1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Ippon

Beiträge von Ippon

• Kanaren / Anreise (individuell)

• Ippon
    • 9. Februar 2023 um 09:09

Ne. Ist neu. 4-Sterne.

Adresse ist: C. Candelaria, 31, 38003 Santa Cruz de Tenerife. Einfach mal googlen

Dachterasse und Zimmer sehen klasse aus.

Es ist halt ein City Hotel. Denke für die Anreise Übernachtung super. Ist halt keine Hotelanlage mit Pool, Strand etc.

• Kanaren / Anreise (individuell)

• Ippon
    • 9. Februar 2023 um 08:47

Für eine Empfehlung wären schon ein paar Details mehr wichtig was euch wichtig ist am Hotel.

Für eine Vorübernachtung finde ich das AC Hotel by Marriott z.Bsp. interessant. Das ist auch in der Nähe des Hafens und man benötigt vom Hotel zum Schiff nicht unbedingt nochmal ein Transfer.

Ist halt aber wirklich die Frage, welche Ansprüche an Preis und Leistung (Pool, Lage, Verpflegung) bestehen. Insofern ist das nur eine pauschale Empfehlung.

• Alles zur AIDAnova

• Ippon
    • 5. Februar 2023 um 10:41

Gibt es auf der Nova in den Buffetrestaurants Kaffeemaschinen an denen man sich Kaffeespezialität gegen Aufpreis/Getränkepaket holen kann?

• Alles zur AIDAnova

• Ippon
    • 3. Februar 2023 um 10:14

Mein Schlagwortalarm "Spannerkabine" hat angeschlagen. :matrose:

Ich habe mich mit den Kabinen die letzten zwei Tage näher beschäftigt, da wir diese über Vario zugeteilt bekamen.

Ich habe dir im Deckplan die Kabinen eingezeichnet in die man beim vorbeigehen vollen Einblick hat.

8044 bis 8052 voller Einblick, Ab 8054 beginnt die Treppe. Also 8054 ist noch Einblick. Danach kaum, es sei denn jemand ist 2 Meter groß.

Genauso auf der anderen Seite 8051 bis 8059, Treppe ab 8061

Hier im Video kann man sich auch einen Eindruck verschaffen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Man kann vom Lanaideck auch auf die Balkone von Deck 9 schauen aber halt nicht in die Kabine hinein. Auf Deck 9 sind in diesem Bereich Veranda Deluxe.

Die Kabinen auf Deck 8 sind an sich schön, haben teilweise einen begehbaren Kleiderschrank, eine Lounge oder extra viel Platz. Der Vorteil ist wirklich die direkte Nähe zur Lanaibar oder den Restaurants.

Aber das kann natürlich auch Fluch und Segen sein.

Wenn man das Risiko ausschließen will muss man Balkon buchen oder Veranda Deluxe und höher. Oder eben Premium (wenn man zu viele Kriterien Wünsche hat wo die Kabine nicht sein darf)

• Preisentwicklung AIDA

• Ippon
    • 3. Februar 2023 um 07:46

Also bei unserer Reise mit der Nova und Veranda Komfort sind es bei gleicher Konfiguration insgesamt 90 Euro weniger (3 Personen) als unsere Buchung die wir bei Vario Start im August 22 gemacht haben.

Der Reisepreis war allerdings zwischenzeitlich im Dezember bei der Winter SSV Aktion und ich meine auch bei Black Friday kurzfristig sogar 150 Euro insgesamt günstiger als bei Variostart. Ansonsten sind die Preise trotz Wirtschaftskrise, ausgenommen der Flüge, relativ stabil geblieben, zumindest für die Tour die wir gebucht haben. Das ist ja auch keine Selbstverständlichkeit.

Ist halt auch immer die Frage. Man kann ja nicht ein ganzes Jahr Preise vergleichen, Irgendwann muss man ja auch auch mal buchen. Aber ich glaube bei den großen überregionalen Rabatt Tagen wie Blackfriday, Valentinstag hatte man vergleichbar den besten Rabatt. Die richtig guten Rabatte wie früher bei Just Aida gibt es heute kaum mehr. Wenn man halt zu lange pokert sind unter Umständen irgendwann mal bestimmte Kabinenkategorien oder das Anreisepaket nicht mehr buchbar.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Ippon
    • 2. Februar 2023 um 10:15

Spielzimmer

Stimmt, auch eine Variante die Sinn machen würde.

• Ippon
    • 2. Februar 2023 um 10:01

Es gibt sicherlich ein Algorythmus der von unten nach oben oder von quer bis schräg die Kabinen zuteilt. Die Kriterien wird man nur mutmaßen können. Ich hatte die Hoffnung wenn man als erster Vario bucht wenn es freigeschalten wird, dann bekommt man die bessere Kabine als wenn 6 Wochen vor Abfahrt das Schiff über Werbeaktionen Traumstart um 12 / Just Aida etc. vollgemacht werden soll.

Zumindest fände ich das fair, dass jemand der sich ein halbes Jahr vorher zur Reise entscheidet einen Vorteil hat. Aber am Ende ist es nur reine Traumdeuterei.

Ich entspann mich da jetzt einfach.

• Upgrade und Upsell

• Ippon
    • 2. Februar 2023 um 09:49

Kurz OT: Ich kann damit leben das mir Aida eine Kabine zuteilt. Wir sind zu dritt, also muss ich wegen Platz in der Kabine bei Vario mindestens Außenkabine buchen.

Sind lange nicht mehr gefahren wegen Nachwuchs und da wollte ich uns mal Balkon gönnen. Die Balkonkabinen sind aber auch kompakt. Also dachte ich 100er mehr und Veranda Komfort genommen.

Es ist halt so, dass es auf dem Schiff geschätzt 500 Veranda-Komfort Kabinen gibt und davon sind 12 mit direktem Einblick auf Deck 8. Also das ist eine Wahrscheinlichkeit von 2% dass man so eine Kabine bekommt. Das Risiko bin ich einfach eingegangen. Hätte direkt auf Veranda Deluxe im Vario gehen müssen. So war es halt jetzt Pech dass es uns getroffen hat.

Umbuchen kann ich nicht mehr da unter 60 Tage. Also hoffe ich auf ein Upsell Angebot. Das muss halt aber auch preislich in Ordnung sein. Möchte jetzt keine 500 Euro drauflegen.

Im Zweifel nehm ich es wie es kommt. Wenn es bei der Kabine bleibt, nehm ich es sportlich. Ich lauf dann trotzdem nackt aus der Dusche und verbarrikadier mich nicht, auch wenn das Risiko besteht dass dann ein vorbeilaufender Spanner die Treppe zur Lanaibar runterfällt. :matrose: :sport1: :thumbsup:

• Santa Cruz de Tenerife / Teneriffa / Spanien

• Ippon
    • 2. Februar 2023 um 09:14

In Teneriffa ist in "Schiffnähe" auch ein Botanischer Garten und die Badebucht Playa de las Teresitas ist in Taxireichweite

Man kann auf der Kanaren Route viel auch spontan machen. Wenn man natürlich Teide oder Loro Parque etc. sehen will sollte man vorher einen Ausflug reservieren. Das sind sicherlich sehr gefragte Ziele.

• Upgrade und Upsell

• Ippon
    • 2. Februar 2023 um 08:55

Haben gestern über Vario auf der Nova eine Spannerkabine auf dem Flanierdeck 8 zugeteilt bekommen.

Kabine für Preisbewusste nennen sie es.

Hab natürlich direkt bei der Hotline angerufen. Nach der erwarteten Erklärung Vario ist Vario, hab ich der netten Dame gesagt Sie soll mir doch gerne die Upgrade-Kachel schicken.

Das ist ja auch sicherlich der Plan von Aida wenn solche Kabinen zugeteilt werden, nochmal nachträglich Kohle bei den preisbewussten Vario Schnäppchenjägern rauszuholen.

Sie meinte Sie könnte nicht sagen ob mir ein Upsell angeboten wird, darauf hätte sie keinen Einfluss. Ich hab dann nochmal richtig viele imaginäre Rosen durch den Hörer gedrückt und

ihr einen wundervollen Tag gewünscht und mich mit dem Satz, "vielleicht hat Aida ja noch eine Überraschung für mich im Gepäck... Ich danke Ihnen schon vorab!!" verabschiedet.

Ob das geholfen hat werde ich wohl in 2-3 Wochen sehen. Zumindest hatte vielleicht die Aida Mitarbeiterin ihren Spaß während des Telefonats.

• Ippon
    • 1. Februar 2023 um 11:47

Dachte dass Vario - bedeutet man kann es sich nicht raussuchen und nichts mehr ändern. Die Kabinen-Neuverlosung gegen Aufpreis soll es nicht mehr geben laut einigen Usern.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Ippon
    • 1. Februar 2023 um 11:44

Wir haben auf der Nova Deck 8 am Heck die Kabine an der Treppe (direkt hinter den 5 Spannerkabinen bekommen)

Wir nehmen es mit Humor. Eine Hockwende von der Lanai-Bar entfernt und im direkten Umfeld der Restaurants.

Hätte aber schon gedacht dass Aida uns nach 5 Jahren Abwesenheit mit etwas mehr Stil zurück begrüßt.

Keine Ahnung nach welchen Kriterien die Kabinen zugeteilt werden. Ich war eigentlich immer lieb zu Aida. :gruebel:

• Ippon
    • 1. Februar 2023 um 11:38

Interessant wäre ob Aida allen Vario-buchern die Ihre Anreise individuell buchen vornehmlich unbeliebtere Kabinen zuteilt oder ob Vario-Bucher mit Flugpaket auch auf Deck 8 Hinten z.Bsp. landen.

Oder ist es wirklich eine computergesteuerte Zuteilung ohne dass irgendwelche Kriterien berücksichtigt werden?

• Ippon
    • 31. Januar 2023 um 12:46
    Zitat von Escape

Natürlich ist das nicht der Beste Ausblick und die Privatsphäre ist deutlich eingeschränkter. Aber mal davon abgesehen:

Mit ner Hockwende über die Balkonbrüstung ist man direkt auf dem Sonnendeck und kann am Seetag als erster in den Strandkorb oder Infinity Pool.

Muss man auch mal aus der Perspektive betrachten. ^^

Ne Spaß. Das sind wahrscheinlich wirklich die unbeliebtesten Kabinen. Dann lieber ein Rettungsboot vor der Nase

• Reiseentscheidung mit Kind (3.5-4 J)

• Ippon
    • 30. Januar 2023 um 09:38

Wir standen vor der gleichen Entscheidung.

Wir haben uns letztlich für die Kanaren Tour mit der AidaNova entschieden.

Folgende Punkte waren dabei ausschlaggebend.

Es sollte halbwegs warm sein (weil die Kids ja schnell ne Schniefnase haben und bei kühlen Temperaturen erkältet sind) und nicht all zu weit zu fliegen sein.

Strände sollten in relativ kurzer Reichweite dabei sein, damit im Sand gebuddelt werden kann und das Schiff sollte Wasserrutschen und viel zu erleben bieten.

Die Ausflüge sollte man leicht individuell auf eigene Faust machen können ggf. mit Mietwagen und eine gewisse Sicherheit vor Ort sollte auch eine Rolle spielen.

Es ist dann ja auch klar.

Alles was mit Städten, Sightseeing und langen Fußmärschen zu tun hat ist eigentlich für so ein Kind in diesem Alter total öde.

Das heißt Mittelmeer, Adria, ist eigentlich nur mit Abstrichen interessant. Es ist eigentlich schade wenn man bei Destinationen wie Rom oder Venedig etc. dann auf dem Schiff bleibt weil

es für das Kind einfach nur langweilig ist von Gebäude zu Gebäude zu laufen. Ich will das natürlich nicht verallgemeinern aber für unser Kind ist das jedenfalls aktuell noch nichts.

Bei Reisen nach Dubai und in die Karibik kommt neben der längeren Flugzeit, die teilweise sehr früh morgens / über Nacht starten noch hinzu dass man für die Kinder ab 3 Jahre einen

eigenen Sitzplatz im Flugzeug buchen muss. Einige Airlines gewähren hier zwar etwas Rabatt aber im Grunde ist ein normales Flugticket fällig, was auf diesen Strecken schon kostenintensiv ist.

In Dubai ist es unter Umständen je nach Jahreszeit vielleicht zu heiß und auch dort gibt es viele Punkte wie Shopping oder Stadtbummel die weniger für 4-jährige Interessant sind.

Ich gehe dabei immer davon aus, dass das Kind nicht mehr im Buggy sitzt und durch die Gegend geschoben wird.

Im Grunde muss man für Erholung die Reise nach seinem Kind planen.

Wir sind daher relativ schnell zum Ergebnis Kanaren und AidaNova anstatt AidaSol gekommen.

Meine Frau und ich haben die Tour schonmal gemacht und haben jetzt nicht den großen Druck Ausflüge buchen zu müssen. Wir können von Tag zu Tag entscheiden worauf die Familie Lust hat

und es sind halt eben überall Strände in schnell erreichbarer Nähe. Das Schiff bietet viel. Die Flugzeit ist ok. Das Klima ist angenehm. und wir können Außerhalb der Ferien reisen.

• Alles zur AIDAnova

• Ippon
    • 24. Januar 2023 um 14:45

Hatten sich in der zweiten Woche die Menüs in den Buffetrestaurants im Vergleich zur ersten Woche geändert?

• Welches/Wie viele Lanyard(s) nehmt ihr mit an Bord und warum oder mögt ihr das gar nicht (Diskussions-Thread)?

• Ippon
    • 20. Januar 2023 um 11:24

Ok, sorry das wusste ich nicht. Dann ist das neu. Dann nehme ich das mit Hygienisch zurück.

Danke für die Aufklärung

• Welches/Wie viele Lanyard(s) nehmt ihr mit an Bord und warum oder mögt ihr das gar nicht (Diskussions-Thread)?

• Ippon
    • 20. Januar 2023 um 11:16

User123

Naja ich denke einfach an Schweiß. Wenn ich dem Kellner das Band mitgeben muss, bei der Bestellung im Restaurant?

Die Karte hat man ja nur in der Hosentasche oder um den Hals.

• Ippon
    • 20. Januar 2023 um 11:09

Von den praktischen Eigenschaften her Zahlung an Board, abklipsen, dem Kellner geben, wieder dran machen, finde ich die Bänder praktisch.

Ist vielleicht praktischer und hygienischer als die RFID Bänder. Die Bänder sind halt beim Baden im Pool oder im Spa dafür unpraktischer, da man sie immer irgendwo verstauen muss.

Die Leuchtreklame drauf generell, oder außerhalb des Schiffes beim Landgang damit rumlaufen ist nicht so mein Fall. Mir reicht es eigentlich schon dass man mit den Aida Handtüchern am Strand sofort als Aida Touri erkannt wird. Das zieht die Strandverkäufer immer automatisch an ;)

Ich nehme daher meist ein etwas unauffälligeres Band mit. Quasi nur Mittel zum Zweck für an Board. Außerhalb kommt die Bordkarte in den Rucksack.

Wir saßen mal auf einer Reise im Restaurant neben einem älteren Pärchen.

Beide Bordkarte in Gold, mit goldenem Band. Beide tief gebräunt, irgendwie passend. 8)

Ist aber irgendwie so als würde man im Restaurant erstmal den Porsche Autoschlüssel auf den Tisch legen. Bei nem stinknormalen VW macht man das ja eigentlich auch nicht. Also das mit dem Statement ist irgendwie nicht so meins.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Ippon
    • 19. Januar 2023 um 13:01
    Zitat von User123

Na die Barkarte ist doch online zu finden oder bezieht sich das auf die obigen fragen?

Bezog sich auf die Fragen. Es gibt an Bord schon viele Gelegenheiten wo man zusätzlich zu AI noch für die Getränke zahlen muss finde ich.

Starbucks Cafe, Wasser in Flaschen etc. Dazu Sonderregelungen mit bestimmten Getränken die inkl. sind in den á la carte Restaurants. Finde es schon nicht ganz so einfach den Überblick zu behalten.
    Wahrscheinlich ist das auch Absicht der Reederei.

Zitat von meerfee

Die im AI-Paket inkludierten Weine erhielten wir auch in der Vinothek. (Nova Juni 2022)

Das ist gut zu wissen. Mir ging es hier natürlich auch um die offenen Weine von der Barkarte.

Zitat von Lia2

Wenn du mit Pool-Aktionen so was wie Glühwein oder spezielle Cocktails/Kaffeespezialitäten meinst, die waren bei uns im all inkl. enthalten.

Meine letzte Tour ist etwas her aber damals waren die Poolaktionen 2für1, Offiziersshaken, "Eis-Schokolade/Eiscafe Aktion" die temporär am Pooldeck angeboten wurden nie in irgendwelchen Getränkepaketen erhalten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      325
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      824
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      889
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™