wie bei einer Busreise alles in die Hand der Reederei legen. Meiner Vermutung nach hat diese Zielgruppe dann auch schon längst im Reisebüro den Premium Tarif gebucht und längst alle Ausflüge im Vorfeld fix gemacht. Das sind sicherlich keine Reisende die auf Angebote bei Black Friday warten.

Ok. wenn jetzt jemand sagt. Ich buche 8 Ausflüge mal 2 und spare dann 120 Euro. Es sei Ihnen gegönnt. Aber es ist sicherlich keine Super Aktion für die breite Masse.

• Ippon
    • 23. November 2023 um 13:03
    Zitat von Julia80

Ippon

Werden dir Angebote für Ausflüge angezeigt?

Nein. So wie ich das verstanden habe, muss man mehrere Ausflüge als Paket buchen und bekommt dann die 20%. Wie viele steht irgendwie nirgends. Ich will auch eigentlich kein Ausflugspaket buchen sondern würde vielleicht 1-2 Ausflüge zum Preisvorteil überlegen. Aber so ist es wieder eine Nonsens-Aktion von Aida.

• Ippon
    • 23. November 2023 um 10:40

Die Rabatte für das Ausflugspaket und die Vergünstigungen im Shop sind leider nicht so der große Reiser.

Getränkepaket wird wohl nicht mehr sonderlich groß angepriesen damit die Belastung der Bars wieder reduziert wird.

Wer spontan im Januar Kanaren machen möchte und noch irgendwie ein Flug bekommt kann sicherlich ein gutes Angebot erwischen.

Preise muss man trotzdem vergleichen.

Die Termine Ende Februar/Anfang März sind trotz Black Friday teurer als unsere diesjährige Reise die wir im normalen Vario gebucht hatten.

• Ippon
    • 22. November 2023 um 16:42

Im Grunde die üblichen verdächtigen Routen zum Schiffe-Voll-machen. Bin gespannt was es morgen ab 10 Uhr über MyAida gibt.

• Alles zum Flughafen Frankfurt

• Ippon
    • 20. November 2023 um 09:39

Der Abflug ist meist reibungsloser als die Ankunft. Aber auch hier hat sich das wieder etwas gebessert.

Bei der Ankunft wartet man aktuell ca. 30 Minuten auf den Koffer. Das waren ja letztes Jahr wegen Personalmangel nach Ende der Corona Pandemie noch gut 1-1,5 Std.

Ich empfehle Online Check-In 23 Std vorher zu machen.

Koffer am Tag der Reise abgegeben dauert 5 Minuten am Schalter.

Security Check muss man auch mal 20 Minuten beim Terminal 1 einplanen.

Die größeren Warteschlangen habe ich außerhalb der Ferien bislang nur an den Schaltern der asiatischen oder amerikanischen Airlines gesehen.

• MyAIDA Login

• Ippon
    • 15. November 2023 um 16:55

Die MyAida Oberfläche wurde wohl heute umfangreich überarbeitet.

Im Browser ist die Oberfläche nun auch geändert, die Menüpunkte sind neu angeordnet und und es gibt neu den Menüpunkt "Kabinen -Upgrade / Bahnfahrt", auch wenn man dort nichts auswählen kann

• Preisentwicklung AIDA

• Ippon
    • 13. November 2023 um 09:50

Vario ist im Moment eigentlich wirklich zum Last Minute Buchungstarif geworden.

Man kann den Tarif im Moment fast wirklich nur noch buchen, wenn man die totale Flexibilität hat. Also wenn es einem auch letztlich egal ist welche Kabinenkategorie, welcher Reisetermin und man

ggf. Flüge individuell buchen kann.

Sobald man eigentlich eins bis zwei spezifische Wünsche hat (Z.Bsp. Termin, Flugpaket, Balkon etc.) oder ein drittes/viertes Bett für Kinder braucht muss man eigentlich frühzeitig im Premium buchen.

Dass ein halbes Jahr die Reisen einfach so ins Vario Angebot kommen gibt es eigentlich so nicht mehr. So ist zumindest meine Feststellung in diesem Jahr.

Es war dieses Jahr eigentlich immer so dass erst wenn nur noch wenige Kabinenkategorien oder Abflughäfen frei waren, dass die Reisen ins Vario gekommen sind.

Natürlich gibt es noch die Klassikerrouten wie Kanaren oder Orient aber auch hier ist es schwieriger geworden ein super Schnapper zu machen. Ich glaube auch dass Black Friday nicht mehr so den großen Kick bringt wie die Jahre zuvor.

• Ippon
    • 10. November 2023 um 10:32

Letztes Jahr gab es zu Black Friday über MyAida das große Getränkepaket für 29 Euro p.P. / Tag zum Sonderpreis.

Es war wohl eine Aktion um das neue Paket zu bewerben.

Ist fraglich ob es das dieses Jahr wieder gibt, da man wohl gemerkt hat, dass gerade im Sommer bzw. auf ausgebuchten Reisen die Getränkepakete dazu geführt haben dass die Bars völlig überlastet waren

• Preisentwicklung AIDA

• Ippon
    • 10. November 2023 um 10:27

Ich beochte meine gebuchte Transreise und auch andere Routen die ursprünglich noch zur Auswahl standen schon eine längere Zeit

Die Preise der Reisen wurden nach Ende der Pauschalaktion (Ende Sept) im Oktober erhöht. Jetzt mit der Bordguthaben Aktion im November kommt man nach Verrechnung

genau wieder am Endpreis raus wie die Preise im September waren.

Also es ist eine reine Werbeaktion für den Kopf. "Aida schenkt uns bis zu 400 Euro Bordguthaben"

Interessant ist dass Aida im Oktober auch erstmal geprüft hat wie die Reisen zum erhöhten Preis angenommen werden bevor die nächste Aktion kam.

Aufpassen muss man hier jedoch:. Denn wer jetzt das All-Inkl. Paket dazu bucht hat den erhöhten Reisepreis und kann das Bordguthaben dann für die gängigsten Getränke nicht einsetzen. Das heißt man muss an Bord dann exklusive zusätzliche Leistungen in Höhe des Bordguthabens in Anspruch zu nehmen damit es nicht verfällt.

Also doppelter Gewinn für Aida.

• Vario Große Mittelmeerreise Juni 2024

• Ippon
    • 6. November 2023 um 14:07

Allgemein habe ich seit Mitte letztem Jahr bei Aida den Trend wahrgenommen, dass es weniger Super-Schnapper-Aktionen gab und Reisen deutlich länger im Premium Tarif gehalten werden.

Das liegt sicherlich auch an der gestiegenen Nachfrage nach Ende der Corona Pandemie.

In den Ferien ist es nochmal schwieriger da man auch irgendwann begrenzte Flugkontigente noch hat. Ich meine diesen Sommer kamen die ersten Reisen zum Ende der Wintersaison im März ins Vario. In den Ferien die Reisen kamen erst ins Vario als nur noch Restkabinen und keine Flüge oder nur noch einzelne Abflughäfen buchbar waren. Vielleicht könntet ihr bei eurem Termin Glück haben weil die ersten Ferien 5 Tage später beginnen. Kann man die Reise auch später von einem anderen Starthafen erst buchen und liegt sie dann in den Ferien wird es vermutlich schwieriger mit einem guten Angebot.

Aber wenn ihr die Reise definitiv wollt dann bucht Sie vielleicht jetzt schon im Premium Tarif und beobachtet die Preise. Sollte Vario geschaltet werden und die Reise ist dann wirklich eklatant günstiger könnt ihr auf Vario umbuchen (150 pP) aber ihr habt euch jetzt schon den Flug und die Kabine gesichert. Risiko 300 Euro bei Umbuchung von 2 Personen von Premium auf Vario.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Ippon
    • 3. November 2023 um 12:43

Ich würde es freilassen und ausdrucken und so mit ins Flugzeug nehmen. Nach der Landung kam damals ein Offizieller vom Flughafen in Montego Bay ins Flugzeug gestiegen der uns gesagt hat was wo ausgefüllt werden soll. Im Zweifel können auch die Flugbegleiter helfen.

• AIDAperla: Von Hamburg nach Barbados | 27 Nächte | 20.10.2023 bis 16.11.2023 (Freitag, 20. Oktober 2023, 00:00-Donnerstag, 16. November 2023, 00:00)

• Ippon
    • 26. Oktober 2023 um 12:02

Geht ja noch. Sind ja nur 2 Tüten im Ständer. :P

Kann man auf der Route die etwas ungemütlicheren Stellen definieren wo es meistens etwas ruppiger wird? Ärmelkanal? Höhe Madeira?

• Upgrade und Upsell

• Ippon
    • 12. Oktober 2023 um 18:17
    Zitat von rb21

Was ist das besondere an Seetours?

Frage als Anfänger... besonders gute Preise?r

Ist eine Marke über die Aida direkt Lastminute Angebote meist nochmal so 50-100 Euro günstiger als Vario, manchmal auch noch günstiger, anbietet.

Die Tarifbestimmungen sind wie beim Pauschaltarif relativ fix. Kabinenwahl etc. wie Vario

• Upgrade und Upsell

• Ippon
    • 12. Oktober 2023 um 16:09

Auskunft von Aida zur Anfrage ob es im Pauschaltarif auch Angebote zum Kabinenupgrade gibt:

Sehr geehrter Herr xxx

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.

Unser Kabinenupselling in myAIDA ist ein Vorteil von den Tarifen AIDA Permium und AIDA Vario.

Die Testphase Upgrade mit gebot steht derzeit nur auf ausgewählten Reise zur Verfügung.

:(

• Aida Preismodell "Pauschal"

• Ippon
    • 12. Oktober 2023 um 16:08

Auskunft von Aida zur Anfrage ob es im Pauschaltarif auch Angebote zum Kabinenupgrade gibt:

Sehr geehrter Herr xxx

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.

Unser Kabinenupselling in myAIDA ist ein Vorteil von den Tarifen AIDA Permium und AIDA Vario.

Die Testphase Upgrade mit gebot steht derzeit nur auf ausgewählten Reise zur Verfügung.

:(

• Aida Preismodell "Pauschal"

• Ippon
    • 11. Oktober 2023 um 12:23

A

Zitat von fernwehtina

Bei einer Pauschal gebuchten Reise wirst Du keine Kachel bekommen. :verzweifelt:

Das kann man Pauschal so nicht sagen ;)
    Eine Vario Buchung ist unter 60 Tagen vor Reisebeginn auch nicht mehr änderbar, wenn Upgrade Angebote kommen. Ist dann auch nichts anderes wie eine Reise im Pauschal Tarif. Ich warte mal ab und berichte ob bei mir was kam.

• Upgrade und Upsell

• Ippon
    • 11. Oktober 2023 um 12:19

20 Tage, 60 Tage oder 40. Je nachdem wie die Reise gefragt ist. Jedenfalls kann man festhalten, dass die Upgrade Angebote eigentlich in einem Zeitraum kommen wo die Reise nicht mehr umgebucht bzw. geändert werden kann und maximal nur noch Storno möglich ist. Insofern wüsste ich nicht warum ein Upgrade bei einer Pauschal Buchung ausgeschlossen sein sollte.

• Upgrade und Upsell

• Ippon
    • 11. Oktober 2023 um 12:11

Ein Kabinenuprade-Angebot bekommt nicht jeder. Es hängt immer davon ab was noch frei ist und welche Kabine man gebucht hat.

Grundsätzlich hat Aida Interesse daran im Last Minute Geschäft günstigere Kabinen freizumachen und unter die Leute zu bringen.

Deshalb testen sie auch aktuell die Aktion "Upgrade Kabine gegen Gebot" so rund um die 60 Tage vor Reisebeginn.

Aida sagt ja auch dass Pauschal den Tarifbedingungen von Vario entspricht. Im Vario kann man unter 60 Tagen vor Reisebeginn formal eigentlich auch nichts mehr umbuchen.

Und teilweise erst 20 Tage vor Reisebeginn kommen die Upgrade Aktionen. Insofern hat das eigentlich nichts mit dem Tarif zu tun. Die Rederei kann das machen wie sie will.

• Sitzplatzreservierung unter Myaida

• Ippon
    • 10. Oktober 2023 um 08:25
    Zitat von sun123

Bei Discover kann man direkt buchen.

Das stimmt nicht. Man kann nur über Discover einchecken. Aber keine Sitzplatzreservierung buchen.

Wir fliegen über Discover und ich konnte nur über MyAida die Plätze buchen.

Man wird auf der Discover Seite auf die Website von Lufthansa weitergeleitet. Wenn man dort auf Flugbuchung durch Reiseanbieter geht und seine Aida Buchungsdaten eingibt kommt die Meldung:

Keine Buchung für Vollcharter möglich.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      165
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      858
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      767
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™