1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Ippon

Beiträge von Ippon

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Ippon
    • 19. Januar 2023 um 11:33

Die Vermutung liegt nahe, dass so lange eine Reise im Premium Tarif mit Kabinenwahl gebucht werden kann wird man in vielen Fällen bei Vario eine Abstufung haben.

Nach welchem Muster hier Kabinen vergeben werden kann man wohl nur mutmaßen.

Aida will schließlich auch mit der Option "Neu auslosen - 50 Euro pro Passagier" Geld verdienen.

Natürlich hofft man wie bei der Tombola auf etwas Glück und einen für sich passenden Preis (Kabine)

• Kinderroller mit an Bord?

• Ippon
    • 19. Januar 2023 um 11:26
    Zitat von dieImme

Lediglich im April 2022, auf der Prima wurde er beim Security Check vom Landgang an Bord immer einbehalten und wartete beim nächsten Landgang wieder auf uns, durfte also nicht mit auf Deck/Kabine. Dafür bekommt man so eine Karte, wo drauf steht was für ein Utensil zu einem gehört.

Selbst das wäre für uns völlig in Ordnung. Danke

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Ippon
    • 19. Januar 2023 um 11:12

Hallo in die Runde,

wir haben erstmals AI gebucht.
    Könnte jemand etwas zum Ablauf in den Buffet-Restaurants sagen?
    - Kann ich mit AI-Paket beim Frühstück im Buffet Restaurant einen Cappucino bestellen bzw. kann ich diesen mit der Bordkarte am Kaffeeautomat kostenlos ordern?

- Beim Abendessen im Buffet-Restaurant, kann ich dort andere offene Weine erhalten, die im AI Paket inkludiert sind oder gibt es in den Buffet Restaurant ausschließlich die Tischweine?

Letzte Frage:

Sind in der Vinothek offene Weine erhältlich die im AI-Paket enthalten sind?

Es ist irgendwie schwierig außerhalb der Angebote an den Bars im Vorfeld zu wissen wo, welche Getränke enthalten sind.

Klar: Pool-Aktionen, Offiziersshaken, Brauhaus Bier ist nicht im Paket enthalten. Aber meine obigen Fragen konnte ich bislang nicht durch die Internetrecherche beantworten, daher würde ich mich über eine kurze Antwort freuen.

• Preisentwicklung AIDA

• Ippon
    • 11. Januar 2023 um 10:55

Ich glaube generell gehen nach den zwei eingeschränkten Corona-Jahren die Preise im Moment in ein Level das keiner so kannte und wo es auch weh tut.

Wir haben letztes Jahr im September für März AidaNova Kanaren gebucht, da hier die Vario-Preise relativ früh freigeschaltet wurden und Aida das Winterversprechen angeboten hatte.

Wir sind aufgrund von Nachwuchs das letzte mal vor 4 Jahren gefahren und mussten bei den Preisen für 3 Personen (zum Glück noch außerhalb der Ferien) erstmal schlucken.

Anreise-Paket von Aida 2 Erwachsene + 1 Kind knapp 1.400 Euro. Heftig.

Wir haben den Flug jetzt individuell gebucht.

Jetzt gab es zu Weihnachten und zuletzt Traumstart um 12 immer wieder Angebote. Auch für unsere Route. Geworben wurde mit Reise ab 399 Euro auf der Seite

Wenn man aber die Reise und die Kabine dann so auswählt wie wir sie gebucht hatten im September 22 gab es bislang keinen Preisunterschied.

Heute habe ich nochmal nachgeschaut.

Geworben wird mit "ab 349 Euro" für Reisen bis März.

Unsere Reise ist im Gesamtpreis ohne Flugpaket nun in der Tat 230 Euro günstiger geworden. Hatte mich erst geärgert dann aber geschaut was der Flug kostet wenn man ihn heute separat bucht.

Flüge 200 Euro teurer geworden. Beruhigt mich wieder.

Am Ende muss man aber sagen läuft diese Reise bei uns auch unter dem Motto "wir gönnen es uns nochmal, bevor der kleine in die Schule geht"

Glaube nicht dass wir uns bei diesen Preisen den Spaß innerhalb von Ferien erlauben wollen.

• Ippon
    • 11. Januar 2023 um 09:54
    Zitat von tamara

Bei unserer Reise vom 10.-17.12.22 auf der blu war ein Mann mit seinem kleinen Sohn an Bord.

Der Roller war im Restaurant mit dabei und der Junge ist mit Geschwindigkeit zwischen den Tischen durchgefahren.

Zu unserem Erstaunen hat von der Crew niemand etwas gesagt. Nur an den Gesichtern hat man das Entsetzen gesehen.

Das sollte natürlich nicht der Fall sein und es ist natürlich schade wenn einzelne sich so verhalten, dass es am Ende dazu führt, dass man solche Sachen irgendwann nicht mehr mit aufs Schiff nehmen darf.

Wir wollen das Gefährt von unserem Sohn nur für die individuellen Landgänge nutzen.

Danke für Eure Rückmeldungen.

• Ippon
    • 10. Januar 2023 um 08:30

Hallo zusammen,

möchte das Thema nochmal hervor kramen. Gibt es aktuell vom Standpunkt: "Roller darf mitgenommen werden für Landausflüge, darf an Bord nicht genutzt werden und muss in der Kabine verstaut werden" etwas neues oder ist das aktuell immer noch so möglich? LG

• AIDA-Ausstattungsgegenstände. Wer stellt sie her und wo kann man sie kaufen?

• Ippon
    • 8. Januar 2023 um 09:30
    Zitat von ElmFuchs

Geht mir nur um Schwimmweste. Mein kleiner (damals 22 Monate) konnte mit der vom Schiff "schwimmen/strampeln" von A nach B.

Gestern hatten wir 2 im Bad, da war der Kopf gleich unter Wasser und er kam nicht alleine hoch. Definitiv waren die aufm Schiff richtig gut.

OT aber ich kann das Schlori Schwimmkissen empfehlen. Funktioniert super. Wird um den Bauch gebunden und die Arme sind frei zum "Schwimmen" / paddeln.

• AIDAnova: Kanaren und Madeira ab Teneriffa | 7 Nächte | 22.03.2023 bis 29.03.2023 (Mittwoch, 22. März 2023, 00:00 - Mittwoch, 29. März 2023, 00:00)

• Ippon
    • 30. Dezember 2022 um 17:31

In 80 Tagen um die Welt oder mit Aida Nova auf die Kanaren :thumbsup:

• Kanaren / Anreise (individuell)

• Ippon
    • 29. Dezember 2022 um 21:20

Wir würden schon gerne die die zusätzliche Hotelnacht erstatten lassen, allerdings haben wir hier wohl Pech, dass die Airline die Annullierung weit über 2 Wochen vor Reisebeginn mitgeteilt hat.

Wir hatten ja auch das Angebot am ursprünglich gewünschten Tag mit Stopp zurück zu fliegen.

Daher werden wir wohl auf unseren Kosten sitzen bleiben. Das ist wohl das Risiko bzw. der Preis für die individuelle Anreise.

• Kanaren / Anreise (individuell)

• Ippon
    • 27. Dezember 2022 um 13:11

Wir haben 22.03. - 29.03. Aida Nova ab Teneriffa gebucht und hatten schon vor einiger Zeit den Flug separat über Lufthansa (Abwicklung durch Eurowings Discover) gebucht.

2 Tage vorher hin aber am 29.03. direkt zurück.

Lufthansa hatte jetzt 80 Tage vor Reisebeginn den Rückflug ohne Begründung annulliert.

Optionen, 1 Tag später Fliegen gleiche Verbindung, oder am 29.03. mit Stopp in Brüssel oder Flug komplett stornieren.

Wenn ich jetzt einen Flug am 29.03. buche mit Condor oder Tuifly zahle ich fast das doppelte. Also fliegen wir halt einen Tag später zurück und bleiben einen Tag länger in Teneriffa.

Bin gespannt ob das am Ende jetzt alles so klapp oder ob ich es noch bereue das Flugpaket von Aida nicht dazu genommen zu haben.

• AIDAnova: Kanaren & Madeira ab Teneriffa | 7 Nächte | 22.03.2023 bis 29.03.2023 (Mittwoch, 22. März 2023, 00:00-Mittwoch, 29. März 2023, 00:00)

• Ippon
    • 10. Dezember 2022 um 12:02

Hallo Leute, wir fahren zu dritt und hoffen auf schönes Wetter und eine tolle Reise.

• Buchungen mit schulpflichtigem Kind nur Premium realistisch?

• Ippon
    • 17. Juli 2019 um 14:01

Ok danke.

Aber diese Info kann man online nicht sehen oder? Nur im Katalog?

• Buchungen mit schulpflichtigem Kind nur Premium realistisch?

• Ippon
    • 17. Juli 2019 um 13:26

Hi.

Eine Frage zur Buchung mit Kindern.

Auf der Aida Seite steht: Kinder von 2 bis 15 Jahren reisen in den Saisonzeiten (X, S, A) kostenlos* bzw. zu günstigen Festpreisen in der Kabine der Eltern.
    Gibt es eine Möglichkeit diese Saisonzeiten zu definieren? Ich habe leider keinen Aida Katalog zur Hand.

Ist das außerhalb von den Ferien?

• 22.04.17 - 29.04.17

• Ippon
    • 12. April 2017 um 14:37
    Zitat von michael13
    • Wer ist denn sonst so mit auf dem schiff? Wir sind zwei kumpels und freuen uns schonmal :)

Viele Paare von jung bis älter, ein Alleinreisender und ihr zwei :D, haha, :lachroll:
    Spaß beiseite ich denke es wird wie immer alles vertreten sein.

Der Urlaub naht!

• ...und wer bucht die Innenkabinen?

• Ippon
    • 22. März 2017 um 08:58

Wir haben bisher immer Innenkabinen gebucht und dafür dann das gesparte Geld in Ausflüge oder Cocktails investiert.
    Wenn man sich aber die Schiffsneubauten anschaut geht der Trend mehr Richtung Balkonkabinen, denke dass die Nachfrage an solchen Kabinen insgesamt höher ist.
    Hängt halt alles von persönlichen Ansprüchen ab.
    Denke gerade bei 14 tägigen Reisen mit vielen Seetagen, oder wenn eine Route schon gefahren ist oder man mit der Familie reist hat eine Balkonkabine seine Vorzüge.
    Als Paar ohne Kinder sind wir ohnehin nur einige Stunden nachts auf der Kabine. Ansonsten steht in dem Raum unser Koffer sowie unsere Dusche und Toilette. Das wars.

Bei der Innenkabine wacht man halt im Dunklen auf und muss dann halt erst mal den Fernseher auf Bug-Cam und Pool-Deck schalten um zu schauen ob alles in Ordnung ist.
    Ja wir fahren noch bzw. sind im Hafen und nein das Pool-Deck steht nicht unter Wasser. Keine Panik an Deck, alles gut.
    Danach geht es beruhigt zum Frühstück. :D

Bezüglich Dunkelheit, ein Tipp. Wir haben uns einen Tageslichtwecker besorgt. Der klingelt bzw. kann beruhigende Sounds abspielen und macht dann Stufenweise hell. Super Sache.

• unterschiedliches Publikum je nach Route und Reisezeit

• Ippon
    • 22. März 2017 um 08:34

Früher hieß es doch: Aida das Clubschiff und in Reiseführern und Magazinen steht immer Aida wolle jüngere Urlauber ansprechen.
    Das ist doch aber alles Quatsch. Ich denke was man sagen kann ist das man vielleicht die Reisen gegenüber anderen Reedereien lockerer gestalten will. Ohne all zu großen Zwang auf Dinge wie Abendgarderobe etc.
    Aber Aida braucht die "alten" Kreuzfahrer genauso wie die "jungen".
    Dort wo eine Generation spart, gibt die andere das Geld aus.
    Evtl. gibt es Reisezeiten und Touren die von einer Generation mehr gefragt sind als von der anderen aber pauschalisieren kann man das kaum noch.

In der Karibik war damals ein altes Pärchen auf dem Schiff, Schätzungsweiße beide locker über 80. Beide, in der Bewegung eingeschränkt.
    Er hat sich morgens am Seetag auf die Liege in den Schatten gelegt, da hat ihn seine Frau liegen lassen und ihn erst kurz vor 12 als die Sonne gedreht hat zum Mittagessen geweckt.
    Dachte nur Respekt. Dass sich die beiden den 10 Stunden Flug antun. Aber hey, wenn sie es irgendwie noch körperlich und geistig können, warum nicht nochmal die letzten Jahre genießen.
    Irgendwann dann mit einem Rum-Punch intus auf der Liege für immer einschlafen. Hammer. :D
    Wir werden ja auch alle älter und wenn wir uns mit 83 sowas körperlich und finanziell leisten können. Wir würden es machen.

Denke das grundsätzliche Problem sind einfach Leute die keinen Anstand haben und auf Dinge wie Rücksicht und Gemeinschaft keinen Wert legen.
    Das sind Leute die bei der Anfahrt zum Flughafen auf der Autobahn drängeln, keine Rettungsgasse bilden, auf dem Schiff sich benehmen als wären Sie König und alle anderen der Pöbel.
    Die gibt es leider überall, egal ob jung oder alt.

• 22.04.17 - 29.04.17

• Ippon
    • 3. März 2017 um 12:12
    Zitat von seefahrer60

Hat schon jemand (Ippon) eine Tour auf Cran Canaria gefunden?
    Hätten da schon Interesse.

Also ich hab mich mal schlau gemacht. Es fährt ein öffentlicher Bus nach Maspalomas zu den Dünen. Fahrtzeit sind jedoch 90 Minuten einfach. Da müssen wir erst schauen wie die Abwicklung am Flughafen und der Check In am Schiff so zeitlich klappt. Ob es sich dann noch lohnt.
    Taxi ist meiner Meinung zu teuer.
    In der Nähe des Hafens. ca 15 Min Gehzeit ist ein Einkaufszentrum und auch ein Stadtstrand. Wir machen es jetzt Wetter, Uhrzeit und Stimmungsabhängig was wir unternehmen.

• Warnung vor Diebstahl aus Koffer bei Aida Sol

• Ippon
    • 16. Februar 2017 um 15:35

Ich denke man muss bei dem ganzen Thema mal relativieren.
    Was kann man tun, um sich grundsätzlich vor Diebstahl zu schützen? Worauf hat man keinen Einfluss?

Koffer verschließen, farblich extravaganter Koffer, nicht das teuerste Designermodell (bei dem schon der erste Blick auf wertvollen Inhalt hindeuten könnte) usw. etc...
    Aber am Ende gibt es bei einem Flug bzw. einer Kreuzfahrt so viele Gelegenheiten wo das Gepäck durch einen selbst unbeaufsichtigt ist. Man kann nicht alles kontrollieren. Weil am Ende viele Menschen abwickelt werden müssen.
    Wenn man den Diebstahl dann auch erst letztendlich zu Hause feststellt, super ärgerlich aber was soll Aida als Anbieter dann machen? Der Koffer ist in der Zwischenzeit durch so viele Hände gegangen....

Im konkreten Beispiel schreibt die Themenerstellerin:

Zitat

Die Sachen wurden aus drei verschiedenen Koffer von 2 Unterschiedlichen Kabinen geklaut. Kurz vor der Abreise im Kofferterminal
    haben wir schon gemerkt das eine teure outdoor Jacke fehlt und bei der Rezeption, Steward usw ohne Erfolg nachgefragt

und

Zitat

Mein Koffer mit den Zigaretten und Parfüm war mit einem im Koffer integrierten Zahlenschloss verschlossenen.
    Man kann den Reisverschluss einhängen und dann am Zahlenschloss fixiren. Habe erst Zuhause gesehen das
    der Reisverschluss ausgehängt war. Die anderen beiden Koffer aus denen die teuren Klamotten geklaut

wurden waren jeweils mit 2 Kofferbändern verschnürt

3 verschiedene Koffer, unterschiedliche Kabinen, ein Koffer mit TSA gesichert. 2 Koffer mit Koffergurt
    Jetzt muss man sich einfach mal paar Dinge überlegen:
    In einem Hafenterminal wo so viele Leute sind oder im Flur auf der Aida selbst, meinetwegen Nachts wo jederzeit ein anderer Gast aus der Kabine kommen kann weil er nicht schlafen kann oder ein Gast gerade aus der Anytime kommt. Sich die Mühe machen TSA Schloß knacken, Risiko eingehen dass man ein überfüllten Koffer (wegen Koffergurt) nicht mehr vernünftig in kürzester Zeit geschlossen bekommt, dann noch den Koffer gezielt durchsuchen? Ich weiß nicht. Soviel Gerissenheit und Geschick das kann nur ein Profi. Die Mitarbeiter von Aida sind ständig mit anderen Mitarbeitern in Kontakt da kann keiner mal eben im Schiffsbauch einen Kofferwagen um die Ecke fahren und sich die Zeit nehmen ihn auszuräumen. Wenn im Hafenterminal mal 3 Koffer rausgetragen werden und nach 10 Minuten dort wieder stehen, interessiert es keinen.
    Denke da liegt das Problem dass die Koffer dort einige Stunden unbeaufsichtigt sind. Man bräuchte letztlich im Hafenterminal separate abschließbare Räume, mehr Personal, Sicherheitssystem etc.
    Wer soll dafür zahlen? Das ist ein schwieriges Thema.

Ich will mir nicht anmaßen irgendwen zu schützen oder zu beschuldigen. Aber für mich macht eine Annahme in dem Fall eher Sinn dass die Koffer zwischen Schiff und Hafenterminal professionell und gezielt durchsucht wurden (vermutlich hatten die Koffer auch die gleiche Farbe, also Kofferset, standen zusammen) als dass auf der Aida jemand nachts um 3 Uhr auf einem Flur 3 Koffer gezielt durchwühlt und Sachen klaut.

Wie auch immer. Ärgerlich. Absolut Verständlich.. Ich kann aber auch Aida verstehen. Man kann es halt nicht beweisen.
    Denke daher kann man pauschal auch nicht sagen dass man keine Koffer mehr vor die Kabine stellen kann wegen Angst vor Diebstahl.
    Leider ist halt grundsätzlich der Diebstahl an Touristen lange kein Kavaliersdelikt mehr sondern es ist professionalisierte Realität.

• Budget für Schiffe

• Ippon
    • 3. Februar 2017 um 18:19

Ob jetzt die Peking Ente oder der Hummer serviert wird und wieviel davon muss genauso kalkuliert werden wie der Treibstoff.
    Aber ich glaube nicht dass man sagen kann nur weil viele Just oder Vario buchen ist dann automatisch das Essen schlechter.

Es geht vielmehr darum mit diesen Preismodellen die Schiffe voll zumachen. Ob da einer zwei oder dreihundert Euro weniger bezahlt ist in der Gesamtkalkulation egal.
    Hauptsache die Fixkosten sind stets abgedeckt. Der Rest wird über das Bordleben aquiriert. Deswegen gibt es auch jeden Tag viele Gelegenheiten zusätzlich zum Grundpreis Bordguthaben zu verbrauchen.
    Ist doch logisch dass von jeder Abteilung Ausgaben erfasst werden und in der gesamten Buchhaltung zusammen fließen. Eine Reederei ist ein Wirtschaftsunternehmen und keine Stammkneipe wo es Freibier gibt bis auch der letzte vom Stuhl gerutscht wird.

Das Problem ist dass viele immer von Vollpension = Luxus ausgehen.
    Die Reederei stellt die Grundversorgung (übertrieben formuliert) in den Buffet Restaurants zur Verfügung. Wer mehr Exklusivität will kann jeder Zeit in ein Bezahlrestaurant gehen.
    Das ist bei den anderen Reedereien auch nicht anders.

• Puerto del Rosario / Fuerteventura / Spanien

• Ippon
    • 3. Februar 2017 um 17:19

Frage zu den Wassertemperaturen. Man kann ja von Corralejo mit dem Wassertaxi nach Los Lobos zum Schnorcheln fahren. Wie sind da Ende April die Wassertemperaturen? Hat man da mit Badehose Spaß oder ist das Wasser noch zu kühl?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      375
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      838
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      898
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™